Zustimmung zum nachtgl. Einbau Außenkamin/Pellet durch Eigentümergem. nötig?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Zustimmung zum nachtgl. Einbau Außenkamin/Pellet durch Eigentümergem. nötig?

Hallo, ich bewohne eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus, in NRW, in den obersten beiden Etagen. Es befinden sich 4 Wohnungen auf meiner Ebene. Beheizt wird das gesamte Haus mittels einer Elektrospeicherfußbodenheizung. Möchte jetzt als Zusatzheizung einen Kaminofen bzw. einen Pelletkamin einbauen. Den benötigten Kamin kann ich auf meiner Dachterrasse aufsteigen lassen. Dieser sollte in Edelstahl ausgeführt werden. Der Bezirksschornsteinfeger sieht keine Probleme! Außer vielleicht mit der Eigentümergemeinschaft!
Nun hat mir jemand gesagt, dass man Aufgrund des EEG-Gesetzes evtl. gar keine Zustimmung der Eigentümergemeinschaft benötigt. Kennt jemand eine entsprechendes Gerichtsurteil oder Informationen die weiterhelfen können.
Die zweite Frage: in dem Kaminrohr sollte die Frischluft zusätzlich vorgewärmt werden. Ist dies bei einer effektiven Höhe des Kamins von ca. 5 m überhaupt effektiv?
Und 3. benötige ich nicht eine zusätzliche elektrische Absaugung um einen ausreichenden Zug zu gewährleisten?
Ich danke im Voraus für Ihre Antworten!
MfG
Hofmann
  • Name:
  • Hofmann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN