Brandversicherung
BAU-Forum: Bauversicherung

Brandversicherung

Hallo!
Folgendes Problem stellt sich mir:
Ich habe 1996 an das Bestehende Zweifamilienhaus (EGAbk.: Eltern, 1. OGAbk. Bruder) mein Haus angebaut und die Wohnungen wurden dann in "Eigentumswohnungen" umgewandelt. Es bestand nur 1 Brandversicherung für den gesamten Gebäudekomplex. Im Jahr 2005 habe ich dann noch mal 3 Zimmer an mein Haus angebaut und wollte auch die Brandversicherung erhöhen ... aber wie es der Teufel so will haben mein Bruder und ich uns zerstritten und ich möchte nun aus der gemeinsamen Brandversicherung raus und würde gerne einen eigenen Vertrag mit der Bayrischen Versicherung machen. Die Versicherung meint nun das wäre nicht möglich, man könne lediglich den einen Vertrag aufstocken und wir müssten dann (wie bisher) die Kosten aufteilen.
Nun meine Frage: Wie funktioniert eine Brandversicherung in einem "Hochhaus", welches in Eigentumswohnungen umgewandelt ist. Es wird kaum so sein, dass ein Eigentümer allein eine Brandversicherung hat und die dann auf die einzelnen Parteien aufteilen muss.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Bayrische Versicherung überzeugen kann, dass ich für meinen Gebäudeanteil eine eigene Versicherung bekommen kann?
  • Name:
  • Jojo
  1. Neben der Instandhaltungsrücklage

    zahlen die Eigentümer des "Hochhauses" noch eine Umlage für solche Kosten wie Brandversicherung, Straßenreinigung, Grundsteuer etc. auf ein Gemeinschaftskonto. Die Höhe richtet sich nach den Miteigentumsanteilen, vereinfacht und im ihrem Fall wohl auch besser nach der Wohnfläche. Wenn Sie nun Ihre Flächen erhöht haben,
    fallen na klar Mehrkosten der gemeinsamen Versicherung, die jetzt durch eine Prämienerhöhung wegen Ihrer Mehrflächen entstehten, auch nur auf Sie.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN