Höhe der Unterkonstruktion für Holzdecke mit Beleuchtung
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Höhe der Unterkonstruktion für Holzdecke mit Beleuchtung

Hallo Experten,
wir möchten im Obergeschoss im Flur eine Holzdecke einziehen. Es sollen mehrere Halogen-Strahler eingebaut werden. Wie groß sollte der Abstand von Rohdecke zur Holzdecke sein, um eine übermäßige Erwärmung auf Grund der Strahler zu vermeiden?
Danke und Gruß
U. Backes
  • Name:
  • U. Backes
  1. das weiß der Elektriker

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    da gibt es welche, die nicht so heiß werden. Der Abstand wird dann von der Einbautiefe vorgegeben.
    Grüße
    Stefan Ibold
  2. Es gibt auch schöne Dinge

    wenn das kein Elektriker machen soll. Ansonsten nochmal Aufbau der Decke durchgeben.
  3. Niedervoltleuchten

    Hallo U. Backes,
    ich gehe davon aus, das es sich bei Ihrer O.G.. Decke um eine Betondecke handelt. Ist das der Fall, geht nichts anderes wie Niedervoltleuchten. 230 Volt Leuchten haben eine Einbautiefe von bis zu 13 cm. Der Abstand der Holzdecke zur Unterseite der vorh. Decke richtet sich nach der Höhe des von Ihnen erworbenen Traffo, den Sie für eine Niedervoltbeleuchtung in die Decke einbauen müssen. Die schmalsten Traffos die mir bekannt sind haben eine Stärke von 28 mm. Ist aber nicht im Baumarkt erhältlich, sondern im Holz  -  Fachhandel.
    MfG Kosiel
    • Name:
    • Reg2023-Baubetreuer
  4. Den kleinsten Trafo ...

    den ich kenne hat 2 cm Höhe. Aber daran soll es nicht hängen. Oftmals werden die Trafos schon außerhalb montiert, also gar nicht mehr zwischen Roh- und Holzdecke. Die Hersteller bieten hierzu schöne Abdeckungen für die Trafos an. Um die Wärmewirkung der Lampen zu verringern können Sie Strahler mit einem Thermogehäuse nehmen. Achten Sie beim Einbau darauf, dass nichts leichtbrennbares in der Nähe ist (z.B. Folien etc.). Der exakte Einbauabstand wird üblicherweise in den Anleitungen der jeweiligen Strahler formuliert. Also vielleicht vorher schon mal die Lampen aussuchen und nach dieser Anleitung die Decke planen. Dann dürfte nichts schiefgehen. Je nach Fassung der Halogenlampe können Sie mit Einbautiefen von 20 mm bis rund 130 mm rechnen.
  5. Nachtrag

    Aufbau der 'Rohdecke': Holzbalken; Heraklithplatten; Gipsputz
    Danke für die Antworten.
    Gruß U. Backes
    • Name:
    • U. Backes
  6. bei den Einbaustrahlern ...

    bei den Einbaustrahlern ist i.d.R. auch seitlich zum Balken ein Mindestabstand einzuhalten, nicht nur nach oben. War bei meinen Downlights so (Energiesparlampen) und ebenso bei den Hochvolthalogenstrahlern. Die Letzteren haben übrigens den Vorteil, dass sie keinen Trafo brauchen  -  also
    a) einfach dimmbar (sonst braucht es nen dimmbaren Trafo)
    b) kein Dauerstromverbrauch des Trafos
    Beispiel im Link 1. Habe Halbeinbaustrahler von ZumtobelStaff verwendet  -  leider nicht ganz billig  -  siehe Link 2.
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  7. Oberflächentemperatur beachten

    Hallo
    Bei Einbaustrahlen gibt es sog. Möbelleuchten mit dem Schutzzeichen f oder ff im Dreieck. Die haben dann eine begrenzte Oberflächentemperatur und sind zum Einbau in (Holz-) Möbeln zugelassen. Bei dieser Deckenkonstruktion empfehlenswert.
    Gruß: Manni manfred-pfaff@web.de
    • Name:
    • Herr Manni

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN