Gebäudesteuerung mit Unterputz iPad
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Gebäudesteuerung mit Unterputz iPad

Guten Tag,

ich baue gerade mein neues Eigenheim und liebäugle mit der Möglichkeit einer Gebäudesteuerung. In diesem Bereich gibt es meinen Recherchen nach einige Möglichkeiten, z.B. entweder das klassische Verlegen von Steuerleitungen oder das viel günstigere aber auch noch neuere SmartHome von RWE. Beide Systeme haben meiner Meinung nach einen gravierenden Nachteil. Die Steuerpanels sind unsagbar teuer (2.500 € pro Panel). Deshalb habe ich etwas recherchiert und die Möglichkeit gefunden das ganze via Apple iPad zu steuern. Für den Einbau habe ich mir auch schon eine Unterputzdose mit schöner Verkleidung ausgesucht:

Hat jemand Erfahrung mit so einem System sammeln können? Ich sehe im Moment nur Vorteile Aufgrund der geringeren Kosten und dem guten Aussehen. Wie sieht es mit Apps aus? Funktioniert alles einwandfrei?

  • Name:
  • Alex Kr.
  1. Das ist doch bloß erstmal

    Foto von wiki

    eine Unterputz-Dose wo Sie ein iPad oder ein iPod einsperren können! Die Gebäudeautomation erfolgt dann über einen Server, den Sie dann im Keller stehen haben und der die einzelnen Teile (Licht, Rollläden, etc.) kabelgebunden über ein BUS-System ansteuert.

    Auf die Unterputz-Dose können Sie aber auch verzichten und die Steuerung über ihr iPad regeln, während sie es mitnehmen ins Schlafzimmer oder ins Wohnzimmer oder morgens zum Frühstückskaffee in die Küche.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN