NV Leuchten
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

NV Leuchten

Hallo Experten.
Ich möchte im Dachgeschoß NV Leuchten einsetzen. Das Dach wird gedämmt und anschließend mit Folie überzogen. Da ich die schrägen mit Holz verkleiden möchte, ist meine Frage welchen Abstand die Leuchten mindestens haben sollen zur Folie, wegen Hitze und so. Die Thermo X Dosen von Kaiser kann ich nicht benutzen. Oder soll ich um jede leuchte besser einen Holz Kasten einbauen? Welche Massen soll man da nehmen? Wie macht ihr das den auf den Baustellen wenn dort keine starren spots eingesetzt werden und die Kaiser Dosen nicht nutzbar sind?
  • Name:
  • Marcel
  1. jede NV-Leuchte

    benötigt einen Sicherheitsabstand zu brennbaren Materialien. Dieser Abstand ist definiert durch Art des Leuchtenkörpers, Leuchtmittel, etc. In der Betriebsanleitung der Leuchte steht das beschrieben.
    Oder Möbelleuchten verwenden. die dürfen in Holzkonstruktionen eingebaut werden, da hier konstruktiv eine begrenzte Oberflächentemperatur gegeben ist.
    einen Holzkasten drum rum würd ich nicht empfehlen. Wenn schon dann Gipskarton. aber wenn der Kasten zu klein ist, sterben die Lampen den Hitzetod und du bist dauernd am auswechseln.
    • Name:
    • Herr Manni
  2. Link vergessen

    Suche funktion bringt auch was:
    • Name:
    • Herr Manni
  3. Danke Mani

    Danke Mani. Leider steht nichts auf dem Set drauf, außer der Abstand von Leuchte zur Seite. Die Dowlight sind für F+FF ausgelegt. Interessant wär ja der Abstand von Leuchte zur Folie. Dieses Problem tritt wohl am meisten auf das es anscheinend keine mindestmassen vorgeschrieben sind oder gibt es doch was laut VDE was ich nicht kenne? . Wenn ich das richtig verstehe sind die Thermo x Gehäuse doch nicht zulässig für dowlights oder versteh ich das falsch? Vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps. Danke im Voraus.
    MfG
  4. gibt es doch

    Habe gerade gesehehn das in DINAbk. EN 60598-1 (VDE 0711 Teil 1) und DIN EN 60598-2-2 (VDE Teil 202) doch Mindestabstände gibt. Also wenn ich ein Kasten aus Gipskarton Bastel mit den Abstände von Lampe und auf Nummer sicher gehe und die Abstände von ohne Temperatur Kennzeichen nehme also A = 25 mm B= 50 mm müsste ich doch aus dem Schneider sein oder Mani?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN