Siemens Logo Lichtsteuerung: Erfahrungen, Alternativen zu EIB/LNC & Kosten?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Siemens Logo Lichtsteuerung: Erfahrungen, Alternativen zu EIB/LNC & Kosten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe die Siemens Logo als eine mögliche, kostengünstigere Alternative für einfache Lichtsteuerungsaufgaben im Vergleich zu komplexeren Systemen wie EIB/KNX oder LNC. Sie ist besonders geeignet, wenn Sie eine begrenzte Anzahl von Ein- und Ausgängen benötigen (z.B. bis zu 12 Eingänge und 8 Ausgänge).
Mit der Siemens Logo können Sie grundlegende Funktionen realisieren, wie das gleichzeitige Schalten mehrerer Leuchten über einen Taster, die Erstellung von Treppenhausautomaten oder das Programmieren einfacher Lichtszenen. Beachten Sie jedoch, dass der Leistungsumfang im Vergleich zu umfassenderen Gebäudeautomationssystemen eingeschränkt ist.
Wichtige Kriterien bei der Auswahl einer Lichtsteuerung:
- Anzahl der benötigten Ein- und Ausgänge: Passen Sie die Steuerung an Ihre Bedürfnisse an.
- Kompatibilität: Stellen Sie sicher, dass die Steuerung mit Ihren vorhandenen Geräten und Systemen kompatibel ist.
- Programmierbarkeit: Achten Sie auf eine einfache und intuitive Programmieroberfläche.
- Erweiterbarkeit: Berücksichtigen Sie, ob das System bei Bedarf erweitert werden kann.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie genau, ob der Funktionsumfang der Siemens Logo für Ihre spezifischen Anforderungen ausreichend ist. Vergleichen Sie die Kosten und den Leistungsumfang mit anderen Alternativen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- EIB/KNX
- Europäischer Installationsbus/Konnex ist einStandard für die Gebäudeautomation, der die Steuerung verschiedener Geräte und Systeme (z.B. Beleuchtung, Heizung, Jalousien) über ein Bussystem ermöglicht.
Verwandte Begriffe: Gebäudeautomation, Bussystem, Smart Home - LNC
- Local Network Communication ist ein proprietäres Bussystem für die Gebäudeautomation, das von der Firma Invensys entwickelt wurde. Es ermöglicht die Vernetzung und Steuerung von Geräten und Systemen innerhalb eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Gebäudeautomation, Bussystem, Invensys - SPS
- Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) ist ein elektronisches Gerät, das zur Steuerung von Maschinen und Anlagen eingesetzt wird. Sie wird über eine speicherprogrammierbare Steuerung programmiert und kann komplexe Steuerungsaufgaben ausführen.
Verwandte Begriffe: Automatisierungstechnik, Steuerungstechnik, speicherprogrammierbare Steuerung - Treppenhausautomat
- Ein Treppenhausautomat ist eine Schaltung, die das Licht im Treppenhaus für eine bestimmte Zeit einschaltet, nachdem ein Taster betätigt wurde. Nach Ablauf der Zeit schaltet sich das Licht automatisch wieder aus.
Verwandte Begriffe: Lichtsteuerung, Zeitschalter, Bewegungsmelder - Lichtszenen
- Lichtszenen sind vordefinierte Beleuchtungseinstellungen, die per Knopfdruck abgerufen werden können. Sie ermöglichen die schnelle und einfache Anpassung der Beleuchtung an verschiedene Situationen und Stimmungen.
Verwandte Begriffe: Lichtsteuerung, Ambiente, Beleuchtungseinstellungen - Gebäudeautomation
- Gebäudeautomation umfasst die automatische Steuerung und Regelung von technischen Systemen in Gebäuden, wie z.B. Beleuchtung, Heizung, Lüftung, Klima und Sicherheitstechnik. Ziel ist es, den Komfort zu erhöhen, den Energieverbrauch zu senken und die Sicherheit zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Smart Home, Bussystem, Steuerungstechnik - Kleinsteuerung
- Eine Kleinsteuerung ist eine kompakte Steuerungseinheit, die für kleinere Automatisierungsaufgaben eingesetzt wird. Sie bietet eine begrenzte Anzahl von Ein- und Ausgängen und ist einfach zu programmieren.
Verwandte Begriffe: SPS, Steuerungstechnik, Automatisierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Siemens Logo und EIB/KNX?
Siemens Logo ist eine Kleinsteuerung für einfachere Anwendungen, während EIB/KNX ein umfassendes Bussystem für die Gebäudeautomation ist. EIB/KNX bietet mehr Funktionen und Flexibilität, ist aber auch komplexer und teurer. - Für welche Anwendungen ist die Siemens Logo geeignet?
Die Siemens Logo eignet sich gut für kleinere Lichtsteuerungsaufgaben, Treppenhausautomaten, Rollladensteuerungen oder einfache Temperaturregelungen. Sie ist ideal für Anwendungen, bei denen nur wenige Ein- und Ausgänge benötigt werden. - Kann ich die Siemens Logo mit anderen Systemen verbinden?
Die Siemens Logo kann über verschiedene Schnittstellen (z.B. Ethernet) mit anderen Systemen kommunizieren. Die Möglichkeiten der Integration hängen jedoch von den jeweiligen Systemen und deren Protokollen ab. - Wie programmiere ich die Siemens Logo?
Die Siemens Logo wird über eine spezielle Software (Logo!Soft Comfort) programmiert. Die Software bietet eine grafische Benutzeroberfläche, die die Programmierung erleichtert. - Welche Vorteile bietet die Siemens Logo gegenüber konventionellen Steuerungen?
Die Siemens Logo bietet mehr Flexibilität und Funktionalität als konventionelle Steuerungen. Sie kann einfach an geänderte Anforderungen angepasst werden und ermöglicht die Realisierung komplexerer Steuerungsaufgaben. - Was kostet eine Siemens Logo Lichtsteuerung?
Die Kosten für eine Siemens Logo Lichtsteuerung variieren je nach Ausführung und Zubehör. Eine einfache Steuerung ist bereits für unter 200 Euro erhältlich. - Wo finde ich Anleitungen und Beispiele für die Siemens Logo?
Auf der Siemens-Website und in verschiedenen Online-Foren finden Sie zahlreiche Anleitungen, Beispiele und Applikationshinweise für die Siemens Logo. - Benötige ich einen Elektriker für die Installation der Siemens Logo?
Ja, die Installation und Inbetriebnahme der Siemens Logo sollte von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten und Fehler zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- KNX-Programmierung für Einsteiger
Grundlagen der KNX-Programmierung mit ETS-Software. - Smart Home Lichtsteuerung mit Raspberry Pi
Anleitung zur Realisierung einer intelligenten Lichtsteuerung mit einem Raspberry Pi. - DALI-Bus für professionelle Beleuchtungssysteme
Einführung in den DALI-Standard für digitale Beleuchtungssteuerung. - Funkgesteuerte Lichtschalter nachrüsten
Möglichkeiten und Grenzen der Nachrüstung von funkgesteuerten Lichtschaltern. - LED-Dimmer: Funktionsweise und Auswahlkriterien
Alles Wissenswerte über LED-Dimmer und ihre Kompatibilität mit verschiedenen Leuchtmitteln.
-
Siemens Logo: Lichtsteuerung im Haus – Funktioniert prima!
Ja, geht prima
Ich habe es in meinem Haus auch vor - es funktioniert prächtig. Da die Steuerung zudem sehr billig ist, kann man einfach mehrere davon einbauen. Wichtig ist nur man hat eine dafür ausreichende Verkabelung. -
Gebäudeautomation: Zentralsteuerung mit Siemens Logo – Nicht sinnvoll!
Nicht sinnvoll
Ich halte es nicht für Sinnvoll eine Gebäudeautomatisierung mit Zentralsteuerungen durchzuführen. Die hierfür entwickelten Bustopologien vermindern den Aufwand der Installationen. Leider sieht man auch hier immer wieder Elektrofirmen, die zwar z.B. EIB realisieren, jedoch mit allen Geräten im Schaltschrank. Das ist meines Erachtens zweckentfremdend. Natürlich macht es Sinn gewisse Aufgaben mit einer Zentralsteuerung zu realisieren, wie z.B. Torsteuerungen od. Zutrittskontrollen. Aber ein komplette E-Installation würde ich so nicht durchführen. -
Siemens Logo: Ausreichende Verkabelung für Rollladensteuerung?
Hallo Carsten,
wie sieht denn die "ausreichende" Verkabelung für die Siemens Logo aus? Ich bin immer noch auf der Suche nach einer günstigen Steuerungsmöglichkeit für meine elektrischen Rollläden?
Nur mal interessehalber: Hatten wir letztes Jahr schon mal außerhalb des Forums Kontakt per email? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Siemens Logo Lichtsteuerung: Erfahrungen & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung der Siemens Logo als kostengünstige Alternative für Lichtsteuerung und Gebäudeautomation im Vergleich zu EIB/KNX-Systemen. Ein Nutzer berichtet von positiven Erfahrungen mit der Siemens Logo im eigenen Haus (siehe Siemens Logo: Lichtsteuerung im Haus – Funktioniert prima!), während ein anderer die Zentralsteuerung kritisch sieht (siehe Gebäudeautomation: Zentralsteuerung mit Siemens Logo – Nicht sinnvoll!). Die Frage nach der optimalen Verkabelung für Rollladensteuerungen mit der Siemens Logo wird ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung der Siemens Logo für Gebäudeautomation ist eine ausreichende Verkabelung entscheidend. Dies wird im Beitrag Siemens Logo: Lichtsteuerung im Haus – Funktioniert prima! hervorgehoben. Es sollte geprüft werden, ob die vorhandene oder geplante Verkabelung den Anforderungen der Steuerung entspricht, insbesondere bei komplexeren Anwendungen wie Lichtszenen oder Treppenhausautomaten.
💰 Zusatzinfo: Die Siemens Logo wird als kostengünstige Alternative zu EIB/KNX-Systemen betrachtet. Die tatsächlichen Kosten hängen jedoch stark vom Umfang der Installation und den benötigten Funktionen ab. Es ist ratsam, die Kosten für die Siemens Logo inklusive Programmierung und Verkabelung mit den Kosten für ein vollwertiges EIB/KNX-System zu vergleichen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Rollladensteuerung mit der Siemens Logo ist die korrekte Verkabelung essenziell. Im Beitrag Siemens Logo: Ausreichende Verkabelung für Rollladensteuerung? wird die Frage nach der benötigten Verkabelung aufgeworfen. Es empfiehlt sich, einen Elektrofachmann zu konsultieren, um die optimale Verkabelung für die spezifischen Anforderungen der Rollläden zu ermitteln und eine fachgerechte Installation sicherzustellen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für die Siemens Logo als Lichtsteuerung oder Gebäudeautomationslösung sollten die individuellen Anforderungen und der gewünschte Leistungsumfang genau definiert werden. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und die Vor- und Nachteile der Siemens Logo im Vergleich zu anderen Systemen (z.B. EIB/KNX) abzuwägen. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Einblicke und Erfahrungen, die bei der Entscheidungsfindung helfen können.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Siemens, Logo". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Zeitschaltuhr im Verteilerschrank programmieren: Hersteller, Typ bestimmen & Anleitung finden?
- … und Typenbezeichnung finden: Suchen Sie auf der Zeitschaltuhr nach einem Herstellerlogo oder einer Typenbezeichnung. Diese Informationen sind meist auf der Vorder- oder …
- … Zeitschaltuhr: Siemens-Modell erkennen – Demontagehinweis! …
- … dürfte von Siemens sein, die …
- … sollte unbedingt die Stromzufuhr unterbrochen werden. Beachten Sie den Hinweis zur Siemens-Zeitschaltuhr im Beitrag Zeitschaltuhr: Siemens-Modell erkennen – Demontagehinweis!. …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Rollladen Zentralsteuerung nachrüsten: Kosten, Funklösung & Einzelansteuerung?
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Trennrelais für Siemens Logo Jalousiesteuerung: Notwendigkeit, Funktion & Alternativen?
- … Trennrelais für Logo Jalousiesteuerung …
- … Trennrelais für Siemens Logo Jalousiesteuerung: Brauche ich sie wirklich? Vorteile, Alternativen & wichtige Hinweise …
- … Trennrelais, Siemens Logo, Jalousiesteuerung, Rollladensteuerung, Automatisierung, Relais, Motorsteuerung, Elektroinstallation …
- … Trennrelais für Siemens Logo Jalousiesteuerung: Notwendigkeit, Funktion & Alternativen? …
- … habe in meinem Neubau die Jalousien bzw. Rollläden über eine Logo 230RC (mit 3 Erweiterungen) angeschlossen. Es werden 8 Rollläden bzw. Jalousien damit gesteuert. Also über 16 Ausgänge. Jeder Ausgang schaltet nur einen Motor, entweder Auf oder Ab. Ich habe die Steuerung noch nicht in Betrieb genommen. Als Sensoren habe ich einen Dämmerungsschalter und einen Windwächter angeschlossen. Es werden also gelegentlich alle Aktoren gleichzeitig geschaltet. …
- … Ich beurteile die Notwendigkeit von Trennrelais für Ihre Jalousiesteuerung mit Siemens Logo folgendermaßen: …
- … von Steuerstromkreis (Siemens Logo) und Laststromkreis (Jalousiemotoren). Sie schützen die Logo vor Überlastung und Beschädigung durch hohe Ströme oder induktive Spannungsspitzen …
- … hängt von den technischen Daten der Jalousiemotoren und der Ausgänge der Siemens Logo ab. Prüfen Sie, ob die Ausgangsrelais der Logo für die …
- … Alternativen: Wenn die Logo-Ausgänge die Motorlast nicht direkt schalten können, sind Trennrelais eine gute …
- … der Relais auf die passende Schaltleistung und die Kompatibilität mit der Logo-Steuerung. …
- … Siemens Logo …
- … Siemens Logo ist eine Kleinsteuerung, die zur Automatisierung von einfachen …
- … Prüfen Sie die technischen Daten der Ausgänge Ihrer Steuerung (z.B. Siemens Logo) und vergleichen Sie diese mit den Daten der anzusteuernden …
- … LOGO 230RC: Trennrelais-Anschluss – Klärung der Drehrichtung …
- … Wie ich bereits erwähnte arbeite ich mit einer LOGO 230RC. …
- … Siemens Logo: 230V-Ausgänge? Funktion der Jalousiesteuerung …
- … Logo 230RC: SPS-Ausgänge, Jalousieschalter & Motoransteuerung …
- … Hallo Die Logo 230 RC ist eine SPS ... …
- … Die Logo 230 …
- … RC ist eine SPS von Siemens. …
- … 2. L für Auf Vom Schalter zurück zur LOGO …
- … 3. L für Ab Vom Schalter zurück zur LOGO …
- … L Von der LOGO zum Motor für Auf …
- … 5. L Von der LOGO zum Motor für Ab …
- … Empfehlung: Trennrelais für Logo – Schutz & einfache Wartung! …
- … auch) Trennrelais verwendet. Zum einen, um die Relais in der LOGO zu schonen (ein defektes Relais im Stecksockel wechselt sich leichter), zum anderen bietet ein Trennrelais auch eine Sicherheit, falls mal ein LOGO-Relais hängt oder die Steuerung spinnt . …
- … nicht unbedingt Marken-Trennrelais sein. Wenn neben der LOGO noch Platz ist, würde ich Relais auf Stecksockel montieren. …
- … Trennrelais für Siemens Logo Jalousiesteuerung: Notwendigkeit & Vorteile …
- … Notwendigkeit von Trennrelais für eine Siemens Logo Jalousiesteuerung. Es wird geklärt, ob die Ausgänge der Logo 230RC bereits 230V führen und wie Trennrelais korrekt angeschlossen werden. …
- … Ein wichtiger Aspekt ist der Schutz der Logo-Relais und die Erhöhung der Sicherheit der Rollladensteuerung. …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Empfehlung: Trennrelais für Logo – Schutz & einfache Wartung! wird die Verwendung von Trennrelais empfohlen, …
- … um die Relais der LOGO zu schonen und die Sicherheit zu erhöhen. Dies ist besonders relevant, um Ausfälle und teure Reparaturen zu vermeiden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Ansteuerung der Motoren über die Logo 230RC wird im Beitrag Logo 230RC: SPS-Ausgänge, Jalousieschalter & Motoransteuerung …
- … Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, Trennrelais zu verwenden, um die Lebensdauer der Logo-Relais zu verlängern und die Sicherheit der Jalousiesteuerung zu erhöhen. Bei …
- … auch die Hinweise zur korrekten Ansteuerung der Motoren, wie im Beitrag LOGO 230RC: Trennrelais-Anschluss – Klärung der Drehrichtung beschrieben. …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Rollladen elektrifizieren mit Siemens LOGO: Anschluss, Steuerung & wichtige Aspekte?
- … Rollladen elektrifizieren: Steuerung mit LOGO …
- … Rollladen mit Siemens LOGO steuern: Was ist beim Anschluss zu beachten? Tipps zur …
- … Rollladen, Elektrifizierung, Siemens LOGO, Steuerung, Anschluss, Installation, Smart Home, Automatisierung …
- … Rollladen elektrifizieren mit Siemens LOGO: Anschluss, Steuerung & wichtige Aspekte? …
- … ich habe vorsichtshalber zu jedem Rollladen schon 5x1,5 verlegt und möchte mit einer Siemens LOGO steuern. Rauf/runter sollte natürlich jederzeit am Fenster auch …
- … - Was muss ich beachten und wie wird es angeschlossen? (LOGO 230 RCL vorhanden) …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre manuellen Rollläden mit einer Siemens LOGO steuern möchten und bereits 5x1,5 mm² Kabel verlegt haben. Hier …
- … Anschluss: Die LOGO benötigt Eingänge für die Taster (Auf/Ab) und Ausgänge zur Ansteuerung der Rollladenmotoren. Die 5x1,5 mm² Kabel sind dafür geeignet. …
- … Steuerung: Sie können die Rollläden sowohl über die LOGO als auch manuell über Taster steuern. Achten Sie darauf, dass …
- … die Taster potentialfrei sind oder über Relais entkoppelt werden, um die LOGO nicht zu beschädigen. …
- … wird über eine Software programmiert und kann komplexe Aufgaben ausführen.Verwandte Begriffe: LOGO, Automatisierung, Steuerungstechnik …
- … Welche Rollladenmotoren sind für die Steuerung mit einer LOGO geeignet?Es eignen sich Rollladenmotoren mit mechanischen oder elektronischen Endlagenschaltern. Die …
- … LOGO kann die Motoren über Relais ansteuern. Achten Sie auf die passende …
- … Wie kann ich die Rollläden sowohl manuell als auch über die LOGO steuern?Sie können Taster parallel zu den Ausgängen der LOGO schalten. …
- … die Taster potentialfrei sind oder über Relais entkoppelt werden, um die LOGO nicht zu beschädigen. …
- … Kann ich die LOGO auch für andere Smart-Home-Anwendungen nutzen?Ja, die LOGO ist vielseitig einsetzbar …
- … Wie programmiere ich die LOGO für die Rollladensteuerung?Die LOGO wird über die LOGO!Soft Comfort …
- … S7-200 & LOGO: Rollladensteuerung mit Anwesenheitssimulation …
- … einer S7-200 und eine kleines LOGO Modul wegen dem Diplay, dort wird der Anlagenzustand angezeigt. …
- … ich habe vorsichtshalber zu jedem Rollladen schon 5x1,5 verlegt und möchte mit einer Siemens LOGO steuern. …
- … Was muss ich beachten und wie wird es angeschlossen? (LOGO 230 RCL vorhanden) …
- … bei vergessener Tasterzuleitung eine Vorortbedienung möglich (aber dann langweilt sich die LOGO nur ;-)). …
- … natürlich SELV (Schutzkleinspannung)!). Über Relais ZU unterbrechen oder auf die LOGO. …
- … - Was noch? LOGO-Soft, eventuell Dämmerungsschalter, Anbindung an Alarmanlage, Sonnensensor, Motoren mit elektronischen Überlastschutz (für'n Winter). …
- … Ich steuere unsere Jalousien über 24 V-LOGOs und entsprechende Trennrelais an. Da reicht ein Zuleitungsring und …
- … LOGO 230 RC/RCL: Relaisbedarf für 8 Rollläden? …
- … Also ich habe von Anfang an nicht so recht durchgeblickt bei den zahlreichen Versionen der LOGO. Ich habe jetzt eine 230 RC und eine 230 …
- … Sehe ich das richtig dass ich entweder die LOGO per Programm das Relais schließen lassen kann oder per Potential an …
- … LOGO Steuerung: DI/DO-Anzahl für Rollladen-Grundausstattung …
- … Sehe ich das richtig dass ich entweder die LOGO per Programm das Relais schließen lassen kann oder per Potential …
- … Wie bist Du auf die Idee gekommen Dir LOGO! Module zu kaufen ohne jede Planung? Ich verstehe das nicht? …
- … LOGO Rollladensteuerung: Hilfe statt unpassender Kommentare! …
- … Rollladensteuerung mit LOGO: Verkabelung, Motoren & Ausgänge …
- … Steuerung der Rollläden über eine Logo kann funktionieren. …
- … Jeder Motor benötigt in der Logo 2 Ausgänge sofern nicht Gruppen von Motoren gebildet werden. …
- … eingesetzt werden. Verkabelt mit mindestens 3 Adern zu 2 Eingängen der Logo. Wie viele Rollläden dann von einem Taster bewegt werden hängt dann …
- … Rollladensteuerung mit Siemens LOGO: Anschluss & Steuerung optimieren …
- … um die Elektrifizierung von Rollläden mit einer Siemens LOGO Steuerung. Dabei werden Aspekte wie der korrekte Anschluss, die Absicherung gegen Fehlbedienungen und die benötigten Komponenten behandelt. Ein wichtiger Punkt ist die Herausforderung, die Steuerung mit einer begrenzten Anzahl von Adern (5x1,5) zu realisieren. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von der Nutzung von Trennrelais bis hin zu kreativen Verkabelungsmethoden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Rollladensteuerung mit LOGO: Verkabelung, Motoren & Ausgänge wird darauf hingewiesen, dass die …
- … Verkabelung der Rohrmotoren und die Anzahl der benötigten Ausgänge in der LOGO beachtet werden müssen, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten. …
- … Beitrag S7-200 & LOGO: Rollladensteuerung mit Anwesenheitssimulation beschreibt eine ähnliche Lösung mit einer S7-200 und einem LOGO-Modul, das neben der Rollladensteuerung auch eine Anwesenheitssimulation realisiert. …
- … die individuellen Anforderungen und die vorhandenen Komponenten berücksichtigt werden. Der Beitrag LOGO Steuerung: DI/DO-Anzahl für Rollladen-Grundausstattung gibt einen guten Überblick über die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Lärm: Vergleich Luftwärmepumpe vs. Erdwärmepumpe – Lautstärke mindern?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Siemens Wärmepumpe SIC 11: Optimale Einstellungen für geringen Stromverbrauch & Brauchwasser?
- … Siemens WP SIC 11: Stromverbrauch optimieren …
- … Siemens Wärmepumpe SIC 11 optimal einstellen: Stromverbrauch senken, Heizkurve anpassen & …
- … Siemens Wärmepumpe, SIC 11, Stromverbrauch, Heizkurve, Brauchwassererwärmung, Energieeffizienz, Optimierung, Einstellungen …
- … Siemens Wärmepumpe SIC 11: Optimale Einstellungen für geringen Stromverbrauch & Brauchwasser …
- … Ich betreibe eine Siemens WP SIC 11. Unser Haus hat einen Energiebedarf von 63 kWh/am2 und ca. 160 m². …
- … Um den Stromverbrauch Ihrer Siemens Wärmepumpe SIC 11 bei einem Energiebedarf von 63 kWh/m …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Warmwasserproblem: Ursachen, Lösungen & Kosten bei langer Duschdauer?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im EFH: Wirtschaftlichkeit Warmwasser, Stromverbrauch, Hersteller & Amortisation?
- … Tecalor), gefolgt vom WP- Urgestein Waterkotte. Dann gibt es noch Novelan-Siemens, die schweizerische Satag (aufgekauft von Viessmann), Dimplex, Hautec, Ochsner, KKW (wird …
- … das Gesamtkonzept stimmig ist. Zu den Herstellern: Stiebel: na ja, Bosch/Siemens hat sich jetzt über den Umweg IVT einverleibt, Und Vaillant hat …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Siemens, Logo" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Siemens, Logo" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Siemens, Logo" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Siemens, Logo" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Siemens Logo Lichtsteuerung: Erfahrungen, Alternativen zu EIB/LNC & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Siemens Logo Lichtsteuerung: Erfahrungen & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Siemens Logo, Lichtsteuerung, EIB, LNC, KNX, Gebäudeautomation, Treppenhausautomat, Lichtszenen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!