Acrylverschmierte Tapeten überstreichen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Acrylverschmierte Tapeten überstreichen

In unserem Neubau wurden die Deckel der Rollladenkästen erst
nach dem Tapezieren der Wände mit Raufaser eingebaut,
jedoch noch vor dem Anstreichen.
Beim Einbau der Deckel wurden eine Acrylfuge gesetzt,
dabei die Tapete verschmiert, sodass keine Farbe drauf hält. Was ist zu tun?
Im Voraus Danke für Ihre Hilfe.
  • Name:
  • Peter Schröder
  1. Kennt jemand luftdichte Rollladenkästen?

Das ist kein Acryl, wenn jetzt keine Farbe darauf hält.
    Acryl ist überstreichbar, Silicon nicht.
    Da ich keine Rollladenkästen habe weiß ich leider auch nicht, wie die normlerweise von innen mit dem Deckel zugemacht werden. Aber das Silicon da nichts zu suchen hat glaube ich eigentlich schon, da Silicon keine dauerhafte Abdichtung, sondern eine Wartungsfuge ist.
    Dauerhaft dicht, vor allem luftdicht muss das aber sein, da sonst feucht-warme Innenluft eindringen kann und es zu Tauwasserausfall kommt.
    Gibt es vielleicht jemanden, der luftdichte Rollladenkästen hat und sich besser auskennt?
    Schönen Abend noch
  2. Ja, ich werde bald winddichte Rollladenkästen haben ...

Bei denen ist die Revisionsöffnung nicht im Raum, sondern außerhalb des Raumes. Gibt es z.B. von Beck&Heun (ROKA-LITH RG) und anderen Herstellern.
    Aber das wird dem Fragesteller vermutlich nichts mehr nützen.
    • Name:
    • Herr Baumann
  3. Es ist nicht Acryl, sondern Silikon ...

Es ist nicht Acryl, sondern Silikon mit dem die Tapeten im Bereich Rollladenkasten / Fensterlaibung
    verschmiert sind. Silikon vermutlich deshalb, weil bei Reparaturen am Rollladen ja eben dieser Deckel ausgebaut werden muss.
    Ich habe gestern mal ausprobiert und als erstes Tapetenkleister
    auf eine betroffene Stelle gestrichen.
    Wenn der heute Abend abgetrocknet ist, versuche ich dann nochmal Wandfarbe aufzutragen.
    • Name:
    • Peter Schröder
  4. Auf Silicon plus Tapetenkleister

wird wohl nichts mehr halten, außer vielleicht Fliegenbeine.
  5. probieren Sie es mit Isolierspray weiß

Foto von Martin Kempf

damit bügeln wir derartige Problemfälle. Ein paarmal dünn übers Silikon drübersprühen, trocknen lassen, dann klappt es auch wieder mit dem Pinseln. Gibt es von verschiedenen Herstellern und wohl nur im gutsortierten Fachhandel, im Zweifelsfall müssen sogar die es bestellen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tapete, Acrylverschmierte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10337: Acrylverschmierte Tapeten überstreichen
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acrylverschmierte Tapeten überstreichen
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Rolladenarbeiten
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenausbauarbeiten
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energie Verbrauch

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tapete, Acrylverschmierte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tapete, Acrylverschmierte" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN