Wärmepumpe an der Ostsee mit Erdkollektoren oder Spiralsonden?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Wärmepumpe an der Ostsee mit Erdkollektoren oder Spiralsonden?

Hallo WP-Experten!
Wir haben ein Grundstück an der Ostsee erworben und wollen in Kürze mit einem Generalunternehmer bauen. Im Festpreis ist eine Wärmepumpe mit Erdkollektoren (Marke Vaillant ) enthalten. Die Alternative soll 4500 € Aufpreis kosten.
In der Nachbarschaft steht ein Haus (vom selben Generalunternehmer gebaut) mit einer WP der Fa. IWS. Diese hat 14 Spiralsoden im Boden.
Welches System ist besser geeignet unter der Berücksichtigung, dass das Grundstück nur 1 km von der Ostsee entfernt liegt, der Boden sehr sandig ist und das Grundwasser anzunehmen sehr hoch steht?
Das Haus wird 135 m² haben und auf einem 552 m² großen Grundstück stehen. Zudem ist eine kontrollierte Belüftung ohne Wärmerückgewinnung vorgesehen.
  • Name:
  • Frank
  1. Weder noch ...

    Weder noch Bohren
  2. wer Spiralsonden anbietet ...

    wer Spiralsonden anbietet frisst auch kleine Kinder!
    Entweder ich habe eine Idee, wie man effizient Energiesparhäuser baut, dann kann ich so einen hanebüchenen Schwachsinn nicht anbieten oder jemand will nur mit verkaufswirksamen Schlagwörtern Kunden ködern!
    Warum keine Rückgewinnung aus der Lüftung? siehe meinen Anfangskommentar!
    Entweder bei Erdwärme eine stabile Wärmequelle, auch wenn sie etwas mehr kostet, also wie schon Rüdiger schreibt eine Sondenbohrung weil der Sand kein Wasser hält und so schlechte Wärmeleitung zum Kollektor wäre ...
    die Spiralsonden können zwar mit viel Rohr auf kleiner Fläche sehr schnell Wärme entziehen, nur das Erdreich kann diese Wärme nicht schnell genug wieder nachliefern, der Boden unterkühlt, die Leistung wird immer schlechter und der Zähler rotiert immer schneller :-((...
    alternativ (ich will nicht um jeden Preis von der Erdwärme abraten) vielleicht mal mit einem Integralgerät liebäugeln, das Abluft, Außenluft und ggf. auch Solar in einem Gerät bündelt. Wenn das Haus ordentlich gebaut ist, hat es bei der Größe eine Heizlast unter 5 kW haben und dann passt das, siehe meinen Link!
    Auch weil in Meeresnähe ein relativ mildes Winterklima herrscht und Luft dann nicht wirklich schlechter ist als Erdwärme, nur halt nicht so gleichmäßig
    Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
    Arno Kuschow

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN