Pellets vs. Öl: Heizwert Vergleich, Lagerung & Kosten – Was ist effizienter?
BAU-Forum: Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag
Pellets vs. Öl: Heizwert Vergleich, Lagerung & Kosten – Was ist effizienter?
1 m³ Pellets sind ca. 650 KG Pellets.
Lagerfläche: Länge x Breite x Höhe des Raumes, abzAbk.üglich 20 % (für Totraum und Schräge)
Die Schräge sollte ca. 40 Grad haben. Es kann aber auch ggf. weniger sein. Ggf. mit einem "Besenstiel" nachschieben.
Weitere Infos im Internet und dem Stichwort "Pellets".
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich vergleiche hier den Heizwert von Pellets und Öl. Als Faustformel gilt: 2 kg Pellets entsprechen ungefähr 1 kg Heizöl. Ein Kubikmeter Pellets wiegt etwa 650 kg.
Für die Berechnung der benötigten Lagerfläche gilt: Länge x Breite x Höhe des Raumes, abzAbk.üglich 20 % für Totraum und Schräge. Die Schräge sollte idealerweise ca. 40 Grad betragen, kann aber auch weniger sein.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie Online-Rechner, um die optimale Pelletmenge und Lagerraumgröße zu bestimmen. Achten Sie auf regionale Anbieter, um Transportkosten zu minimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizwert
- Der Heizwert gibt die Wärmemenge an, die bei der Verbrennung eines Stoffes freigesetzt wird, ohne die Kondensationswärme des Wassers zu berücksichtigen. Er wird in Kilojoule pro Kilogramm (kJ/kg) oder Megajoule pro Kilogramm (MJ/kg) angegeben.
Verwandte Begriffe: Brennwert, Energiegehalt, Brennstoff. - Brennwert
- Der Brennwert ist die Wärmemenge, die bei der vollständigen Verbrennung eines Stoffes freigesetzt wird, einschließlich der Kondensationswärme des im Abgas enthaltenen Wassers. Er ist höher als der Heizwert.
Verwandte Begriffe: Heizwert, Energieeffizienz, Kondensation. - Pellets
- Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz, die als Brennstoff für Heizungsanlagen verwendet werden. Sie werden aus Sägemehl, Hobelspänen und anderen Holzresten hergestellt.
Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzbrennstoff, Hackschnitzel. - CO2-Neutralität
- CO2-Neutralität bedeutet, dass bei einem Prozess oder einer Aktivität (z.B. der Verbrennung von Holz) nur so viel Kohlenstoffdioxid (CO2) freigesetzt wird, wie zuvor von den beteiligten Pflanzen oder Bäumen aufgenommen wurde.
Verwandte Begriffe: Klimaneutralität, Nachhaltigkeit, Treibhauseffekt. - Lagerraum
- Ein Lagerraum ist ein Raum oder Bereich, der zur Aufbewahrung von Materialien oder Gegenständen dient. Im Zusammenhang mit Pellets bezeichnet er den Raum, in dem die Pellets gelagert werden.
Verwandte Begriffe: Pelletlager, Bunker, Vorratsraum. - Schüttwinkel
- Der Schüttwinkel ist der Winkel, den ein Schüttgut (z.B. Pellets) bildet, wenn es auf einen Haufen geschüttet wird. Er ist wichtig für die Planung von Lagerräumen und Fördersystemen.
Verwandte Begriffe: Böschungswinkel, Fließverhalten, Lagerung. - ENplus
- ENplus ist ein europäisches Zertifizierungssystem für Holzpellets, das die Qualität der Pellets entlang der gesamten Wertschöpfungskette sicherstellt. Es umfasst Anforderungen an die Herstellung, Lagerung und Lieferung der Pellets.
Verwandte Begriffe: DINplus, Qualitätsstandard, Zertifizierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Heizwert und Brennwert?
Der Heizwert berücksichtigt nicht die im Abgas enthaltene Wärme, die bei der Kondensation von Wasser entsteht. Der Brennwert hingegen bezieht diese Kondensationswärme mit ein und ist daher höher. Moderne Öl- und Gasheizungen nutzen Brennwerttechnik, Pelletheizungen meist Heizwerttechnik. - Wie berechne ich den benötigten Lagerraum für Pellets?
Messen Sie Länge, Breite und Höhe des Lagerraums. Multiplizieren Sie diese Werte und ziehen Sie 20 % für Totraum und Schrägen ab. Eine Schräge von ca. 40 Grad ist ideal für die Entnahme der Pellets. - Welche Faktoren beeinflussen den Heizwert von Pellets?
Der Heizwert von Pellets wird durch den Wassergehalt, die Rohdichte und die Holzart beeinflusst. Hochwertige Pellets haben einen geringen Wassergehalt und eine hohe Rohdichte. - Wie lagere ich Pellets richtig?
Pellets sollten trocken, kühl und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden. Der Lagerraum sollte gut belüftet sein, um Feuchtigkeit zu vermeiden. - Sind Pellets umweltfreundlicher als Öl?
Pellets sind in der Regel CO2-neutral, da beim Verbrennen nur so viel CO2 freigesetzt wird, wie die Bäume während ihres Wachstums aufgenommen haben. Öl hingegen ist ein fossiler Brennstoff und trägt zur Erhöhung des CO2-Gehalts in der Atmosphäre bei. - Wie finde ich einen zuverlässigen Pellet-Lieferanten?
Vergleichen Sie Preise und Lieferbedingungen verschiedener Anbieter. Achten Sie auf Zertifizierungen wie ENplus oder DINplus, die die Qualität der Pellets garantieren. Fragen Sie nach Referenzen und lesen Sie Kundenbewertungen. - Welche Vorteile bietet eine Pelletheizung gegenüber einer Ölheizung?
Pelletheizungen nutzen einen nachwachsenden Rohstoff, sind CO2-neutral und oft kostengünstiger im Betrieb als Ölheizungen. Zudem werden Pelletheizungen staatlich gefördert. - Was ist bei der Installation einer Pelletheizung zu beachten?
Die Installation einer Pelletheizung erfordert einen geeigneten Lagerraum für die Pellets sowie einen Schornsteinanschluss. Zudem ist eine Genehmigung durch den zuständigen Bezirksschornsteinfeger erforderlich.
🔗 Verwandte Themen
- Pelletheizung Förderung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für Pelletheizungen. - Pelletlagerung im Keller
Tipps und Hinweise zur optimalen Lagerung von Pellets im Keller. - Pelletpreise Entwicklung
Aktuelle Informationen und Prognosen zur Preisentwicklung von Pellets. - Ölheizung Alternativen
Vergleich verschiedener Alternativen zur Ölheizung, wie z.B. Wärmepumpen oder Solarthermie. - Heizkosten sparen
Tipps und Tricks, wie man Heizkosten senken kann.
-
Pellets: Aktueller Preis – 338,- DM + MwSt (Jan-März)
Aktueller Preis ist momentan bei 338,- DM + MwSt
und ggf. Zufuhr etc. bei Schellinger & Co, laut Preisliste Jan - März. Ab April wird es dann hoffentlich wieder etwas billiger. -
Pelletslager: Storz-A / DIN 28450 Tankwagenkupplung Info
Kupplung für Befüllung des Lagerraumes Storz-A oder DINAbk. 28450 (Tankwagenkupplung)
Da Pellets aus "Österreich" zu uns kamen (zmindest sind in Deutschland viele Anlagen von Österreichischen Firmen installiert), wird auch deren Befüllsystem verwendet. Aber es geht auch anders.
Es gibt die sog. STORZ-A Kupplung. Ist für ein 4"-Rohr. Und ein Anschluss wie bei der Feuerwehr. Und wohl in Österreich verbreitet.
Da Pellets aber mit Tankwagen kommen, haben diese alle eine sog. Tankwagenkupplung (DIN 28450) und diese kommt mit einem 3"-Rohr aus. Und sollte eigentlich jeder Tankwagen haben.
Lt. Info eines Pelletsanbieters soll die Tankwagenkupplung für die Pellets besser geeignet sein.
Wer noch in der Planung ist, sollte sich einfach mal mit einem Pelletslieferranten in Verbindung setzen und nach dem "besten" Kupplungstyp fragen. Preislich liegen die Teile (je nach dem welche Ausführung [mit oder ohne Rohr etc. ] ab 100,- - 150,- DM. -
Tankwagenkupplung: Bild für Pelletslager-Befüllung
Bild der Tankwagenkupplung ...
gibt es hier. Das Bild zeigt die Kupplung mit Rohrflansch zum einbauen in eine Wandöffnung. Besten Dank für das Bild an Fa. Schellinger CO. -
Pelletslagerung: Optimale Bedingungen bzgl. Feuchtigkeit?
Lagerbedingungen Holzpellets?
Ein Kollege von mir liebäugelt mit dem Gedanken, eine Pellet-Zentralheizung einzubauen. Der eigentliche Knackpunkt ist nun die Lagerung. Ist-Zustand: Keller kühl/feucht, Sandstein-Wände, Boden nachträglich betoniert. Von Holzbrikett-Herstellern weiß ich, dass diese Briketts idealerweise bis zum Verbrauch in der Verpackung gelagert werden sollen (ich vermute, zur Verhinderung von Feuchtigkeitsaufnahme). Die lose Lagerung von Pellets wäre hier ja geradezu prädestiniert, die tatsächlich vorhandene, erhöhte Feuchtigkeit "zu saugen". Daher halte ich eine lose Lagerung innerhalb dieses Kellers für ungeeignet. Ist dem so oder sehe ich zu schwarz? Was wären ggf. die Lagerungs-Alternativen? -
Pelletslagerung: Keller trocken vs. Sacksilo im Freien?
Lagerbedingungen Pellets?
Gute Frage H. Stoll. Würde ich jetzt auch mal so sehen, dass eher der Keller trocknet als die Pellets. Andererseits gibt es es sog. Sacksilo für die Lagerung der Pellets. Die stehen auch im Freien rum. Müssten man mal einen Pelletslieferranten fragen (z.B. Schellinger). Bin ich momentan auch überfragt. -
Pelletheizung: Keine Reaktion auf Lagerungs-Anfragen!
Reaktion auf Nachfrage bei Herstellern/Lieferanten wg. Lagerung
Mein Kollege hat inzwischen bei einigen Pelletofen-Herstellern und Lieferanten nachgefragt, Resonanz 0 (in Worten: Null). Auch meine Nachfrage bei Pellets-Lieferanten blieb ohne Beantwortung. Scheinbar hat hier niemand Erklärungsbedarf. Folge daraus: Mein Kollege hat sich jetzt für Ölheizung entschieden. Schade eigentlich, oder? -
Pelletsraum: Abdichtung mit Bitumenfarbe – Erfahrungen
Pelletsraum - Gestrichen mit Bitumenfarbe
Da bezüglich der Lagerung von Pellets Fragen wegen der Feuchtigkeit aufgekommen sind, habe ich jetzt meinen Pelletsraum mit der "schwarzen Farbe" vom Kellerbauer (Eurolan 3 K) gestrichen. Und die Fugen mit Bitumen abgedichtet. Sollte eigentlich jetzt Wasserfest sein. Werde wohl zur Dokumentation wenn befüllt, noch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen. Dauert aber noch ein paar Wochen. Dies einfach mal als Ergänzung zum Thema Pelletsraum -
Pelletheizung: Leistungssteigerung durch Reinigungsfedern?
Aufrüstung einer Pelletheizung auf mehr Leistung..
ist laut Aussage Hersteller bei ÖkoFEN bzw. Baugleich bei Paradigma (lediglich andere Steuerung) wohl möglich. 10-15-20 und 25-30 sind jeweils wohl ein Modell, wobei nur die Anzahl der Reinigungsfedern über die Leistung entscheidet (die machen wohl ein paar "Löcher" zu oder auf). Daher ist somit eine Aufrüstung (z.B. von 15 kW auf 20 kW) oder ein Abrüstung möglich. Zumindest so die Aussage des Herstellers. Obs geht weiß ich noch nicht. Zumindest beruhigend zu wissen, ich kann die Leistung noch ggf. erhöhen. So habe ich jetzt mal 10 kW Anlage. Mal schauen obs reicht. -
Pelletlager: Mall-Beton Behälter für Erdeinbau
Mall-Beton bietet Pelletlagerbehälter zum Erdeinbau an.
Ähnlich wie Regenwassertanks. -
Pelletslager: Abstand Prallschutzmatte zur Wand (20-30cm)!
Abstand Prallschutzmatte im Pelletslagerraum von der Wand ...
sollte ca. 20-30 cm sein. Nachdem es bei mir mit über 1 m Abstand montiert wurde kam mir dies komisch vor und ich habe mal 2 Pelletsanlagenhersteller angefragt (Paradigma + ÖkoFEN). Antwort: Die Prallschutzmatte sollte im Abstand von 20- max. 30 cm montiert werden, da sonst die Befüllung nicht mehr optimal gewährleistet ist. Dies einfach als kurze Info.
Die "Schräge" haben wir in Eigenleistung aus Holzbalken und Nut-Feder-Brettern (3-Schichtplatte, war noch vom Holzhausrohbau übrig) mit ca. 35 Grad Schräge selber gemacht. Man sollte nur drauf Achten, dass alles möglichst "dicht" ist, sodass keine Pellets unter die Schräge fallen können. Wir haben es mit Randleisten gemacht. Es ginge hier sicherlich auch mit Montageschaum etc. Aber Holzleiste war am einfachsten. -
Pellet-Lagerung: Schwedische Silos für Haus/Freien
Pellet-Lagerung
Habe zwar keine persönliche Erfahrung, aber die Firma Holzkraft (http://www.holzkraft.de ) bietet schwedische Silos an, die man im Haus und im Freien aufstellen kann (http://www.scand-Pellet. se/tyska/pages/bransleforrad.html). Die Firma Silobau Steinecke bietet z.B. Sacksilos für die Landwirtschaft an, die ja ebenfalls Pellets für die Fütterung verwendet (http://www.Pellet-silo.de ). Vielleicht findet sich hier etwas ...
Viel Erfolg! -
Pellets vs. Öl: Aktuelle Preise & MwSt-Unterschiede
Aktuelle Pellets und Öl-Preise und Links dazu / Unterschiedlicher MwSt-Satz für Pellets und Öl
Habe grad einen netten Link zu Preisen gefunden. Insb. den Vergleich zw. Pellets / Öl und Gas.
Und weiterhin dass es für Öl 16 % und für Pellets nur 7 % MwSt ist. Wusste ich auch noch nicht. -
Forum-Erfolg: Positives Feedback zur Community
-
Pellets-Erstbefüllung: Erfahrung mit Schellinger & Co
Erfahrung mit Pellets-Erstbefüllung
Nachdem ich es leid war immer nur Säckeweise die Pellets zu kaufen (wollte Sammelbestellung mit einem weiteren Bauherrn, leider ist der noch lange nicht soweit), habe ich nun doch die "große" Erstbestellung gemacht (bei Fa. Schellinger &Co). Dienstags kam die Bestellung dort an, Mittwoches der Anruf und Donnerstags die Lieferung (leider war ich nicht persönlich da). Sogar der Elektriker hat noch eine 1/2 Stunde vor Befüllung die Erdungsleitung angeschlossen bekommen. Bis dass es eine Tonne zu viel war hat alles wunderbar geklappt. Preis inkl. Transport, MwSt etc. ergibt nun genau 0,35 DM je Kilogramm Pellets.
Tipp_1: Die "bekannte" Formel Bruttovolumen des Lagerraumes x 2/3 = Befüllvolumen (x 0,650 = Gewicht in Kilogramm) hat leider nicht ganz gepasst. Also eher weniger als zu viel. Zum Glück musste ich für die Rücknahme nichts bezahlen (Lieferant hatte zu meiner Menge noch "Großzügig" was draufgeschlagen).
Fazit: Saubere Sache (die Restpellets vor der Befüllkupplung fanden meine Kinder ganz toll zum Spielen!) und vor allem recht schnell.
Tipp_2: Im Sommer bestellen. Ist wohl preislich im Sommer am billigsten und geht wohl auch schneller. -
Pellets: Aktuelle Angebote (Hot'ts, BayWa) – Preisvergleich
Aktuelle Angebote für Pellets
habe ich mir auch eingeholt, da die Erstbefüllung in den nächsten Wochen ansteht:- Hot'ts Pellets aus Österreich: 371,- DM/to inkl. MwSt + 48,- DM Füllpauschale
- BayWa: 359,- DM/to inkl. MwSt + 50,- DM Füllpauschale.
BayWa bezieht die Pellets auch aus Österreich und garantiert Einhaltung der Werte nach Ö-Norm M 7135 (angeblich die strengsten Anforderungen in Europa)
Lose Lieferung ab 3 to Abnahmemenge.
Diese Preise gelten noch bis 30. September. Für Oktober sind bereits Preiserhöhungen angekündigt.
Günstigster Zeitpunkt für den Pellets-Einkauf ist nach Angabe des Verkäufers der BayWa wohl die Zeit April - Juni. Da waren in den vergangenen Jahren die Preise jeweils auf dem Tiefpunkt. -
Pelletsraum: Luftfeuchte-Messung nach Abdichtung?
HuHu Herr Ostertag, haben Sie die Luftfeuchte im Pelletsraum gemessen
wie in 7. angekündigt?
Hat das Streichen mit der Kellerfarbe und abdichten was gebracht? -
Pelletsraum: Temperatur bei 20 Grad (Sommer)
Nein Feuchte noch nicht, aber Temperatur ist bei 20 Grad
leider ist das Hygrometer nicht mehr zu finden. Dafür dann Temperatur. Liegt jetzt im Sommer so bei 20 Grad. Bin aber dabei mir ein Hygrometer zu kaufen. -
Hygrometer: Thermo-Hygrometer von Lauber – Empfehlung
Hygrometer-Tipp
Hallo Herr Ostertag,
ich habe' mir den Thermo-Hygrometer von Lauber zugelegt. Ist zwar relativ teuer (120,- + MwSt. und versand), aber ein gutes Gerät.
Zeigt nämlich auch die sich einstellende Holzausgleichsfeuchte an, und das ist für uns Holzhausbesitzer ja gar nicht so uninteressant. Vor allem dann, wenn auch noch Holzböden im Haus "rumliegen"😉
Den Tipp für das Gerät habe' ich von dem Holzbauing. erhalten, der bei uns den B-D-T durchgeführt hat.
Danke fürs E-Mail. Den Sack Pellets habe' ich schon gekriegt, allerdings ist nicht erkennbar, dass der von Schellinger stammt.
Kann vermutlich übernächste Woche auch mit Heizbetrieb starten (wenn der Estrichleger jetzt endlich mal das Heizprotokoll schickt). -
Pellets: Qualitätsunterschiede (Schellinger vs. Pellis)
Pellets - Qualitätsunterschiede
gestern Inbetriebnahme (:-((=>siehe Link) der Heizung und des Pelletslagers. Für ersten Betrieb haben wir Sackware genommen.
Wir hatten 1 Sack Pellets, der mit der Paradigma-Anlage kam. War von Schellinger/Weingarten (man muss nur den Sack richtigrum anschauen, dann steht's auch drauf😉
Dann hatten wir bei der örtlichen BayWa Pellets gekauft, "Pellis" aus Österreich.
Optischer Vergleich ergab, dass die Pellets von Schellinger mehr dunkle Bestandteile enthielten als die Pellis.
Nach Angabe des Paradigma-Technikers sind die Pellis hochwertiger. Die dunklen Anteile in den Pellets von Schellinger deuten auf einen höheren Rindenanteil hin. -
Pelletheizung: Informativer Link zu Pellets Infos Allgemein
Guter Link zu Pellets Infos Allgemein ...
Sehr Informativer Link zu allen Infos Rund um Pelletheizung. Finde ich sehr gut. -
Pelletslager: Seekieferplatten zum Feuchtigkeitsschutz
Lagerraumgestaltung mit Seekieferplatten
Ich habe meinen Lagerraum im Keller mit Seekieferplatten verkleidet und so vor Feuchtigkeit geschützt. Pro m² 20,- ist wasserfest verleimt und sehr bruchstabil. Alle Fugen sind mit Silikon verleimt. Auch die Schräge lässt sich mit 6er Kantholz konstruieren und anschließend werden die Platten bis zur Walze angebracht. Wir haben einen KWB 15 kW und sind überaus zufrieden, da wir auch die Kaminsanierung gespart haben. -
Pelletslagerraum: Temperatur & Luftfeuchtigkeit (40%)
Temperatur und Luftfeuchtigkeit Pelletslagerraum
habe mir jetzt (endlich) ein billiges Hygrometer von Conrad zugelegt. Pendelt sich bei 40 % Luftfeuchtigkeit ein. Temperatur lag zw. 12 (min.) und 23 Grad (max.) bisher. Dies einfach mal als Ergänzung zum Thema Pellets und Feuchtigkeit. -
Pellets: Aktueller Preis (Sommer) – 173,- €/Tonne
Aktueller Preis Pellets
habe jetzt im Herbst (Sommerpreis) 173,- € inkl. allem für die Tonne Pellets bezahlt. (Bei Sammelbestellung, ca. 8 Tonnen) -
Pellets: Aktueller Preis (Herbst 2004) – 162,- €/Tonne
Aktueller Preis im Herbst 2004
Habe jetzt für Sammelbestellung (16 Tonnen) einen Preis von 162,- € inkl. Steuer, Pauschalen etc. je Tonne Angeboten bekommen. -
Paradigma Steuerung: Display-Probleme (MES-Module)!
Paradigma Heizungssteuerung (MES) - Wer hat Probleme mit dem Display?
War gestern auf der Pelletsmesse 2004 in Stuttgart. Dabei folgende Info bekommen.
Interessant für alle Besitzer einer Paradigma Anlage mit MES-Steuerungsmodulen:
Einige Displays der MES-Steuerung (z.B. UML/BBU) haben einen Fabrikationsfehler.
Macht sich darin bemerkbar, dass einige (oder viele) Zeichen nicht mehr Lesbar sind. Also eine Störung des Displays und damit in der Praxis nicht mehr vernünftig nutzbar.
Das Modul selber (zumindest bei mir) Funktioniert noch. Nur ist es sehr mühsam hier was zu lesen oder zu verändern.
Paradigma vergibt darauf nun eine verlängerte Garantie. Austausch über Fachhandwerker.
Und noch ein Hinweis: Für die Okofen Steuerung (Simatc S7) gibt es wohl ein Firmware-Update.
Ob dies mit den (älteren) Paradigma-Pellets-Anlagen auch geht (dort ist ja auch noch die Simatic drin), weiß ich nicht. -
Pellets: Aktueller Preis (2005) – 163,45 €/Tonne
Aktueller Preis 2005 Pellets
Ich habe in 2005 für 163,45 je Tonne Pellets gekauft (Sammelbestellung).
Preis ist inkl. Abladepauschale, MwSt. etc.
Wer Interesse an Sammelbestellung hat, darf sich gerne bei mir melden. Vielleicht wird es ja noch billiger.
separate Lieferung und Rechnung, nur ich sammle halt die Anfragen und hole 2-3 Angebote ein und bestelle dann. -
ÖkoFEN/Paradigma: Abgasleitblech zum Nachrüsten
ÖkoFEN/Paradigma-Kessel > Abgasleitblech zum Nachrüsten
Für die älteren ÖkoFEN resp. Paradigma-Kessel gibt es eine Nachrüstung für ein Abgasleitblech. Die neueren Kessel haben es schon drin. Hat mir grad der ÖkoFEN-Techniker eingebaut. Soll für deutlich bessere Abgas-Luftführung führen. -
ÖkoFEN/Paradigma: Heizstab defekt & Firmware-Update
ÖkoFEN/Paradigma-Kessel > Firmware-Update / Ohm-Wert des Heizstabes
bei mir war heute der Heizstab meiner Pelletheizung defekt. Wurde zwar noch warm aber nicht genug (1 Spirale kaputt). ÖkoFEN-Techniker hat es getauscht. Geht wieder.
Ist daran erkennbar, dass der Widerstand deutlich über 300-400 Ohm liegt. Ein Funktionsfähiger Heizstab hat so zw. 190 und 230 Ohm.
Zu messen an den beiden "blauen" Kabel.
Und dann gibt es für die älteren Anlagen noch ein Firmware-Update für die Siemens Simatic-Steuerung S7
Soll wohl deutliche Optimierungen im Laufverhalten haben. Und auch neu einen Fehlerspeicher den der Techniker dann auslesen kann. -
Pellets: Aktueller Pelletspreis – 173,- €/Tonne
Aktueller Pelletspreis 173,-
Habe grad ein Angebot bekommen, 173,- je Tonne abzAbk.üglich 2 % für Pellets für Raum Süddeutschland.
Wer Interesse an einer Sammelbestellung hat, bitte melden. -
Pellets: Aktueller Preis (2008) – 168,- €/Tonne
Aktueller Preis für Pellets für 2008 für Sammelbestellung
liegt gerade bei 168,- € inkl. MwSt abzAbk.üglich 2 % Skonto bei Bankeinzug. Zuzüglich 29,- je Abladestelle.
Weitere Infos gerne bei mir. -
Pellets: Aktueller Preis (2009) – 179,90 €/Tonne
Aktueller Preis2009 für Sammelbestellung
liegt dieses Jahr bei 179,90 inkl. MwSt + 29,- Abladepauschale.
Infos bei Bedarf bei mir. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Pellets vs. Öl: Heizwert, Lagerung & Kosten im Vergleich
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert intensiv den Vergleich von Pellets und Öl als Brennstoffe, wobei Aspekte wie Heizwert, Lagerung, Kosten und Effizienz betrachtet werden. Es werden aktuelle Preise verglichen, Erfahrungen mit verschiedenen Pelletslieferanten ausgetauscht und Tipps zur optimalen Lagerung gegeben. Ein wichtiger Punkt ist die Feuchtigkeitsempfindlichkeit von Pellets und die Notwendigkeit einer geeigneten Lagerung. Auch die Möglichkeit der Leistungssteigerung bei Pelletheizungen wird thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Abstand der Prallschutzmatte im Pelletslagerraum sollte 20-30 cm von der Wand betragen, um eine optimale Befüllung zu gewährleisten (siehe Pelletslager: Abstand Prallschutzmatte zur Wand (20-30cm)!).
💰 Zusatzinfo: Die aktuellen Pelletspreise werden regelmäßig im Thread aktualisiert, wobei Sammelbestellungen oft zu günstigeren Konditionen führen. Es gibt auch Unterschiede im Mehrwertsteuersatz zwischen Öl und Pellets, was bei der Kostenkalkulation berücksichtigt werden sollte (siehe Pellets vs. Öl: Aktuelle Preise & MwSt-Unterschiede).
📊 Fakten/Zahlen: Es wird die Faustformel genannt, dass 2 kg Pellets etwa 1 kg Heizöl entsprechen. Die Lagerfläche für Pellets sollte unter Berücksichtigung von Totraum und Schräge berechnet werden. Die Luftfeuchtigkeit im Pelletslagerraum sollte idealerweise niedrig sein, wobei ein Wert von ca. 40% genannt wird (siehe Pelletslagerraum: Temperatur & Luftfeuchtigkeit (40%)).
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Lagerung von Pellets werden verschiedene Optionen diskutiert, darunter Sacksilos, Erdtanks und die Auskleidung des Lagerraums mit Seekieferplatten zum Schutz vor Feuchtigkeit (siehe Pelletslager: Seekieferplatten zum Feuchtigkeitsschutz). Es wird auch die Abdichtung des Pelletsraums mit Bitumenfarbe thematisiert, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern (siehe Pelletsraum: Abdichtung mit Bitumenfarbe – Erfahrungen).
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einbau einer Pelletheizung sollte die Lagerungsmöglichkeiten sorgfältig geprüft und ggf. ein Fachmann konsultiert werden. Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Pelletslieferanten einzuholen und die Preise zu vergleichen. Bei Problemen mit der Paradigma Steuerung (MES-Module) sollte der Fachhandwerker kontaktiert werden (siehe Paradigma Steuerung: Display-Probleme (MES-Module)!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pellets, Heizwert". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … Jahren sonst noch ein Thermofühler und das Heizelement zum Zünden der Pellets (jeweils nur Ersatzteile, montiert habe ich das selbst). Die notwendige Wartung …
- … Betrieb bedeutet einmal täglich Pellets auffüllen, alle 3 Tage Aschelade leeren, Wasserregister abfegen und Scheibe Putzen …
- … Im Jahr werden etwa 3-4 Tonnen Pellets verbraucht bei einem Einzelhaus KFWAbk. 100 mit 189 m² Größe (ja …
- … Betrieb: Die tägliche Betriebsdauer und die benötigte Menge an Pellets (in Tonnen pro Jahr) hängen von der Hausgröße und den Außentemperaturen …
- … PelletofenEin Pelletofen ist eine Heizung, die mit Pellets (kleinen, gepressten Holzstäbchen) betrieben wird. Er verbrennt die Pellets automatisch und …
- … gibt die Wärme an den Raum ab.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Holzpellets, Biomasseheizung …
- … HeizelementDas Heizelement ist ein elektrisches Bauteil, das zum Zünden der Pellets verwendet wird. Es erhitzt die Pellets so lange, bis sie …
- … PelletsPellets sind kleine, zylinderförmige Presslinge aus getrocknetem, naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Brennstoff …
- … Lebensdauer dieser Teile hängt von der Betriebsdauer und der Qualität der Pellets ab. …
- … Wie viel Pellets verbraucht ein Pelletofen pro Jahr?Der Pelletverbrauch …
- … und den Außentemperaturen ab. Ein durchschnittliches Einfamilienhaus benötigt etwa 2-5 Tonnen Pellets pro Jahr. …
- … gegenüber anderen Heizsystemen?Pelletofen sind umweltfreundlicher als Öl- oder Gasheizungen, da Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Zudem sind sie oft kostengünstiger im Betrieb. …
- … sind die Nachteile eines Pelletofens?Pelletofen benötigen einen Lagerraum für die Pellets und verursachen Asche, die regelmäßig entsorgt werden muss. Zudem sind sie …
- … PelletlagerungInformationen zur korrekten Lagerung von Pellets, um Qualität und Heizwert zu erhalten. …
- … Pelletofen: Pelletspreise, Verbrauch & Ersatzteilkosten im Detail …
- … Na es kommt drauf an wie der Pelletspreis ist ... dieses Jahr habe ich 213 pro Tonne bezahlt, letztes Jahr 209 , war aber auch schon teurer bis zu 248 pro Tonne. Im Schnitt verbrauchen wir 3,5 Tonnen pro Jahr. Dazu kommen die Ersatzteile die ich im Laufe der Jahre gebraucht habe, das waren 38 (Thermofühler), 89 (Zündpatrone) und 480 (Platine mit Störungssuche). Wartungskosten fallen weg da Eigenleistung. Wieviel Strom durch das Zünden verbraucht wird kann ich nicht sagen, das müsste ich mal messen. …
- … Pellets : 770 im Jahr ( angenommener Preis 220 / Tonne) …
- … Die Probleme bestanden darin, dass die Pellets zu lang waren und den Fallschacht verstopften. In der Folge gab …
- … Im Jahr werden etwa 2,7 Tonnen Pellets verbraucht (im warmen vergangenen Winter nur 2,2) bei einem Einzelhaus mit …
- … Erfahrungen mit einem Pelletofen als alleinige Heizung. Dabei werden Kosten für Pellets, Ersatzteile und Wartung betrachtet. Die Qualität der Pellets spielt eine entscheidende …
- … 💰 Kosten: Die jährlichen Heizkosten hängen stark vom Pelletspreis ab, der zwischen 209 € und 248 € pro Tonne schwankte. Der …
- … durch Ersatzteile wie Thermofühler, Zündpatrone und Steuerplatine, wie im Beitrag Pelletofen: Pelletspreise, Verbrauch & Ersatzteilkosten im Detail beschrieben. …
- … Wartungsaufwand eines Pelletofens mit anderen Heizsystemen. Achte auf die Qualität der Pellets und führe regelmäßige Wartungsarbeiten durch. Lies die Erfahrungen anderer Nutzer, um …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … - Unsere E-Beraterin hat einen Heizwert von ca. 26 kW fürs Haus ermittelt. Wir sind 6 Erw. …
- … eines Pelletkessels ist grundsätzlich eine gute Option für ein Mehrfamilienhaus, da Pellets ein nachwachsender Rohstoff sind. Die genannten Modelle Atmos P31 und Thermoflux …
- … PelletkesselEin Heizkessel, der mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) befeuert wird. Pelletkessel sind eine umweltfreundliche Alternative zu …
- … Öl- oder Gasheizungen, da Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Hackschnitzelheizung …
- … BrennwertkesselEin Heizkessel, der die Wärme, die bei der Kondensation des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs frei wird, nutzt. Brennwertkessel haben einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizwertkessel, Wirkungsgrad, Abgaswärme …
- … Pelletkessel nutzen einen nachwachsenden Rohstoff, was sie umweltfreundlicher macht. Zudem sind Pellets oft günstiger als Öl oder Gas. Allerdings ist der Platzbedarf für …
- … die Lagerung der Pellets zu berücksichtigen. …
- … Was ist bei der Installation eines Pelletkessels zu beachten?Wichtig ist ein geeigneter Lagerraum für die Pellets, der trocken und gut zugänglich sein sollte. Der Pelletkessel …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Heizwert und einem Brennwert?Der Heizwert berücksichtigt nicht die Wärme, die bei …
- … zu beachten?Informationen zu den Anforderungen an einen geeigneten Lagerraum für Pellets. …
- … - Unsere E-Beraterin hat einen Heizwert von ca. 26 kW fürs Haus ermittelt. Wir sind 6 Erw. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Heizung im Mehrfamilienhaus sanieren und auf Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, Energieeffizienz …
- … Heizung, Sanierung, Pellets, Altbau, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, …
- … Ich beurteile die geplante Heizungssanierung und Umrüstung auf Pellets in Ihrem Mehrfamilienhaus als grundsätzlich sinnvoll, da Sie dadurch langfristig Heizkosten …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Umrüstung auf Pellets ist die korrekte Dimensionierung des Pelletlagers entscheidend. Ein zu kleines Lager …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) betrieben wird. Sie gilt als CO2-neutral und ist …
- … eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Pellets, Pufferspeicher, Biomasseheizung …
- … BrennwerttechnikEine Technologie, die die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, um den Wirkungsgrad der Heizungsanlage zu erhöhen. Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die Umwelt geschont.Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme …
- … Was ist bei der Lagerung von Pellets zu beachten?Pellets müssen trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden. …
- … Heizlastberechnung: Basis für effiziente Pelletsheizung …
- … diese nicht im Volllast-Bereich und damit nicht im effektivsten Bereich läuft. Pellets kann zwar auch modulieren, aber läuft effektiver im Volllastbereich. …
- … Es gibt Pelletsanlagen wo man die Heizleistung nachträglich durch kleinen Umbua verringern oder …
- … Nur Laie, kein Fachmann. Aber Laie der schon seit 2001 eine Pellets-Anlage hat (und inzwischen sogar die 2., nicht weil kaputt, sondern …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten im Altbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Umrüstung einer Heizungsanlage auf Pellets im …
- … Altbau erfordert eine präzise Heizlastberechnung, um die Effizienz der Pelletsheizung zu gewährleisten. Erfahrungswerte sind bei der Dimensionierung von Heizungsanlagen kritisch zu betrachten. Die Pelletlagerung sollte ausreichend dimensioniert sein, wobei 6 Tonnen im Kellerraum eine mögliche Option darstellen. Es ist ratsam, verschiedene Heizlast-Berechnungen (optimal vs. minimal) zu nutzen, um die passende Anlagengröße zu ermitteln. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine zu große oder zu kleine Heizung kann die Effizienz der Anlage beeinträchtigen, wie im Beitrag Heizlastberechnung: Basis für effiziente Pelletsheizung erläutert wird. Daher ist eine genaue Berechnung unerlässlich. …
- … Pelletsheizungen laufen im Volllastbereich effektiver, was bei der Planung berücksichtigt werden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- … Arten von Holzheizungen, wie z.B. Scheitholzheizungen, Pelletheizungen und Hackschnitzelheizungen.Verwandte Begriffe: Scheitholz, Pellets, Hackschnitzel. …
- … gut belüftet gelagert werden, um Schimmelbildung zu vermeiden und einen hohen Heizwert zu erhalten. Ideal ist ein überdachter Lagerplatz mit ausreichend Abstand zum …
- … Diese Voraussetzung sind in erster Linie bei Pellets gegeben, eventuell auch bei Hackschnitzeln …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Verbrennung verbessern: Ursachen, Luftzufuhr optimieren & Rußbildung reduzieren
- … Pelletofen, Verbrennung, Rußbildung, Luftzufuhr, Pellets, Ofen, Schornstein, Optimierung, Heizung …
- … Luftzufuhr nichts verändern. Die Firma behauptet, die Probleme liegen an schlechten Pellets, was aber nach unserer Erfahrung nicht stimmt - auch sog. Premium- …
- … Pellets ändern nichts daran. …
- … Pelletqualität: Verwenden Sie hochwertige Pellets. Minderwertige Pellets können mehr Asche und Ruß produzieren. Achten Sie auf …
- … PelletofenEin Pelletofen ist eine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, zylindrische Presslinge aus Holz) betrieben wird. Er dient zur Erzeugung …
- … von Wärme in Wohnräumen.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Holzpellets, Brennraum …
- … VerbrennungDie Verbrennung ist ein chemischer Prozess, bei dem ein Brennstoff (z.B. Pellets) mit Sauerstoff reagiert und Wärme freisetzt. Eine vollständige Verbrennung …
- … PelletsPellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus Holz, die als Brennstoff für Pelletöfen …
- … verwendet werden. Sie bestehen aus naturbelassenem Holz und haben einen hohen Heizwert.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Brennstoff, Biomasse …
- … für Holzpellets, die hohe Qualitätsstandards hinsichtlich Heizwert, Aschegehalt und Schadstoffemissionen garantiert. Pellets mit dieser Zertifizierung sind für Pelletöfen besonders geeignet.Verwandte Begriffe: Zertifizierung, …
- … Qualitätsstandard, Holzpellets …
- … Welche Pelletqualität ist die beste für meinen Pelletofen?Ich empfehle Pellets mit ENplus-A1 Zertifizierung. Diese Pellets haben einen hohen Heizwert und …
- … eine unvollständige Verbrennung. Es kann aber auch an der Qualität der Pellets liegen. …
- … Pelletlagerung: Tipps und TricksHinweise zur korrekten Lagerung von Pellets, um Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wamsler Inga Primärofen Probleme: Reparatur, Kosten & Lösungen für Pelletöfen?
- … Defekte am Schneckenmotor: Dieser transportiert die Pellets in den Brennraum. Ein Ausfall führt zu unregelmäßiger oder fehlender Pelletzufuhr. …
- … Probleme mit dem Zündelement: Das Zündelement entzündet die Pellets. Ist es defekt, startet der Ofen nicht. …
- … PelletofenEin Pelletofen ist eine Heizung, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) betrieben wird. Er bietet eine umweltfreundliche und …
- … SchneckenmotorDer Schneckenmotor ist ein Bauteil im Pelletofen, das die Pellets aus dem Vorratsbehälter in den Brennraum transportiert. Ein defekter Schneckenmotor ist …
- … ZündelementDas Zündelement ist ein elektrisches Bauteil, das die Pellets im Brennraum entzündet. Ein defektes Zündelement führt dazu, dass der Ofen …
- … umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet einen geringeren Energieverbrauch.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Nutzungsgrad, Heizwert …
- … Welche Pelletqualität ist für meinen Ofen geeignet?Verwenden Sie nur Pellets, die der Norm EN 14961-2 entsprechen. Achten Sie auf eine hohe …
- … Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient der Ofen die Energie der Pellets in Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet einen geringeren Pelletverbrauch. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
- … Pelletsofen: Scheibe verrußt – Ursachen & Lösungen …
- … Pelletsofen-Scheibe verrußt? Finden Sie die Ursachen (Kondensation, Luftzufuhr) und Lösungen …
- … Pelletsofen, Rußbildung, Scheibe verrußt, Kaminofen, Kondensation, Luftzufuhr, Wartung, Heizung, Verbrennung …
- … Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im …
- … Wir verfügen seit 2008 über einen Pelletszimmerofen von Wodtke (Kesselgerät wasserführend), Modell Frank , und bewohnen unser neues Niedrigenergiehaus seit Mai 2009. Im vergangenen Winter haben wir festgestellt, dass eine extrem starke Rußbildung im Feuerraum, am Wärmetauscher, an der Scheibe und im Kamin stattgefunden hat, inklusive starker Kondensation im Kamin (laut Bedienungsanleitung ist eine Wartung pro Jahr ausreichend, letzten Winter haben wir 2 durchgeführt und mengenmäßig hat es sich gelohnt ). Insbesondere die Scheibe ist nach max. 30 Minuten fast schwarz. …
- … Ich sehe, dass Ihr Pelletsofen stark verrußt. Das Problem kann mehrere Ursachen haben. Hier …
- … Feuchtigkeit im Pelletlager: Feuchte Pellets verbrennen schlechter und erzeugen mehr Ruß. …
- … Falsche Pellets: Die Qualität der Pellets spielt eine große Rolle. Achten Sie auf ENplus A1 zertifizierte …
- … Pellets. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Pelletsofen und den Kaminzug von einem Fachmann überprüfen und reinigen. Klären …
- … PelletsofenEin Pelletsofen ist eine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, zylindrische Presslinge …
- … Partikeln bei der unvollständigen Verbrennung von organischen Materialien wie Holz oder Pellets. Sie kann zu Ablagerungen im Ofen und Kamin führen und die …
- … ENplus A1ENplus A1 ist eine Qualitätsnorm für Holzpellets. Sie garantiert einen geringen Wassergehalt, einen hohen Heizwert und eine saubere …
- … Verbrennung.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Brennstoff, Heizwert …
- … Warum verrußt die Scheibe meines Pelletsofens so schnell?Eine schnelle Verrußung der Scheibe deutet oft …
- … eine unvollständige Verbrennung hin. Dies kann durch eine falsche Luftzufuhr, feuchte Pellets oder eine mangelnde Wartung verursacht werden. Es ist wichtig, die Ursache …
- … Welche Pellets sind für meinen Ofen am besten geeignet?Verwenden Sie ausschließlich Pellets …
- … Achten Sie auch auf die Lagerung der Pellets, um Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Wie oft sollte ich meinen Pelletsofen warten lassen?Ich empfehle, den Pelletsofen mindestens einmal …
- … Achten Sie auf eine korrekte Einstellung der Luftzufuhr, verwenden Sie hochwertige Pellets und lassen Sie den Ofen regelmäßig warten. Vermeiden Sie es, den …
- … Was bedeutet Kondensation im Zusammenhang mit meinem Pelletsofen?Kondensation tritt auf, wenn die Abgase im Kamin abkühlen und …
- … ist ein Kesselgerät und wie unterscheidet es sich von einem normalen Pelletsofen?Ein Kesselgerät ist ein wasserführender Pelletsofen, der nicht nur …
- … Pelletsofen reinigen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Reinigung eines Pelletsofens, um eine optimale Leistung und Sicherheit zu gewährleisten. …
- … Feuchte Pellets: Ursachen und LösungenUrsachen für feuchte Pellets und Maßnahmen zur Vermeidung von …
- … Luftzufuhr Pelletsofen: Optimale Einstellung für saubere VerbrennungAnleitung zur optimalen Einstellung der Luftzufuhr, um eine saubere und effiziente Verbrennung im Pelletsofen zu erreichen. …
- … Pelletsofen Leistung: Optimale Einstellung für saubere Scheibe …
- … Pelletsofen Rußbildung: Ursachen und Lösungen für klare Sicht …
- … für eine saubere Scheibe. Regelmäßige Reinigung und die Verwendung von hochwertigen Pellets sind wichtig. Die richtige Kaminzug-Einstellung beeinflusst die Verbrennung und reduziert Ruß. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Pelletsofen Leistung: Optimale Einstellung für saubere Scheibe kann der Pelletsofen …
- … Reinigen Sie regelmäßig den Brennraum, den Wärmetauscher und die Scheibe des Pelletsofens. Verwenden Sie hochwertige Pellets, um die Rußbildung zu minimieren. …
- … Handlungsempfehlung: Optimieren Sie die Leistungseinstellung Ihres Pelletsofens, um eine saubere Verbrennung und klare Sicht zu gewährleisten. Beachten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Spartherm Jora Pelletofen: Erfahrungen, Probleme & Entscheidungshilfe für stromlosen Betrieb?
- … PelletofenEin Pelletofen ist eine Heizung, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) betrieben wird. Er bietet eine effiziente und umweltfreundliche …
- … Möglichkeit zu heizen.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Brennraum, Förderschnecke …
- … FörderschneckeEine Förderschnecke ist ein Bauteil in Pelletöfen, das die Pellets automatisch vom Vorratsbehälter in den Brennraum transportiert.Verwandte Begriffe: Pelletförderung, Brennstoffzufuhr, …
- … PelletsPellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz, die als Brennstoff für …
- … Pelletheizungen verwendet werden. Sie sind genormt und haben einen hohen Heizwert.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Brennstoff …
- … Wie lagere ich Pellets richtig?Pellets sollten trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden, um …
- … Was ist beim Kauf eines Pelletsofens zu beachten?Achten Sie auf die Heizleistung, den Wirkungsgrad, die Bedienbarkeit und die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte. …
- … Was tun bei einer Störung des Pelletsofens?Überprüfen Sie zuerst die grundlegenden Dinge wie Pelletvorrat und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … ein wichtiger Indikator für die Energieeffizienz eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Endenergiebedarf, Energieeffizienz, Heizwert. …
- … Energieformen Strom (für Wärmepumpe) und Gas auch noch anderen (z.B. Holzpellets). …
- … Teil der noch hohen Anschaffungskosten eines Pellet-Kessels aus. Informationen und Produkte (Pelletspeicher) findet man hier: …
- … -://www.mall.info/produkte/pelletspeicher.html …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
- … Sie entzieht den Abgasen Wärme, indem sie diese kondensiert. Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme. …
- … Tanks und eine Zuleitung. Vergleicht man die Kosten zwischen Öl und Pellets so sind die Schwankungen schon erheblich, wobei die Pelletspreise relativ …
- … Ich habe 2008 von Gas auf Pellets umgestellt und bin mit meinen bestehenden Wandheizkörpern auch zufrieden. Bei Berücksichtigung …
- … mit einer Ölheizung. Es werden Aspekte wie Dämmung, Brauchwasserunterstützung, alternative Heizsysteme (Pellets) und die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Optionen beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist …
- … ob eine Pelletheizung eine sinnvolle Alternative zur Ölheizung darstellen könnte, da Pelletspreise stabiler sind als Ölpreise. Es wird auf die Notwendigkeit von …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pellets, Heizwert" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pellets, Heizwert" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pellets vs. Öl: Heizwert Vergleich, Lagerung & Kosten – Was ist effizienter?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pellets vs. Öl: Heizwert & Lagerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pellets, Öl, Heizwert, Vergleich, Lagerung, Kosten, Effizienz, Heizkosten, Brennstoff
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!