Was ist nun ein Energie-Plus-Haus?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Was ist nun ein Energie-Plus-Haus?

Moin!
Niedrigenergiehaus, Passivhaus  -  und nun habe ich bei Galileo einen Beitrag über ein Energie-Plus-Haus gesehen. Hierbei wird durch die Bauweise mehr Energie gewonnen als der Haushalt verbraucht und der Überschuss wird zu einem guten Preis ins Netz eingespeist. So viel habe ich mitbekommen.
Aber wo finde ich weitere Informationen dazu? Wer baut mir so ein Haus? Wende ich mich dazu an einen Bauunternehmer oder an einen Architekten? Welche Dämmung, Fenster, Heizung, etc. sind notwendig? Welche Förderung gibt es für ein Energie-Plus-Haus (in Niedersachsen)?
Über Infos bzw. gute Links wäre ich echt dankbar!
Schönen Abend noch, Ronald
  • Name:
  • Ronald
  1. Plusenergiehaus

    Vom Prinzip her ist das ein Passivhaus, welches zusätzlich noch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach zur Stromerzeugung hat und somit mehr Energie erzeugen kann, als es selbst für Heizung, Warmwasser und Strom verbraucht. Die Idee finde ich recht gut, denn die Energiekosten für Strom sind in meinem konventionellen Haus sogar höher, als die Kosten für Heizung/Warmwasser. Und so hoch sind die Mehrkosten für die Photovoltaikanlage ja schließlich nicht, im Gegenteil, es ist durch die staatliche Förderung sogar deutlich wirtschaftlich.
    Ich denke an einem Architekten mit Erfahrung in diesem Bereich führt kein Weg vorbei. Sich an einen Bauträger oder gar nur an einen Bauunternehmer wenden dürfte so ziemlich in allen Fällen aussichtslos sein.
    • Name:
    • Herr Baumann
  2. Adressen von "guten" Architekten ...

    die ihnen so ein Haus bauen könnten:

    oder

    in dem Netzwerk bin ich auch.
    Infos zum Thema auf den messen von:

    und jede Menge links auf meiner Homepage falls sie nicht weiterkommen ...
    viel Glück
    mw


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN