Kosten einer Pellets  -  Solar Kombi
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Kosten einer Pellets  -  Solar Kombi

Hallo,
ich habe vor ein Haus (1970, Umbauter Raum ca. 1168 m³) zu renovieren.
Momentan ist das Haus mit einer Ölzentralheizung ausgestattet. Da diese aber erneuert werden muss und das Haus Aufgrund seiner Größe sehr hohe Heizkosten hat, wollte ich eine Pelletheizung mit Solarkombination fürs Warmwasser einbauen lassen. Um einen groben Kostenüberblick zu bekommen, habe ich mir einen Heizungsbauer kommen lassen, der auf solche Anlagen spezialisiert ist und mir von diesem einen Kostenvoranschlag machen lassen. Dieser scheint mir jedoch ein wenig hoch ...
Deshalb die Frage: Ist die Richtung des Preises richtig oder handelt es sich um einen Mondpreis? (weitere Vergleichsangebote werde ich mir nachdem ich bei der Bank war einholen, oder auch nicht ... ;-) )
Also das Angebot lautet wie folgt:
Solarfocus Pellets-Saug-Kessel pellettop 4,5-14,9 kW: 9980 €
Rücklaufanhebungsmodul: 482 €
Pellets Förderschnecke abgedeckte Länge 1 m, Förderl. 5 m 1350 €
Laderegelung ecomanager 114 €
Solarregelung 155 €
Hygiene Kombispeicher "Hyko" 800 l "HYKO" 2636 €
Heizkreisgruppe MKO gemischt 591 €
Speicher- / Pufferladepumpenset ungemischt 293 €
Pellets-Lagerraum-Set 562 €
Heizraumverrohrung für Pelletskessel bestehend aus: 1250 €
  • Verbindungsleitung Heizkessel  -  Heizsystem
  • alle Sicherheitseinrichtungen
  • Iso-, Befestigungsmaterial
  • Elektrverdrahtung der Anlage
  • Entsorgung der Altanlage

Schrägboden für Pelletsraum 1400 €
Summe: 18813 €
5 SchücoSol K Hochleistungs Flachkollektoren 3495 €
(2037*1137*80)
Kollektoranschlussset 171 €
Aufdachmontageset 987 €
Komplett-Solarstation-1.1 525 €
Solar-Systemzubehör 663 €
Solarverbindungsleitungen 900 €
Summe: 6741 €
Endsumme: 25554 €
+16 %: 29642,64 €
Also ist der Preis ok? Wo kann man Einsparungen in Form von Eigenleistungen oder einfach günstigeren Produkten erzielen?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Björn

• Name:
  • Björn Volz
  1. Ich lege 15.000  -  16.000,- zurück

für den Austausch meines Uraltölers (1973) gegen einen Pelletvernichter (wenn der Ölpreis mal über 75 ct liegt).
    Ohne Solargedöns & Pufferspeicher.
    Und den Bunker zimmere ich mir entweder selber oder  -  wahrscheinlicher  -  funktioniere ich meinen 10.000 l-Erdtank um.
    &Bei Ihnen dürfte noch die Schornsteinsanierung mit Edelstahlrohr fehlen.
    Vollkostenvergleich im

Spezialforum der Pillenverehrer im

2. Wäre es nicht besser,

den Energieverbrauch zuerst zu senken?
    Schon mal in diese Richtung nachgedacht?
  3. Danke für die Antworten Herr Knoll: Wie wollen ...

Danke für die Antworten
    Herr Knoll:
    Wie wollen sie ihren Erdtank (ich nehme mal an alter Öltank) denn zu einem Pelletslager "umzimmern"? wir werden den alten tank wohl komplett zerlegen und dann rausschmeißen ... gibt es da etwa eine Möglichkeit sich das zu sparen und den tank als Lagerraum zu benutzen?
    Kaminsanierung inklusive neuem Kamin im Wohnzimmer soll 950 € kosten. Das ist aber i.O. so denke ich mal! Deshalb oben nicht aufgeführt!
    Herr Schmidbauer
    Den Energieverbrauch versuchen wir gleichzeitig durch den Einbau neuer Fenster zu senken. Aber da wir eh eine neue Heizanlage brauchen, wollte ich dann auch gleich die Gelegenheit nutzen und mich unabhängig vom Öl zu machen. Eine Dämmung der Außenwände ist auch für einen späteren Zeitpunkt geplant!
    Trotzdem bleibt die Frage: Ist der Preis am Markt gerechtfertigt?
  4. Schnecke unten längs, dann Saugaustragung via Domschacht. Bei ...

Schnecke unten längs, dann Saugaustragung via Domschacht.
    Bei einem Kellertank rentiert sich's allerdings nicht; zudem benötigen Sie eine mindestens dreimal größere Bunkerkapazität als beim Öl ...
    Viele zimmern sich ihren Bunker im Keller selber  -  Tipps dazu via

ICH würde das solare WW zu DEM Aufpreis keinesfalls realisieren:
    WW-Verbrauchsanteil im EFHAbk. um die 15-20 %. Davon kann man wiederum bei einer richtig ausgelegten Anlage 60 % sparen ...
    = also max. 12 % Energieeinsparung.
    was hier schon deshalb zweifelhaft ist, weil man pro Person 1,2 ... 1,5 m² Kollektorfläche rechnet ...
    Jetzt gehen Sie erstmal auf

5. Tank umfunktionieren und Kosten

der Pelletsmaulwurf von Schellinger könnte für den Tank passen. Geklärt muss die "Befüllung" werden (evtl. seitlich oben ein 3 oder 4" Loch für die Kupplung rein.
    Zu den Kosten/Angebot:
    1. Verbrauch senken, dann klappt es auch mit kleinerer Anlage (also erst Dämmung DANN neue Heizung).
    2. Keine Heizung gibt es umsonst
    3. Solar weglassen (persönliche Meinung von mir).
    4. Alternativ-Angebot einholen.
  6. Solar habe ich ...

weggelassen. Wir (4 Personen) haben Pellets, aber kein Solar. Durch Solar würden wir z.Z. vielleicht 130-150 € an Pelletskosten einsparen können. Ihre angebotene Solaranlage würde incl. 19 % Steuer über 8.000 € kosten  -  bei 5 % Zinsen beläuft sich alleine die jährliche Zinsbelastung auf 400 €. Da können die Pellets schon noch ein bisserl teurer werden.
    Und ökologisch sinnvoll ist der Verzicht auf Solar bei Pellets auch: Pellets verbrennen CO2 neutral  -  die Herstellung der Solaranlage wäre das sicherlich nicht.
    Warum 19 %? Weil Sie die Anlage vermutlich nicht mehr dieses Jahr bekommen werden.
    Den Kombispeicher würde ich zu dem Preis nicht nehmen. Einen einfachen, aber gut gedämmten 1000 l Puffer für vielleicht 800 € und dazu eine gute Frischwasserstation für 1.400 €. Das kostet weniger und ist noch hygienischer als der "Hygiene Kombispeicher".
    So haben wir's gemacht und sind sehr zufrieden.
    Gruß
    Wolfgang
    • Name:
    • Herr WolRei
  7. Schrägboden für Pelletsraum 1400 €?

Hallo,
    • Schräge

ich würde niemals 1400 € für einen "Schrägboden" ausgeben! Dafür kann man sich 7 Tonnen Pellets kaufen und die als "eiserne Reserve" liegen lassen. Pellets haben kein Verfallsdatum! Meine liegen seit 4 Jahren dort, wo manche Leute ihre Schrägen bauen und sehen so gut aus wie zum Lieferdatum.
    Wozu also 1400 € nur "der lieben Ordnung halber" ausgeben? In einer "eisernen Reserve" ist das Geld besser angelegt. Eventuell schaufelt man alle paar Jahre mal die seitlichen Reste in die Mitte auf die Transportschnecke.

• 14.9 kW

Reichen 14.9 kW bei 1168 m³ umbautem Raum mit Isolierungen von 1970?

• Solar

Wir haben auf Solar (ca. 2500 € Eigen-Investition für 17.6 m² bei Selbstmontage) nicht verzichtet, um unseren Pelletsbrenner wirklich 6 Monate im Jahr auszulassen. Wenn der Pelletskessel dadurch ca. 50 % Zeit länger hält, hat sich Solar auf jeden Fall schnell amortisiert! Nur über Brennstoffverbrauch rechnet sich das sonst nicht!

Habe Ende 2002/Anfang 2003 einige Beiträge hier im Forum über unsere Pellets/Solar Installation eingestellt (unter meinem Namen).

8. und was passiert mit den Pelletpreisen?

man senke den Heizwärmebedarf (z.B. neue Fenster) und investiere in eine Wärmepumpe. solang keine Erdsonde nötig ist und ihr nicht im Glaspalast wohnt, ist das bei einem EFHAbk. ca. zum selben Preis machbar! das Solargedöns weglassen und mit den gesparten Heizkosten auf eine neue Dachdämmung und ein WDVSAbk. sparen.
  9. An Förderung gedacht?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN