Leuchtmittel in Decke einbauen, max 3 cm Tiefe
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Leuchtmittel in Decke einbauen, max 3 cm Tiefe

Hallo zusammen,
wir bauen momentan das Dachgeschoss aus und haben nun auf einem Großteil der Fläche Gauben, also "Flachdach". Wir haben uns für eine Zellulosedämmung entschieden, die zwischen die Sparren eingeblasen wird. Darauf sind Aluminium-Profile montiert, auf welche die Gipskartonplatten geschraubt werden. In diese Decke möchten wir nach Möglichkeit Leuchten einbauen, allerdings lässt sich die eingeblasenen Dämmung nicht zusammenpressen, sodass als Einbautiefe nur die Leisten plus die Gipskartonplatte zur Verfügung steht. Dies sind maximal 3 cm. Decke abhängen ist keine Option, da uns die verbleibende Raumhöhe wichtig ist.
Was kommt in dieser Situation in Frage? Leds scheinen möglich, aber hier weiß ich nicht, ob die Leuchtkraft ausreichend ist. Das Ganze soll im Bad Anwendung finden, wo wir Leds an 5-6 Stellen montieren würden, um ca. 8 m² zu beleuchten. Ich das realistisch?
Ferner einen begehbaren Kleiderschrank von ca. 3 m² freier Fläche mit 3 Brennstellen, braucht ja nicht ganz so hell zu sein.
Welche Lichtfarbe wäre in diesen Räumen (wo man ja nicht arbeitet oder länger verweilt) angenehm? Weiß oder warmweiß?
Welche Beleuchtung würdet Ihr empfehlen, um eine Treppe, 14 Stufen und ca. 1x3 Meter, auf Höhe der Stufen zu beleuchten? z.B. eine Niedervolt-Halogen jede zweite oder dritte?
Danke für Eure Tipps!
  • Name:
  • Dirk Rose
  1. 3 cm

    sind scheußlich wenig.
    Es gibt sog. Möbeleinbauleuchten, da reichen 3 cm. ABER, die Dinger werden sehr heiß, so das man von einer Brandgefahr ausgehen kann.
    LED's selbst werden zwar nicht heiß, aber deren Vorwiderstände.
    Also das gleiche Problem in grün.
    Aus diesem Grund habe ich mich für Aufbau Down-Light's entschieden.
    Ansonsten würde ich eher zu warmweiß Tönen tendieren.
    3 Lichtquellen im Schrank ...
    wird sehr dunkel werden, Wäsche reflektiert kaum Licht.
    Hier würde ich eine Neon-Röhre in Weiß nehmen
  2. LED Vorwiderstand

    Was genau ist denn mit Vorwiderstand bei den Leds gemeint? Ich dachte, dort brauche ich einen Trafo/Konstantstromquelle und dann direkt an die Leuchte, wo keine (oder ganz wenig) Wärme entsteht?
    Weil, dann würde ich die Trafos in einem separaten Raum installieren und die Kabel einzeln zu den Lampen ziehen. Möglich?
    /Dirk
  3. Vorwiderstand

    ... soll den Strom begrenzen, wandelt dabei aber Strom in Wärme um. Kann man bei Beleuchtung also vergessen. Klären Sie vorher, ob die Vorschaltgeräte mit den langen Leitungen zurechtkommen.
    Meiner Meinung nach sind Leds für allgemeine Beleuchtung (noch) nicht geeignet, da sie kein kontinuierliches Spektrum abgeben (und Kurzform: meist kaltweiß, Farbwiedergabe grauselig).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN