40 Jahre altes POLA Fertighaus: Materialien, Schadstoffe & Isolierung prüfen – Was ist zu beachten?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
40 Jahre altes POLA Fertighaus: Materialien, Schadstoffe & Isolierung prüfen – Was ist zu beachten?
wir haben ein Einfamilienhaus angeboten bekommen und wissen nicht, ob es sich lohnt.
Weiß jemand, was für Materialien damals verbaut worden sind und ob man ohne Angst für seine Gesundheit dort einziehen kann?
Und wie sind die Wände isoliert, muss man da alles neu isolieren oder kann man auch mit den damals verbauten Isolierungen leben?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest: Unbedingt Fachmann zur Probenentnahme und Analyse beauftragen. Keine Eigenmaßnahmen durchführen!
🔴 Kritisch: Bei Feuchtigkeitsschäden: Ursache umgehend durch einen Fachbetrieb beheben lassen, um Schimmelbildung zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei einem 40 Jahre alten POLA Fertighaus besonders auf folgende Aspekte zu achten:
- Schadstoffe: In älteren Fertighäusern wurden häufig Asbest, Formaldehyd und Holzschutzmittel eingesetzt.
- Isolierung: Die Wärmedämmung entspricht möglicherweise nicht mehr den heutigen Standards.
- Bausubstanz: Überprüfen Sie das Haus auf Feuchtigkeitsschäden, Schimmel und Schäden durch Schädlingsbefall.
🔴 Gefahr: Der Verdacht auf Asbest sollte unbedingt durch eine Materialprobe und Analyse ausgeschlossen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit einer gründlichen Gebäudeuntersuchung, um potenzielle Risiken zu identifizieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Asbest
- Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit wurde es früher häufig in Baumaterialien eingesetzt. Asbestfasern sind jedoch gesundheitsschädlich und können Lungenkrebs verursachen. Die Verwendung von Asbest ist in Deutschland seit 1993 verboten.
Verwandte Begriffe: Faserzement, Spritzasbest, Asbestsanierung - Formaldehyd
- Formaldehyd ist ein farbloses Gas mit stechendem Geruch. Es wurde früher in Spanplatten, Klebstoffen und Lacken verwendet. Formaldehyd kann Reizungen der Atemwege und Allergien auslösen. Für Innenräume gelten Grenzwerte, die nicht überschritten werden dürfen.
Verwandte Begriffe: Holzwerkstoffe, Ausgasung, Raumluftqualität - Holzschutzmittel
- Holzschutzmittel werden eingesetzt, um Holz vor Schädlingsbefall (z.B. Insekten, Pilze) zu schützen. Einige Holzschutzmittel enthalten jedoch giftige Substanzen wie PCP (Pentachlorphenol) oder Lindan, die gesundheitsschädlich sein können. Die Verwendung bestimmter Holzschutzmittel ist heute verboten.
Verwandte Begriffe: PCP, Lindan, Bläueschutzmittel - Künstliche Mineralfasern (KMF)
- Künstliche Mineralfasern (KMF), auch bekannt als Glaswolle oder Steinwolle, werden als Dämmstoffe eingesetzt. Ältere KMF können lungengängige Fasern freisetzen, die gesundheitsschädlich sein können. Bei Sanierungsarbeiten sollten Schutzmaßnahmen getroffen werden.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmwolle - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der über fundierte Kenntnisse in Bautechnik, Bauphysik und Baurecht verfügt. Er kann Gebäudezustände beurteilen, Schäden analysieren und Sanierungsempfehlungen geben. Ein Bausachverständiger ist unabhängig und neutral.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur - Energieausweis
- Der Energieausweis ist ein Dokument, das den energetischen Zustand eines Gebäudes bewertet. Er gibt Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz. Der Energieausweis ist beim Verkauf oder der Vermietung einer Immobilie Pflicht.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Primärenergiebedarf, Wärmedämmung - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu vermeiden. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen einen Feuchtigkeitsaustausch zwischen Innen- und Außenbereich.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Schadstoffe können in einem 40 Jahre alten Fertighaus enthalten sein?
In älteren Fertighäusern wurden häufig Asbest, Formaldehyd, Holzschutzmittel (wie PCP oder Lindan) und Künstliche Mineralfasern (KMF) verbaut. Diese Stoffe können gesundheitsschädliche Auswirkungen haben und sollten vor dem Einzug untersucht werden. Eine professionelle Schadstoffanalyse gibt Aufschluss über die Belastung. - Wie erkenne ich Asbest in einem Fertighaus?
Asbest ist mit bloßem Auge oft schwer zu erkennen. Es wurde in verschiedenen Bauteilen wie Fassadenplatten, Dämmstoffen, Rohren und Bodenbelägen verwendet. Bei Verdacht sollte eine Materialprobe von einem Fachmann entnommen und im Labor analysiert werden. Selbst Hand anzulegen ist gefährlich und sollte vermieden werden. - Was ist bei der Isolierung eines alten Fertighauses zu beachten?
Die Isolierung in einem 40 Jahre alten Fertighaus entspricht oft nicht mehr den aktuellen Standards. Eine energetische Sanierung kann sinnvoll sein, um Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Dabei sollte man auf diffusionsoffene Materialien achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine Energieberatung kann helfen, die optimalen Maßnahmen zu ermitteln. - Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen für ein Fertighaus?
Achten Sie bei der Auswahl eines Bausachverständigen auf dessen Qualifikation und Erfahrung mit Fertighäusern. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich die Qualifikationen (z.B. Zertifizierungen) nachweisen. Ein guter Sachverständiger sollte unabhängig sein und eine umfassende Gebäudeuntersuchung durchführen. - Welche Unterlagen sollte ich vor dem Kauf eines Fertighauses einsehen?
Vor dem Kauf sollten Sie alle verfügbaren Baupläne, Statikberechnungen, Energieausweise und Gutachten einsehen. Diese Unterlagen geben Aufschluss über die Bausubstanz, die verbauten Materialien und den energetischen Zustand des Hauses. Bei fehlenden Unterlagen sollten Sie den Verkäufer auffordern, diese zu beschaffen. - Was kostet eine Schadstoffanalyse in einem Fertighaus?
Die Kosten für eine Schadstoffanalyse variieren je nach Umfang der Untersuchung und Anzahl der Proben. Eine orientierende Untersuchung kann ab etwa 500 Euro beginnen, während eine umfassende Analyse mit mehreren Proben und Laboruntersuchungen mehrere tausend Euro kosten kann. Die Investition lohnt sich jedoch, um gesundheitliche Risiken auszuschließen. - Wie lange dauert eine Sanierung eines alten Fertighauses?
Die Dauer einer Sanierung hängt vom Umfang der Maßnahmen ab. Eine energetische Sanierung mit Dämmung und Fensteraustausch kann mehrere Wochen bis Monate dauern. Bei größeren Umbauten oder Schadstoffsanierungen kann sich die Sanierungsdauer entsprechend verlängern. Eine detaillierte Planung und Koordination der Gewerke ist entscheidend für einen reibungslosen Ablauf. - Kann ich ein Fertighaus nachträglich unterkellern?
Eine nachträgliche Unterkellerung eines Fertighauses ist technisch möglich, aber sehr aufwendig und teuer. Es erfordert eine sorgfältige Planung und statische Berechnung, um die Stabilität des Hauses zu gewährleisten. Ob sich eine Unterkellerung lohnt, hängt von den individuellen Bedürfnissen und den baulichen Gegebenheiten ab.
🔗 Verwandte Themen
- Schadstoffsanierung im Altbau
Informationen zur Entfernung und Entsorgung von Schadstoffen wie Asbest oder Formaldehyd. - Energetische Sanierung von Fertighäusern
Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung und Energieeffizienz. - Feuchtigkeitsschäden in Fertighäusern
Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen. - Wertgutachten für Immobilien
Ermittlung des Verkehrswerts einer Immobilie durch einen Sachverständigen. - Gesundes Wohnen
Tipps und Informationen für ein gesundes Raumklima und schadstofffreie Materialien.
-
POLA Fertighaus: Fachmann für Materialprüfung ratsam
Gar nicht
Da müssen Sie einen Fachmann mitnehmen. Sind ja schließlich keine Serienprodukte wie Autos. -
Fertighaus: Brennwert als Qualitätsindikator – Achtung!
Achtung Sarkasmus!
Hallo Anonymus. Die Qualität dieses Hauses könnte man anhand seines Brennwertes beurteilen. Je länger die Glut, desto besser war's ...
Tun Sie sich das doch nicht an: 40 Jahre altes Fertighaus als Katze im Sack kaufen. Denken Sie an Heizung (schon die Dritte?), Sanitär (Kalk), Elektro (vielleicht nur 10 A?); da würde ich doch eher zu Massa greifen und für 50000 T€ "neu aufbauen". - Ich habe unlängst ein paar OKAL-Häuser aus den 70'er betrachtet: Abreißen und Neubau wäre preiswerter als umständlich (kern-) sanieren.
Nur mit SV kaufen! -
Erfahrung: OKAL-Haus Baujahr 69 – Langzeiterfahrung
Herr Taschner, ab in die Ecke schämen sie sich
;-) und dann sage ich, sie können uns gerne besuchen und ein Okal-Haus bj. 69 betrachten. wenn sie dann immer noch zu obigem pauschalurteil stehen, werden sie mit Kuchen so voll gestopft, das sie unfreiwillig 40 Jahre darin verbringen müssen, bevor sie wieder rauskönnen. 😉 MfG Holzauge $#124;war aber schon unter der gürtellinie. ☹ übrigens immer noch die erste Heizung mit dem zweiten Brenner 94 %, woran das wohl nur liegt ... -
Fertighaus Sanierung: Wirtschaftlichkeit durch Aufrüstung
Vielleicht waren die Häuser, Holzauge,
die ich besichtigt habe, nicht so gut gepflegt wie das Ihrige. Vielleicht tat auch das raue Klima im Norden sein Übriges, dass die Bezeichnung abrissreif noch geschmeichelt war. Normalerweise muss man die Fertighäuser aus den 60'er Jahren stark aufrüsten, um ordentlich wirtschaftlich (= energiesparend) zu wohnen.
(*deshalbnurhalbindieeckeschleichendundsichschämend*).
Auf ein Stück Kuchen komme ich gerne mal vorbei, zumal es dann meine rein statische Lebenserwartung um glatt 13 Jahre verlängern würde 🙂 -
Besichtigung: OKAL-Haus Region Hannover – Einladung!
könn'se gerne machen, wenn'se mal in die
Ecke Bad nenndorf/barsinghausen/Hannover kommen. vorher mal E-Mail schicken. denn wie sagt ernie immer: "hätt ich dich heute erwartet, hätt ich Kuchen da, Kuchen da ... 😉 MfG Holzauge -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).POLA Fertighaus: Materialien, Schadstoffe & Isolierung prüfen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Bewertung eines 40 Jahre alten POLA Fertighauses hinsichtlich verbauter Materialien, möglicher Schadstoffe wie Asbest und Formaldehyd, sowie der Qualität der Isolierung. Es wird empfohlen, einen Fachmann zur Begutachtung hinzuzuziehen und die Wirtschaftlichkeit einer Sanierung zu prüfen. Ein Nutzer lädt zur Besichtigung eines OKAL-Hauses aus ähnlicher Bauzeit ein, um Vorurteile zu entkräften.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fertighaus: Brennwert als Qualitätsindikator – Achtung! wird vor dem ungesehenen Kauf eines 40 Jahre alten Fertighauses gewarnt und auf mögliche Probleme mit Heizung, Sanitär und Elektrik hingewiesen. Die Qualität kann anhand des Brennwerts beurteilt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erfahrung: OKAL-Haus Baujahr 69 – Langzeiterfahrung bietet eine positive Gegenperspektive, indem die Langlebigkeit und der gute Zustand eines OKAL-Hauses aus dem Jahr 1969 hervorgehoben werden. Dies zeigt, dass eine pauschale Abwertung alter Fertighäuser nicht gerechtfertigt ist.
💰 Zusatzinfo: Die Notwendigkeit einer energetischen Sanierung wird im Kontext der Wirtschaftlichkeit diskutiert. Der Beitrag Fertighaus Sanierung: Wirtschaftlichkeit durch Aufrüstung betont, dass ältere Fertighäuser oft aufgerüstet werden müssen, um energiesparend zu sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf eines POLA Fertighauses aus dieser Zeit sollte eine gründliche Prüfung auf Schadstoffe (Asbest, Formaldehyd) und eine Bewertung der Isolierung durch einen Baubiologen erfolgen. Nutzen Sie eine Hauskauf Checkliste, um alle relevanten Aspekte zu berücksichtigen. Prüfen Sie die Heizkosten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, POLA, Jahr, Schadstoffe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
- … aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen gefüllt.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Holzbau. …
- … von Staufenbiel/Wessig mit dem Titel Bauphysik in Experimenten aus den Jahren um 1990 (da wurde die Bauphysik noch verständlich erklärt) hoch …
- … besser. Es gibt Untersuchungen, dass ordentlich gebaute Häuser aus den 30er Jahren, wo die Dachschrägen noch geputzt wurden und der Wandputz auch …
- … Diskussionskultur: Ausgewogenheit vs. Polarisierung im Bauforum …
- … und faires Diskutieren aufgefallen sind. Vor allem haben sie bisher nicht polarisiert. Leider ist ihnen jetzt die Hutschnur geplatzt! Wenn sie aufmerksam …
- … wenigen Schwedenhausbauern, die von Anfang an unter die Gürtellinie gehen. In Fertighaus 612 schrieb ich, das Schwedenhäuser sicher ihre Berechtigung haben und heute …
- … Ihr Beispiel über die Untersuchungen aus den 30er Jahren ist …
- … Im Gegensatz zu dem, was ich mir in zwei Bauforen seit Jahren von interessierter Seite gefallen lasse: Ständige Sticheleien, Unterstellungen, Falschbehauptungen und …
- … Ziegel. Die von mir angesprochene Untersuchung hat bei einem Seminar vor Jahren jemand aus Nordhessen vom flib ( …
- … mehr als solche Porenbetondinger oder KS mit WDVSAbk.. Meine zugegeben häufig polarisierenden Stellungnhahmen sind fast immer Reaktionen auf unangemessene Äußerungen Anderer zum …
- … schon optisch! Nur, auch solche alten Holzhäuser (bis zu über 400 Jahre) bestehen i.d.R. bereits aus einer Holzrahmenkonstruktion mit innenliegender Wärmedämmung. Das …
- … auf, die sicher auch so richtig sind, aber wer ein paar Jahre auf Baustellen unterwegs ist, hat auch schon selbst den Murks und …
- … nicht so lange in diesem Forum tätig und habe vor einem Jahr noch nicht mal gewusst, wer Konrad Fischer ist. Nachdem ich nun …
- … Ich sehe Sie noch vor ca. 15 Jahren neben Ihrem Vater stehen, etwas unbeholfen. Ich kann mir nicht …
- … Ihr großes Vorbild versuchte sich hier im Jahr 2005 mit folgender Weisheit, dass Baustoffe keine sinnvollen (wenigstens diese Hintertür …
- … es handele sich nicht um Wissenschaft, sondern um Erfahrungswissen z.B. aus Jahrhunderten, um Natur (Aha, nein, die muss man ja nicht erklären, …
- … Holzhäuser mitreden, :-(, weiß aber wohl nicht, dass allein im vergangenen Jahr in Schweden 5.000 Häuser gebaut worden sind, der Löwenanteil davon natürlich …
- … mit den Fassaden bekommen werden und wahrscheinlich ihre Häuser in 15 Jahren wieder abreißen müssen, *lol! Ja, wussten sie denn nicht, dass …
- … die Skandinavier das seit 1.000 Jahren so machen? Es gibt jedes Jahr einen Wettbewerb namens fukt & mögel , in dem derjenige …
- … Wir können gerne auch in paar Jahren sehen, ob es wie in Schweden aussieht (was es nicht …
- … Beide Bauweisen haben sich in den letzten Jahrhunderten weiter entwickelt und bewährt. Beide Bauweisen sind in den überwiegenden …
- … Bis vor 2 bis 3 Jahren hat mich die Bauphysik kaum interessiert. …
- … Ein Seminar vor 2 Jahren hat alles auf den Kopf gestellt. …
- … Häuser schon etwas länger stehen, wie das Haus in Dehnsen (140 Jahre alt). Und unter Haftung steht eben auch etwas, was jeder, der …
- … schwächt die Wand. Stimmt. Allerdings vergessen Sie, dass vor hunderten von Jahren nach dem Prinzip …
- … 1 Million verendete Seevögel im Jahr - Plastikmüll wird von Seevögeln als Futter angesehen. Sie verheddern sich …
- … 500 Milliarden Plastiktüten werden welweit im Jahr produziert. Ins Meer geschwemmt, sehen sie Quallen zum Verwechseln ähnlich und …
- … nicht selbstverständlich. Man geht ja jetzt gezwungenermaßen ein bisschen von den jahrhundertelangen Monokulturen der traditionellen Forstwirtschaft ab, aber eher punktuell und widerwillig, …
- … und zum Teil Außendämmung + Holzfassade erhalten hat vor nunmehr gut 10 Jahren ... absolut trocken und halbierte Heizkosten ... da kann ich …
- … die das WDVSAbk. mit dem über vierfachen Kostenaufwand in den nächsten Jahren, gegenüber einem Verblendmauerwerk darstellen, muss man doch anfangen dürfen, zu …
- … Ca. 4 Milliarden Schäden durch Pfusch am Bau sind jedes Jahr zu beklagen. Da wir Kritiker ja kaum Gehör finden, könnte es …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kindergarten Außenwand dämmen: Welcher Dämmstoff? U-Wert, Aufbau & Kosten?
- … Spruch ist außerdem reines Wunschdenken. In Brandenburg haben kürzlich die deutschen Fertighaushersteller ihren Musterhauspark in Deutsch Wusterhausen geschlossen, nachdem schon jahrelang …
- … Ich habe übrigens Ende des letzten Jahrtausends ein kindergartenähnliches Gebäude ungefähr in der von mir beschriebenen Bauweise …
- … Ich freue mich aufrichtig, dass dieser Satz, den ich vor einigen Jahren in Zeitungsannoncen kreiert hatte, sich mittlerweile zunehmender Beliebtheit erfreut. Ich …
- … (Abzweigungen, Reparaturen von Bruchstellen) so raffiniert sind, dass sie seit einigen Jahren systematisch für technische Probleme bis hin in den Maschinenbau untersucht …
- … sportlich spannend zu klären, meine ersten derartigen Aussagen stammen aus dem Jahreswechsel 94/95 ... erfunden habe ich's sicher nicht, vorher …
- … seit heute. Ich hatte ihn mir ausgedacht und Anfang der 90er Jahre in Inseraten veröffentlicht. Das nur wegen der Korrektheit. …
- … taten sich auf und Schornsteine stürzten ein. Nicht ein einziges Holzfertighaus oder anderes Holzhaus wurde beschädigt. …
- … reicht eine Folie auf entsprechendem Ständerwerk, die dann im späten Frühjahr entfernt wird. …
- … Genauso hatte ich es vor einigen Jahren gelesen und dazu eine erläuternde Zeichnung studiert. Leider liegt mir …
- … Einfachverglasungen und nackte Steinwände die Lösung seien weil die Strahlung des Polarsterns ja sogar nachts einen Energiegewinn bringen soll ;-)) ) ) …
- … Fenster: Wärmeleitung, Wärmestrahlung & Polarstern …
- … Transmission entspricht Wärmeleitung, s.o. - damit wären jetzt denk ich wirklich alle Fragen zu den Fenstern geklärt. Und ja, der Polarstern gibt Wärmestrahlung an die Erde ab, auch tagsüber, nicht …
- … ist. Gehört habe ich davon ja schon, ist nur ein paar Jahrzehnte her. Wenn mir das bei Günter Jauch passiert ...! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 vs. Alternativen: Lohnt sich der Ziegel für mein Putzbau-Projekt wirklich?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Fertighaus aus Tschechien/Polen: Empfehlungen, Erfahrungen & worauf Sie achten sollten?
- … Fertighaus Polen/Tschechien: Top-Hersteller …
- … Fertighaus aus Tschechien oder Polen gesucht? Finden Sie hier Empfehlungen, wichtige Aspekte und worauf Sie bei der Wahl des Herstellers achten sollten. …
- … Fertighaus, Tschechien, Polen, Holzrahmenbau, Hersteller, Erfahrung, Baufirma, Kosten, Vergleich, Bauplanung …
- … Fertighaus, Holzrahmenbau, Bauplanung, Baufinanzierung, Internationaler Bau …
- … Fertighaus aus Tschechien/Polen: Empfehlungen, Erfahrungen …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Fertighausherstellers aus Tschechien oder Polen folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Hauses aus Holzrahmen besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzhaus, Massivbauweise …
- … Wie finde ich einen seriösen Fertighaushersteller?Recherchieren Sie online, lesen Sie Bewertungen, fragen Sie nach Referenzen …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für ein Fertighaus?Sie benötigen eine Baugenehmigung von der zuständigen Baubehörde. Die erforderlichen Unterlagen …
- … Wie lange dauert der Bau eines Fertighauses?Die Bauzeit eines Fertighauses ist in der Regel kürzer …
- … Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für ein Fertighaus?Sie können ein Fertighaus mit einem Baukredit, einem KfW-Kredit oder einer …
- … Kostenvergleich Fertighaus vs. MassivhausEine detaillierte Gegenüberstellung der Kosten für beide Bauweisen. …
- … Fertighaus: Billiganbieter vs. Deutsche Arbeitsplätze …
- … Fertighaus: Gewinnmaximierung durch Billiganbieter? …
- … Fertighaus: Frage im falschen Forum? Ökologisches Bauen …
- … Fertighaus: Holzbau ökologisch? Ressourcenschonung …
- … Polnisches Fertighaus: TV-Bericht und Architekten-Kontakt …
- … In meiner Nachbarschaft wurde jüngst ein polnisches Fertighaus errichtet. Schauen Sie mal am kommenden Donnerstag, 06.01., 22.10 Uhr, …
- … Fertighaus: Arbeitsplatzverluste durch Billigimporte! …
- … Fertighaus: Ukraine/Weissrussland – Noch billiger? …
- … Fertighaus: Ausland vs. Deutschland – Eine Frage der Zeit? …
- … Fertighaus: Auslandsaufträge für deutsche Anwälte? …
- … Fertighaus: Globalisierung – Konkurrenzkampf für alle? …
- … Fertighaus: Deutsche Baufirmen vs. Subunternehmer …
- … den Prüfstand ... Lohnerhöhungen auch die konnte man in den letzten Jahren kaum noch leisten ... …
- … schon lange nimmer gesprochen werden ... eher hoffentlich bloß die nächsten Jahre überstehen vielleicht geht's ja wieder bergauf ... und die's …
- … Fertighaus: Henry Ford – Autos kaufen keine Autos …
- … wäre es gegangen, und ich Idiot habe jahrelang studiert ... …
- … Fertighaus: Preisdumping durch ausländische Arbeitskräfte …
- … Wünsche Euch allen noch ein gutes und erfolgreiches Geschäftsjahr und vor allem viel Gesundheit im neuen Jahr. …
- … möchte ich auf das Gejammere aus dem Lager derjenigen, die ihre jahrzehntelang komfortabel betriebenen Erbhöfe a) durch die allgemeine ungesunde Entwicklung der …
- … schlichte politisch-konservative Sichtweise natürlich die Sozialdemokraten verantwortlich macht!), b) durch jahrelang weit verbreitetes Abzocken der Bauherrn durch überhöhte Preise bei c) …
- … Die Tschechen jammern bereits über exorbitante Preissteigerungen in den letzten zwei Jahren. …
- … Dagegen gibt es mindestens 5 sehr gute Fertighaushersteller, die sich hinter deutschen Produzenten nicht zu verstecken brauchen - …
- … wenn sie nicht unter dem Namen einer der bekannten Bigplayer der Fertighausszene vermarktet werden. …
- … Fertighaus: Kritik an Großkonzernen und Preisdumping …
- … Fertighaus: Deutsche Lohnnebenkosten vs. Bauherren-Abzocke …
- … möchte ich auf das Gejammere aus dem Lager derjenigen, die ihre jahrzehntelang komfortabel betriebenen Erbhöfe a) durch die allgemeine ungesunde Entwicklung der …
- … schlichte politisch-konservative Sichtweise natürlich die Sozialdemokraten verantwortlich macht!), b) durch jahrelang weit verbreitetes Abzocken der Bauherrn durch überhöhte Preise bei c) …
- … nehmen Sie das Recht her hiessigen Bauunternehmern vorzunehmen dass Sie a.) Jahrelang Ihre Bauherrn beschissen haben und b.) hießigen Bauunternehmer vorzuwerfen dass …
- … Fertighaus: Kritik an Pauschalvorwürfen gegen Baufirmen …
- … Alle stönen und dann kommt die Frage nach den billigsten oder wegen mir den besten polnischen oder tschecischen Fertighausanbietern. …
- … ansonsten ist für dieses Jahr auch wieder mit klammeraffen zu rechnen, die sich aufschulternd von Leistungsträgern …
- … vor 10 Jahren konnte ich nicht glauben was mir mein Freund, Landwirt, zu …
- … Fertighaus: Preiskampf – Ukrainische Betonbauer in Tschechien …
- … Fertighaus: Subunternehmer vs. Ausländerproblem – Lohndumping? …
- … Fertighaus: Pauschale Kritik an Bauunternehmen bemängelt …
- … Fertighaus: Polarisierung und Pauschalisierung in der Kritik …
- … seltenen seriösen Beiträge zu diesen typischen Divergenzen. Natürlich habe ich stark polarisiert und im Ton auch pauschalisiert, auch wenn ich immer verbal …
- … Hersteller von Bodenplatten. Dies ist ein wahrhaft grundlegendes Gewerk für ein Fertighaus. Wenn's da nicht stimmt und man es nicht 100 %ig …
- … Fertighaus: Kritik an Unterstellungen und Gejammere …
- … => Nicht groß eingehen möchte ich auf das Gejammere aus dem Lager derjenigen, die ihre jahrzehntelang komfortabel betriebenen Erbhöfe a) durch die allgemeine ungesunde Entwicklung …
- … bereits Anfang der 70iger Jahren gab's in ganz Deutschland Betonwerke die per Fahrmischer den …
- … werden dann aus der Arbeitslosenqoute entfernt (drum der Spruch in einem Jahr werden wir den Arbeitsmarkt nimmer erkennen) ... Minijob - Ich-AGAbk.'s …
- … Fertighaus: Hohe Ansprüche vs. Geringer Gewinn im Gewerk …
- … Meiner Meinung ist die momentane Situation auf mehrere Probleme zurückzuführen. Dass die Lohnnebenkosten zu hoch, die BBG-Beiträge nicht angemessen und die Urlaubskasse antiquiert ist sehe ich genauso. Aber es liegt auch am Gewerk selber, das wenig verdient wird. Vor 20 Jahren war ein Neubau nicht viel teurer oder billiger als …
- … meisten deutschen Arbeiter sind dem Geschäft abträglich. Als ich vor 2 Jahren einen befreundeten Bauunternehmer, der mit legal in Deutschland (mit Niederlassung …
- … Fertighaus aus Tschechien/Polen: Erfahrungen und Empfehlungen …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Entscheidung für oder gegen ein Fertighaus aus Tschechien oder Polen von vielen Faktoren abhängt und eine …
- … 10178.php,/forum/aussenwaende/11509.php,/forum/baustoffe/10259.php,/forum/bio/10359.php,/forum/fertighaus/10333.php,/forum/fertighaus/10295.php,/forum/fertighaus/10290.php,/forum/fertighaus/10135.php,/forum …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Untersohlendämmung: Styrodur vs. Schaumglasschotter – Welches Material für Thermobodenplatte?
- … Untersohlendämmung für Fertighaus: Styrodur oder Schaumglasschotter? Vor- und Nachteile, Dämmwerte und Empfehlungen für Ihre …
- … Untersohlendämmung, Styrodur, Schaumglasschotter, Thermobodenplatte, Dämmwert, Fertighaus, Bodenplatte dämmen, Perimeterdämmung …
- … Dämmung, Bodenplatte, Fertighaus, Heizung, Baustoffe …
- … wir bauen ein Fertighaus ohne Keller in Ständerbauweise. Der Wärmedämmwert von Wand / Dach liegt bei 0,14. Fenster 0,70. Leider habe ich nicht so genau beim Wärmedämmwert der Thermobodenplatte aufgepasst. Dieser liegt laut Hersteller bei 0,31. Umlaufende Frostschürze, mind. 80 cm tief, ca. 40 cm breit. …
- … Ich verstehe, dass Sie die Dämmung Ihrer Thermobodenplatte verbessern möchten. Bei einem Fertighaus ohne Keller mit einer Thermobodenplatte von 0,31 W/(m²K) gibt …
- … Sie wird häufig bei Fertighäusern ohne Keller eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Dämmung, Fertighaus …
- … Untersohlendämmung: Schwachstelle im Dämmkonzept Fertighaus? …
- … Ansicht, dass die Platte wohl DIE Schwachstelle im Dämmkonzept ist. Der Fertighaushersteller …
- … im Forum, speziell, weil einige meinen, hier frierts schlimmer als am Polarkreis ... Aber Spaß beiseite, diese Thermofundamente funktionieren, müssen nur entsprechend …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Handwerker gesucht: Angebote, Auftragsbücher & Alternativen im Berliner Speckgürtel?
- … Angebot für Bodentausch und Rollrasen. 2. Das Dach des Hauses (Baujahr 03) soll nach vorliegender Freigabe durch Statiker über 25 m² Terrasse …
- … Bodensorte. Dies kann notwendig sein, um die Bodenqualität zu verbessern oder Schadstoffe zu entfernen.Verwandte Begriffe: Bodensanierung, Bodenverbesserung, Erdaushub …
- … dir schon mal aufgefallen, wie viel ex- Schlosser in den letzten Jahren …
- … Vor ca. 15 Jahren hatte so ein Handwerker sich auch noch die nötigen Bürogehilfen …
- … nach dem billigsten aber dabei habt Ihr euch dann meist Lichtjahre von den genannten Weizen erfernt (!) …
- … wegen eines Versicherungsschadens haben will, dann mache ich es schon seit Jahren so, dass ich für das Angebot 50 nehme. Bei Auftragsausführung …
- … dem Großteil der KMU's (Klein-Mittelstand) die Kapitaldecke in den letzten Jahren weggeschmolzen. Die Gründe sind vielschichtig, da gibt es zum Beispiel …
- … schon den polnischen Elektriker für den Anschluss eines Herdes an, die Fertighausindustrie führt einen aussichtlosen Kampf gegen Billigimporte, im Bauelementesektor gehören die …
- … Putzern und Trockenbaumonteuren an Baustellen verzeichnen, wird aber mittelfristig nur die Polarität der Herkunftsländer verschieben, that'all. …
- … Billiganbietern überrollt. Aufgrund der Konjunktur wird das Handwerk auch die nächsten Jahre Personal abbauen müssen. Ausbildung wird zurück gefahren, Qualifizierungen sind zu teuer, …
- … mehr zu Jobbern und angelernten Kräften. Die Bau-Ing. Schwemme aus letzten Jahren findet bestenfalls Arbeit in Süddeutschland und Österreich, alternativ als Bauhelfer …
- BAU-Forum - Holzbau - Polarlifehaus Erfahrungen: Bauqualität, Kosten & Alternativen für Blockbohlenhäuser?
- … Polarlifehaus: Erfahrungen & Bewertungen …
- … Erfahrungen mit Polarlifehaus gesucht? Bauqualität, Kosten und Alternativen für Ihr Blockbohlenhaus. Jetzt …
- … Polarlifehaus, Blockbohlenhaus, Erfahrungen, Bauqualität, Kosten, Bewertung, Holzhaus, Fertighaus …
- … Polarlifehaus Erfahrungen: Bauqualität, Kosten & Alternativen für Blockbohlenhäuser? …
- … gerne wissen, ob jemand über Erfahrungen mit Polarlifehaus berichten kann und ob jemand mit diesem Unternehmen sschon Bauerfahrung hat. Meine Familie und Ich haben nämlich vor uns für ein Blockbohlenhaus zu entscheiden, aber leider lässt sich im Internet kaum etwas über diese Firma finden …
- … Ich verstehe, dass Sie Informationen und Erfahrungen zu Polarlifehaus suchen, bevor Sie sich für ein Blockbohlenhaus entscheiden. Da …
- … Referenzprojekte: Fragen Sie Polarlifehaus nach Referenzprojekten in Ihrer Nähe und kontaktieren Sie die Bauherren, …
- … Bauweise ist traditionell und bietet eine natürliche Optik. Verwandte Begriffe: Holzhaus, Fertighaus, Massivholzhaus. …
- … Polarlifehaus: Referenzen prüfen – Honkatalot als Alternative? …
- … Polarlifehaus Erfahrungen: Bauqualität und Alternativen …
- … angemerkt, dass die Firma Polarlifehaus in Finnland möglicherweise nicht unter diesem Namen bekannt ist, was …
- BAU-Forum - Holzbau - Fertighaus-Vergleich: Hanlo, Europolar, Schwedenhaus – Qualität, Preise & Erfahrungen?
- … Fertighaus: Hanlo, Europolar, Schwedenhaus im Vergleich …
- … Fertighausfirmen im Check: Hanlo, Europolar, Schwedenhaus – Qualität, …
- … Fertighaus, Hanlo Haus, Schwedenhaus, Europolarhaus, Fertighaus Vergleich, Fertighaus Preise, Fertighaus Qualität, Passivhausstandard …
- … Fertighaus, …
- … Fertighaus-Vergleich: Hanlo, Europolar, Schwedenhaus – Qualität, Preise & Erfahrungen? …
- … Guten Tag, wer kann mir etwas (Qualität, Seriosität, Erfahrungen ...) zu den folgendesn 3 Fertighausfirmen sagen: Hanlo-Haus, Schweden-Haus, Europolarhaus. Die Preisfrage ist, …
- … -://www.europolarhaus.de/ …
- … Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zu Fertighausfirmen geben. Bei der Wahl eines Fertighausanbieters wie Hanlo-Haus, Schweden-Haus oder Europolarhaus sollten Sie …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das in großen Teilen in einer Fabrik …
- … Wie finde ich heraus, ob ein Fertighausanbieter seriös ist?Prüfen Sie Referenzen, lesen Sie Kundenbewertungen und suchen …
- … Was ist bei der Dämmung eines Fertighauses zu beachten?Achten Sie auf den U-Wert der Bauteile (Wand, …
- … Was sind versteckte Kosten beim Fertighausbau?Versteckte Kosten können beispielsweise für die Bodenplatte, die Erdarbeiten, die …
- … Wie vergleiche ich die Angebote verschiedener Fertighausanbieter?Achten Sie auf eine detaillierte Leistungsbeschreibung und vergleichen Sie die …
- … Fertighaus FinanzierungInformationen zu Finanzierungsmöglichkeiten und Fördermitteln für Fertighäuser. …
- … Baugrundstück findenTipps zur Suche nach dem passenden Baugrundstück für Ihr Fertighaus. …
- … FertighausGestaltungsmöglichkeiten und Tipps für den Innenausbau Ihres Fertighauses. …
- … Solartechnologie . Dies übrigens, obwohl im Norden gerade in der kalten Jahreszeit die Sonnenstunden sehr begrenzt sind. Im Sommer, wenn es nicht …
- … vom heutigen Deutschland. Und dort haben sie ein Klima, das im Jahresdurchschnitt etwa mit dem in Norddeutschland vergleichbar ist. Warum also sollte …
- … ziemlich mild, und auch dort in Südschweden fragt man sich seit Jahren, wo denn die richtigen Winter geblieben sind. …
- … mit erheblicher Verzögerung bis Schweden herumspricht. z.B. habe ich einer Firma jahrelang gepredigt, dass sich die typisch schwedische Hausoptik in Deutschland durchzusetzen …
- … beginnt und vielfach als Vorbild genommen wird. Nach ungefähr 5 Jahren höre ich plötzlich: Torsten, ich glaube, Du hattest recht. Immer mehr Deutsche wollen unsere typischen Häuser mit den speziellen Holzfassaden und den weißen Rahmen. Genauso muss man den Jungs und Mädels dort oben im Hinblick auf das, was der Markt hierzulande an Dämmung etc. verlangt, auf die Füße treten. Und dass sie dafür keine Apothekenpreise verlangen sollen. Denn den Preisverfall in Deutschland haben die auch erst nach Jahren begriffen. Man meint im Prinzip bis heute, beim Export …
- … Das oben genannte Glas ist in Deutschland seit ca. 3 Jahren auf dem Markt. …
- … Fertighaus Vergleich: Hanlo, Europolar, Schwedenhaus – Qualität und Preise …
- … Die Diskussion zeigt, dass der Fertighaus Vergleich von Hanlo, Europolar und Schwedenhaus eine detaillierte Auseinandersetzung mit Qualität, Preisen und technischen Details …
- … Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke und Hinweise für Bauherren, die ein Fertighaus in Erwägung ziehen. …
- … fenster-tueren/13133.php,/forum/fertighaus/10417.php,/forum/fertighaus/10381.php,/forum/holzbau/10136.php,/forum/neubau/14134.php,/forum/neubau/12225.php,/forum …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 12804: 40 Jahre altes POLA Fertighaus: Materialien, Schadstoffe & Isolierung prüfen – Was ist zu beachten?
- … POLA Fertighaus: Schadstoffe, Isolierung & Materialien prüfen …
- … 40 Jahre altes POLA Fertighaus kaufen? Infos zu Materialien, Schadstoffen …
- … POLA Fertighaus, Fertighaus 40 Jahre, Schadstoffe, Asbest, Formaldehyd, Isolierung, Dämmung, Baubiologe, Hauskauf …
- … Fertighaus, Schadstoffe, Isolierung, Baubiologie, Immobilienkauf …
- … 40 Jahre altes POLA Fertighaus: Materialien, Schadstoffe & Isolierung prüfen – Was ist …
- … Ich empfehle, bei einem 40 Jahre alten POLA Fertighaus besonders auf folgende Aspekte zu achten: …
- … Schadstoffe: …
- … Welche Schadstoffe können in einem 40 Jahre alten Fertighaus enthalten sein?In …
- … Wie erkenne ich Asbest in einem Fertighaus?Asbest ist mit bloßem Auge oft schwer zu erkennen. Es wurde …
- … Was ist bei der Isolierung eines alten Fertighauses zu beachten?Die Isolierung in einem 40 Jahre alten …
- … Fertighaus entspricht oft nicht mehr den aktuellen Standards. Eine energetische Sanierung kann …
- … Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen für ein Fertighaus?Achten Sie bei der Auswahl eines Bausachverständigen auf dessen Qualifikation und …
- … Welche Unterlagen sollte ich vor dem Kauf eines Fertighauses einsehen?Vor dem Kauf sollten Sie alle verfügbaren Baupläne, Statikberechnungen, …
- … Was kostet eine Schadstoffanalyse in einem Fertighaus?Die Kosten für eine Schadstoffanalyse variieren je nach Umfang der Untersuchung …
- … Wie lange dauert eine Sanierung eines alten Fertighauses?Die Dauer einer Sanierung hängt vom Umfang der Maßnahmen ab. …
- … Kann ich ein Fertighaus nachträglich unterkellern?Eine nachträgliche Unterkellerung eines Fertighauses ist technisch möglich, …
- … Schadstoffsanierung im AltbauInformationen zur Entfernung und Entsorgung von Schadstoffen wie Asbest oder Formaldehyd. …
- … POLA Fertighaus: Fachmann für Materialprüfung ratsam …
- … Fertighaus: Brennwert als Qualitätsindikator – Achtung! …
- … Tun Sie sich das doch nicht an: 40 Jahre altes Fertighaus als Katze im Sack kaufen. Denken Sie …
- … Erfahrung: OKAL-Haus Baujahr 69 – Langzeiterfahrung …
- … werden sie mit Kuchen so voll gestopft, das sie unfreiwillig 40 Jahre darin verbringen müssen, bevor sie wieder rauskönnen. ;-) MfG Holzauge $ …
- … Fertighaus Sanierung: Wirtschaftlichkeit durch Aufrüstung …
- … die ich besichtigt habe, nicht so gut gepflegt wie das Ihrige. Vielleicht tat auch das raue Klima im Norden sein Übriges, dass die Bezeichnung abrissreif noch geschmeichelt war. Normalerweise muss man die Fertighäuser aus den 60'er Jahren stark aufrüsten, um ordentlich wirtschaftlich (= energiesparend) zu wohnen. …
- … vorbei, zumal es dann meine rein statische Lebenserwartung um glatt 13 Jahre verlängern würde :-)) …
- … POLA Fertighaus: Materialien, Schadstoffe & Isolierung prüfen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- … Eine Luftwärmepumpe nutzt die Außenluft als Wärmequelle. Ihre Effizienz (JAZ – Jahresarbeitszahl) hängt stark von der Außentemperatur ab. Im Winter, wenn der …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ)Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Kennwert, der die Effizienz einer Wärmepumpe …
- … über ein ganzes Jahr angibt. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie an. Verwandte Begriffe: Effizienz, Wärmepumpe, Heizung. …
- … HolzständerbauweiseEine Bauweise, bei der tragende Elemente des Hauses aus Holz bestehen. Die Zwischenräume werden oft mit Dämmstoffen gefüllt. Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, ökologisches Bauen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, POLA, Jahr, Schadstoffe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, POLA, Jahr, Schadstoffe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, POLA, Jahr, Schadstoffe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, POLA, Jahr, Schadstoffe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: 40 Jahre altes POLA Fertighaus: Materialien, Schadstoffe & Isolierung prüfen – Was ist zu beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: POLA Fertighaus: Schadstoffe, Isolierung & Materialien prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: POLA Fertighaus, Fertighaus 40 Jahre, Schadstoffe, Asbest, Formaldehyd, Isolierung, Dämmung, Baubiologe, Hauskauf चेकliste
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!