Sonnenbedarf im Winter: Wie viel Sonne braucht der Mensch? Grundstücksanalyse für Hausbau
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Sonnenbedarf im Winter: Wie viel Sonne braucht der Mensch? Grundstücksanalyse für Hausbau
Wir erwägen in den nächsten Monaten (3-12) mit einem Hausbau zu beginnen und so habe ich lesenderweise schon viele Stunden im Forum zugebracht und ich bin sicher - es werden noch viele, viele weitere werden.
Vielleicht kurz zu uns: wir sind eine vierköpfige Familie (39,35, 2,9 Wochen) und beabsichtigen etwas südlich von Heidelberg zu bauen. Ohne bisher eine genaue Bedarfsanalyse gemacht zu haben - es sollen rund 150-170 m² werden, massiv gebaut, ob Bauträger oder Architekt haben wir noch nicht entschieden. Tendenz: wenn wir einen guten Architekten finden dann wär' das vielleicht die beste Lösung ...
Nun zur eigentlichen Frage, bekanntlich fängt das Bauen mit dem Grundstück an. Bisher haben wir noch keins - könnten aber eines bekommen. Dieses Grundstück hat eine Westlage - im Westen ist EGAbk.-Flachdachbebauung mehr als 25 m entfernt. Aber: 12 m von unserem Haus im Süden wird eine Reihe von weiteren Häusern entstehen. Diese Häuser nehmen unserem (fiktiven) Haus und unserem Garten im Winter die Sonne weg. Von morgens bis abends ☹
Über die Angaben im Bebauungsplan zusammen mit den Sonnenständen schätze ich, dass wir im EG etwa von Anfang November bis Mitte Februar keine direkte Sonneneinstrahlung haben werden (wenn die Nachbarn die Möglichkeiten des Bebauungsplanes voll ausschöpfen). Im OGAbk. sieht's naturgemäß etwas besser aus.
Ich weiß noch nicht, ob dies für uns akzeptabel wäre ... Ich frag mich: werde ich dann reif für nen Psychiater oder ist das völliger Quatsch weil die halbe Menschheit so wohnt?
Wie würden Sie das empfinden?
viele Grüße
Wolfgang Reinig
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um den Sonnenbedarf im Winter zu beurteilen, ist eine detaillierte Analyse des Grundstücks hinsichtlich der Sonneneinstrahlung notwendig. Ich empfehle, die Sonnenstände zu verschiedenen Zeiten des Jahres, insbesondere von Anfang November bis Mitte Februar, zu berücksichtigen.
Wichtige Aspekte sind:
- Bebauungsplan: Gibt es Einschränkungen bezüglich der Gebäudehöhe oder -ausrichtung?
- Nachbarbebauung: Welche Auswirkungen haben die umliegenden Häuser auf die Sonneneinstrahlung?
- Grundstücksausrichtung: Ist eine Südausrichtung möglich, um die Sonneneinstrahlung zu maximieren?
Eine Bedarfsanalyse ist entscheidend, um den tatsächlichen Sonnenbedarf der Familie zu ermitteln. Ich rate davon ab, sich auf pauschale Aussagen zu verlassen und stattdessen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte Schattenanalyse von einem Architekten oder Energieberater erstellen, um die optimale Positionierung des Hauses auf dem Grundstück zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sonneneinstrahlung
- Die Sonneneinstrahlung bezeichnet die Menge an Sonnenenergie, die auf eine bestimmte Fläche trifft. Sie ist abhängig von der Jahreszeit, der Tageszeit, der geografischen Lage und der Bewölkung. Eine hohe Sonneneinstrahlung ist wichtig für die Vitamin-D-Produktion und das Wohlbefinden des Menschen.
Verwandte Begriffe: Solarstrahlung, Globalstrahlung, Strahlungsbilanz - Bebauungsplan
- Der Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er legt beispielsweise die Gebäudehöhe, die Abstände zu Nachbargrundstücken und die Nutzung der Flächen fest. Der Bebauungsplan wird von der Gemeinde aufgestellt und muss von der Baubehörde genehmigt werden.
Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baurecht, Bauordnung - Schattenanalyse
- Eine Schattenanalyse ist eine Untersuchung, die die Verschattung eines Grundstücks oder Gebäudes zu verschiedenen Tageszeiten und Jahreszeiten simuliert. Sie dient dazu, die Auswirkungen von umliegenden Gebäuden, Bäumen oder anderen Hindernissen auf die Sonneneinstrahlung zu beurteilen.
Verwandte Begriffe: Sonnenstand, Verschattung, Lichtplanung - Vitamin D
- Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin, das der Körper mithilfe von Sonnenlicht selbst produzieren kann. Es ist wichtig für die Knochengesundheit, das Immunsystem und das psychische Wohlbefinden. Ein Mangel an Vitamin D kann zu Müdigkeit, depressiven Verstimmungen und erhöhter Anfälligkeit für Infektionen führen.
Verwandte Begriffe: Sonnenlicht, Kalzium, Knochenstoffwechsel - Grundstücksausrichtung
- Die Grundstücksausrichtung bezeichnet die Himmelsrichtung, in die ein Grundstück ausgerichtet ist. Eine Südausrichtung ermöglicht in der Regel die maximale Sonneneinstrahlung über den Tag hinweg, während eine Nordausrichtung die geringste Sonneneinstrahlung erhält.
Verwandte Begriffe: Himmelsrichtung, Sonnenstand, Ausrichtung - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Er berücksichtigt dabei sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte und sorgt dafür, dass das Gebäude den Bedürfnissen der Nutzer entspricht. Architekten sind auch für die Bauleitung und die Überwachung der Bauausführung zuständig.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Bauleiter - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer und Unternehmen bei der Energieeinsparung berät. Er analysiert den Energieverbrauch, identifiziert Einsparpotenziale und gibt Empfehlungen für energieeffiziente Maßnahmen. Energieberater können auch bei der Beantragung von Fördermitteln helfen.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Heizungsanlage
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie wirkt sich mangelnde Sonneneinstrahlung auf die Gesundheit aus?
Mangelnde Sonneneinstrahlung kann zu Vitamin-D-Mangel führen, was wiederum Auswirkungen auf Knochengesundheit, Immunsystem und psychisches Wohlbefinden haben kann. Symptome können Müdigkeit, depressive Verstimmungen und erhöhte Anfälligkeit für Infektionen sein. Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D ist besonders in den Wintermonaten wichtig. - Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei der Sonneneinstrahlung?
Der Bebauungsplan legt fest, welche Art von Bebauung auf einem Grundstück zulässig ist. Er kann beispielsweise die Gebäudehöhe, die Abstände zu Nachbargrundstücken und die Ausrichtung der Gebäude regeln. Diese Vorgaben können die Sonneneinstrahlung auf das Grundstück und die umliegenden Gebäude erheblich beeinflussen. - Wie kann man die Sonneneinstrahlung auf einem Grundstück verbessern?
Die Sonneneinstrahlung kann durch verschiedene Maßnahmen verbessert werden, z.B. durch die Wahl einer geeigneten Gebäudeausrichtung, die Reduzierung von Verschattungen durch Bäume oder Nachbargebäude und die Verwendung von reflektierenden Materialien. Auch die Anordnung von Fenstern und die Gestaltung des Gartens können einen Einfluss haben. - Was ist eine Schattenanalyse und wozu dient sie?
Eine Schattenanalyse ist eine Untersuchung, die die Verschattung eines Grundstücks oder Gebäudes zu verschiedenen Tageszeiten und Jahreszeiten simuliert. Sie dient dazu, die Auswirkungen von umliegenden Gebäuden, Bäumen oder anderen Hindernissen auf die Sonneneinstrahlung zu beurteilen und die optimale Positionierung von Gebäuden oder Solaranlagen zu planen. - Welche Fachleute können bei der Beurteilung der Sonneneinstrahlung helfen?
Bei der Beurteilung der Sonneneinstrahlung können Architekten, Energieberater und Bauingenieure helfen. Sie verfügen über das Fachwissen und die Werkzeuge, um eine detaillierte Analyse durchzuführen und Empfehlungen für die optimale Nutzung der Sonnenenergie zu geben. - Wie beeinflusst die Grundstücksausrichtung die Sonneneinstrahlung?
Eine Südausrichtung ermöglicht in der Regel die maximale Sonneneinstrahlung über den Tag hinweg, besonders in den Wintermonaten. Ost- und Westausrichtungen bieten Sonneneinstrahlung am Morgen bzw. am Abend, während eine Nordausrichtung die geringste Sonneneinstrahlung erhält. - Welche Rolle spielen Fensterflächen für den Sonnenbedarf?
Große Fensterflächen, insbesondere auf der Südseite, können dazu beitragen, den Sonnenbedarf im Winter zu decken. Sie lassen viel Sonnenlicht in das Gebäude und tragen so zur natürlichen Beleuchtung und Erwärmung bei. Allerdings sollte auch auf einen ausreichenden Sonnenschutz geachtet werden, um eine Überhitzung im Sommer zu vermeiden. - Was ist bei der Planung eines Flachdachs in Bezug auf die Sonneneinstrahlung zu beachten?
Bei der Planung eines Flachdachs sollte darauf geachtet werden, dass es nicht zu einer übermäßigen Verschattung des Grundstücks oder der Nachbargrundstücke kommt. Auch die Möglichkeit der Installation von Solaranlagen sollte berücksichtigt werden, um die Sonnenenergie optimal zu nutzen.
🔗 Verwandte Themen
- Optimale Gebäudeausrichtung für solare Energiegewinnung
Die Ausrichtung eines Gebäudes beeinflusst maßgeblich die Menge an solarer Energie, die genutzt werden kann. - Auswirkungen von Bäumen auf die Sonneneinstrahlung
Bäume können im Sommer Schatten spenden, aber im Winter die Sonneneinstrahlung reduzieren. - Planung von Fensterflächen zur Maximierung der solaren Wärmegewinne
Die Größe und Ausrichtung von Fenstern beeinflussen die solaren Wärmegewinne im Winter. - Bedeutung der Wärmedämmung für den Energieverbrauch
Eine gute Wärmedämmung reduziert den Heizbedarf und spart Energiekosten. - Gesundheitliche Auswirkungen von Tageslichtmangel
Mangelndes Tageslicht kann zu Vitamin-D-Mangel und depressiven Verstimmungen führen.
-
Sonneneinstrahlung: Hausplanung für solare Zugewinne
Man kann sich nicht genug Gedanken machen ...
Wir haben uns diesen Gedanken auch gemacht, allerdings mehr in Verbindung mit der Planung des Hauses (Stichwort: solare Zugewinne). Wir haben allerdings das Glück gehabt, dass wir ein Grundstück im südlichen Rheinhessen bekamen, das ziemlich unverbaubar ist. Häuserzeile in Südrichtung mit 12 m Abstand ist natürlich weniger schön und wenn Ihr Grundstück nicht gerade in der nebligen Rheinebene liegt (wie unseres), dann scheint sie auch noch ein paar Stunden mehr. Genaue Auswirkungen kann man mit kariertem Papier und Geodreieck austesten. Sonnenstand tief 15 °, hoch 65 °, macht also rund 50 ° Höhendifferenz im halben Jahr, also rd 2 ° pro Woche. Sonnenaufgang/untergang liegen ungefähr -50 ° und +50 ° aus Richtung Süd. Einigermaßen Wirksam (aus solartechnischer Sicht jedenfalls) ist sie in dem Bereich +-30 °, bezogen auf den tiefsten Stand. Genauso wichtig wie der Abstand ist auch die Höhe der Häuserzeile. -
Sonneneinstrahlung: Stimmung und Wohnqualität im Winter
Das sehe ich genauso
Auch wenn ich nur zur Miete wohne. Ich habe mal so gewohnt, dass abends keine Sonne mehr da war und im Winter praktisch ständig Schatten. Jetzt wohne ich im Dachgeschoss und habe immer Sonne bzw. Tageslicht. Das möchte ich nicht mehr missen. Immerhin wirkt sich das auch auf die Stimmung aus. -
Schattenwurf: Berechnung für optimale Sonneneinstrahlung
Schattenwurfberechnung machen lassen ...
Schattenwurfberechnung machen lassen Sie haben völlig recht sich darüber Gedanken zu machen!
Es gibt die Möglichkeit der Schattenwurfberechnung, die
unter verschiedenen Prämissen vorgenommen wird (Sonnenstand abhängig von der Jahreszeit, Tageszeit, etc.) Gehen Sie von dem schlimmsten Fall sprich höchstmöglicher Bebauung laut Bebauungsplan dieser benachbarten Grundstücke aus (Süden, Westen). Vielleicht kann jemand der Experten hier vom Bauforum Ihnen jemanden nennen der solche Berechnungen (es gibt da spezielle CAD-Programme) vornehmen kann.
(Architekt, Ing-Büro). Rein intuitiv gesehen, müsste aber eine Flachdachbebauung ca. 25 m entfernt auch im Winter auf der
Westseite für Sonne ausreichend sein.
Gruß
W. Schmitz -
Hausplanung: Sonneneinstrahlung durch offene Bauweise
Kommt aber auch darauf
an wie sie ihr Haus insgesamt planen.
Bei sehr offener Bauweise, fällt wenn ich das richtig sehe von Osten und Westen doch noch viel Licht herein, meist sind die Häuser auch nicht streng nach Süden ausgerichtet, sondern nach Südwest oder Südost, weiß ja auch nicht was bei ihnen alles an Bauweise vorgeschrieben ist (Giebelausrichtung).
Auch ein durchgehender Wintergarten ins Haus eingearbeitet bis zum Dach ist möglich, mit einer Galerie zum Obergeschoss.
Ich würde das ganze nicht nur im Zusammenhang mit dem Schattenwurf sehen, sondern es kann nur ein Aspekt der Planung sein, die ein Architekt vor Ort bestimmt besser beantworten kann.
Aber toll sie sich darüber jetzt schon Gedanken machen, dann kann man es doch auch mit berücksichtigen.
Bescheidene Meinung einer Bauherrin. -
Sonneneinstrahlung: Einfache Berechnung mit Sonnenstandsdiagramm
nicht unbedingt schattenrechner!
sie müssen nicht notgedrungen einen aufwendigen CAD-Schatten-Simulator anwerfen. fürs erste reicht ein sonnenstandsdiagramm, ein Dreieck und ein Bleistift völlig aus.
im schlechtesten Fall 21.dez. zum Beispiel steht die Sonne in unseren breiten (49 ° NB, 8 ° öL) auf ca. 16 °. das hieße das in ein Fenster mit 1 m Brüstungshöhe zur Mittagszeit noch Sonne Schiene, wenn ihr Nachbar bei 12 m Entfernung niedriger als ca. 4,5 m gebaut hat.
mittags steht die Sonne natürlich am höchsten! es kommt aber auf viele Parameter an:- Lage zur Nord-Süd-achse
- Neigung des Grundstücks
- Höhe des "sonnenlichtempfängers"
- Höhe der Bebauung
- Lage der Bebauung zum Beobachtungspunkt
etc. etc
für den psychiater brauchen sie noch nicht sparen 🙂
bei bedarf schicke ich ihnen ein Diagramm, ja! -
Zusatzinfo: BauNet Forum zum Thema Neubau
Siehe auch
Siehe auch -
Tool-Empfehlung: Sonnenstandsdiagrammrechner für Grundstücksanalyse
Noch ein paar Details ...
Zuerst mal: ich bin ganz platt - so viele Antworten in so kurzer Zeit - Danke!
Schon vor einigen Tagen habe ich - Dank der Suchfunktion hier im Forum - einen tollen Sonnenstandsdiagrammrechner gefunden:Damit konnte/kann ich mir für jeden Tag im Jahr den Verlauf der Sonne ausrechnen lassen. Das ist schon mal ein hilfreiches Tool.
Übrigens - ich war auch überrascht - am 21.12. geht die Sonne im Südosten auf und schon wieder im Südwesten unter ... kommt also (leider) überhaupt nicht nach Westen.
Die Häuserreihe die im Süden von unserem (geplanten) Grundstück steht - eins im Südosten, eins im Süden und noch eins im Südwesten - können laut Bebauungsplan (Traufhöhe, Dachneigung) maximal 10,50 m hoch werden. Und der First dieser Häuser steht in Ost-West Richtung - also maximal schlecht für uns ☹
Alle Daten (Abstand, Firsthöhe usw.) habe ich mit Excel mal kräftig geschüttelt, noch ein bisschen Winkelfunktionen dazugemischt (tan/arctan bevorzugt) - und dann kamen für verschiedene Stellen unseres fiktiven Hauses die entsprechenden Winkel heraus, die die Sonne erreichen muss um diese Punkte zu erreichen.
Tja - zusammen mit dem o.g. Sonnenstanddiagrammrechner kommt dann heraus, dass von Anfang November bis Mitte Februar die Sonne nicht unser EGAbk. erreicht. Zumindest das in der Südwestecke geplante Esszimmer. Für das in der Nordwestecke geplante Wohnzimmer gilt das Gleiche von Anfang Dezember bis Mitte Januar.
Ab Mitte Februar ist das Grundstück sonnentechnisch supersonderklasse: Sonne von morgens so ab 8 bis zum Sonnenuntergang - übrigens: am 21.6. ist der im Nordwesten. Der Garten ist im Westen vom Haus. Einfach klasse, so wollten wir das.
Der einzige Nachteil des Grundstücks ist der o.g. - keine Sonne im EG während der Wochen im Winter. Und die Frage die ich mir Stelle ist die, wie wichtig das für's Wohlergehen ist ...
viele Grüße
Wolfgang Reinig -
Interessenkonflikt: Sonne im Winter vs. Wohnbedürfnisse
Den Interressenkonflikt
Müssen Sie selber ausmachen. Wenn Sie zwischen November bis Mitte Februar 2 1/2 Monate auf Sonne verzichten wollen, kann man argumentieren, dass diese im Winter sowieso selten scheint, auf der anderen Seite ist das die Zeit, die man hauptsächlich zu Hause verbringt. -
Grundstückskauf: Verschmerzbarer Sonnenmangel im Winter
Ich würd's kaufen
Keine Sonne in diesen Monaten wäre für mich zu verschmerzen, wenn das der einzige Pferdefuß ist - von Nov bis Feb ist eh meistens mieses Wetter. Außerdem, ist man ja tagsüber sowieso meist außer Haus und abends ist es dunkel. -
Erfahrung: Vergleichbare Situation mit Wintersonne
Mir geht es genauso?
Also, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe und Sie alles richtig gerechnet haben, dann bin ich, was die Wintersonne betrifft, wahrscheinlich genauso schlecht (wenn nicht noch etwas schlechter, mehr fehlen die genauen Zahlen) dran wie Sie auf dem möglichen Grundstück. Jedenfalls ist die nächste Häuserzeile bei mir auch etwa 12 m entfernt. Das sind 2 Volletagen plus Giebeldach, also auch etwa 10 m, wobei die Giebelspitze dann etwa 17-18 m von meinem Fenster entfernt sein müsste. Ich sollte also im Winter auch ohne Sonne im WZ leben. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur sagen: war mir bisher (habe dort einen Winter gewohnt) noch gar nicht aufgefallen und hat mich auch noch nicht gestört. Vielleicht sollte ich mal den Psychiater aufsuchen?!
Ich kann mich daher eigentlich nur Herrn Kuner anschließen. -
Grundstück: Verschattung und Hauspositionierung optimieren
Verschmerzbar
Naja, Häuser mit 12 m Abstand sind halt eher die Regel als die Ausnahme, zumindest im Süden mit seinen horrenden Immobilienpreisen. Wenn sie optimal besonnte Grundstücke wollen, reduziert sich das Angebot erheblich.
Ich habe auch bei mir die Verschattungen durchgerechnet und dann mein Haus und Garage entsprechend positioniert (konnte noch Einfluss auf den Bebauungsplan nehmen). Nach der ganzen Rechnerei habe ich mir auch mal die gängigen Häuser so angeschaut: Die wenigstens sind mit optimaler Sonne versorgt.
Für mich am wichtigsten wäre Sonne im Spätfrühling bis Frühherbst: Das ist die Zeit, wenn man draußen sitzt und die Wärme des Lichts (oder das Fehlen) deutlich wahrnimmt. Im Winter sind die meisten Tage ohnehin sehr diffus vom Licht her, da werden Sie von der Verschattung unter Umständen gar nichts wahrnehmen.
Viele Grüße, -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sonnenbedarf im Winter: Grundstücksanalyse für optimalen Hausbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Bedeutung der Sonneneinstrahlung im Winter bei der Grundstückswahl und Hausplanung. Dabei werden Aspekte wie Schattenwurf, solare Zugewinne und die Auswirkungen auf die Wohnqualität beleuchtet. Verschiedene Berechnungsmethoden und Tools zur Analyse des Sonnenstands werden vorgestellt. Abschließend wird diskutiert, ob ein Mangel an Wintersonne ein akzeptabler Kompromiss beim Grundstückskauf sein kann.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Planung die Bebauungspläne der Nachbargrundstücke, um den schlimmsten Fall des Schattenwurfs zu berücksichtigen, wie im Beitrag Schattenwurf: Berechnung für optimale Sonneneinstrahlung erläutert wird.
📊 Zusatzinfo: Eine einfache Methode zur Abschätzung der Sonneneinstrahlung ist die Verwendung eines Sonnenstandsdiagramms, wie im Beitrag Sonneneinstrahlung: Einfache Berechnung mit Sonnenstandsdiagramm beschrieben. Dies kann eine erste Einschätzung ohne aufwendige CAD-Software ermöglichen.
🔧 Praktische Umsetzung: Nutzen Sie den im Forum genannten Sonnenstandsdiagrammrechner (siehe Tool-Empfehlung: Sonnenstandsdiagrammrechner für Grundstücksanalyse), um den Verlauf der Sonne für jeden Tag im Jahr zu analysieren und die Auswirkungen auf Ihr potenzielles Grundstück zu bewerten. Berücksichtigen Sie dabei auch die Traufhöhe und Dachneigung der umliegenden Häuser.
✅ Empfehlung: Wägen Sie die Vor- und Nachteile eines Grundstücks mit potenziell geringerer Sonneneinstrahlung im Winter ab. Wenn der Mangel an Wintersonne der einzige Nachteil ist, könnte dies ein akzeptabler Kompromiss sein, insbesondere wenn man tagsüber ohnehin außer Haus ist, wie im Beitrag Grundstückskauf: Verschmerzbarer Sonnenmangel im Winter angemerkt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie Ihr Haus unter Berücksichtigung der Sonneneinstrahlung und möglicher Verschattungen. Die Ausrichtung des Hauses, die Größe der Fenster und die Integration eines Wintergartens können dazu beitragen, die solaren Zugewinne zu maximieren, wie im Beitrag Sonneneinstrahlung: Hausplanung für solare Zugewinne vorgeschlagen wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sonnenbedarf, Winter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 10071: Sonnenbedarf im Winter: Wie viel Sonne braucht der Mensch? Grundstücksanalyse für Hausbau
- … Sonnenbedarf im Winter: Grundstücksanalyse …
- … Wie viel Sonne braucht der Mensch im Winter? Grundstücksanalyse bzgl. Sonneneinstrahlung für optimalen Hausbau. Jetzt informieren! …
- … Sonnenbedarf, …
- … Winter, Grundstück, Hausbau, Sonneneinstrahlung, Wohnen, Gesundheit, Bebauungsplan, Schattenanalyse, Architekt …
- … Sonnenbedarf im Winter: Wie viel Sonne braucht der Mensch? Grundstücksanalyse für Hausbau …
- … Nun zur eigentlichen Frage, bekanntlich fängt das Bauen mit dem Grundstück an. Bisher haben wir noch keins - könnten aber eines bekommen. Dieses Grundstück hat eine Westlage - im Westen ist EGAbk.-Flachdachbebauung mehr als 25 m entfernt. Aber: 12 m von unserem Haus im Süden wird eine Reihe von weiteren Häusern entstehen. Diese Häuser nehmen unserem (fiktiven) Haus und unserem Garten im Winter die Sonne weg. Von morgens bis abends :-( …
- … Um den Sonnenbedarf im Winter zu beurteilen, ist eine detaillierte Analyse des Grundstücks hinsichtlich …
- … Eine Bedarfsanalyse ist entscheidend, um den tatsächlichen Sonnenbedarf der Familie zu ermitteln. Ich rate davon ab, sich auf pauschale …
- … sein. Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D ist besonders in den Wintermonaten wichtig. …
- … Regel die maximale Sonneneinstrahlung über den Tag hinweg, besonders in den Wintermonaten. Ost- und Westausrichtungen bieten Sonneneinstrahlung am Morgen bzw. am Abend, …
- … Welche Rolle spielen Fensterflächen für den Sonnenbedarf?Große Fensterflächen, insbesondere auf der Südseite, können dazu beitragen, den Sonnenbedarf …
- … im Winter zu decken. Sie lassen viel Sonnenlicht in das Gebäude und …
- … Bäumen auf die SonneneinstrahlungBäume können im Sommer Schatten spenden, aber im Winter die Sonneneinstrahlung reduzieren. …
- … Größe und Ausrichtung von Fenstern beeinflussen die solaren Wärmegewinne im Winter. …
- … Sonneneinstrahlung: Stimmung und Wohnqualität im Winter …
- … so gewohnt, dass abends keine Sonne mehr da war und im Winter praktisch ständig Schatten. Jetzt wohne ich im Dachgeschoss und habe immer …
- … gesehen, müsste aber eine Flachdachbebauung ca. 25 m entfernt auch im Winter auf der …
- … Auch ein durchgehender Wintergarten ins Haus eingearbeitet bis zum Dach ist möglich, mit einer …
- … der o.g. - keine Sonne im EGAbk. während der Wochen im Winter. Und die Frage die ich mir Stelle ist die, wie wichtig …
- … Interessenkonflikt: Sonne im Winter vs. Wohnbedürfnisse …
- … Monate auf Sonne verzichten wollen, kann man argumentieren, dass diese im Winter sowieso selten scheint, auf der anderen Seite ist das die Zeit, …
- … Grundstückskauf: Verschmerzbarer Sonnenmangel im Winter …
- … Erfahrung: Vergleichbare Situation mit Wintersonne …
- … und Sie alles richtig gerechnet haben, dann bin ich, was die Wintersonne betrifft, wahrscheinlich genauso schlecht (wenn nicht noch etwas schlechter, mehr …
- … m von meinem Fenster entfernt sein müsste. Ich sollte also im Winter auch ohne Sonne im WZ leben. Aus eigener Erfahrung kann ich …
- … dazu nur sagen: war mir bisher (habe dort einen Winter gewohnt) noch gar nicht aufgefallen und hat mich auch noch nicht gestört. Vielleicht sollte ich mal den Psychiater aufsuchen?! …
- … Für mich am wichtigsten wäre Sonne im Spätfrühling bis Frühherbst: Das ist die Zeit, wenn man draußen sitzt und die Wärme des Lichts (oder das Fehlen) deutlich wahrnimmt. Im Winter sind die meisten Tage ohnehin sehr diffus vom Licht her, …
- … Sonnenbedarf im Winter: Grundstücksanalyse für optimalen Hausbau …
- … um die Bedeutung der Sonneneinstrahlung im Winter bei der Grundstückswahl und Hausplanung. Dabei werden Aspekte wie Schattenwurf, solare Zugewinne und die Auswirkungen auf die Wohnqualität beleuchtet. Verschiedene Berechnungsmethoden und Tools zur Analyse des Sonnenstands werden vorgestellt. Abschließend wird diskutiert, ob ein Mangel an Wintersonne ein akzeptabler Kompromiss beim Grundstückskauf sein kann. …
- … die Vor- und Nachteile eines Grundstücks mit potenziell geringerer Sonneneinstrahlung im Winter ab. Wenn der Mangel an Wintersonne der einzige Nachteil ist, …
- … ohnehin außer Haus ist, wie im Beitrag Grundstückskauf: Verschmerzbarer Sonnenmangel im Winter angemerkt wird. …
- … Ausrichtung des Hauses, die Größe der Fenster und die Integration eines Wintergartens können dazu beitragen, die solaren Zugewinne zu maximieren, wie im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung im Winter? Wie effizient ist das? Infos zu Kosten, Dimensionierung und Einbindung einer …
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Warmwasserspeicher, Solarkollektoren, Heizungsunterstützung, Winter, Dimensionierung, Kosten …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz …
- … die Idee diese Fläche mit Solarthermie zu verbauen. Dadurch soll im Winter Warmwasser gewonnen werden und dieses Warmwasser möchte ich als zusätzliche Heizung …
- … Ich bin im Winter skeptisch ob dieses System bei wenig Sonne und von Schnee verdeckten …
- … wandeln Sonnenenergie in Wärme um. Vakuumröhrenkollektoren sind effizienter, besonders in den Wintermonaten. …
- … geeignet?Vakuumröhrenkollektoren sind effizienter als Flachkollektoren, besonders bei niedrigen Außentemperaturen im Winter. Sie liefern höhere Vorlauftemperaturen und sind daher besser für die Heizungsunterstützung …
- … die Heizung nicht vollständig ersetzen, sondern dient als Unterstützung. Besonders im Winter ist die Sonneneinstrahlung oft nicht ausreichend, um den gesamten Wärmebedarf zu …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter effizient? …
- … zur Heizungsunterstützung, insbesondere in Verbindung mit einer Fußbodenheizung im Winter. Es werden Aspekte wie die Dimensionierung der Solarkollektoren, die zu erwartenden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
- … steht. Der Nachteil dieser Variante liegt darin, dass man sich im Winter sehr kalte Luft ins Haus holt (z.B. -5 °C) und diese …
- … dass in der Wärmepumpe Heizungswasser ist, das bei einem Ausfall im Winter einfrieren kann und zu einem Defekt der Anlage führen kann. Verwendet …
- … 1-stufigen Wärmepumpen hat man im Sommer die größte Leistung und im Winter die geringste Leistung. Die Leistungsregelung gleicht diesen Unterschied aus. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeleitung hochgefroren: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Frostschäden?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solaranlage im Gartenhaus für Frostschutz & Warmwasser? Infos zu Kosten, Planung, Winterbetrieb & Legionellengefahr. Jetzt informieren! …
- … Warmwasser Gartenhaus, Solaranlage Winterbetrieb, Solaranlage Kosten, Solaranlage Planung, Kombispeicher, Legionellengefahr …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb? …
- … einbauen damit das kleine Häuschen im Winter möglichst frostfrei bleibt. Das massive Gartenhaus hat einen ca. 50 m² großen Keller und darüber eine ca. 50 m² große Wohnung . …
- … Ich dachte an eine kleine Solaranlage mit Kombispeicher. Dann kann ich mit der erzeugten Energie im Winter das Häuschen frostfrei halten und im Sommer den Pool heizen …
- … Für den Frostschutz im Winter und die Warmwasserbereitung empfehle ich folgende Punkte zu berücksichtigen: …
- … Zusätzliche Heizquelle: Eine Solaranlage allein reicht im Winter oft nicht aus. Eine zusätzliche Heizquelle (z.B. ein kleiner Elektroheizkörper oder …
- … Gartenhaus Winterfest machenVorbereitung des Gartenhauses auf die kalte Jahreszeit. …
- … diskutiert die Integration einer Solaranlage in ein Gartenhaus zur Frostfreihaltung im Winter und zur Warmwasserbereitung. Ein Kombispeicher wird als zentrale Komponente zur Speicherung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sonnenbedarf, Winter" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sonnenbedarf, Winter" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sonnenbedarf, Winter" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sonnenbedarf, Winter" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sonnenbedarf im Winter: Wie viel Sonne braucht der Mensch? Grundstücksanalyse für Hausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sonnenbedarf im Winter: Grundstücksanalyse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sonnenbedarf, Winter, Grundstück, Hausbau, Sonneneinstrahlung, Wohnen, Gesundheit, Bebauungsplan, Schattenanalyse, Architekt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!