Treppenstufen aus OSB, mit Glasfasertapete tapeziert, wie streichen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Treppenstufen aus OSB, mit Glasfasertapete tapeziert, wie streichen?

Hallo,
ich hatte damals während der Bauphase für unsere Holmtreppe die Treppenstufen aus 2 zusammen geleimten und verschraubten OSBAbk.-Platten herstellt (2x22 mm). Jetzt ist der Bau abgeschlossen und ich möchte nun schöne Treppenstufen montieren.
Dadurch, dass die OSB-Stufen perfekt jede Belastungsprobe mitgemacht haben, dachte ich daran, sie zu verkleiden, auch deswegen, um die die Kosten für die neuen Stufen zu sparen.
Ich habe die Stufenunterseite und die Flanken mit einer Glasfasertapete tapeziert, auf die Auftrittsfläche soll dann der selbe Laminat montiert werden, wie in den Wohnräumen.
Jetzt habe ich festgestellt, dass sich die Stufen beim Begehen etwa 5 mm durchbiegen. Ich werde versuchen, das noch zu minimieren indem ich Versteifungen einbaue.
Jetzt meine Frage:
Ganz wird sich das Durchbiegen der Stufen nicht verhindern lassen. Welche Art Farbe soll ich nehmen, damit dann nicht an der Unterseite Risse auftreten? Am liebsten würde ich eine ganz normal Wand- und Deckenfarbe (Wandfarbe, Deckenfarbe) hernehmen, weil es am Besten zum Haus passt. Ist die Farbe flexibel genug oder habt Ihr einen anderen Rat?
Vielen Dank schon mal für Eure Ideen!
Viele Grüße
Werner
  • Name:
  • Werner
  1. Das "streichen"

    Foto von Josef Schrage

    ist wohl das kleinste Problem.
    Und
    "dass die OSBAbk.-Stufen perfekt jede Belastungsprobe mitgemacht haben"
    glaube ich Ihnen bis zu dem Zeitpunkt wenn Sie z.B. das Klavier (als Beispiel) Ihrer Tochter (wer weiß, wer weiß) versucht haben nach oben zu schaffen und einer Träger dieses meint (zum Luft holen) abstellen zu müssen ...
    Sie gefährden Ihre Mitmenschen und auch sich selbst mit diesem Experiment!
    Freundliche Grüße
  2. Danke für Ihren Beitrag aber die Statik ist nicht das Problem

    Hallo Josef,
    an der Statik soll es nicht scheitern, insgesamt 5 cm Stufenstärke halten auch größere Lasten aus. Was NOCH fehlt, ist die Steifigkeit. Trotzdem wird Holz nö so steif sein wie Stein. Deswegen die Frage nach der Farbe, nicht nach der Statik.
    Viele Grùße
  3. Hält momentan sicher,

    aber ob die OSBAbk. in ein paar Jahren noch den Sprung eines 100 Kilo Menschen über 4 Stufen aushält? Selbst furnierte Stufen haben einen Kern aus Multiplex oder Vollholz, ich wäre da vorsichtig. So teuer werden neue Stufen auch nicht sein (sie wollen Sie ja selbst montieren), und die Muster für den Zuschnitt haben Sie ja bereits mit den OSB Teilen.
  4. @werner "TOLL"

    Foto von Josef Schrage

    Jetzt trauen sie den Laminatplättchen auch noch statische Eigenschaften zu!
    Da sie sich für Fakten nicht interessieren und (nur) eine "biegsame" Farbe suchen könnte ich mich "kaputtlachen" wenn es nicht so traurig wäre, wie sie mit der eigenen und der Gesundheit ihrer Mitbewohner und Besucher umgehen ...
    MfG
  5. Toll ...

    Anscheinemd hat Ihnen Ihre Glaskugel alles über den Aufbau meiner Treppe verraten. Toll, was heutzutage alles möglich ist ... dann haben Sie sicher auch eine Antwort. auf meine Frage ... ach, nscheinend doch nicht, schade ... Kurz gesagt, Sie wissen nicht das. Geringste über meine Treppe und deren Aufnau. Meine Erklärumg zum Aufbau war eindeutig und auch meine Frage. Wenn Sie keime Antwort haben, . empfehle ich Ihnen, dass. Sie sich raushalten. Ich klinke mich hier aus, dafür ist mieine Zeit zu schade. Nochts gegen Ihre Einwände, die habe ich dankend zur Kenntnis genommen, aber etwas Befähigung können Sie mir auch zutrauen. Oder, hat Ihnen das Ihre Glaskugel nicht verraten?
    Nur mal als Anregung: OSBAbk.-Platten in einen Stahlrahmen eingefasst werden sicherlich nicht durchbrechen. Aber, das ist ja auch nicht mein Thema, sondern Ihres. Also, noch ein schönen Abend (ich ssitze im Zug, sorry für doe Fehler).
    Wenn Sie meinen, hzu diesem Beitrag noch etwas hinterlassen zu müssen, dann tun Sie das Für mich ist der Thread abgeschlossen.
    Werner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN