Energiesparlampe flackert nach Ausschalten
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Energiesparlampe flackert nach Ausschalten

Hallo,
ich habe im Kinderzimmer eine Deckenleuchte, welche mittels zwei Wechselschaltern geschaltet wird.
Es gibt also zwei Aus-Stellungen. In einer der beiden flackert die Energiesparlampe nach Ausschalten im 3-4-Sekundentakt auf, was nach einigen Minuten aufhört. In dieser Stellung konnte ich mit dem Spannungsprüfer eine Spannung an der blauen Ader der Lampe nachweisen (Schraubenzieher mit Spannungslämpchen). Der Elektriker hat alles überprüft und nichts finden können. Der Effekt war ein paar Tage verschwunden, und nun wieder da.
Hat jemand eine Idee?
Ich vermute irgendwelche vagabundierenden Ströme, kann mir nur nicht erklären, dass es nur in einer Schalterstellung auftritt.
Gruß
HF
  1. bekannter Effekt

    Den Effekt kann man auch bei folgendem Szenario beobachten:
    Sie haben ein Gerät, das seinen "AN" Zustand mittels einer Glimmlampe anzeigt (meistens orange-rot). Oft ist das bei elektrischen Heizkörpern oder z.B. Waffeleisen der Fall.
    Wenn das Gerät jetzt "aus" ist, leuchtet das Glimmlämpchen für "an" dennoch. Zwar schwach und vor allem in einem abgedunkelten Raum sichtbar, aber es leuchtet.
    Nimmt man jetzt den Schukostecker das Gerätes aus der Dose und steckt ihn um 180 Grad verdreht wieder ein, ist das Lämpchen "richtig" aus (es sei denn, natürlich, der Heizkörper wird wieder eingeschaltet).
    Erklärungsversuch:
    In diesen Fällen wird nicht die "heiße" Ader zum Lämpchen geschaltet, sondern die neutrale.
    [jetzt wird's halb spekulativ]
    Die eine "heiße" Ader genügt für eine Anregung des Leuchteffekts im Edelgas des Glimmlämpchens, ohne Rückleiter kommt es also zum Leuchten.
    [stimmt das? Ende der Spekulation]
    Bei einer Nachttischlampe würde es also genügen, den Schuko- oder Eurostecker (Schukostecker, Eurostecker) in der Dose andersherum einzustecken, der Effekt wäre weg.
    Im Beispiel Ihrer Wechselschaltung wird jedoch Prinzip bedingt einmal der heiße Draht abgeklemmt, einmal der neutrale. Je nachdem, mit welchem der beiden Schalter ausgeschaltet wurde.
    Ich sehe drei Möglichkeiten der Abhilfe:
    • Aufwendige Änderung der Installation mit Schütz oder Tastern und Selbsthalterelais.
    • Anderer Lampentyp, der nicht flackert oder weiterleuchtet, wenn die heiße Ader verbunden bleibt.
    • Ignorieren
  2. ich vermute

    eher irgendwo einen Neutralleiterbruch. Muss nicht in diesem Raum sein. Sollte der Eli aber finden!
  3. Bruch?

    Bei einem Leiterbruch würde die Lampe ja gar nicht leuchten können.
    Ich vermute vielmehr, dass in dem einen der beiden Fälle, in dem der neutrale Leiter per Schalter unterbrochen wird, ein kleiner Reststrom über die Lampe fließen kann (kapazitiv, über den Schutzleiter vielleicht). Dieser Strom und eine sich abbauende Restspannung in der Entstörbeschaltung der Sparlampe führen dann zu dem Geflacker, das nach ein paar Sekunden aufhört.
    Ich denke, da kann der Eli gar nichts ausrichten.
    Ein Zwischenrelais (es gibt sehr kleine von z.B. Eltako, die u.U. in den Baldachin passen) könnte Abhilfe schaffen.
  4. Bruch!

    der Neutralleiterbruch ist nicht an dieser Lampe, sondern an irgendeinem anderem Gerät, welches sich nun über die Lampe den "künstlichen" N holt. Wahrscheinlich sogar anderer Stromkreis. Deswegen auch Spannung auf dem N, soweit man dem "Lügebeutel" Spannungsprüfer trauen kann. Wie gesagt könnte sein, muss nicht sein.
    Schleifenmessung vom Elektriker bringt Klarheit.
  5. Was alles testen?

    Danke für die ersten Infos.
    Was muss der Elektromann alles testen?
    Bis jetzt hat er die Schalter und die Lampenfassung überprüft. Ohne Befund.
    Gruß
    Heiko
  6. Testvorschlag

    Haben Sie vielleicht noch eine andere Lampenfassung im Haus, die über solch ein Wechselschalter-Paar bedient wird?
    Oder haben Sie einen hilfsbereiten Nachbarn, der sowas hat?
    Dann schrauben Sie Ihre Flackerlampe doch mal dort ein und testen Sie, ob der beschriebene Effekt dort auch auftritt (in einer der beiden "AUS"-Stellungen).
    Aufpassen, eventuell spielt es eine Rolle, wie lange die Lampe angeschaltet war, bevor Sie sie auschalten.
    Ich würde annehmen, dass der Effekt bei gleichen Bedingungen an einer anderen Stelle genauso auftritt, wie im Kinderzimmer.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN