Internatinal gesehen haben wir mit Sicherheit damit einen Stand erreicht der schon lange "nicht" mehr ertragbar ist ... Große Firmen wandern ins Ausland ab wo diese Lohnnebenkosten sicher "nicht" in deren Umfang anfallen ... "die" Folge zwangsweise der Weg hin zur Arbeitslosigkeit (!)
"im" Bausektor hat sich ein Trend entwickelt ... "alle" Staatsbaustellen sowie "alle" Großbaustellen werden mittlerweile von Firmen erstellt die ausländische Subunternehmen einsetzen ... dieser Trend kommt dadurch zustande, dass das heimische Baugewerbe bei Angebotsabgaben preislich "nicht" mehr mithalten kann ... es herrscht eine preisliche Spanne von 10-20 % (kann ich belegen) wo solle Firmen günstiger anbieten können als hießige Baufirmen samt Kampfpreise (!) ... "die" folge daraus
ist mittlerweile auch zum Trend geworden "das heimische Gewerbe gibt bei solchen staatlichen Aufträgen und Großbaustellen bereits nicht mehr ab" (!) (auch das kann ich belegen)
"nun" heißt es für mittelständische Bauunternehmen kleinere Brötchen backen ... "an" die großen Sachen kommt man seit 1996 (!) nicht mehr ran bleiben also "nur" noch Einfamilienhaus und Sanierungen ... "das" heimische Gewerbe hat in den letzten Jahren schwer abgebaut (Personal) ist aber immer noch groß um jetzt im Konkurenzkampf sich gegenseitig kaputt zu machen ... sprich hier herrscht mittlerweile ein Preiskampf der sich gewaschen hat ... von Wirtschaftlichkeit kann "hier" schon lange nimmer die Rede sein ... eher ein Kampf um's nackte überleben vielleicht kommen "ja" mal wieder bessere Zeiten (!) ... (auch das kann ich belegen)
"die" Frage von Bruno hat's in sich ... der deutsche Tariflohn ist natürlich "nicht" verbindlich ... "vor" Jahren gab's mal eine Einigung auf nen Mindestlohn ... "ob" der noch gilt weiß ich nicht es war mal die Rede von ein paar Jahren ... da unser Betrieb "nicht" so arbeitet kenn ich auch die derzeitigen Einzelheit bis in's Detail nicht (!) ... "aber" horch mal Bruno
Mindestlohn pro Stunde iss (solch) Pflicht sein ... abgerechnet werden Subunternehmer / Nachunternehmer stets nach Leistung keiner vergibt solche Aufträge auf gut dünken per Regiestunde (!) ... weißt Du ob nach Endabrechnung der ausländische Subunternehmer seinen Mindestlohn bekommen hat ... "oder" iss auch "hier" das Papier geduldig auf dem es steht?
"kurzum" was ist zu tun :
"ich" habe's ihm anderen Thread bereits geschrieben und schreib es hier nochmal:
"was" können wir tun um der deutschen Wirtschaft nicht weiter zu schaden und sie fit für die Zukunft zu machen? ... "nur" wenn die deutsche Wirtschaft fit ist lösen wir auch das Problem mit der Massenarbeitslosigkeit (!)
"ich" denke wie oben erwähnt dass es nicht möglich sein wird die ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer mit zusätzlichen Steuern zu belasten damit sie den deutschen Arbeiter gleich gestellt werden ... "drum" gibt es meiner Ansicht "nur" einen Weg aus der Misere:
- - "alle" Arbeitgeberanteile aus den Sozialversicherungen müssen wegfallen (!)
- - "künftig" müssen alle Beiträge zur Berufsgenossenschaft direkt vom Bauherrn getragen werden (!)
- - "die" Bauurlaubkasse mehr Schaden wie Nutzen muss weg (!) ... in keiner anderen Sparte gibt es eine Urlaubskasse ... "warum" müssen wir was füttern was wir schon lange nimmer tragen können (!)
"ich" habe eure Aufschreie zu meinen Forderungen bereits vernommen ... "zur" Gegenfinanzierung der Sozialversicherungsbeiträge der Arbeitsgeber könnte ich mir vorstellen die MwSt auf 20-22 % anzuheben ... "damit" trägt die Allgemeinschaft dieses Konzept ... Konzept darum "weil" nun der Bäckermeister wie auch der Bauunternehmer mit Löhnen samt Lohnkosten kalkulieren die irgendwo zwischen 10-15 € liegen ... "dass" heißt sein Produkt wird zwangsläufig "billiger" (!) ... "im" Gegenzug nimmt der Staat mehr MwSt und verteuert somit die Produkte wieder sagen wir mal hin zum jetzigen Stand (!) ... "müsste" man austüfeln ... "es" soll ja nicht teurer werden wie zum jetzigen Stand (eh alles teuer genug)
der "Vorteil" wär wir werden wieder wettbewerbsfähig (!) ... "und" nur wenn wir wettbewerbsfähig sind können wir gegen die Arbeitslosigkeit ankämpfen ... "die" Entscheidung ob man für 15.- € deutsche Handwerker einsetzt oder für 10.- € ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer wird sich dann preisliche nimmer allzugroß auswirken ... "so" manch einer wird sich besinnen lieber für die paar € mehr auch die Gewährleistung vor der Haustüre zu haben ... "plus" viele Firmen die bereits abgewandert sind weil die deutschen Lohnnebenkosten nimmer zu tragen sind werden Ihre Entscheidung überdenken (!)
"zur" Urlaubskasse möchte ich mich nimmer äußern ... ich denke ein Relikt aus vergangen Tagen dass man einfach mal ablegen muss (!)
"zur" Berufsgenossenschaft möcht ich noch einiges anmerken ... die Kassen kommen in Form von Abbau (wieder die Zahl mit 500.000) auf dem Zahnfleisch daher ... "jeder" Bauarbeiter der seinen Jop verliert kostet die Berufsgenossenschaft Beiträge ... seitens der Innungen wurde ein Riegel vorgeschoben dass sie die Beiträge nimmer erhöhen können ... Arbeitsschutz muss sein (!) ... "gerade" dieser Polenhausbericht (ja habe ich gesehen) hat doch aufgezeigt dass das Ausland auf deutschen Baustellen ein 3 stöckiges Gebäude erbauen kann "ohne" das ein Gerüst gestellt werden muss ... "so etwas" ist nach deutschen Arbeitsschutz zu Recht nicht gestattet ... m.e. nach sollte man künftig infolge %Festlegung was kostet dass Haus auch Bauherrn dazu verdonnern Beiträge prozentual zu den Hauskosten direkt an die Berufsgenossenschaft zu leisten (!)
"ich" hör jetzt die Bauherrn aufschreien ... "aber" bedenkt weniger Lohnnebenkosten um so günstiger wird euer Haus (!) ... "und" diejenigen die mit solchen Auslandssubunternehmer arbeiten bzw. bauen lassen = "Pech" gehabt ... "hier" geht's um die Sicherung unseres Sozialsystems daher Belange einzelner = irrelevant (!)
"wie" gesagt dass ist meine Meinung dafür habe ich per Email bereits Rüffel gekriegt ... "dass" was gemacht werden muss dürfte klar sein ... "nur" es muss der Mittelstand in punkto Lohnnebenkosten schwer entlastet werden ... "ned" nur 1 Prozenterl bei der Krankenkasse auf das ist auf gut deutsch gesagt ... "auch gesch ... " (!)