Welchen Dimmer für Halogenspots?
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Welchen Dimmer für Halogenspots?

Hallo!
Wir wollen in unser Wohnzimmer halogenspots in die Decke einbauen. Dazu einen Dimmer um es gemütlicher zu machen.
Bei den Halogenspots handelt es sich um eine Ausführung ohne Trafo, können also direkt an 230 v angeschlossen werden.
Brauchen wir nun trotzdem einen Dimmer für Niedervoltlampen? Bitte um kurze Info.
Vielen Dank im Voraus.
  • Name:
  • Gerhard K.
  1. Frage selbst beantwortet! :-)

    Zur Ihrer Frage:
    Wenn Sie Hochvolt-Halogenspots verwenden (für 230 V), brauchen Sie keinen Dimmer für Niedervoltlampen, sondern einen ganz "normalen".
    und ungefragt: :-)
    Kaufen Sie am besten einen Markendimmer, die ganz billigen Baumarktgeräte verursachen manchmal Störungen (in der Stereoanlage, im TV, im Radio, ...)
    Und achten Sie beim Einbau der Spots in die Decke bitte auf hitzebeständige angrenzende Bauteile.
  2. Danke für die schnelle Antwort, das heißt meiner ...

    Danke für die schnelle Antwort, das heißt meiner funktioniert jetzt nicht?
    Busch-Jäger 2247 U 230 V  -  50 Hz 500 W/VA
    Bitte nochmals um kurze Info.
    Vielen Dank!
    Die Lampen bauen wir natürlich nach Anleitung ein, mit genügend Abstand etc.
    • Name:
    • Gerhard K.
  3. doch, doch

    Doch, der Typ den Sie da haben, kann Hochvoltglülampen (230 V, kein Trafo davor) *und* Niedervoltglühlampen (mit Trafo) ansteuern. Er kann beides. Diesen Typ können Sie nehmen.
  4. Super, vielen Dank für Ihre Hilfe! Dann habe ...

    Super, vielen Dank für Ihre Hilfe! Dann habe ich ja doch richtig eingekauft. ;-)
    Danke noch mal für Ihre schnelle Hilfe, bin jetzt erleichtert.
    Freundliche Grüße
    Gerhard K.
    • Name:
    • Gerhard K.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN