Heizung im 3 Liter Haus
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Heizung im 3 Liter Haus

Hallo
Habe vor ein 3 Liter Haus zu bauen.
Was für eine Heizung haltet ihr für sinnvoll?
150 m² 2 Personen auf 2 Stockwerken.
Ich will auf jedenfall eine Belüftungsanlage.
Ich habe ein Angebot mit eine Abluftwärmepumpe, bin allerdings von der Technik nicht so überzeugt.
  • Name:
  • Stephan
  1. Warum nicht überzeugt?

    > Ich habe ein Angebot mit eine Abluftwärmepumpe, bin allerdings von der Technik nicht so überzeugt.
    Würde mich als Besitzer einer solchen (siehe Link, warum) interessieren.
  2. Denke halt das es wenig sinnvoll ist in ...

    Denke halt das es wenig sinnvoll ist in ein winddicht gebautes Haus einfach wieder "Löcher" für die Luftzuführung zu "bohren"
    Auch stöhrt mich das es bei stärkerer Kälte zwangsläufig Kälteinsel entstehen.
    Auch ist das Medium Luft nur ein sehr schlechter Wärmeträger, besonders um damit Warmwasser zu erzeugen.
    Und natürlich sind die Kosten für für Strom sehr viel höher wie Gas oder Öl, dies besonders wenn der Heizstab nachheizen muss.
    Das einzige was meiner Meinung dafürspricht ist, der niedrige Energiebedarf des Hauses und die niedrigen Investitionskosten, ist nur die Frage obs sich auch längerfristig lohnt.
    Wer hat Erfahrungen mit Heizungen im 3 Liter Haus?
    Grüße
    • Name:
    • Stephan
  3. Kenne da jemanden

    Foto von Stephan Langbein

    :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.