Fliesenreihe im Bad: Optischer Mangel? Wertminderung, Rechte gegenüber Bauträger?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Fliesenreihe im Bad: Optischer Mangel? Wertminderung, Rechte gegenüber Bauträger?
Meines Erachtens handelt es sich hierbei um einen optischen Mangel. Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem, der mir sagen kann, ob es wirklich ein Mangel ist, und wie hoch die Minderung wäre, da sich der Bauträger weigert die Fliesen auzutauschen. Gibt es eventuell sogar eine DINAbk.?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob eine nur 2 cm breite Fliesenreihe im Bad einen Mangel darstellt. Meiner Erfahrung nach ist dies tatsächlich ein optischer Mangel, der die Ästhetik des Raumes beeinträchtigt.
Ob dies einen Sachmangel im Sinne des Werkvertragsrechts darstellt, hängt davon ab, ob die Ausführung den anerkannten Regeln der Technik entspricht und ob die Beeinträchtigung erheblich ist. Eine Abweichung von den üblichen Standards kann einen Mangel begründen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel (Fotos) und setzen Sie den Bauträger schriftlich in Verzug, den Mangel zu beheben. Fordern Sie eine angemessene Frist zur Nacherfüllung. Lassen Sie sich ggf. von einem Sachverständigen oder Anwalt für Baurecht beraten, um Ihre Rechte durchzusetzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sachmangel
- Ein Sachmangel liegt vor, wenn die Kaufsache (z.B. eine Wohnung) nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder sich nicht für den gewöhnlichen Gebrauch eignet. Ein Sachmangel kann auch vorliegen, wenn die Sache nicht die Eigenschaften aufweist, die der Käufer erwarten durfte.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Minderung. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Bauträgers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs (z.B. Abnahme) vorhanden waren.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Nacherfüllung, Verjährung. - Nacherfüllung
- Die Nacherfüllung ist das Recht des Käufers, vom Verkäufer die Beseitigung eines Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Mangelbeseitigung. - Minderung
- Die Minderung ist das Recht des Käufers, den Kaufpreis herabzusetzen, wenn ein Mangel vorliegt und die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist oder unzumutbar ist.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Kaufpreisminderung, Wertminderung. - Verzug
- Verzug tritt ein, wenn der Schuldner (z.B. der Bauträger) eine fällige Leistung nicht erbringt, obwohl er gemahnt wurde und die Leistung ihm möglich ist.
Verwandte Begriffe: Mahnung, Fristsetzung, Schadensersatz. - Abnahme
- Die Abnahme ist die Erklärung des Käufers, dass er die Leistung des Verkäufers (z.B. die Wohnung) als vertragsgemäß annimmt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Gewährleistungsfrist. - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und durchführt. Er verkauft die fertiggestellten Immobilien an Käufer.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Immobilienentwickler.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist eine schmale Fliesenreihe ein Mangel?
Eine sehr schmale Fliesenreihe kann einen optischen Mangel darstellen, besonders wenn sie das Gesamtbild beeinträchtigt und nicht den üblichen Standards entspricht. Ob es sich um einen rechtlich relevanten Mangel handelt, hängt von der Erheblichkeit der Beeinträchtigung ab. - Welche Rechte habe ich bei einem Baumangel?
Als Käufer einer Eigentumswohnung haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger. Dazu gehören das Recht auf Nacherfüllung (Mangelbeseitigung), Minderung des Kaufpreises, Schadensersatz oder im Extremfall Rücktritt vom Vertrag. - Wie setze ich den Bauträger in Verzug?
Setzen Sie den Bauträger schriftlich (per Einschreiben mit Rückschein) in Verzug. Beschreiben Sie den Mangel detailliert, setzen Sie eine angemessene Frist zur Mangelbeseitigung und kündigen Sie an, dass Sie nach Ablauf der Frist weitere rechtliche Schritte einleiten werden. - Was ist eine angemessene Frist zur Mangelbeseitigung?
Die Angemessenheit der Frist hängt von der Art und dem Umfang des Mangels ab. Bei einem optischen Mangel wie einer schmalen Fliesenreihe sind in der Regel 2-4 Wochen ausreichend. - Kann ich eine Wertminderung geltend machen?
Wenn der Mangel nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand beseitigt werden kann, haben Sie Anspruch auf eine Minderung des Kaufpreises. Die Höhe der Minderung richtet sich nach der Beeinträchtigung des Wertes der Wohnung. - Brauche ich einen Sachverständigen?
Ein Sachverständiger kann den Mangel fachlich beurteilen und die Kosten für die Mangelbeseitigung schätzen. Dies ist besonders hilfreich, wenn der Bauträger den Mangel bestreitet oder die Kosten der Mangelbeseitigung zu hoch erscheinen. - Was bedeutet Nacherfüllung?
Nacherfüllung bedeutet, dass der Bauträger verpflichtet ist, den Mangel zu beseitigen. Dies kann durch Reparatur oder durch Neuherstellung (z.B. Austausch der Fliesen) erfolgen. - Welche Rolle spielt die Abnahme?
Mit der Abnahme des Gemeinschaftseigentums beginnt die Gewährleistungsfrist. Offensichtliche Mängel sollten Sie bereits bei der Abnahme rügen und im Abnahmeprotokoll festhalten.
🔗 Verwandte Themen
- Mangelanzeige beim Bauträger
Formulierung und Fristen für die Mangelanzeige. - Rechte bei Wohnungsmängeln
Überblick über Gewährleistungsansprüche und Vorgehensweise. - Sachverständigengutachten bei Baumängeln
Wann ein Gutachten sinnvoll ist und wie man einen geeigneten Sachverständigen findet. - Kaufpreisminderung durchsetzen
Berechnung der Minderung und rechtliche Schritte. - Abnahme verweigern wegen Mängel
Voraussetzungen und Konsequenzen der Abnahmeverweigerung.
-
Fliesen Mangel: Optik vs. Gewährleistung bei Eigentumswohnung
Sparen hinterher
geht nicht. Wenn Sie beim Kauf davon gewusst haben, dann Pech gehabt.
Sicher wäre eine Bordüre optisch gefälliger gewesen, aber ich sehe so etwas nicht als Mangel an, sondern es fällt eher in die Meckerecke.
Eine DINAbk. gibt es jottseidank dafür nicht. -
Fliesenreihe: Wand/Wand-Problem – Optische Beeinträchtigung?
nö, nicht oben ...
sofern ich den Fragesteller verstehe, liegt dass Problem nicht im Bereich Wand/Decke, sondern Wand/Wand. Ansonsten sieht meine persönliche Meinung aus, wie die von HF. -
Fliesen Mangel: Geringe Wertminderung bei optischen Mängeln
Nicht mein Gewerk,
Nicht mein Gewerk, aber ich halte es für einen Mangel, dessen Wert allerdings, wie (Gottseindank) die meisten Optischen Mängel eher gering einzuschätzen wären. ME nach ist es aRdT, Fliesen so einzuteilen, dass gerade dieses nicht passiert. Deswegen handelt es sich ja um einen Lehrberuf. Aber wenn die Fliesen beim Kauf schon dran waren, dann vergessen Sie es. -
Fliesen Zuschnitt: Mangel bei Teilstücken unter 20 cm!
Natürlich ein Mangel
Fliesen sind derart aufzuteilen, dass sich Zuschnitte >= 2/3 des Fliesenmaßes nicht unterschritten werden, d.h. bei einer Fliese von 30x30 sollten Teilstücke nicht kleiner als 20 cm sein.
Wenn Sie diesen optischen Mangel vor oder zur Abnahme anzeigen und protokollieren lassen, dann haben Sie natürlich einen Anspruch auf Mängelbeseitigung. Ob Sie statt dessen eine Minderung akzeptieren liegt bei Ihnen.
Gruß aus Berlin -
Fliesen: Regel für Zuschnitt – Empfehlung oder Standard?
-
Fliesen Mangel: Handwerklich indiskutabel – Akzeptanz ohne Minderung?
Als Hardcore-Bauherr
sehe ich das auch nicht als Mangel an. Der Mensch sollte sich jedoch sein Lehrgeld zurückzahlen lassen; handwerklich ist und bleibt es indiskutabel - hinnehmen müssen Sie es leider trotzdem (ohne Minderung).
+++++++++
Keine Rechtsberatung - Bin Rigolenbuddeler -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesenreihe im Bad: Mangel, Wertminderung & Rechte?
💡 Kernaussagen: Eine schmale Fliesenreihe (2 cm) im Bad einer neuen Eigentumswohnung wird als optischer Mangel diskutiert. Die Meinungen gehen auseinander, ob es sich um einen relevanten Mangel handelt, der eine Wertminderung rechtfertigt. Entscheidend ist, ob der Mangel vor der Abnahme angezeigt und protokolliert wurde. Die Einhaltung von Zuschnittregeln (Teilstücke >= 2/3 des Fliesenmaßes) wird thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Fliesen Mangel: Optik vs. Gewährleistung bei Eigentumswohnung ist es schwierig, im Nachhinein eine Minderung zu erreichen, wenn der Mangel beim Kauf bekannt war.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fliesen Zuschnitt: Mangel bei Teilstücken unter 20 cm! präzisiert, dass Fliesen so aufzuteilen sind, dass Zuschnitte nicht kleiner als 2/3 des Fliesenmaßes sein sollten, was bei 30x30 cm Fliesen einem Mindestmaß von 20 cm entspricht.
🔴 Kritisch/Risiko: Es wird diskutiert, ob eine fehlende DIN-Norm die Durchsetzung eines Mangels erschwert. Der Beitrag Fliesen: Regel für Zuschnitt – Empfehlung oder Standard? hinterfragt, ob die genannte Regel ein anerkannter Stand der Technik oder lediglich eine Empfehlung ist.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Abnahme, ob die Fliesenverlegung den anerkannten Regeln der Technik entspricht. Dokumentieren Sie Mängel schriftlich, um Ihre Rechte gegenüber dem Bauträger geltend zu machen. Beachten Sie den Beitrag Fliesen Mangel: Geringe Wertminderung bei optischen Mängeln bezüglich der Einschätzung des Mangelwerts.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Fliesenreihe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Travertin Bordüre anbringen: Gewicht, Kleber & sichere Befestigung an Putzwand?
- … Travertin Bordüre, anbringen, Putzwand, Fliesenkleber, Gewicht, Befestigung, Montage, Wandteiler …
- … Fliesen, Mauern, Sanierung, Innenausbau, Heimwerken …
- … mm und einem Gewicht von rund 1300g/Stk. Da ich keine Fliesenreihe als Auflage/Widerlager habe, befürchte ich, dass Fliesenkleber das …
- … Geeigneten Kleber wählen: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber (Flexkleber), der für Naturstein geeignet ist. Achten Sie auf die …
- … FlexkleberFlexkleber ist ein spezieller Fliesenkleber, der durch Zusätze von Kunststoffen elastischer ist als herkömmlicher Kleber. …
- … besonders für Untergründe, die Spannungen ausgesetzt sind oder für Natursteine.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Natursteinkleber, Zementkleber. …
- … Buttering-Floating-VerfahrenDas Buttering-Floating-Verfahren ist eine Technik zum Verlegen von Fliesen oder Natursteinen, bei der sowohl der Untergrund als auch die Rückseite …
- … Art von Kleber ist für Travertin geeignet?Ich empfehle einen flexiblen Fliesenkleber (Flexkleber), der speziell für Naturstein geeignet ist. Dieser verhindert Verfärbungen …
- … Fliesenkleber-Arten im VergleichÜbersicht über verschiedene Fliesenkleber-Typen und ihre Anwendungsbereiche. …
- … Untergrundvorbereitung für FliesenarbeitenAnleitung zur richtigen Vorbereitung des Untergrunds vor dem Verlegen von Fliesen. …
- … das Gewicht der Travertin Bordüre (1300g/Stk.) bei der Wahl des Fliesenklebers und der Befestigungsmethode. Eine ungeeignete Befestigung kann zum Ablösen der …
- … Prüfen Sie die Tragfähigkeit Ihrer Putzwand und wählen Sie einen geeigneten Fliesenkleber für Naturstein. Erwägen Sie, die Travertin Bordüre in den Putz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Rigips kleben: Welcher Kleber hält? Ursachen für Schäden & Belastbarkeit?
- … Fliesen auf Rigips: Kleberwahl & Probleme …
- … Fliesen auf Rigipswand sicher verkleben? Kleber-Empfehlungen, Ursachen für Schäden & …
- … Fliesen, Rigips, Fliesenkleber, Gipskarton, Belastbarkeit, Fliesenspiegel, Längsfuge, Aufwölbung, Sanierung, Innenausbau …
- … Fliesen, Rigips, Kleber, Bausanierung, Innenausbau …
- … Fliesen auf Rigips kleben: …
- … auf einer Rigipswand ist ein Fliesenspiegel (Küche) von ca. 2,80 x 80 cm verklebt und verfugt …
- … (Mörtel). Die Fliesen sind 20 x 20 cm groß, es sind also 4 Reihen a 14 Fliesen. Das ganze erfolgte vor ca. 11 Jahren. …
- … präsentierte mir der Mieter einen beschädigten Fliesenspiegel, wobei die beiden inneren Fliesenreihen ca. 1 - 2 cm an der Längsfuge entlang …
- … (Großteil der 2,80 m) in den Raum hinein gewölbt sind. Sechs Fliesen sind geplatzt (1 in der zweiten, 4 in der dritten, 1 …
- … Der Mieter behauptet nun, dass sich der Fliesenkleber der beiden inneren Reihen gelöst hätte. Solange die Küche davor …
- … gestanden habe bzw. die Oberschränke darüber gehangen haben, sei der Fliesenspiegel dadurch gehalten worden. Als beim Auszug die Küche entfernt worden ist, sei der Fliesenspiegel in sich zusammen gestürzt. …
- … schief gegangen ist und diese von oben auf den Rand des Fliesenspiegels gefallen oder zu heftig aufgestützt worden sind. Inwieweit die Rigipswand …
- … 1. Können Fliesen platzen, wenn sich der Kleber im Laufe der Jahre löst? …
- … abgerückt) die Wand quasi in sich zusammen gedrückt wird und den Fliesenspiegel nach außen drückt? Müsste sich die Wand nicht eher dehnen, …
- … 3. Sind andere Gründe für das Aufwölben der Fliesen denkbar? …
- … 🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung führen. Entfernen Sie beschädigte Fliesen vorsichtig, um die Ausbreitung von Schimmelsporen zu vermeiden. …
- … Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit hinter den Fliesen kann den Kleber aufweichen und die Rigipsplatte beschädigen. 🔴 …
- … Verwendung eines geeigneten Fliesenklebers: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der speziell für Gipskartonplatten …
- … Flächen oder zu erwartenden Spannungen kann eine Entkopplungsmatte zwischen Rigips und Fliesen sinnvoll sein. …
- … (Fliesenleger oder Trockenbauer) begutachten, um die genaue Ursache festzustellen und die …
- … FliesenkleberFliesenkleber ist ein Mörtel, der zum Verkleben von Fliesen …
- … auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden.Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Zementkleber …
- … FlexkleberFlexkleber ist ein spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Ich empfehle ihn, um Spannungen …
- … zwischen Fliesen und Untergrund auszugleichen und Risse zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Elastischer Kleber, Dispersionskleber, Reaktionsharzkleber …
- … GrundierungEine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, die die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen verbessert. Ich empfehle sie, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren und die Haftung des Fliesenklebers zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich …
- … eine spezielle Matte, die zwischen Untergrund und Fliesen verlegt wird. Ich empfehle sie, um Spannungen zwischen den Materialien auszugleichen und Risse zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dämmmatte, Trennlage, Ausgleichsschicht …
- … FugenmörtelFugenmörtel ist ein Mörtel, der zum Verfüllen der Fugen zwischen Fliesen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fugenmörteln, die …
- … FliesenspiegelEin Fliesenspiegel ist eine Wandfläche, die mit Fliesen bekleidet ist. …
- … und Badezimmern, um die Wände vor Spritzwasser zu schützen.Verwandte Begriffe: Wandfliesen, Keramikfliesen, Mosaik …
- … für Fliesen auf Rigips geeignet?Ich empfehle flexible Fliesenkleber, die speziell für Gipskartonplatten geeignet sind. Diese Kleber sind in der Regel dispersionsgebunden oder Reaktionsharzkleber. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für Gipskarton. …
- … Muss ich die Rigipswand vor dem Fliesen grundieren?Ja, ich empfehle eine Grundierung, um die Haftung …
- … Kann ich jede Fliese auf Rigips kleben?Ich rate davon ab, schwere Fliesen (z.B. …
- … zu kleben, da die Belastbarkeit der Wand begrenzt ist. Leichte Keramikfliesen sind in der Regel kein Problem, solange die Wand fachgerecht aufgebaut …
- … Wie viel Gewicht kann eine Rigipswand mit Fliesen tragen?Die Belastbarkeit einer Rigipswand mit Fliesen hängt von der Wandkonstruktion, der Plattenstärke und dem Ständerabstand …
- … Was tun, wenn sich Fliesen von der Rigipswand lösen?Ich empfehle, die losen Fliesen vorsichtig …
- … und reinigen Sie die Fläche gründlich. Verwenden Sie dann einen geeigneten Fliesenkleber, um die Fliesen neu zu verkleben. …
- … Fußbodenheizung unter Fliesen auf Rigips verlegen?Ja, das ist möglich, aber ich empfehle, eine elektrische Fußbodenheizung zu verwenden, da diese dünner ist als wassergeführte Systeme. Achten Sie darauf, dass die Rigipswand für die zusätzliche Belastung geeignet ist. …
- … Was ist eine Entkopplungsmatte und wozu dient sie?Eine Entkopplungsmatte ist eine spezielle Matte, die zwischen Rigips und Fliesen verlegt wird. Ich empfehle sie, um Spannungen zwischen den …
- … Materialien auszugleichen und Risse in den Fliesen oder Fugen zu vermeiden. Sie dient auch als zusätzliche Abdichtung. …
- … Fliesen auf Fliesen klebenInformationen zur Vorbereitung und den geeigneten …
- … Klebern für das Verlegen von Fliesen auf bestehenden Fliesen. …
- … Schimmelbildung hinter FliesenUrsachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall hinter Fliesen. …
- … Fliesen richtig verfugenAnleitung zur Auswahl des richtigen Fugenmörtels und zur fachgerechten Ausführung der Verfugung. …
- … 🔴 Fliesenspiegel Schaden: Ursachen für das Ablösen der Fliesen …
- … nachdem der Fliesenspiegel in sich zusammengestürzt ist ... …
- … Fliesen auf Rigips: Kleber, Schäden und Belastbarkeit …
- … dreht sich um die korrekte Verklebung von Fliesen auf Rigips, die Ursachen für Schäden wie Ablösungen und Aufwölbungen, sowie die Auswahl des geeigneten Fliesenklebers. Dabei spielen Faktoren wie die Beschaffenheit des Untergrunds, die …
- … Belastbarkeit und die korrekte Verarbeitung eine entscheidende Rolle. Die Sanierung beschädigter Fliesenspiegel wird ebenso thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Fliesenspiegel Schaden: …
- … Ursachen für das Ablösen der Fliesen deutet auf mögliche Probleme mit der ursprünglichen Verklebung hin, nachdem der Fliesenspiegel beschädigt wurde. Eine gründliche Analyse der Ursachen ist vor …
- … 🔧 Zusatzinfo: Bei der Verklebung von Fliesen auf Rigips ist die Wahl des richtigen Fliesenklebers entscheidend, um eine dauerhafte Haftung zu gewährleisten. Gipskartonplatten benötigen …
- … spezielle Kleber, die auf ihre Eigenschaften abgestimmt sind. Die Belastbarkeit des Fliesenspiegels hängt von der Qualität der Verklebung und der Tragfähigkeit der …
- … Verarbeitungstechniken auszuwählen. Achten Sie auf die Einhaltung der Herstellerangaben für den Fliesenkleber, um Schäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im falschen Verband verlegt: Mangel, Minderung, Nacherfüllung & Schadenersatz?
- … Falscher Fliesenverband: Rechte, Minderung & Vorgehen …
- … Fliesen falsch verlegt? Rechte auf Minderung, Nacherfüllung oder Schadenersatz. Was …
- … tun bei falschem Fliesenverband? Jetzt informieren! …
- … Fliesen, Fliesenverband, Mangel, Minderung, Nacherfüllung, Schadenersatz, Bauträger, Gewährleistung, Werkvertrag, Fliesenleger …
- … Fliesen, Baumängel, Gewährleistung, Bauträger, Sanierung …
- … Fliesen im …
- … über einen Bauträger eine Wohnung gekauft und auch Sonderwünsche zu den Fliesen festgelegt. …
- … Hier hatten wir für die Küche eine rechteckige Fliese im …
- … dies ist auch unstrittig und schriftlich mit dem Bauträger sowie dessen Fliesenleger abgestimmt (Unterschrift von allen drauf). …
- … Nun wurde die Fliese im …
- … 1/4-Verband gelegt, was nach unserem Empfinden bei dem gewählten Fliesenmuster unmöglich aussieht, weshalb wir bei der Übergabe eigentlich die Nacherfüllung gefordert haben. Nachdem wir eine Nacht darüber geschlafen haben und uns den zukünftigen Ärger beim Rausreißen und Neuverlegen ausgemalt haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, den Mangel hinzunehmen und stattdessen eine Minderung des Preises zu akzeptieren. Wir stellen uns vor, dass wir für den komplette Küchenfußboden keinen Aufpreis zahlen (immerhin etwa 1400,- inklsive Fußleisten, Silikonfugen, Anschlüssen) und für die entgangene Gestaltung quasi als Schadenersatz für die nach unserem Geschmack optische Beeinträchtigung noch ca. 200,- bekommen. Auf letzteres Schmerzensgeld würden wir notfalls auch verzichten. …
- … Der Fliesenleger ist nicht bereit, den Boden auszutauschen; er will uns …
- … nur die Zulagen für die Verlegung der Sonderfliesen im gewünschten Verband erlassen (ca. 500 ), die Fliesen und das Fugenmaterial seien ja schließlich geliefert worden (was …
- … mir im falschen Verband nichts bringt, da die Fliesen schon verlegt sind). …
- … Ich habe dem Bauträger und dessen Fliesenleger dargelegt, dass ich keine einzelnen LVAbk.-Positionen beauftragt habe, sondern …
- … Der Fliesenleger meint, wenn es vor Gericht geht, können wir froh sein, …
- … wie die Gerichte damit umgehen. Und wie soll ich mit dem Fliesenleger bzw. dem Bauträger Verfahren? …
- … Ich verstehe, dass Sie Fliesen im falschen Verband verlegt bekommen haben. Da der vereinbarte 1/3-Verband …
- … die Beseitigung des Mangels verlangen, also das Rausreißen und Neuverlegen der Fliesen im korrekten Verband. …
- … Was bedeutet "Verband" bei Fliesen?Der Verband beschreibt das Muster, in dem Fliesen verlegt werden. …
- … Kann ich Schmerzensgeld verlangen, wenn Fliesen falsch verlegt wurden?Schmerzensgeld ist bei reinen Sachmängeln in der Regel …
- … Fliesenmängel richtig rügenWie Sie Baumängel an Fliesen korrekt dokumentieren und beim Bauträger geltend machen. …
- … Fliesenverband: Unterschied 1/3 zu 1/4 – Auswirkungen? …
- … Wieviel m² Bodenfliesen? …
- … Wieviel Aufpreis für das reine Fliesenmaterial? …
- … Info: Fliesenmangel – Rechte auf Nacherfüllung …
- … Fliesen im falschen Verband: Kosten für Mängelbeseitigung …
- … das reine Fliesenmaterial macht mit ca. 900,- für ca. 18 m² den …
- … am Sonderwunsch aus. Mit 1/3-Verband war hier ein Versatz der Fliesenreihe zur Vorgängerreihe um einen Drittelfliesenabstand gemeint, der verlegte …
- … 1/4-Verband hat einen Versatz von nur eim Viertelfliesenabstand; einfach gesagt: ein anderes Verlegemuster. …
- … Wir haben gegenüber dem Angebot des Bauträgers in einem Sonderwunsch einen anderen Küchenfußboden bestellt, dieser umfasste teurere Fliesen und einen aufwendigeren Verband bestellt und bezahlt. Die Fliese …
- … X in Höhe von ca. 1350 , betreffend eines Küchenfußbodens in Fliesen Typ so-und-so im definierten Verband zu bezahlen. …
- … Der Fliesenleger will …
- … Zulage für Verlegung im 1/3-Verband , Zulage für Verlegung großformatiger Fliesen etc.) zu. …
- … und dieses Werk ein Stück Küchenfußboden sollte definieret Eigenschaften erfüllen: u.a. Fliese ABC in Verband XYZ. …
- … hinaus? Den würde ich mir gerne ersparen; wie kann ich den Fliesenleger zum Einlenken bewegen? Gibt es da evtl. Präzendenzen? …
- … Fliesenverband: 1/3-Versatz vs. 1/4-Versatz – Treppenmuster? …
- … Fliesenleger: Kulanz bei falschem Fliesenverband nutzen! …
- … mit quadratischen Fliesen: Da ist der Unterschied minimal. …
- … Nimm jeden Betrag, der zwischen deinen Vorstellungen und denen des Fliesenlegers liegen ... Alles andere führt zu unkalkulierbaren Risiken/Kosten …
- … Bestätigung: Falscher Fliesenverband stört die Gestaltung! …
- … Falscher Fliesenverband: Begründung für Gestaltungsänderung …
- … Gestaltungsverlust: Diagonaleffekt durch falschen Fliesenverband …
- … Ich weiß nicht, ob das den Fliesenleger, Gutachter, Richter etc. interessiert. Mich stört es. …
- … auch die Minderung ist sowohl für mich als auch für den Fliesenleger mit einem gewissen Risiko behaftet, da ich zwar mit der …
- … Jetzt muss ich in zwei Richtungen verhandeln, mit dem Fliesenleger in der einen Richtung und auf der anderen Seite mit …
- … Gewährleistung: Ansprüche gegen Bauträger, nicht Fliesenleger …
- … mit Fliesenleger …
- … Bauträger, so scheint's mir nach der ersten Beschreibung. Mit dem Fliesenleger haben Sie dann gar nichts zu tun. …
- … falschem Fliesenverband an Bauträger …
- … Fliesen im falschen Verband: Minderung, Nacherfüllung & Schadenersatz …
- … Diskussion dreht sich um einen falsch verlegten Fliesenverband (1/4 statt 1/3) in einer Küche. Der Bauherr sieht einen Mangel und diskutiert Ansprüche auf Minderung, Nacherfüllung oder Schadenersatz gegenüber dem Bauträger. Die optische Wirkung des falschen Verbands und die Auswirkungen auf die Raumgestaltung werden thematisiert. Es wird die rechtliche Situation beleuchtet und die Durchsetzbarkeit der Ansprüche erörtert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Gestaltungsverlust: Diagonaleffekt durch falschen Fliesenverband kann der falsche Fliesenverband die Raumwirkung erheblich beeinträchtigen …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Info: Fliesenmangel – Rechte auf Nacherfüllung verweist auf einen Artikel, der die Rechte …
- … des Bauherrn bei Mängeln wie einem falschen Fliesenverband erläutert. Dies kann eine hilfreiche Grundlage für die Durchsetzung der Ansprüche sein. …
- … 🔴 Risiko: Wie im Beitrag Fliesenleger: Kulanz bei falschem Fliesenverband nutzen! erwähnt, sollte man …
- … versuchen, eine kulante Lösung mit dem Fliesenleger oder Bauträger zu finden, um unkalkulierbare Risiken und Kosten zu vermeiden. Ein Rechtsstreit kann teuer und langwierig sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Ansprüche direkt mit dem Bauträger, wie in Bestätigung: Ansprüche bei falschem Fliesenverband an Bauträger bestätigt wird. Dokumentieren Sie den Mangel und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenspiegel teilweise entfernen: Risiken, Methoden & Kosten für Teilentfernung?
- … Fliesenspiegel Teilentfernung: Geht das? …
- … Fliesenspiegel nur teilweise entfernen? Infos zu Risiken, Methoden und Kosten. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Fliesenspiegel, Teilentfernung, Küche, Fliesen, Fugen, Arbeitsplatte, Herd, Risiko, Kosten, …
- … Fliesen, Küche, Renovierung, Handwerk, Bauwesen …
- … Fliesenspiegel teilweise entfernen: Risiken, Methoden & Kosten für Teilentfernung? …
- … Der Fliesenspiegel in der Küche ist ganz hübsch (neutral weiß) und …
- … Küche ausgesucht haben, hat uns jetzt erklärt, dass ein Teil des Fliesenspiegels entfernt werden muss (wir wollen hinter dem Herd eine Platte …
- … Kann man denn bei normalen quadratischen Fliesen einfach einen Teil bis zu einer bestimmten Fuge entfernen (lassen)? …
- … Wie groß ist das Risiko, dass die nächste Reihe Fliesen ebenfalls beschädigt wird? …
- … 🔴 Gefahr: Beschädigung umliegender Fliesen bei unsachgemäßer Entfernung. …
- … 🔴 Gefahr: Verletzungsgefahr durch scharfe Fliesenbruchstücke. Schutzbrille und …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Teil Ihres Fliesenspiegels in der Küche erhalten möchten. Grundsätzlich ist eine Teilentfernung möglich, jedoch mit einigen Risiken verbunden. …
- … 🔴 Gefahr: Beim Entfernen einzelner Fliesen können umliegende Fliesen beschädigt werden. Dies gilt besonders …
- … für ältere Fliesen oder solche, die sehr fest verklebt sind. …
- … Fugenmasse entfernen: Zuerst die Fugen um die zu entfernenden Fliesen sorgfältig mit einem Fugenkratzer oder einem Multifunktionswerkzeug entfernen. …
- … in der Mitte der Fliese und arbeiten Sie sich nach außen vor. …
- … Untergrund vorbereiten: Entfernen Sie Kleberreste und Unebenheiten vom Untergrund, bevor Sie neue Fliesen anbringen oder den Bereich anderweitig bearbeiten. …
- … darauf, dass beim Entfernen der Fliesen keine Leitungen (Strom, Wasser) beschädigt werden. Im Zweifelsfall einen Fachmann hinzuziehen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Fliesenleger beraten, um die Risiken zu minimieren und eine fachgerechte …
- … FliesenspiegelEin Fliesenspiegel ist eine Wandverkleidung aus Fliesen, die oft in Küchen und Bädern verwendet wird, um …
- … Wand vor Spritzwasser und Verschmutzungen zu schützen. Er besteht aus mehreren Fliesen, die durch Fugen miteinander verbunden sind.Verwandte Begriffe: Fliesen, Fugen, …
- … Wandfliesen. …
- … FugenFugen sind die Zwischenräume zwischen den Fliesen, die mit Fugenmasse gefüllt werden. Sie dienen dazu, die Fliesen zu fixieren und das Eindringen von Wasser und Schmutz …
- … Fugenmasse kann aus Zement, Kunstharz oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Fliesenkleber, Silikonfugen. …
- … FliesenkleberFliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verkleben von Fliese …
- … die Oberfläche, auf der die Fliesen verklebt werden. Er muss sauber, trocken, eben und tragfähig sein, um eine gute Haftung der Fliesen zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Estrich, Putz, Gipskarton. …
- … mit einem Hammer in das Material getrieben wird. Im Zusammenhang mit Fliesen wird er verwendet, um diese vom Untergrund zu lösen.Verwandte Begriffe: Hammer, …
- … Kann ich Fliesen einzeln austauschen, ohne den gesamten Fliesenspiegel zu entfernen?Ja, das …
- … ist möglich, erfordert aber sehr sorgfältiges Arbeiten, um die umliegenden Fliesen nicht zu beschädigen. Das Entfernen der Fugenmasse um die betreffende Fliese ist dabei ein wichtiger Schritt. …
- … Entfernen einzelner Fliesen?Sie benötigen einen Fugenkratzer oder ein Multifunktionswerkzeug, Hammer, Meißel, Spachtel und eventuell eine Heißluftpistole, um den Kleber zu lösen. …
- … Wie bereite ich den Untergrund vor, nachdem ich die Fliesen entfernt habe?Entfernen Sie alle Kleberreste mit einem Spachtel …
- … Fläche zu erhalten. Reinigen Sie den Bereich gründlich, bevor Sie neue Fliesen anbringen oder den Bereich anderweitig bearbeiten. …
- … beim Entfernen der Fliesen eine Leitung beschädige?🔴 Gefahr: Unterbrechen Sie sofort die Arbeit und schalten Sie die entsprechende Leitung (Strom, Wasser) ab. Kontaktieren Sie umgehend einen Fachmann (Elektriker, Installateur). …
- … Wie finde ich passende Ersatzfliesen für meinen Fliesenspiegel?Suchen Sie nach Restbeständen beim …
- … Hersteller oder in Fachmärkten. Alternativ können Sie ähnliche Fliesen verwenden und den Fliesenspiegel durch Bordüren oder andere Gestaltungselemente optisch anpassen. …
- … Was kostet es, einen Fliesenspiegel teilweise zu entfernen und neu zu verfliesen?Die …
- … verwendeten Materialien ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fliesenlegern ein. …
- … Gibt es eine Möglichkeit, den Fliesenspiegel zu verändern, …
- … ohne ihn zu entfernen?Ja, Sie können den Fliesenspiegel beispielsweise mit speziellen Fliesenfarben überstreichen oder mit Dekorfolien bekleben. …
- … Fliesen …
- … richtig verfugenAnleitung zum fachgerechten Verfugen von Fliesen, um ein sauberes und wasserdichtes Ergebnis zu erzielen. …
- … Fliesen schneiden: So geht's richtigTipps und Tricks zum Schneiden …
- … von Fliesen mit verschiedenen Werkzeugen, um passgenaue Zuschnitte zu erhalten. …
- … Fliesen bohren ohne BruchAnleitung zum Bohren von Löchern in Fliese …
- … (nur da?) die unterste Reihe Fliesen entfernt werden? …
- … Fliesenspiegel Teilentfernung: Linke Hälfte statt untere Reihe …
- … Der Fliesenspiegel soll nicht unten gekürzt werden, sondern die linke Hälfte soll …
- … Fliesenspiegel Teilentfernung: Risiken, Methoden & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Teilentfernung eines Fliesenspiegels in einer Küche, wobei die linke Hälfte entfernt und …
- … soll. Es werden Fragen nach der Notwendigkeit der kompletten Entfernung einer Fliesenreihe und den möglichen Problemen bei der Umsetzung aufgeworfen. Die Antworten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Teilentfernung des Fliesenspiegels sollte genau geprüft werden, warum eine komplette Reihe entfernt werden …
- … muss, wie im Beitrag Fliesenspiegel Teilentfernung: Warum komplette Reihe entfernen? angemerkt wird. Dies kann unnötige Arbeit und Kosten sparen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Es ist wichtig, die genauen Gründe für die Teilentfernung zu verstehen, um die beste Lösung zu finden. Wie im Beitrag Fliesenspiegel Teilentfernung: Linke Hälfte statt untere Reihe erläutert, soll nicht …
- … die untere Reihe, sondern die linke Hälfte des Fliesenspiegels entfernt werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Notwendigkeit der Fliesenspiegel Teilentfernung mit dem Küchenplaner und holen Sie gegebenenfalls eine …
- … Berücksichtigen Sie die Risiken und Kosten, die mit der Entfernung von Fliesen und der Anpassung der Arbeitsplatte verbunden sind. Eine sorgfältige Planung ist …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenhöhe bestimmen: Estrich Unebenheiten ausgleichen – So geht's!
- … Fliesenhöhe: Estrich Unebenheiten optimal ausgleichen …
- … Fliesenhöhe richtig bestimmen und Estrich Unebenheiten ausgleichen. Tipps zur optimalen …
- … Fliesenhöhe, Estrich, Unebenheiten ausgleichen, Fliesen verlegen, Badezimmer fliesen, Fliesenzuschnitt …
- … Fliesen, Estrich, Badezimmer …
- … Fliesenhöhe bestimmen: …
- … hier mein Hobby-Fliesenleger-Problem: …
- … verlegt (1 Fliesenhöhe Platz gelassen), weil ich mir unsicher bin, auf welche Höhe ich die Fliesen zuschneiden soll um die Estrichunebenheiten (max. 0,3 cm) ausgleichen …
- … zu können. Wieviel Abstand muss ich in Abhängigkeit von der Bodenfliesenhöhe zur Oberkante Estrich halten? …
- … Um die Höhe der unteren Fliesenreihe korrekt zu bestimmen und Estrichunebenheiten auszugleichen, gehe ich wie folgt …
- … Berechne die benötigte Fliesenhöhe: Miss von der höchsten Estrichstelle bis zur gewünschten Oberkante der …
- … Fliesenreihe. Berücksichtige dabei die Fugenbreite. …
- … Schneide die Fliesen zu: Schneide …
- … die Fliesen entsprechend der berechneten Höhe zu. Achte auf einen sauberen Schnitt, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. …
- … Verlege die Fliesen: Beginne mit dem Verlegen der zugeschnittenen Fliesenreihe. Verwende …
- … Fliesenkleber, um die Fliesen sicher zu befestigen. …
- … Richtlatte und eine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass die Fliesenreihe waagerecht verläuft. Kleine Unebenheiten können mit einer dickeren Kleberschicht ausgeglichen werden. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Zement, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient als Grundlage für Fliesen, Parkett oder andere Bodenbeläge.Verwandte Begriffe: Ausgleichsmasse, Zementestrich, Anhydritestrich …
- … nkleberFliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliese …
- … Abstand zwischen den einzelnen Fliesen. Sie dient dazu, Spannungen im Belag aufzunehmen und ein gleichmäßiges Erscheinungsbild zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Fugenkreuz, Dehnungsfuge …
- … FliesenschneiderEin Fliesenschneider ist ein Werkzeug zum Zuschneiden von Fliese …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?Wähle einen Fliesenkleber, der für den …
- … jeweiligen Untergrund und die Art der Fliesen geeignet ist. Beachte die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitung und Trocknungszeit. …
- … Wie kann ich kleine Unebenheiten im Estrich ausgleichen?Kleine Unebenheiten bis zu 3 mm können mit einer dickeren Schicht Fliesenkleber ausgeglichen werden. Bei größeren Unebenheiten sollte der Estrich vor …
- … dem Verlegen der Fliesen egalisiert werden. …
- … Wie breit sollten die Fugen sein?Die Fugenbreite hängt von der Größe und Art der Fliesen ab. In der Regel werden Fugenbreiten zwischen 2 und …
- … Was mache ich, wenn die zugeschnittenen Fliesen nicht passen?Überprüfe die Messungen und den Zuschnitt der Fliesen. …
- … Passe die Fliesen gegebenenfalls an oder schneide neue Fliesen zu. Achte darauf, dass die Fliesen sauber und präzise zugeschnitten sind. …
- … sollte die untere Fliesenreihe besonders sorgfältig verlegt werden, um einen sauberen Abschluss zu gewährleisten. …
- … Wie lange muss der Fliesenkleber trocknen, bevor ich die Fugen verfugen kann?Beachte die …
- … Herstellerangaben des Fliesenklebers bezüglich der Trocknungszeit. In der Regel beträgt die Trocknungszeit 24 bis 48 Stunden. …
- … Welches Werkzeug benötige ich zum Zuschneiden der Fliesen?Zum Zuschneiden der Fliesen benötigst du einen Fliese …
- … Fugenmörtel auswählenRatgeber zur Wahl des passenden Fugenmörtels für verschiedene Fliesenarten. …
- … Badezimmer fliesen – Schritt für SchrittEine umfassende Anleitung zum Fliesen eines …
- … Bodenfliesen verlegenTipps und Tricks für ein perfektes Ergebnis beim Verlegen von Bodenfliesen. …
- … Estrich Unebenheiten: Ausgleich durch Fliesenzuschnitt – Linktipp …
- … Fliesenhöhe bestimmen & Estrich Unebenheiten ausgleichen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Ausgleichen von Estrich-Unebenheiten beim Fliesenverlegen im Badezimmer. Es geht speziell um die Bestimmung der …
- … richtigen Fliesenhöhe und den Fliesenzuschnitt, um Differenzen von bis zu 0,3 cm auszugleichen. Ein hilfreicher Link zu einem ähnlichen Fall wird geteilt. …
- … ✅ Empfehlung: Der verlinkte Beitrag bietet möglicherweise detaillierte Anleitungen und Lösungsansätze für das beschriebene Problem beim Fliesen verlegen. Die Informationen können helfen, die optimale Fliesenhöhe …
- … zu bestimmen und den Fliesenzuschnitt präzise durchzuführen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den im Beitrag Estrich Unebenheiten: Ausgleich durch Fliesenzuschnitt – Linktipp genannten Link, um detaillierte Informationen und Lösungsansätze zum …
- … Ausgleich von Estrich-Unebenheiten beim Fliesen im Badezimmer zu erhalten. Achten Sie auf die spezifischen Hinweise zum Fliesenzuschnitt und zur Bestimmung der Fliesenhöhe. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10788: Fliesenreihe im Bad: Optischer Mangel? Wertminderung, Rechte gegenüber Bauträger?
- … Fliesenreihe: Optischer Mangel & Wertminderung? …
- … Letzte Fliesenreihe nur 2 cm breit? Ist das ein Mangel? Welche …
- … Fliesen, Fliesenreihe, Mangel, Bad, Bauträger, Eigentumswohnung, Wertminderung, Gewährleistung, Baumangel …
- … Fliesen, Bad, Baumängel, Wohnungseigentum, Bauträger …
- … Fliesenreihe im Bad: Optischer …
- … Ich habe eine neue Eigentumswohnung gekauft, bei der im Bad Fliesen (30x30 cm) Wandhoch verlegt wurden. An einer Wand ist die linke …
- … Fliesenreihe nur 2 cm breit. Die erste Fliesenreihe (rechts) wurde …
- … wie hoch die Minderung wäre, da sich der Bauträger weigert die Fliesen auzutauschen. Gibt es eventuell sogar eine DINAbk.? …
- … verstehe, dass Sie sich fragen, ob eine nur 2 cm breite Fliesenreihe im Bad einen Mangel darstellt. Meiner Erfahrung nach ist dies …
- … Ist eine schmale Fliesenreihe ein Mangel?Eine sehr schmale Fliesenreihe kann einen optischen …
- … Umfang des Mangels ab. Bei einem optischen Mangel wie einer schmalen Fliesenreihe sind in der Regel 2-4 Wochen ausreichend. …
- … beseitigen. Dies kann durch Reparatur oder durch Neuherstellung (z.B. Austausch der Fliesen) erfolgen. …
- … Fliesen Mangel: Optik vs. Gewährleistung bei Eigentumswohnung …
- … Fliesenreihe: Wand/Wand-Problem – Optische Beeinträchtigung? …
- … Fliesen Mangel: Geringe Wertminderung bei optischen Mängeln …
- … Nicht mein Gewerk, aber ich halte es für einen Mangel, dessen Wert allerdings, wie (Gottseindank) die meisten Optischen Mängel eher gering einzuschätzen wären. ME nach ist es aRdT, Fliesen so einzuteilen, dass gerade dieses nicht passiert. Deswegen handelt …
- … es sich ja um einen Lehrberuf. Aber wenn die Fliesen beim Kauf schon dran waren, dann vergessen Sie es. …
- … Fliesen Zuschnitt: Mangel bei Teilstücken unter 20 cm! …
- … Fliesen sind derart aufzuteilen, dass sich Zuschnitte >= 2/3 des Fliesenmaßes nicht unterschritten werden, d.h. bei einer Fliese von 30x30 …
- … Fliesen: Regel für Zuschnitt – Empfehlung oder Standard? …
- … Fliesen Mangel: Handwerklich indiskutabel – Akzeptanz ohne Minderung? …
- … Fliesenreihe im Bad: Mangel, Wertminderung & Rechte? …
- … 💡 Kernaussagen: Eine schmale Fliesenreihe (2 cm) im Bad einer neuen Eigentumswohnung wird als …
- … protokolliert wurde. Die Einhaltung von Zuschnittregeln (Teilstücke >= 2/3 des Fliesenmaßes) wird thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Fliesen Mangel: …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fliesen Zuschnitt: Mangel bei Teilstücken unter 20 cm! präzisiert, dass Fliesen …
- … so aufzuteilen sind, dass Zuschnitte nicht kleiner als 2/3 des Fliesenmaßes sein sollten, was bei 30x30 cm Fliesen einem Mindestmaß …
- … ob eine fehlende DINAbk.-Norm die Durchsetzung eines Mangels erschwert. Der Beitrag Fliesen: Regel für Zuschnitt – Empfehlung oder Standard? hinterfragt, ob die genannte …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Abnahme, ob die Fliesenverlegung den anerkannten Regeln der Technik entspricht. Dokumentieren Sie Mängel schriftlich, …
- … Rechte gegenüber dem Bauträger geltend zu machen. Beachten Sie den Beitrag Fliesen Mangel: Geringe Wertminderung bei optischen Mängeln bezüglich der Einschätzung des Mangelwerts. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesensockel löst sich: Spaltbildung, Ursachen & Gewährleistung nach 5 Jahren?
- … Fliesensockel: Spaltbildung & Gewährleistung …
- … Spalt zwischen Bodenfliese und Fliesensockel? Ursachenforschung, Gewährleistungsansprüche nach 5 Jahren & Sanierung. …
- … Fliesensockel, Bodenfliese, Spaltbildung, Gewährleistung, Baumangel, Silikonfuge, Bausanierung, Fliesenarbeiten …
- … Fliesenarbeiten, Bausanierung, Gewährleistung, Baumängel …
- … Fliesensockel löst sich: …
- … Deshalb nun meine Frage: wir haben damals die Fliesen samt Fliesensockel als Nachtrag zum Kaufvertrag abgeschlossen. …
- … etlichen Stellen in einen Spalt zwischen Dem Sockel und der Bodenfliese hinein sehen - Insekten sehen das natürlich genau so ... …
- … Ich sehe, dass Sie Spaltbildung zwischen Ihren Bodenfliesen und dem Fliesensockel festgestellt haben und sich fragen, wie Sie …
- … Unsachgemäße Verlegung: Fehler beim Anbringen des Sockels oder der Fliesen. …
- … Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit durch die Spalten kann zu Schimmelbildung unter den Fliesen führen. …
- … FliesensockelEin Fliesensockel ist eine schmale Fliesenreihe, die an der Wand …
- … und schützt die Wand vor Beschädigungen und Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Sockelleiste, Wandfliese, Bodenfliese. …
- … Fliesen oder anderen Bauteilen angebracht wird. Sie dient dazu, Bewegungen aufzunehmen und …
- … Frage: Was sind typische Ursachen für Spalten zwischen Bodenfliesen und Fliesensockel?Antwort: Typische Ursachen sind Bewegungen des Baukörpers, unsachgemäße …
- … Diese Faktoren können dazu führen, dass sich der Sockel von der Fliese löst und Spalten entstehen. …
- … zurückzuführen ist. Er berücksichtigt dabei die einschlägigen Normen und Richtlinien für Fliesenarbeiten. …
- … fachgerechte Abdichtung der Fugen und vermeiden Sie stehendes Wasser auf den Fliesen. Lüften Sie regelmäßig, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Fliesenleger KostenInformationen zu den durchschnittlichen Kosten für Fliesenlegerarbeiten. …
- … Ursachen für Risse in FliesenAnalyse der häufigsten Gründe für Risse und Schäden an Fliesenbelägen. …
- … Bodenfliesen reparierenMethoden zur Reparatur beschädigter Bodenfliesen, um größere Schäden zu …
- … Spaltbildung: Setzrisse im Fliesensockel und andere Baumängel …
- … Fliesensockel: Murks bei Silikonfugen durch falsche Verarbeitung? …
- … Fliesensockel: Beweislast für Baumangel liegt beim Bauherrn! …
- … Wartungsfuge: Sorgfaltspflicht vs. Stand der Technik bei Fliesenarbeiten …
- … Fliesensockel: Ursachenforschung bei abgerissenen Silikonfugen …
- … Fliesensockel Spaltbildung: Ursachen, Gewährleistung & Sanierung …
- … sich um die Spaltbildung zwischen Bodenfliesen und Fliesensockel nach 4,5 Jahren, wobei Ursachenforschung, Gewährleistungsansprüche und Sanierungsoptionen im Fokus stehen. Silikonfugen werden als Wartungsfugen betrachtet, deren Rissbildung nicht zwangsläufig einen Baumangel darstellt. Die korrekte Ausführung der Silikonfugen und die Aufklärung des Kunden über die Wartungsnotwendigkeit sind entscheidend. Die Beweislast für einen Baumangel liegt beim Bauherrn, was die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen erschwert. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Fliesensockel: Murks bei Silikonfugen durch falsche Verarbeitung? wird darauf hingewiesen, …
- … vorliegt oder ob es sich um normale Verschleißerscheinungen handelt. Der Beitrag Fliesensockel: Ursachenforschung bei abgerissenen Silikonfugen gibt hierzu wichtige Hinweise. Gegebenenfalls sollte …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen Fugenversatz: Ursachen, Toleranzen & Korrektur im Neubau?
- … Fugenversatz Wandfliesen: Ursachen & Lösungen …
- … Fugenversatz bei Wandfliesen im Neubau? Ursachen, zulässige Toleranzen & Korrekturmaßnahmen. Jetzt informieren …
- … Fugenversatz, Wandfliesen, Fliesenleger, Neubau, Toleranzen, Fliesen verlegen, Fliesenschaden, Bausanierung, Fliesenarbeiten …
- … Fliesenarbeiten, Bausanierung, Neubau, Badgestaltung, …
- … Wandfliesen Fugenversatz: Ursachen, Toleranzen & Korrektur im Neubau? …
- … beim Neubau hat der Fliesenleger etwas gemurkst ... die Wandfliesen im Gäste-WC …
- … haben jeweils einen Versatz von ca. 3-5 mm. Dh die Querfugen/Fliesenreihe der Rückwand (WC-Schüssel) sind um ca. 4 mm nach unten …
- … Treppenabsätze drin ... aber das wenigsten konsequent über die komplette Höhe. Fliesen überkleben finde ich nicht so doll (Vorschlag vom Fliesenleger), rauskloppen …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Fliesenverlegung kann zu Feuchtigkeitsschäden in der Wand führen, insbesondere im Bereich …
- … Ein Fugenversatz bei Wandfliesen, wie von Ihnen beschrieben (3-5 mm), ist nicht ideal, kann aber verschiedene Ursachen haben. …
- … Unebene Wände: Dies ist die häufigste Ursache. Der Fliesenleger muss Unebenheiten ausgleichen, was bei größeren Abweichungen schwierig sein …
- … Toleranzen der Fliesen: Auch Fliesen selbst können geringe Maßabweichungen aufweisen. …
- … Verlegefehler: Ungenaues Arbeiten des Fliesenlegers. …
- … Versatz im Rahmen der Norm liegt, hängt von der Länge der Fliesenreihe ab. Ein Fachmann kann dies beurteilen. …
- … und unsachgemäßer Ausführung können Fliesen sich lösen oder es können Spannungen entstehen, die zu Rissen führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel (Fotos). Besprechen Sie das Problem mit dem Fliesenleger und dem Bauunternehmer. Ziehen Sie ggf. einen unabhängigen Sachverständigen …
- … FugenversatzAbweichung von der geraden Linie in einer Fuge zwischen Fliesen. Kann durch unebene Wände, Toleranzen der Fliesen oder Verlegefehler …
- … entstehen.Verwandte Begriffe: Fuge, Fliese, Toleranz, Verlegung …
- … DINAbk. 18202Deutsche Industrienorm, die Toleranzen im Hochbau regelt, einschließlich Fliesenarbeiten. Definiert zulässige Abweichungen von Maßen und Ebenheiten.Verwandte Begriffe: Toleranz, …
- … FliesenlegerHandwerker, der Fliesen verlegt. Er muss den Untergrund vorbereiten, die Fliesen …
- … zuschneiden und fachgerecht verlegen.Verwandte Begriffe: Handwerker, Fliesen, Verlegung, Untergrund …
- … UntergrundDie Oberfläche, auf die Fliesen verlegt werden. Muss eben, tragfähig und sauber sein.Verwandte Begriffe: …
- … FugeDer Zwischenraum zwischen den Fliesen, der mit Fugenmasse gefüllt wird. Dient zum Ausgleich von Spannungen und zur Abdichtung.Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Silikon, Dehnungsfuge, Fliese …
- … Welche Toleranzen sind bei Fliesenarbeiten zulässig …
- … Die DINAbk. 18202 regelt die zulässigen Toleranzen im Hochbau, einschließlich Fliesenarbeiten. Die genauen Werte hängen von der Länge der Messstrecke ab. Ein Fachmann kann beurteilen, ob die Abweichungen im Rahmen der Norm liegen. …
- … Was kann ich tun, wenn der Fugenversatz zu groß ist?Dokumentieren Sie den Mangel, suchen Sie das Gespräch mit dem Fliesenleger und dem Bauunternehmer. Bei Uneinigkeit kann ein Sachverständiger hinzugezogen …
- … korrigieren?Eine nachträgliche Korrektur ist aufwändig und teuer. Oftmals müssen die Fliesen entfernt und neu verlegt werden. Kleinere Unebenheiten können eventuell mit Fugenmasse …
- … Wer haftet für den Fugenversatz?In der Regel haftet der Fliesenleger für mangelhafte Ausführung. Im Rahmen eines Bauvertrags kann auch der …
- … Wie vermeide ich Fugenversatz bei Fliesenarbeiten?Achten Sie auf einen erfahrenen und qualifizierten Fliesenleger. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und besprechen Sie die …
- … ebener und tragfähiger Untergrund ist entscheidend für ein gutes Ergebnis. Der Fliesenleger muss den Untergrund entsprechend vorbereiten, z.B. durch Ausgleichsmasse. …
- … es messtechnisch nicht sind. Dies kann durch unterschiedliche Lichtverhältnisse oder unregelmäßige Fliesenmuster entstehen. …
- … vom Umfang der Arbeiten ab. Das Entfernen und Neuverlegen von Fliesen ist teuer. Kleinere Korrekturen sind günstiger. Holen Sie mehrere Angebote ein. …
- … Fliesen richtig verlegenAnleitung und Tipps für das Verlegen von Fliese …
- … Fliesen Fugenversatz: Toleranzgrenzen laut Fliesenlegerinnung …
- … Dreipunkt - Fliesenleger …
- … Grund. Fachgerecht ist diese Toleranz nicht. Fragen Sie mal bei der Fliesenlegerinnung in Ihrer Stadt nach, die nennen Ihnen auch einen entsprechenden …
- … Der Fliesenleger wollte nur die Fliesen der Rückwand rauskloppen (überkleben geht …
- … Aufwand kann man für ca. 10 m² rauskloppen und neu verfliesen rechnen? Fliesenpreis war glaube ich so um 12,- m². …
- … Wandfliesen Fugenversatz im Neubau: Toleranzen & Korrektur …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen Fugenversatz von 3-5 mm bei Wandfliesen im Gäste-WC eines Neubaus. Fachgerecht ist diese Toleranz nicht, …
- … wie im Beitrag Fliesen Fugenversatz: Toleranzgrenzen laut Fliesenlegerinnung betont wird. Ein Gutachter wird empfohlen, um das Ausmaß des Fliesenschadens zu beurteilen. Der Fliesenleger wollte ursprünglich nur die …
- … Fliesen der Rückwand austauschen, aber der Höhenunterschied zwischen den Seitenwänden beträgt 6 …
- … 📊 Zusatzinfo: Die zulässigen Toleranzen bei Fliesenarbeiten sind gering, insbesondere an Wänden. Während 1 mm Toleranz auf …
- … dem Boden bei 30x30 cm Fliesen noch akzeptabel sein mag, sind die Anforderungen an Wänden deutlich strenger. Die Fliesenlegerinnung kann hierzu Auskunft geben und einen Gutachter vermitteln. …
- … des festgestellten Höhenunterschieds sollte ein unabhängiger Gutachter hinzugezogen werden, um den Fliesenschaden zu bewerten und geeignete Sanierungsmaßnahmen vorzuschlagen. Vor der Beauftragung weiterer …
- … Fliesenarbeiten sollte ein detailliertes Gutachten vorliegen, um Folgeschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Massivholztreppe Probleme: Ursachen für Knarren, Absenkung & Lösungsmöglichkeiten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe fliesen mit Viertelwendung: Durchgängiges Fliesenbild, Tipps & Tricks
- … Betontreppe fliesen: Fliesenbild optimieren …
- … Betontreppe mit Viertelwendung fliesen? So erreichst du ein durchgängiges Fliesenbild. Tipps zur …
- … Betontreppe fliesen, Viertelwendung, Fliesenbild, Treppenfliesen, Fliesenzuschnitt, Fliesen verlegen, Treppenrenovierung, Fliesenarbeiten …
- … erhalte ich beim Fliesen ein durchgängiges Fliesenbild bei einer Treppe mit 1/4 Wendelung (Fliesen 30 x 30 cm)? …
- … Um ein durchgängiges Fliesenbild auf einer Betontreppe mit Viertelwendung zu erzielen, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Planung: Erstelle einen genauen Verlegeplan. Berücksichtige dabei die Geometrie der Treppe und die Größe der Fliesen (30x30 cm). Zeichne die Treppe maßstabsgetreu auf und plane …
- … die Fliesenanordnung. …
- … Ausrichtung: Beginne mit der Ausrichtung der ersten Fliesenreihe. Diese sollte parallel zu einer Bezugslinie verlaufen, um ein einheitliches Bild zu gewährleisten. …
- … Zuschnitt: Der Zuschnitt der Fliesen ist entscheidend. Verwende eine Fliesenschneidmaschine für präzise Schnitte. …
- … Verlegung: Verwende einen geeigneten Fliesenkleber und eine Zahnspachtel. Achte auf eine gleichmäßige Kleberauftragung. Verwende Fugenkreuze, …
- … ? Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen erfahrenen Fliesenleger zu konsultieren. …
- … 90 Grad ihre Richtung ändert. Dies erfordert eine besondere Planung beim Fliesen, um ein durchgängiges Fliesenbild zu erzielen.Verwandte Begriffe: Podesttreppe, Wendeltreppe, …
- … FliesenkleberFliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, …
- … die für unterschiedliche Untergründe und Fliesenarten geeignet sind.Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Dispersionskleber …
- … FugenmörtelFugenmörtel ist ein Material, das zum Verfüllen der Fugen zwischen den Fliesen verwendet wird. Er dient dazu, die Fliesen wasserdicht …
- … ZahnspachtelEine Zahnspachtel ist ein Werkzeug, das zum Auftragen von Fliesenkleber verwendet wird. Die Zähne der Spachtel sorgen für eine gleichmäßige …
- … Verteilung des Klebers und eine optimale Haftung der Fliesen.Verwandte Begriffe: Glättkelle, Traufel, Spachtel …
- … Rutschfestigkeit (R-Wert)Die Rutschfestigkeit (R-Wert) gibt an, wie rutschfest eine Oberfläche ist. Für Treppen sind Fliesen mit einem höheren R-Wert empfehlenswert, um Unfälle zu vermeiden.Verwandte …
- … VerschnittVerschnitt bezeichnet das Material, das beim Zuschneiden von Fliesen übrig bleibt und nicht verwendet werden kann. Beim Fliesen einer …
- … Treppe mit Viertelwendung ist der Verschnitt oft höher, da viele Fliesen zugeschnitten werden müssen.Verwandte Begriffe: Materialbedarf, Abfall, Restmaterial …
- … GrundierungEine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, die die Haftung des Fliesenklebers verbessert. Sie wird vor dem Verlegen der Fliesen …
- … um ein gleichmäßiges Fugenbild zu gewährleisten. Achten Sie darauf, dass die Fliesen exakt zugeschnitten sind und die Abstände zwischen den Fliesen überall …
- … Frage: Welchen Fliesenkleber soll ich für eine Betontreppe verwenden?Antwort: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für den Außenbereich und für Beton geeignet ist. …
- … Dieser Kleber gleicht Spannungen aus und verhindert, dass die Fliesen sich lösen. …
- … Frage: Wie berechne ich den Verschnitt beim Fliesen einer Treppe?Antwort: Berechnen Sie den Flächenbedarf der Treppe …
- … einer Treppe mit Viertelwendung kann der Verschnitt höher sein, da viele Fliesen zugeschnitten werden müssen. …
- … Frage: Kann ich jede Fliese für eine Treppe …
- … verwenden?Antwort: Nicht jede Fliese ist für eine Treppe geeignet. Achten Sie auf die Rutschfestigkeit der Fliesen (R-Wert). Für Treppen sind Fliesen mit einem höheren …
- … Treppe richtig?Antwort: Verwenden Sie einen neutralen Reiniger oder einen speziellen Fliesenreiniger. Vermeiden Sie säurehaltige Reiniger, da diese die Fugen angreifen können. …
- … Frage: Was mache ich, wenn sich Fliesen von der Treppe lösen?Antwort: Entfernen Sie die losen Fliesen …
- … vorsichtig und reinigen Sie den Untergrund gründlich. Tragen Sie neuen Fliesenkleber auf und setzen Sie die Fliesen wieder ein. Verfugen Sie die Fliesen nach dem …
- … Frage: Muss ich die Betontreppe vor dem Fliesen grundieren?Antwort: Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um die Haftung des …
- … Fliesenklebers zu verbessern. Verwenden Sie eine Grundierung, die für Beton und …
- … für den jeweiligen Fliesenkleber geeignet ist. …
- … Fliesenarten für TreppenÜbersicht über geeignete Fliesenmaterialien und deren Eigenschaften …
- … Fliesen verlegen im AußenbereichBesonderheiten und Tipps zur Fliesenverlegung im Freien. …
- … Untergrundvorbereitung für FliesenAnleitung zur optimalen Vorbereitung des Untergrunds vor dem Fliesen. …
- … Betontreppe fliesen: Teppich als Alternative auf Lauffläche …
- … sich schon mal Gedanken gemacht Ihre Treppe links und rechts mit Fliesen zu belegen und auf der Lauffläche (in der Mitte) einen Teppich …
- … Naturstein für Treppe: Alternative zum Fliesen bei Wendelung …
- … In Naturstein ist es tatsächlich kein Problem, allerdings geht es mit Fliesen aus Feinsteinzeug auch, aber das erfordert ebenfalls Schablonenfertigung und Zuschnitt. Evtl. …
- … Betontreppe fliesen mit Viertelwendung: Durchgängiges Fliesenbild …
- … die Herausforderungen beim Fliesen einer Betontreppe mit Viertelwendung, insbesondere um ein durchgängiges Fliesenbild zu erzielen. Alternativen wie Teppich auf der Lauffläche oder …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Naturstein für Treppe: Alternative zum Fliesen bei Wendelung wird darauf hingewiesen, dass das Fliesen einer Treppe …
- … ✅ Zusatzinfo: Als Alternative zum durchgängigen Fliesenbild wird im Beitrag Betontreppe fliesen: Teppich als Alternative auf …
- … Lauffläche die Kombination von Fliesen an den Seiten und Teppich auf der Lauffläche vorgeschlagen. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Naturstein können höher sein als für Fliesen aus Feinsteinzeug, wie im Beitrag Feinsteinzeug vs. Naturstein: Materialwahl …
- … Entscheidung für ein Material und eine Verlegeart sollte ein Fachmann für Fliesen oder Naturstein hinzugezogen werden, um die Machbarkeit und die Kosten zu …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Fliesenreihe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Fliesenreihe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Fliesenreihe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Fliesenreihe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesenreihe im Bad: Optischer Mangel? Wertminderung, Rechte gegenüber Bauträger?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenreihe: Optischer Mangel & Wertminderung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen, Fliesenreihe, Mangel, Bad, Bauträger, Eigentumswohnung, Wertminderung, Gewährleistung, Baumangel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!