Wärmeverlust durch mechanische Entlüftung (Bad, Küche, Keller)
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Wärmeverlust durch mechanische Entlüftung (Bad, Küche, Keller)

Für mich stellt sich die Frage, ob bei einer sehr guten Dämmung (hier: Sanierter Altbau / Holzständerkonstruktion mit Zellulosedämmung inkl. aller darum rankenden Nebenarbeiten) durch den Einbau von mechanischer Lüftungstechnik (Prinzip: Rohr durch Wand und aufgesetzter Lüfter) nicht ständig ein Wärmeloch entsteht. Denke, dass dies physikalisch so ist, da m.W. der Querschnitt ständig offen ist und keine reale Dämmung bei Nichtbetreiben der Lüftung vorliegt.
Meine Fragen, die sich hieraus ergeben:
  • Gibt es Lösungen, die diese Problem angehen und wie sehen diese aus?
  • Bad: Braucht man überhaupt noch einen zusätzlichen Lüfter wenn man ein großes Fenster hat, dass durch Stoßlüftung (keine Dauerlüftung) das Problem angeht?
  • Keller: Thema Wäschetrockner. Eine Alternative ist bei erster Betrachtung ein Kondensationstrocker. Dieser ist allerdings sehr energieträchtig und deutlich uneffizienter
  • Küche: Dunstabzugshaube. M.E. wirkungsvoll ist eine solche Einrichtung aber habe ich hier nicht das gleiche Problem? Welche Alternative besteht hier?

Jetzt Feuerfrei für alle guten Gedanken und Info
Vorab vielen Dank
Eric

  • Name:
  • Eric
  1. Die Lösung

    Foto von Stephan Langbein

    ist ein dezentzraler Lüfter mit WRG, heißt aber dann, dass gleichzeitig auch frische Luft durchs selbe Loch rein muss

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN