SPS für Hausinstallation
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

SPS für Hausinstallation

Zur Zeit bin ich am Bau eines Einfamilienhauses. Hierfür spiele ich mit dem Gedanken als zentrales Organ für die Elektroinstallation eine SPS einzubauen. Ein auf dem Markt befindliches Bussystem z.B. EIB, ist mir zu teuer. Ich denke auch, dass die Leistungen der SPS-Lösung in meinem Fall durchaus mit der EIB-Lösung vergleichbar wäre. Insbesondere wenn die SPS eine Vernetzungsmöglichkeit hat, z.B. für eine spätere Aufrüstung zur Anbindung an das Telefonnetz. Hat hierzu schon jemand Erfahrungen, auch was für eine SPS sich am besten dazu eignet?
  • Name:
  • Helmut Gaibler
  1. LCN als Zentralsteuerung

    Als weiter Alternative lässt sich auch das LCN (Fa. Issendorff)

    als günstige Zentralsteuerung verwenden. Der Vorteil gegenüber einer SPS ist die Verfügbarkeit von Dimmer- und Schaltausgängen (Dimmerausgängen, Schaltausgängen) nach VDE. Ich realisiere meine Rollladensteuerung und Lichtsteuerung fürs Wohnzimmer zentral mit LCN-Hutschienenmodulen.

    • Name:
    • Martin Schwegler
  2. LCN mit der FA. ISSENDORF

    Sehr gestreßt Internet User Ich möchte ein paar Anmerkungen zu LCN Gebäudesteuerung der Fa. Issendorff loswerden. Als erstes möchte ich anmerken das wir seit geraumer Zeit das Leitsystem versuchen einzusetzen. Leider ist es uns bis heute nicht gelungen, den Versprechungen die uns die Vertreibspartner gegeben haben nicht in die Praxis in der Gebäudeinstallation umzusetzen. Es werden Versprechungen gegeben, die wie wir Feststellen mußsten auf Unwissenheit der Vertriebspartner der Fa. Issendorff beruhen. Mann macht Versprechungen über ein System, kann aber nicht erklären wie die Funktionen in die Praxis in die heutige Gebäudeleitechnik umgesetz werden, geschweige den umgestzt werden können. Bei weiteren Problemerklärungen oder Erläuterungen bitte ich um Nachricht.
  3. LCN für Gebäude

    Unter dem Titel "LCN mit der Fa. Issendorf (f) " vom 8.5.98 wurden ein paar sehr unspezifische Negativäußerungen über das System LCN in die Welt gesetzt. Hoffen wir einmal, dass dies nicht die Konkurrenz war; denn warum fehlt sonst die Adresse? Tatsächlich gibt es beim LCN eine vorbildlichen Kundenservice, z.B. eine kostenlose Hotline (05066/998-44 Hotline FAX: 05066 99894) und weitere Hilfen. Uns ist kein Kunde bekannt, der mit LCN unzufrieden ist. An sonsten hätte ein Anruf genügt! Tatsächlich ist LCN schon etwa 700x erfolgreich eingesetzt worden. Die Vorteile: Es steht leitungsmäßig an der Spitze (z.B. max. 1000 Telegr/s). Es bietet einen enormen Funktionsumfang (z.B. 60 Szenenspei/Ausgang, Zählen, Rechnen, Regeln) und gibt hier technologisch den Ton an. Und es ist sehr preiswert Dank hoher Integration: Sensor/Aktor Kombimodule erfordern nur etwa den halben Aufwand. Last-but-not least bietet es eine enorme Zuverlässigkeit: es ist auf über 30 Jahre (bei max. 30 °C sogar 50a) Dauerbetrieb ausgelegt.
    • Name:
    • Oliver Schlund
  4. Z-Bus

    Als weitere Alternative ist auch der Z-Bus zu empfehlen! Der Funktionsumfang ist ähnlich dem des EIB Der enorme Vorteil gegenüber dem EIB sind die niedrigen Kosten und die Anwenderfreundlichkeit. Homepage:
    • Name:
    • Markus
  5. LCN  -  Gewusst wie?!

    Wer kann schon alles über ein Bussystem wissen? Natürlich niemand  -  fast niemand. Aber es ist auch nicht so wichtig, wenn man weiß, wo man es nachlesen kann. Auf der Seite

    kann man seit einigen Wochen eine umfangreiche Bibliothek zum LCN finden, in der man (fast) alles nachlesen kann. Sollten einmal Infos fehlen, so braucht man nur eine E-Mail zu schreiben, und erhält schnell und kompetend Hilfe. Die Seite ist übersichtlich strukturiert und bietet vor allem Installateuren und Planern, die noch nicht viele Objekte gemacht haben wertvolle Einstiegsinformationen. Ein Besuch lohnt sich!

  6. Haussteuerung bei diesen Preisen lohnt sich kein Eigenbau

    Sehr geehrter Herr Helmut Gaibler,
    Ich habe ihre Forumsfrage gelesen. Vor ca. 2 Jahren stand ich nach einer
    Kundenanfrage über eine Haussteuerung mit
    Handy, Computer, Internetanbindung, Klingelrufweiterleitung und
    Alarmanlagenfunktion vor dem selben Problem. EIB zu teuer eine Alternative
    musste her. In Österreich bin ich fündig geworden bei

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN