Ergänzung der Nummer 11242
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Ergänzung der Nummer 11242

Sehr geehrter Herr Tilgner, ich bedanke mich für Ihre Antwort. Meine Eigentumswohnung befindet sich im letzten Stock des Hauses (Baujahr 1949). Luft- und Körperschall (Luftschall, Körperschall) kommen aus der Wand zum Haus nebenan (tragende Wand 25 cm aus Bimsbetonbloken) von unten (Weinen des Kindes) und von nebenan (Gespräche, Schalter, TV ) und aus der Wand meines Hauses von unten (nichttragende Wand 12 cm aus Bimsstein: Schrei, Lachen, Telefonate, Gespräche, Klopfen von Schubladen, Schalter, TV usw.) Dagegen möchte ich Vorsatzschalle (Holzunterkonstruktion 50 mm, Schalldämmplatten soni PROTECT R 50 mm, GKP 12,5 und 9,5 mm) im 3 cm Abstand von Wänden bauen lassen. Aber ich habe Zweifel wegen Holzbalkendecke. Auf Holzdielen liegen Spanplatten mit geklebten PVC-Platten. Zwischen Holzdielen mit Spanplatten und Wänden ist ca. 1 cm Abstand. In jeder Ecke des Bodens sind rundförmige (d=3 cm) Löcher bis Zwischenboden. Auf Zwischenboden liegen roter Lavasteine. Darf man die Löcher stopfen? Darf man Abstand zwischen Wänden und Boden mit schalldämmenden Stoff (Welchem?) stopfen? Darf man die Vorsatzschale dicht (durch Entkoplungsstreifen) zu Wänden, Boden und Decke stellen? Konnte man Kork Fertigparkett (2 Schichten Kork 1,5 und 3 mm, 1 Schicht Holzfaser 6 mm) als Trittschallschutz betrachten? Darf man unter Kork Fertigparkett Folie legen? Irkazl
  1. Bitte dort einstellen  -  danke!

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Bei Bedarf mit dem Kennwort wiki

    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.