Besonderheiten bei Kleber für Fliesen auf Rigipswand?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Besonderheiten bei Kleber für Fliesen auf Rigipswand?

Guten Tag,
auf einer Rigipswand ist ein Fliesenspiegel (Küche) von ca. 2,80 x 80 cm verklebt und verfugt (Mörtel). Die Fliesen sind 20 x 20 cm groß, es sind also 4 Reihen a 14 Fliesen. Das ganze erfolgte vor ca. 11 Jahren.
Beim Auszug präsentierte mir der Mieter einen beschädigten Fliesenspiegel, wobei die beiden inneren Fliesenreihen ca. 1  -  2 cm an der Längsfuge entlang (Großteil der 2,80 m) in den Raum hinein gewölbt sind. Sechs Fliesen sind geplatzt (1 in der zweiten, 4 in der dritten, 1 in der vierten Reihe von oben). Es handelt sich um einen von links oben nach rechts unten fortsetzenden Riss.
Der Mieter behauptet nun, dass sich der Fliesenkleber der beiden inneren Reihen gelöst hätte. Solange die Küche davor gestanden habe bzw. die Oberschränke darüber gehangen haben, sei der Fliesenspiegel dadurch gehalten worden. Als beim Auszug die Küche entfernt worden ist, sei der Fliesenspiegel in sich zusammen gestürzt.
Ich habe eher die Vermutung, dass beim Abbau der Oberschränke etwas schief gegangen ist und diese von oben auf den Rand des Fliesenspiegels gefallen oder zu heftig aufgestützt worden sind. Inwieweit die Rigipswand hierbei eine geringere Belastbarkeit bedingt, weiß ich nicht.
Gibt es Experten, die mir diese Fragen  -  evtl. sogar aus eigener Erfahrung  -  beantworten können:
1. Können Fliesen platzen, wenn sich der Kleber im Laufe der Jahre löst?
2. Kann eine Rigipswand im Laufe der Jahre so arbeiten, dass nach einer Belastungsveränderung (Oberschränke abgebaut, Unterschränke abgerückt) die Wand quasi in sich zusammen gedrückt wird und den Fliesenspiegel nach außen drückt? Müsste sich die Wand nicht eher dehnen, da das Gewicht der Oberschränke wegfällt?
3. Sind andere Gründe für das Aufwölben der Fliesen denkbar?
Auffällig ist natürlich, dass dieses Problem genau am Tag des Auszugs auftritt. Ein Foto ist angehangen.
Ich wäre dankbar für jeden Hinweis.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Besonderheiten bei Kleber für Fliesen auf Rigipswand?" im BAU-Forum "Ausbauarbeiten"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Wie sieht es denn jetzt aus, ...

    nachdem der Fliesenspiegel in sich zusammengestürzt ist ...
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN