Pumpe zieht Luft
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Pumpe zieht Luft

Ich habe vor Kurzem eine Trinkwassernachspeisung installiert (TWEplus). Solange ich Regenwasser beziehe funktioniert auch alles einwandfrei. Sobald ich auf Trinkwasser umschalte zieht die Pumpe anscheinend zu viel Luft. Denn der Durchflusswächter geht ständig in Störung. Der Wasserbehälter sitzt nicht direkt neben der Pumpe, sondern Aufgrund der Installationen auf der anderen Seite einer Tür (links der Tür Pumpe+Steuerung, rechts der Tür Wasserbehälter).
Ich sauge also das Wasser über einen 3 m-Umweg aus dem Behälter. Sollte aber für die Pumpe kein Problem darstellen, oder?
Wieso also zieht die Pumpe Luft?
Und was mich auch stört, dass grundsätzlich beim Befüllen von Spülkasten oder Waschmaschine Luft aus der Leitung kommt.
Wäre für Hilfe dankbar.
Gruß Thorsten
  • Name:
  • Thorsten
  1. Das hört sich so an ...

    als wäre die Nachspeisung zu knapp eingestellt ... Gruß
  2. Das kann so nicht funktionieren

    wenn ich das richtig verstanden habe, läuft die Leitung von der TW-Nachspeisung hoch über eine Tür und dann runter zur Pumpe.
    In diesem Bogen sammelt sich Luft, die von der Pumpe nicht weggeschafft werden kann, entsprechend geht der Durchflusswächter auf Störung.
    Dieses System funktioniert nur, wenn das Wasser aus dem Vorratsbehälter im "freien Fall" in die Saugleitung der Pumpe gebracht wird.
    Die Luft, die im Regenwasserbetrieb mit in den Spülkasten gepumpt wird, sollte ebenfalls aus diesem Bogen stammen. Die Pumpe saugt Wasser aus der Zisterne, vermischt mit der Luft aus der Verbindungsleitung zur TW-Nachspeisung. Nicht genug, um den Durchflusswächter zu aktivieren, aber genug, um sich im Leitungsnetz bemerkbar zu machen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Brendler-Regenwassernutzung
  3. aber wieso ...

    Aber genau das war ja das Problem, dass das Nachspeisemodul aus Platzgründen nicht komplett montiert werden konnte. Daher Behälter und Pumpe/Steuerung getrennt.
    Ich dachte erst, dass das Trinkwasser in den Behälter zurückfließt und habe daher ein Rückschlagventil montiert.
    Aber wie kann die Luft aus der Trinkwasserzuleitung mit dem Regenwasser mischen, wenn das Ventil doch zu ist?
    Wenn ich dauerhaft Regenwasser beziehe und alle Verbraucher auf sind, kommt dennoch Luft aus den Verbrauchern.
    Oder ist vielleicht noch Luft in der Saugleitung (20 m lang)?
  4. Ich muss mich korrigieren, ...

    Ich muss mich korrigieren, die im Regenwasserbetrieb angesaugte Luft kann normalerweise nicht aus der Verbindungsleitung Pumpe-Nachspeisung kommen, da die Umschaltung ja über ein 3-Wegeventil erfolgt, was ich vorher übersehen habe (Vorausgesetzt, das Ventil schließt korrekt.)
    Entsprechend kann die Luft nur über die Saugleitung ins System kommen. Wenn die mit Gefälle zur Zisterne hin verlegt wurde, sollte da keine Luft mehr drin sein, dann sind eher undichte Verbindungen die Übeltäter.
    Ist die Leitung aber nicht stetig abfallend montiert, kommt da noch das Risiko dazu, dass sich im oberen Scheitel eines Bogens Luftnester bilden können.
    Allerdings schreiben Sie, dass Luft mitgeliefert wird, wenn "alle" Verbraucher offen sind. Wie viele und was für welche sind das? Heißt das, dass bei nur einem Verbraucher keine Luft kommt?
    Das wäre ein Hinweis darauf, dass Ihre Saugleitung falsch dimensioniert sein könnte. Zu dünn, zu lang, zu großer Höhenunterschied. Die Pumpe bekommt auf der Saugseite nicht mehr schnell genug genügend Wasser und fängt an "Schaum zu schlagen".
  5. Ob die Saugleitung ein gleichbleibendes Gefälle bis zur ...

    Ob die Saugleitung ein gleichbleibendes Gefälle bis zur Zisterne hat kann ich nicht garantieren, da dies eine der wenigen Arbeiten ist, die ich nicht gemacht habe. Aber sie wurde parallel zu regenwasserrohren gelegt.
    Was ich weiß ist, dass die Saugleitung bis zur Pumpstation im Schuppen 1" beträgt. Direkt vor der Pumpstation (nur für Garten) wird abgezweigt und mit einem 3/4"-Rohr das Wasser zum Haus transportiert.
    Verbraucher: zwei Spülkästen, eine Waschmaschine
    Aufbau zum Haus:
    schwimende Entnahme mit Rückschlagventil  -  1"-Schlauch  -  T-Stück mit Anschluss für Pumpstation und Hauszuleitung (jeweils mit Rückschlagventil)  -  3/4"-Rohr  -  Hauswasserwerk
    Aufbau im Haus (Trinkwassernachspeisung):
    Wasserbehälter auf anderer Seite einer Tür  -  Rückschlagventil (damit Wasser nicht aus der Leitung in den Behälter zurückläuft)  -  3/4"-Rohr  -  Hauswasserwerk
  6. Dass die TW-Nachspeisung ...

    Dass die TW-Nachspeisung so, wie sie angeordnet ist, nicht funktionieren wird, hatten wir schon.
    Was sie nicht schreiben: wie lange sind die 1" und die 3/4" Saugleitungen jeweils. Aus welchem Material sind sie.
    Und habe ich das richtig verstanden: Zwischen Zisterne und Pumpe im Haus wird die Saugleitung angezapft und über eine zusätzliche Pumpe Wasser entnommen?
  7. bis zum Verteiler 7 m 1" (Saugschlauch) und dann ...

    bis zum Verteiler 7 m 1" (Saugschlauch) und dann 13 m 3/4" (Mehrschichtverbundrohr).
    Wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, eine Tauchpumpe zu verwenden?
  8. Die Trinkwassernachspeisung habe ich nun umgebaut .. sieht ...

    Die Trinkwassernachspeisung habe ich nun umgebaut .. sieht zwar besch ... aus mit dem Behälter oberhalb der Tür, aber es funktioniert einwandfrei. Hätte ich echt nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.
  9. die 20 m Saugleitung ...

    die 20 m Saugleitung sind schon nahe am Limit, auch, wenn der Leitungsquerschnitt stimmen sollte. Da sind 1" das Mindestmaß. Die 3/4" sind definitiv zu klein.
    Der Saugschlauch ist hoffentlich kein PVC-Schlauch (blau oder grün eingefärbt mit sichtbarer Spirale. Wird im Baumarkt, und leider auch von manchen RWNA-Anbietern verkauft). Da ist die Gefahr groß, dass der Ihnen die Anlage in 1-2 Jahren stilllegt.
    Zusätzlich zu dem zu geringen Leitungsquerschnitt haben Sie noch das Problem, dass in der Saugleitung eine Unmenge Verbinder verbaut sind, die alle eine potentielle Undichtigkeitsquelle darstellen. Daher ist es schwierig, die konkrete Ursache für die Luftförderung zu finden.
    Da wäre eine Tauchdruckpumpe die bessere Lösung gewesen, allerdings ohne die Möglichkeit, Trinkwasser ohne Umweg über die Zisterne ins System zu bringen.
  10. Der Saugschlauch ist grün eingefärbt mit sichtbarer weißer ...

    Der Saugschlauch ist grün eingefärbt mit sichtbarer weißer Spirale.
    Allerdings habe ich sämtliches Zubehör über den Fachhandel besorgt.
    Zu was für ein Problem kann denn ein Saugschlauch führen?
    Die Saugleitung hat außerhalb des Hauses nur einen Verbinder, und weitere im Haus wegen dem Wasserzähler.
    Eine undichte Stelle auf der Saugseite habe ich gestern gefunden und behoben. Haben seitdem auch keine Luftstösse mehr gehabt.
  11. Mit dem werden Sie nicht glücklich

    Zwei typische Schadensbilder kennt man bei diesen Schläuchen:
    a) stecknadelgroße Löcher
    b) weißlich verfärbte und spröde Bereiche, die das Material undicht werden lassen.
    In beiden Fällen fällt die Pumpe aus.
    Erklärungsversuch zu a):
    Es gibt Meinungen von Fachleuten, die diese Löcher dem Appetit von Mikroben im Regenwasser zuschreiben. Wie auch immer, die Löcher sind da und lassen die Saugpumpe ausfallen.
    Erklärung zu b):
    Das PVC ist mit einem extrem hohen Anteil an Weichmachern angereichert (mehr als 30 %), das sich im Lauf der Zeit verflüchtigt und das Material spröde werden lässt. In Bereichen, in denen der Schlauch stark gebogen oder bewegt wird, führt das dann im Lauf der Zeit zu einer Versprödung, sprich "Weißbruch", optisch erkennbar an der weißlichen Verfärbung des Schlauches mit Bruchstellen.
    Die Alternative ist ein Schlauch auf Kautschukbasis. Kostet zwar im Fachhandel mindestens das 3-4-fache (die lassen sich das bezahlen). Mit diesem Material gibt es aber auch langfristig keine Probleme.
    "Die Saugleitung hat außerhalb des Hauses nur einen Verbinder, und weitere im Haus wegen dem Wasserzähler. "
    Das sind aber schon 4, jeweils Eingang und Ausgang. Aber die haben Sie ja jetzt wohl im Griff.
    So, wie es sich im Moment darstellt, sieht es danach aus, dass Ihre Anlage nach den Umbaumaßnahmen jetzt zufriedenstellend funktioniert (wenn Sie noch die 3/4" Saugleitung gegen 1" tauschen könnten, Ihre Pumpe würde es Ihnen mit einer längeren Lebensdauer danken). Dann kann ich mir jetzt getrost eine Flasche Wein öffnen.
    Grüße
  12. Das 3/4"-Rohr gegen 1Zoll tauschen ist nicht möglich ...

    Das 3/4"-Rohr gegen 1Zoll tauschen ist nicht möglich.
    Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht alle Leitungen, Rohre etc. die ich im Freien verlege, in ein KG-Rohr zu legen .. falls man später nochmal dort ran muss.
    Der mir meine Regenwasserrohre gelegt hat, hat allerdings das Mehrschichtverbundrohr direkt ins Erdreich verlegt. Da ist kein Rankommen mehr.. leider.
    Musste daher auch meine Messleitung für den Tank oberirdisch verlegen.
    Was soll's, es funktioniert ja nun alles.
    Danke für die Hilfe.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN