Hochvolt- / Niedervolt-Halogenlampen
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Hochvolt- / Niedervolt-Halogenlampen

Hallo,
neuerdings sind die Halogenlampen auch mit 230 V-Anschluss erhältlich. Gibt es irgendwie Vor- / Nachteile (Vorteile, Nachteile) von Hochvolt- / Niedervolt-Halogenlampen außer dass der Trafo eingespart ist?
  • Name:
  • Harald
  1. gibt es schon länger

    die Leuchtmittel sind allerdings erheblich teurer als die 12 V-Ausführungen.
  2. die Farbtemperatur

    unterscheidet sich. Das von Niedervolt-Strahlern bekannte brillante Licht wird nicht erreicht.
    • Name:
    • Herr Manni
  3. bitte erklären! farbtemperatur und brillanz

    das habe ich noch nicht gehört, dass hochvolt die brillanz nicht erreicht? was immer das auch sei, brillanz?
  4. hier steht es

    mal unter Lichtfarbe schauen
    • Name:
    • Herr Manni
  5. was ich dort lese ...

    ich war übrigens vor meiner Rückfrage bei osram und habe da nichts gefunden! naja was steht unter lichtfarbe? wohl einiges über halogenmetalldampflampen und farbtemperatur!
    ihre These lautet: "Das von Niedervolt-Strahlern bekannte brillante Licht wird nicht erreicht. "
    ... und dazu schweigt die Seite von osram. auch brillanz ist ein dort nicht bekannter begriff? Halogen-metalldampflampen sind doch auch die Entladungslampen, oder? und die gibt es nicht in 12 volt, oder?
    hm! also nicht weiter gekommen, muss ich doch mal meinen Freund und lichtplaner anrufen? da scheint ja einiges durcheinander zu gehen!
  6. Farbtemperatur sagt etwas über die Lichtfarbe aus

    je niedriger die Farbtemperatur, desto mehr geht das Licht in gelbe oder gar rötliche Farbtöne über. Höhere Farbtemperaturen bedeuten weißes Licht oder sogar etwas bläulich.
    220 V Halos sind also etwas gelber als die weißen 12 V Halos.
    Außerdem gibt es "Gerüchte", dass die schneller durchbrennen, gerade beim Einschalten oder bei Stößen. Das beim Einschalten kommt wahrscheinlich daher, dass die 12 V Halos durch die elektronischen Trafos mit Softstart vor hohen Einschaltströmen (kalte Wendel  -  niedriger Glühfadenwiderstand  -  hoher Einschaltstrom  -  zu hohe Stromdichte an immer vorhandenen Knicks oder Einkerbungen im Glühfaden  -  lokale Überhitzung  -  Durchbrennen) geschützt werden. Die mechanische Empfindlichkeit kommt durch den dünneren Glühwendeldraht. Das macht aber eher bei Autos (bald 42 V statt 12 V) was aus, oder bei Stehlampen, die ab und zu jemand auf den Kopf fallen *g*.
    Gruß Roland
  7. Habe beides

    im Einsatz, sowohl Hochvolt als auch Niedervolt Halogenleuchten.
    Das Licht der Hochvolt Halogenleuchten ist tatsächlich, bei gleicher Wattzahl, nicht ganz so "weis", ist aber auch manchmal angenehmer. Das Gerücht der Haltbarkeit kommt aus der Anfangszeit der Hochvoltleuchtmittel. Ich habe mehrere Lampen die schon seit ca. 5 Jahren kein neues Leuchtmittel mehr gebraucht haben. (Qualität: Osram, Philips, BLV etc.)
  8. Unterschiede

    Bei Niedervolt-Halogenlampen muss zusätzlich noch ein Trafo vorgeschaltet werden, d.h. bei Einsatz von Dimmern kann es zum "brummen" kommen. Niedervolt-Halogenlampen haben ein besseres Lumen/Watt Verhältnis als die Hochvolt-Halogenlampen. Wobei Lumen die von der Lichtquelle abgegebene Lichtleistung ist. Daher auch das "brillantere" Licht.
    Der Vorteil der Hochvolt-Halogenlampen, man braucht sich nicht um:
    • Revisionsöffnungen für den Trafo
    • Wärmeableitungen des Trafos
    • Spannungsabfälle zwischen Trafo und Lampen
    • Leitungslängen
    • Leitungsqerrschnitte
    • Kurzschlüsse

    kümmern. Der Nachteil dekorative Geschichten bei denen die Lampen zwischen Stangen oder freien Drähten aufgehängt werden gehen hier nicht.
    Grüße

  9. 42 V bei KFZ

    Kurze Zwischenfrage an Roland Saur-Brosch!
    Wie kommst Du auf die 42 Volt.
    • Name:
    • Harald
  10. Das iss so

    würde Old Quiethand sagen.
    Wird gemacht, um die Stromstärken zu reduzieren bzw. mehr Leistung übertragen zu können.
  11. So Ischt Ehs

    Mittlerweile gehen durch die Kabelbäume im Auto teilweise über 50 Ampere. Zwar hauptsächlich bei Oberklassemodellen mit allem Schnickschnack, aber wenn mal die elektrisch unterstützte Lenkung, Bremsen, Anfahrunterstützung und Elektromagnetische Ventile kommen, braucht auch ein Kompaktwagen ordentlich Saft.
    Dreifache Spannung bedeutet 1/3 Strom, bedeutet dünnere Kabel, leichtere Autos, billigere Autos (Kupfer = teuer) ...
    Gruß Roland
  12. Die 42 V

    gibt es aber nicht für Licht, soweit ich weiß. Dort wird auf 12 V runtergespannt.
  13. Eben genau wegen der schlechteren mechanischen Stabilität

    was aber bei stationären Anwendungen im Haus ja nichts ausmachen sollte.
    Leider sind die 220 V Halos recht groß, sodass es beim Einbau in eine Holzdecke schwierig wird :-(
    Hoffentlich ergibt sich da bald was, sonst bleiben meine Flure noch lange dunkel (Trafo will ich nicht eben wegen der Lebensdauer desselben, Einbautiefe maximal 35 mm möglich, und gefallen sollen die Lämpis ja auch noch).
    Falls da jemand was kennt (Kleine Downlights mit Milchglasscheibe davor) ...
    Gruß Roland
  14. Ganz flache 12 V-Halogenfunzeln ...

    gibt es z.B. von Parador für 129 DM/5Stück (Hagebau). Habe sie in weiß, Silber und Gold vorgefunden. Der Trafo ist 19 mm hoch bzw. flach, die Lampen haben eine Einbautiefe von 12 mm. Die schließen also mit dem Panel oberseits fast ab, sodass die Lattung mit minimaler Stärke ausgeführt werden kann  -  allerdings müssen die Krallen noch Halt finden. Die Lattung soll die Wärmeabfuhr gewährleisten.
    Kaufe mir jetzt ein Set für den nächsten Raum.
    • Name:
    • JR
  15. Link war unerreichbar. Nun besser.

    Link war unerreichbar. Nun besser.
    • Name:
    • JR
  16. nochmals zurück zur frage!

    230 V wesentliche Vorteile:
    • auch jenseits von 50 Watt erhältlich =>einfach und doppelt gesockelt oder PAR im Wohnbereich bis 500 aber auch bis 2000 Watt erhältlich. hier ist dann meist die farbstabilität der halo maßgeblich! uplights mit 12 volt sind reines effektlicht!
    • weniger Leitungsverluste

    +++
    lichtfarbe und reflektoren sind für beide in weiter bandbreite erhältlich. wesentliche Unterschiede diesbezüglich gibt es jedoch meines Wissens nicht. die brillanzthese konnte bisher nicht bestätigt werden!

  17. In Zukunft 42 V Batterien im Kfz

    Noch eine kurze Zwischenfrage: Werden jetzt in Zukunft im Kfz 42 V Batterien eingebaut oder werden die 42 V von 12 V hochtransferiert?
    • Name:
    • Harald
  18. OT: 42 VPowerNet

    Es wird einen 42 V Generator geben, der auch gleichzeitig Anlasser ist, 42 V Batterien und manche Verbraucher (wie z.B. Licht, Radio etc.) werden auf 12 V runtertransformiert.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN