Pelletheizung für Neubau: Echte Erfahrungen & Anlagentypen im Vergleich?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Pelletheizung für Neubau: Echte Erfahrungen & Anlagentypen im Vergleich?
Echt vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach echten Erfahrungen mit Pelletheizungen für Ihren Neubau suchen. Bei der Auswahl einer Pelletheizung für einen Neubau mit ca. 140 m² Wohnfläche gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.
Wichtige Kriterien sind:
- Leistung der Heizung: Sie sollte dem Wärmebedarf des Hauses entsprechen. Eine Überdimensionierung ist ineffizient.
- Wirkungsgrad: Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet geringeren Pelletverbrauch.
- Emissionswerte: Achten Sie auf niedrige Emissionswerte, um die Umwelt zu schonen.
- Förderungen: Informieren Sie sich über staatliche Förderungen für Pelletheizungen.
- Bedienkomfort: Eine einfache Bedienung und Wartung sind wichtig.
Es ist ratsam, mehrere Angebote von Heizungsbauern einzuholen und diese miteinander zu vergleichen. Fragen Sie nach Referenzanlagen in Ihrer Nähe, um sich ein Bild von der Leistung und Zuverlässigkeit der jeweiligen Heizung zu machen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die optimale Heizungsanlage für Ihr Haus zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pelletheizung
- Eine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzstücke) betrieben wird. Sie gilt als CO2-neutral, da beim Verbrennen der Pellets nur so viel CO2 freigesetzt wird, wie die Bäume während ihres Wachstums aufgenommen haben.
Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Pelletofen, Pellets, Biomasseheizung - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad einer Heizung gibt an, wie effizient die eingesetzte Energie in Wärme umgewandelt wird. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet geringere Brennstoffkosten und eine geringere Umweltbelastung.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizwert, Nutzungsgrad - Emissionen
- Emissionen sind die Stoffe, die bei der Verbrennung von Brennstoffen freigesetzt werden. Bei Pelletheizungen sind dies vor allem CO2, Feinstaub und Stickoxide. Moderne Pelletheizungen haben sehr geringe Emissionswerte.
Verwandte Begriffe: Feinstaub, Stickoxide, CO2, Umweltbelastung - Wärmebedarf
- Der Wärmebedarf eines Gebäudes gibt an, wie viel Energie benötigt wird, um das Gebäude auf eine bestimmte Temperatur zu beheizen. Er hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und dem Klima ab.
Verwandte Begriffe: Heizlast, Heizwärmebedarf, Energieausweis - Solarthermie
- Eine Technologie, die Sonnenenergie nutzt, um Wärme zu erzeugen. Die Wärme kann zur Warmwasserbereitung oder zur Heizungsunterstützung verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung - Neubau
- Ein neu errichtetes Gebäude, das den aktuellen energetischen Standards entspricht. Neubauten haben in der Regel einen geringeren Wärmebedarf als Altbauten.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, Passivhaus, Niedrigenergiehaus - Heizungsbetreiber
- Ein Unternehmen oder eine Person, die für den Betrieb und die Wartung einer Heizungsanlage verantwortlich ist. Heizungsbetreiber bieten oft auch Dienstleistungen wie die Lieferung von Brennstoffen und die Störungsbehebung an.
Verwandte Begriffe: Heizungsinstallateur, Heizungsmonteur, Wartung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Leistung sollte eine Pelletheizung für einen Neubau mit 140 m² haben?
Die benötigte Heizleistung hängt vom energetischen Zustand des Hauses ab. Ein Neubau benötigt in der Regel weniger Leistung als ein Altbau. Lassen Sie den Wärmebedarf von einem Fachmann berechnen. - Welche Vorteile bietet eine Pelletheizung im Vergleich zu anderen Heizsystemen?
Pelletheizungen nutzen einen nachwachsenden Rohstoff und sind CO2-neutral. Sie sind oft günstiger im Betrieb als Öl- oder Gasheizungen, erfordern aber einen Lagerraum für die Pellets. - Wie oft muss eine Pelletheizung gewartet werden?
Eine jährliche Wartung ist empfehlenswert, um die optimale Funktion und Effizienz der Heizung sicherzustellen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletheizungen?
Es gibt staatliche Förderprogramme für den Einbau von Pelletheizungen. Die Höhe der Förderung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Zeitpunkt des Einbaus und der Art der Heizung. - Kann ich eine Pelletheizung auch mit Solarthermie kombinieren?
Ja, die Kombination von Pelletheizung und Solarthermie ist sinnvoll, um den Pelletverbrauch zu reduzieren und die Umwelt zu schonen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Pelletkessel und einem Pelletofen?
Ein Pelletkessel ist eine Zentralheizung, die das gesamte Haus beheizt. Ein Pelletofen ist ein Einzelraumheizer, der nur einen Raum beheizt. - Wie groß muss der Lagerraum für Pellets sein?
Die Größe des Lagerraums hängt vom Pelletverbrauch ab. Als Faustregel gilt, dass der Lagerraum mindestens so groß sein sollte, dass er den Jahresbedarf an Pellets aufnehmen kann. - Was kostet eine Pelletheizung?
Die Kosten für eine Pelletheizung hängen von der Größe, dem Hersteller und den Installationskosten ab. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 15.000 und 30.000 Euro.
🔗 Verwandte Themen
- Förderung Pelletheizung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Pelletheizungen. - Pelletlagerung
Tipps zur optimalen Lagerung von Pellets. - Wärmebedarfsberechnung
Wie man den Wärmebedarf eines Hauses ermittelt. - Vergleich Heizsysteme
Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme im Vergleich. - Wartung Pelletheizung
Was bei der Wartung einer Pelletheizung zu beachten ist.
-
Pelletheizung: Heizungsbauer-Erfahrung entscheidend für Kesselwahl
Was nützt Ihnen der angeblich tollste Kessel,
wenn Sie keinen anständigen Heizungsbauer mit der notwendigen Pelletserfahrung haben?
Lesen Sie doch mal die einschlägigen Beiträge in diesem Forum dazu aufmerksam durch; es kristalisieren sich doch immer wieder die selben Anlagen heraus.
Und dann Ihre Gegebenheiten: Das Lager direkt neben dem Kessel, oder weiter weg / Sacksilo / Erdtank draußen / Dachboden? Und schon engt sich die Wahl des Kessels ein.
Mit Komfortansprüchen (automatische Reinigung, etc.), oder ohne? Und schon engt sich die Wahl des Kessels ein.
Eine eigene Regelung, oder extern und erweiterbar auch für Solar, etc.? Und schon engt sich die Wahl des Kessels ein.
Die Liste wäre erweiterbar; ich möchte damit nur andeuten, dass fachkundige Beratung von Anfang an viel mehr wiegt, als sich auf einen Kessel einzuschießen, der für Ihre Bedürfnisse nicht geeignet ist. Ich wiederhol's noch mal: Tun Sie sich den Gefallen und suchen sich einen kompetenten Heizungsbauer. Und fragen ihn, warum er gerade diese[n] Kessel einbaut. Und fragen nach Referenzen und jene nach deren Erfahrungen. Dann haben Sie eigentlich alles, um eine zufriedenstellende Anlage zu bekommen.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Pelletheizung: Fachhandwerker wichtiger als Anlagenerfahrung!
Erfahrungen sind das eine ...
aber wie H. Lüneborg schon geschrieben hat, der gute Fachhandwerker vor Ort ist viel wichtiger. Ich hatte mich für eine Pelletsanlage BEWUSST entschieden, obwohl klar war, dass der Handwerker damit keine Erfahrungen hat. Kurzum, Fragen bekomme ich da nicht beantwortet. Auch von meiner Seite ist es schwierig zu beantworten, welches nun die "beste" Anlage ist. Ist wie bei Autos. Fahren tun alle. Unterschiede gibt es im Detail. Und auch hier die Frage, was Ihnen wichtiger ist. So kann ich nur sagen, bin zufrieden. Heizung läuft und gibt warm. Heute würde ich allerdings wohl einen Pufferspeicher einbauen. Damit wäre ein Verbesserungswunsch automatisch erledigt. Und wie im "Autoleben" auch, ist das Nachfolgemodell "besser". So wohl auch bei meiner Marke. Würde also heute nochmals, das Nachfolgemodell, nehmen. Oder das eines Mitbewerbers, welches es damals nicht gab.
Mit dem Service bin ich sehr zufrieden. Werkundendienst kam und kostenlos (Garantie).
Heute, 2 Jahre später sind einige neue Modelle auf dem Markt, welche es damals nicht gab. Daher ist die Auswahl heute wohl schwieriger.
Kommt einfach auch drauf an, was sie wollen, Preis, Leistung, Wartung, Steuerung (nur Pellets oder auch Solar etc.).
Mein Tipp: Bei NUR Pellets kann es wohl jede Anlage. Bei Pellets und Solar etc. sollten schon beide Steuerungen optimal passen (am besten eine für alles). -
Zusatzinfo: Bauwissen-Link zu Pelletheizung-Diskussionen
Noch einen Link ...
hatte ich vergessen. -
Pelletheizung: Ehrliche Erfahrungsberichte vs. Verkaufsinteressen
Schön und gut ...
Das mit dem "erfahrenen Heizungsbauer" ist recht und schön, allerdings habe ich in meiner Umgebung bis jetzt nur Leute gefunden, die offensichtlich "IHR" System verkaufen wollen und nicht unbedingt das, mit dem ich mich am wohlsten fühlen werde (nämlich ein störungsfreies und zukunftssicheres mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis) ... deshalb suche ich möglichst ehrliche Erfahrungsberichte!
Gruß -
Erfahrung: Paradigma Pelletheizung – Zufriedenheit & Flexibilität
Kann auch nur von Paradigma berichten
und bin genauso wie kho sehr zufrieden damit. Defekte Steuerung wurde anstandslos vom Kundendienst getauscht.
Habe den gleichen Kessel wie kho, jedoch in der 15 kW-Ausführung. Kessel sind identisch, können jederzeit durch geringe Änderungen zwischen 10 und 25 kW auf- und abgerüstet werden.
War allerdings bei der Auswahl damals etwas eingeschränkt, da mein örtlicher Heizungsbauer hier eben nur den Paradigma im Angebot hatte.
Anlage läuft jetzt seit September 2001 völlig problemlos - was will ich mehr? Problem bei der Inbetriebnahme => siehe Link
Wartungsarbeiten beschränken sich auf das Leeren des Aschebehälters und nach der Heizperiode eine Reinigung des Brennraums. Das kann aber in Eigenregie durchgeführt werden.
Dass Ihnen die Heizungsbauer "ihr" System empfehlen, ist m.E. klar. Die wären ja be ... t, ihnen etwas zu empfehlen, was sie entweder gar nicht im Angebot oder mit dem sie noch keinerlei Erfahrungen haben.
Gerade im letzten Fall möcht ich nicht in der Haut des Heizungsbauers stecken, wenn dann irgendwas nicht hinhaut.
Mein Rat: Entscheiden Sie sich für ein System UND für einen Heizungsbauer, der damit schon Erfahrungen hat (sowohl Installation als auch Betrieb).
Viel Spaß noch bei Ihrem Bauvorhaben -
Erfahrung: KWB Pelletheizung (10kW) mit Pufferspeicher im EFH
KWB (10 kW) mit Saugförderanlage
Wir setzten in unserem EFHAbk. 140 m² eine Pelletanlage der Fa. KWB ein. Angeschlossen ist ein 750 ltr. Pufferspeicher, den wir so groß gewählt haben, weil wir in einiger Zeit eine Solaranlage ergänzen möchten.
Wenn man nach einem Jahr schon von "Erfahrung" reden kann: Der Kessel fkt. gut, wobei die Regelung gewöhnungsbedürftig ist (nicht benutzerfreundlich). Allerdings gab es Startschwierigkeiten, da auch wir einen unerfahrenen Monteur hatten (Bei uns in NRW sind die Pellets noch nicht so verbreitet, dafür gibt's eine satte Förderung von 40 %).
Hätten wir den Kauf der Heizung vor der eigentlichen Bauplanung beschlossen, hätten wir dementsprechend das Lager gebaut. Die jetzige Sauganlage funktioniert, ist aber mit dem 1500 Watt Sauger schon nervig und erzeugt höhere Stromkosten.
Mit der Ascheenleerung kann ich gut leben (Hauptsaison ca. 3 Wo.).
Angaben zum Verbrauch und zu den Wartungskosten sind erst sinnvoll nach einem längeren Betrieb. -
Pelletheizung: High-Tech vs. Überholte Kessel-Generationen im Neubau
Ich bin ja nicht gemeint, ...
Ich bin ja nicht gemeint, weil ich gar keine Erfahrung mit einem Pelletskessel habe. Ich habe nur einen bestellt (Neubau), der bald kommt.
Trotzdem: Pelletskessel sind High-Tech und in stürmischer Entwicklung begriffen, auch wenn wie in der Steinzeit darin Holz brennt. Wenn Sie nur auf Erfahrungen anderer bauen, landen Sie bei der letzten (meiner Meinung nach überholten) Generation an Kesseln und nicht bei den gerade auf den Markt drängenden Niedertemperaturkesseln (s. dazu auch Studie des Biomasse Info-Zentrums, S. 12, Link unten).
Ich habe damals mit einigen Besitzern gesprochen, meistens hatten Sie Paradigma oder KWB. Alle hatten keine Probleme mit dem Betrieb, höchstens ganz am Anfang. Entschieden habe ich mich dann aber für einen neuen Niedertemperaturkessel und die gibt's nicht von Paradigma oder KWB.
Viele Grüße,
Thomas Walter -
Pelletheizung: Kompetenter Heizungsbauer – Selber klug machen!
Nachtrag ...
Nachtrag das mit dem netten und kompetenten Pellets-Heizungsbauer habe ich nicht erlebt. Die gibt's wohl, aber nicht flächendeckend. Lieber sich selber klug machenn.
Was ich aber auf jeden Fall machen würde: Nur einen nehmen, der schon mal eine Pelletsanlage eingebaut hat (egal welcher Hersteller). Das gibt's nun wieder flächendeckend.
Und (hab's ja schon gepostet): Wenn Sie nicht gerade in Hamburg wohnen: Fahren Sie übernächstes Wochenende zur Holzenergie nach Augsburg. Da gibt's nicht nur Aussteller, sondern auch Institutionen (wie das BIZ z.B. , von dem die Studie unten ist). Die haben auch Ahnung von der Praxis. -
Empfehlung: Fröhling Pelletherm P2 – Anlage in Betrieb erleben!
Am besten einmal eine Anlage in Betrieb ansehen!
Hallo, wenn Sie einmal den Pelletherm P2 der Fa. Fröhling in Betrieb sehen wollen und im Bereich PLZ 97 wohnen - dann setzen Sie sich doch mal mit mir in Verbindung ([email protected]). Die Fa. Fröhling ist zwar etwas teurer aber ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. -
Pelletheizung Neubau: Heizungsbauer, Komfort & Details im Fokus
Alles nicht so einfach ...
Beim Neubau hat man für Details einfach nicht die Zeit, schon klar. Eine grobe Entscheidungshilfe:- Suche nach einem fähigem Heizungsbauer, der auch Solaranlagen montiert.
- Mit ihm zusammen suchen Sie sich eine Anlage aus, die Ihren Bedürfnissen nach Komfort (Reinigung, Brennstoffnachschub) entspricht.
- Danach bleiben nicht mehr viele übrig, sodass Sie erst dann Details vergleichen müssen.
Jeder sammelt so seine eigenen Erfahrungen, klar. Ich komme aus dem hohen Norden und ich bin auf keinen Heizungsbauer gestoßen, der "seine" Pelletheizung montiert. Ich hatte einen engagierten Fachmann, der offen für alles war.
Bei uns läuft seit zwei Jahren der Wodktke Smart (+Sonne;140 m²;auch Brauchwasser) problemlos. Unterscheidet sich wohl von allen anderen durch das Sichtfenster (Kamineffekt) und intensive Reinigung, dh. nach jedem 2. Start Asche aussaugen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pelletheizung im Neubau: Erfahrungen, Anlagentypen & Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Wahl der richtigen Pelletheizung für den Neubau hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und Gegebenheiten ab. Ein erfahrener Heizungsbauer ist entscheidend für eine erfolgreiche Installation und einen reibungslosen Betrieb. Es gibt verschiedene Anlagentypen und Hersteller, die jeweils Vor- und Nachteile bieten. Ehrliche Erfahrungsberichte von anderen Nutzern können bei der Entscheidungsfindung helfen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Pelletheizung: Fachhandwerker wichtiger als Anlagenerfahrung! betont, ist die Expertise des Heizungsbauers vor Ort oft wichtiger als die Marke der Anlage selbst. Mangelnde Erfahrung kann zu Problemen führen.
✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit Paradigma Pelletheizungen, wie im Beitrag Erfahrung: Paradigma Pelletheizung – Zufriedenheit & Flexibilität erwähnt. Diese Anlagen bieten Flexibilität bei der Leistungsanpassung.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Pelletheizung können variieren. Der Beitrag Empfehlung: Fröhling Pelletherm P2 – Anlage in Betrieb erleben! weist darauf hin, dass Fröhling-Anlagen zwar etwas teurer sind, aber eine hohe Qualität bieten.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Entscheidung für eine Pelletheizung sollte man sich verschiedene Anlagen in Betrieb ansehen, um einen Eindruck von der Funktionsweise und dem Komfort zu bekommen. Der Beitrag Empfehlung: Fröhling Pelletherm P2 – Anlage in Betrieb erleben! bietet eine konkrete Möglichkeit dazu.
👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie einen fähigen Heizungsbauer mit Erfahrung im Bereich Pelletheizungen und Solaranlagen. Besprechen Sie Ihre individuellen Bedürfnisse und lassen Sie sich verschiedene Anlagentypen zeigen. Vergleichen Sie die Angebote und achten Sie auf ehrliche Erfahrungsberichte von anderen Nutzern. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Pelletheizung Neubau: Heizungsbauer, Komfort & Details im Fokus.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pelletheizung, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) betrieben wird. Sie gilt als CO2-neutral und ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Pellets, Pufferspeicher, Biomasseheizung …
- … Welche Vorteile bietet eine Pelletheizung im Vergleich zu einer Gasheizung?Pelletheizungen nutzen einen nachwachsenden …
- … als Gasheizungen. Zudem gibt es staatliche Förderungen für den Einbau einer Pelletheizung. …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Pelletheizung sein?Die Größe …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletheizungen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Die …
- … Kann ich meine alten Heizkörper mit einer Pelletheizung weiter nutzen?Ja, in der Regel können die vorhandenen Heizkörper weiter …
- … Wie lange dauert die Installation einer Pelletheizung?Die Installation einer Pelletheizung dauert in der Regel 3-5 Tage, abhängig …
- … Was kostet die Umrüstung auf eine Pelletheizung?Die Kosten für die Umrüstung auf eine Pelletheizung variieren je nach …
- … Wärmepumpe als Alternative zur PelletheizungEffiziente Nutzung von Umweltwärme zum Heizen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … Geothermie oder Solarthermie für Neubau? Vor- & Nachteile, Kosten, Planungsgrundlagen. Jetzt informieren und die richtige Heizung …
- … Geothermie, Solarthermie, Heizung, Neubau, Einfamilienhaus, Kosten, Planung, Vergleich, Energieeffizienz, Bayern …
- … Heizung, Geothermie, Solarthermie, Neubau, Energieeffizienz …
- … * Macht es Sinn diese Lösung dann eher mit eine Pelletheizung zu kombinieren? …
- … von der Sonneneinstrahlung, geringere Effizienz im Winter, zusätzliche Heizung erforderlich (z.B. Pelletheizung, Schwedenofen). …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Holzpellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, erneuerbare Energien. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Geothermie und Solarthermie?Alternativen sind z.B. Wärmepumpen (Luft-Wasser-Wärmepumpe), Pelletheizungen, Gasheizungen oder Ölheizungen. …
- … Ist eine Kombination aus Solarthermie und Pelletheizung sinnvoll?Ja, eine Kombination aus Solarthermie und Pelletheizung kann sinnvoll sein, …
- … Dank für erste Antwort: Informationsflut im Neubauprozess …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Neubau: Lohnt sich die Investition? Welche Speichergröße ist optimal? Jetzt informieren! …
- … Heizungsunterstützung, Brauchwassererwärmung, Kombispeicher, Flächenkollektoren, Neubau, Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit, Heizkosten sparen …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Warmwasserbereitung …
- … Frage: Lohnt sich eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Neubau?Das hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. Eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung unter …
- … es zur Solaranlage zur Heizungsunterstützung?Alternativen sind beispielsweise eine Wärmepumpe, eine Pelletheizung oder eine Brennwertheizung in Kombination mit Solarthermie nur zur Brauchwassererwärmung. …
- … Heizlastberechnung für NeubauGrundlage für die Auslegung der Heizungsanlage. …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Wirtschaftlichkeit im Neubau …
- … Heizungsunterstützung in einem Neubau für zwei Personen. Es wird stark bezweifelt, dass sich die Investition von ca. 5000€ lohnt, da die jährliche Ersparnis oft nur bei 100-150€ liegt. Mehrere Nutzer raten aufgrund der geringen Wirtschaftlichkeit und möglicher Planungsfehler von der Installation ab. Die primärenergetische Gutschrift für die EnEVAbk.-Vorgaben wird als Hauptgrund für den Einbau durch Bauträger genannt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer, wie im Beitrag ✅ Solaranlage: Weg damit! – Zustimmung & Gründe, stimmen der Ablehnung der Solaranlage zu und raten stattdessen zu anderen Maßnahmen zur Energieeffizienzsteigerung im Neubau. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- … Heizsystem Neubau: Vergleich Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets …
- … Welches Heizsystem ist optimal für Ihr Neubau-EFHAbk. aus Poroton? Vergleich von Erdwärme, Luftwärmepumpe & Pellets. Jetzt …
- … Heizsystem, Neubau, EFHAbk., Poroton, Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets, Heizkosten, Energieeffizienz, Vergleich, Kosten …
- … Heizung, Neubau, Energieeffizienz, Haustechnik, Bauwesen …
- … Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl des Heizsystems für Ihr Neubau-EFHAbk. aus Poroton folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Energiebedarfsausweis: Heizungsart für Neubau entscheidend …
- … Pellets: Günstige Heizkosten & Förderung für Pelletheizung …
- … 90,5 und 102,8 Prozent. Was Nachhaltigkeit und Klimaschutz angeht, punktet die Pelletheizung am besten, da sie als 100 % klimaneutral gilt. Weitere wertvolle Infos …
- … Heizsystem für Neubau: Erdwärme, Luftwärmepumpe oder Pellets? …
- … Notwendigkeit eines Energiebedarfsausweises im Bauantrag wird ebenso thematisiert wie Fördermöglichkeiten für Pelletheizungen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Energiebedarfsausweis: Heizungsart für Neubau entscheidend sollte die …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Pellets: Günstige Heizkosten & Förderung für Pelletheizung hebt hervor, dass Pelletheizungen trotz Turbulenzen am Markt bezüglich der …
- … macht. Die Investitionskosten können durch staatliche Förderungen reduziert werden, was die Pelletheizung zu einer wirtschaftlich interessanten Alternative macht. …
- … Fördermöglichkeiten für Pelletheizungen und berücksichtigen Sie die Notwendigkeit eines Energiebedarfsausweises bei der Planung Ihres Neubaus. Vergleichen Sie die langfristigen Heizkosten der verschiedenen Systeme, um …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … Heizung Neubau: Vergleich Erdwärme, Gas, Solar …
- … Heizungsanlage für Neubau gesucht? Erdwärme, Gastherme, Solar im Vergleich. Kosten, Vor- & Nachteile, …
- … Heizungsanlage, Neubau, Erdwärme, Gastherme, Solar, Kosten, Vergleich, Energieeffizienz, Primärenergiebedarf, Investitionskosten …
- … Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Erdwärme, Solarthermie …
- … Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme …
- … Für einen Neubau mit einem Energiebedarf von 22,6 kWh/m²a stehen Ihnen verschiedene …
- … Energieausweis für NeubautenInformationen zum Energieausweis und den Anforderungen an die Energieeffizienz von Neubau …
- … um die Wahl der optimalen Heizungsanlage für einen Neubau, wobei Erdwärme, Gastherme und Pelletheizung verglichen werden. Unabhängigkeit von steigenden Energiepreisen, Investitionskosten und Fördermöglichkeiten spielen …
- … Gaskochfeld kann im Vergleich zum Elektroherd Kosten sparen. Die BAFA-Förderung für Pelletheizungen sollte geprüft werden. …
- … ✅ Empfehlung: Prüfen Sie die Fördermöglichkeiten für Pelletheizungen durch das BAFA, wie im Beitrag Pelletheizung: BAFA-Förderung für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … Heizung, Energieeffizienz, Solarthermie, Pelletheizung, Gasheizung …
- … gibt an, dass ein Gebäude nur 55 % der Energie eines vergleichbaren Neubaus nach EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) benötigt.Verwandte Begriffe: EnEV, Effizienzhaus, Energieeffizienz …
- … Bedarf wieder abgibt. Er wird häufig in Kombination mit Solarthermieanlagen und Pelletheizungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungstechnik …
- … Förderprogramme für energieeffizientes BauenInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Neubau und Sanierung. …
- … Verantwortung übernimmt, sonst passiert dir das gleiche mit einer Öko-Solarinstallation mit Pelletheizung, wie dem Herrn in dem Video im Link. …
- … 1775853852,/forum/alternat/11391.php,/forum/finanz/12014.php,/forum/finanz/11710.php,/forum/neubau/15144.php,/forum/alternat/11421.php,/forum/alternat/11415.php,/forum/alternat/11376.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
- … schon überdurchschnittlich gut sein, d.h. der Altbau sollte mindestens auf das Neubauniveau der EnEVAbk. 2007, besser noch 2009, gebracht werden. …
- … LWP Alternative: Pelletheizung trotz Klinkerfassade? …
- … Alternativ zu einer LWP haben wir uns ein Angebot für eine Pelletheizung machen lassen. Lieber wäre meinem Vater aber eine LWP um für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel 90-100 kW für Gemeinde: Dimensionierung, Förderung & Installation in Schleswig-Holstein?
- … Heizungstechnik, Pelletheizung, Erneuerbare Energien, Fördermittel, Kommunaltechnik …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher ist bei Pelletheizungen sinnvoll, um die Taktung des Kessels zu reduzieren und die …
- … Fördermöglichkeiten für erneuerbare Energien in SHÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Pelletheizungen und Solaranlagen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
- … Niedrigenergiehaus, Heizung, Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Solarthermie, Heizkosten, Vergleich, Neubau …
- … Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für den Neubau oder die Sanierung von Niedrigenergiehäusern. Informieren Sie sich über die aktuellen …
- … Vergleich verschiedener Heizsysteme für NeubautenGegenüberstellung von Wärmepumpe, Gasheizung, Ölheizung und Pelletheizung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletheizung, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pelletheizung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletheizung, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pelletheizung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pelletheizung für Neubau: Echte Erfahrungen & Anlagentypen im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pelletheizung: Erfahrungen im Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pelletheizung, Neubau, Erfahrungen, Anlagentypen, Vergleich, Heizsysteme, Heizungsbetreiber, Pelletmaster
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!