Zentralsteuerung der Rollladen im Wohnzimmer
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Zentralsteuerung der Rollladen im Wohnzimmer

Ich suche eine Zentralsteuerung für die elektrischen Antriebe im Wohnraum (6 Rollläden). Ich möchte beim Verschließen oder Öffnen der Rollläden nicht von Fenster zu Fenster laufen. Ich möchte die Anriebe aber auch zentral einzeln Ansteuern können, ohne dass ich eine Schalterserie untereinander bauen muss. Habe schon viel gesehen, aber aus diesem Forum kommen immer gute Tipps. Wer kann mir was empfehlen, ohne die Kosten in die Höhe zu treiben?
  • Name:
  • Karl Muckermann
  1. ich bin nicht sicher ...

    ob's das ist, was Sie suchen, aber wir lösen dieses wie folgt:
    5 Rollläden im Wohnzimmer, jeder hat einen eigenen Taster am Fenster. An jedem Taster können Sie den jeweiligen Rollladen herunterfahren oder auch eine Gruppe, bzw. alle Rollladen.
    Einzelfahrt = 1 x Tasten
    Gruppenfahrt = 2 x Tasten
    Alle Rollläden = 3 x Tasten
    Die Tastvorgänge müssen binnen einer Sekunde erfolgen, um als solche erkannt zu werden.
    Die Möglichkeiten der Spiellereien sind natürlich beliebig. Die Realisierung erfolgt mittels SPS, bei Ihnen würde wohl auch nen Siemens Logomodul reichen oder auch das preiswertere Gegenstück von Conrad (ich glaube C-Control oder so ähnlich).
    Viel Spaß beim Spielen
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  2. geht sowas auch nachträglich bei einer konventionellen Verdrahtung

    wenn zum Jalousieschalter 3-Adrig geht und von dort aus zum Rollladen? Irgendwas funkiges einfaches?
    Gruß Roland
  3. Funk?

    gibt's sicher. Ich kenn sowas zumindest bei nachrüstbaren Antrieben, da gab's hier mal 'nen Thread drüber.
    Für die paar Bit pro Tag extra Kupfer verschwenden  -  ts ts ts. Gar nicht nachhaltig.
  4. wieviel Adern..

    zur Frage der Verdrahtung wird da nachträglich nichts zu machen sein, da man ja sternförmig zur Steuerung muss (nix mit Bus bei mir, abegsehen von ÖPNV wenn ich mal in die Stadt muss). D.h. vier Adern zum Motor, und drei für die Steuerung = 7 Adern je Rollladen, wobei die Steuerleitung nur 2x2x0,6 ist für die paar Mikroampere der Steuerung.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  5. Funkansteuerung

    von Honeywell oder Vaillant, ist die gleiche kann übrigens auch noch die raumthermostate steuern etc. (Hometronic)
  6. keine zentralen Steuergeräte?

    Gibt es von den verschiedenen Herstellern denn keine zentrale Steuereinheit, mit denen ich alle Rollladen auch von einer Stelle aus (z.B. Eingangstür Wohnzimmer) aus als Gruppe oder einzeln steuern kann, ohne gleich auf Bus oder EIB umzusteigen?
    • Name:
    • Karl Muckermann
  7. da gibt es

    von warema oder Somfy sicherlich entsprechende Steuerungen, die autark arbeiten. Praktisch alle Jalousienbauer haben sowas im Programm. Aber hierfür muss die Verkabelung passen. 3-adrig ist ungenügend.
    • Name:
    • Herr Manni
  8. Bei uns ist alles 3-adrig ...

    und wir steuern dennoch zentral. Für die preisgünstige Baumarkt  -  Funkschalterserie von interTechno gibt's auch einen Zeitschalter, mit dem sich Gruppen bis zu 16 Empfängern auch manuell ansteuern lassen. Die Empfänger selbst sind offiziell nicht für den Außenbereich. Da sie aber in eine UP-Dose passen, finden sich geeignete Gehäuse, die einen Einbau im Rollladenkasten erlauben. Bisher festgestellte Nachteile: Andere Funkgeräte im 433 MHz Bereich können die Betätigung verhindern (Bspw. Kopfhörer)
  9. Hallo Ich vertreibe fertig programmierte SPS Systeme für ...

    Hallo
    Ich vertreibe fertig programmierte SPS-Systeme für zentrale Rollladensteuerungen.

    Gruß Frank Schönauer


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN