Pelletheizung oder Luft-Wärme-Pumpe?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Pelletheizung oder Luft-Wärme-Pumpe?

Hallo,
wir werden wohl nächstes Jahr bauen. Nun habe ich eine Frage bezüglich der Heizung. Was für Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) gibt es bei der Pelletheizung und der Luft-Wärme-Pumpe? Vielen Dank für Antworten.
  • Name:
  • M.
  1. Da können Sie hier

    im Forum stundenlang lesen, so häufig wurde dieses Thema schon durchgekaut. Trotzdem nochmal eine Zusammenfassung:
    Holzpellets werden industriell aus einem täglich nachwachsenden Rohstoff hergestellt und verbrennen extrem klimafreundlich CO2-neutral. Die 0,5 % Holzasche, die übrig bleibt, können Sie als besten Dünger nutzen oder über den Kompost dem Umweltkreislauf wieder zuführen.
    Eine Luft-WP nutzt (kostenlose) Umweltenergie, jedoch müssen Sie noch 1/3 der Leistung der Maschine als Strom zum Umsetzen in Heizwärme dazu kaufen. Dieser Strom wird in Deutschland und Europa überwiegend aus Kohle, Kernenergie und Gas gewonnen  -  die Umweltbilanz ist daher mehr als bescheiden. Im direkten Vergleich liegt die Luft-WP Aufgrund der geringen Stromerzeugung aus regenerativen Energien klar hinten.
    Der Kostenvergleich ist auch interessant: Bei den Investitionskosten ist in der Leistung bis ca. 10 kW die Luft-WP Aufgrund des höheren Installationsaufwandes mit mehr Komponenten meist teurer. Für den Pelletskessel benötigen Sie dagegen (zusätzlich) einen Schornstein. Auch müssen Sie beim Pelletskessel einen Platz für das Lager (in den Vergleichskosten enthalten) vorsehen.
    Die Betriebskosten können Sie zurzeit bei Pellets mit knapp 4 Cent pro kWh ansetzen, bei der Luft-WP zahlen Sie (noch) ca. 14 ct (Strom) /kWh, geteilt durch 3 = 4,6 ct/kWh. Dass der Strompreis in Zukunft nicht mehr von den Versorgern subventioniert wird, also dann die WP mit Lichtstrompreis läuft, ist zu erwarten und in einzelnen Teilen Deutschlands schon Realität. Aber auch Pellets werden im Preis langsam steigen ... (Gas kostet zurzeit ca. 7 ct/kWh)
    Das Heizsystem im Hause muss für eine Luft-WP (damit sie überhaupt wirtschaftlich und effizient betrieben werden kann) zwingend ein Flächenheizsystem mit niedrigsten Wassertemperaturen (max. 35 °C) sein. Einen Pelletskessel können Sie dagegen an jedes moderne Niedertemperatursystem (z.B. große Heizkörper mit max. 55 °C) anschließen.
    Nun haben Sie die wesentlichen Argumente zusammen und können in Ruhe wählen. Beide Systeme haben Ihre Berechtigung und sind technisch absolut ausgereift.
    Mit sonnigem Gruß ... LB

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN