Bodendurchbruch mit Fußbodenheizung
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Bodendurchbruch mit Fußbodenheizung

Hallo,
wir möchten gerne in unserem Haus die unten liegende Einliegerwohnung mit unserer verbinden. Da wir aber eine Fußbodenheizung haben Stelle ich mir dies nicht ganz so einfach vor. Unser Wohnzimmer besteht aus drei Heizkreisen. Leider habe ich (noch) keine Pläne über die Verlegung.
Was würde denn im dümmsten Fall auf uns zukommen. Kompletter Ausbau der Heizkreise mit Estrich etc. ... und Neuverlegung?
Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Danke für die Info ...
  1. die bestehende Fußbodenheizung muss sehr wahrscheinlich nicht demontiert werden (mir fällt zumindest kein guter Grund momentan ein ...).

    ... die bestehende Fußbodenheizung muss sehr wahrscheinlich nicht demontiert werden (mir fällt zumindest kein guter Grund momentan ein ...).
    Im Grunde muss geprüft/geplant werden:
    Anbindung der zusätzlichen Heizkreise an die bestehende Heizung über den vorhandenen Mischer oder über einen zweiten Mischer incl Regelung,
    Aufbauh
  2. Aufbauhöhe/Ausführung der neuen Fußbodenheizung in der ELW ...

    Aufbauhöhe/Ausführung der neuen Fußbodenheizung in der ELW ...
    Angenommen wird hier, dass die ELW bereits über die bestehende Heizung beheizt wird oder falls nicht, dass die Heizleistung des Wärmeerzeugers ausreicht ...
    Gruß
  3. geht es hier um einen Deckendurchbruch ...

    geht es hier um einen Deckendurchbruch für eine Treppe?
  4. Sie brauchen

    • a) eine Fotodokumentation aus der Bauzeit, aus der die Lage der verschiedenen Heizkreise zu sehen ist, oder
    • b) einen Profi mit Wärmebildkamera, der kann Ihnen aufzeigen, wo welche Schleifen liegen.

    Für den Durchbr+auch muss dann im Günstigsten Fall eine Schleife vorübergehend still gelegt werden, dort kommt das Treppenauge durch, die Reste sind dann ggf. zu überbrücken.
    Nächster Schritt ist dann die Planung und Beheizung der unterliegende Wohnung, Fall hier nicht schon ein funktionierendes separates System vorhanden ist.

  5. Vielen Dank für die Antworten! Die Unterliegende ...

    Vielen Dank für die Antworten! Die Unterliegende Vielen Dank für die Antworten!
    Die Unterliegende Wohnung ist bereits beheizt über Radiatoren. Diese benötigt keine weitere Heizleistung.
    Der Durchbruch soll für eine Wendeltreppe sein. Ich denke (hoffe) das im Bereich wo die Treppe hinkommen nur einer der drei Kreise verlegt wurde. Leider besitzen wir keine fotografische Dokumentation des Baus.
    Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es also die Möglichkeit einen Heizkreis zu überbrücken wenn dieser durch den Durchbruch zerstört werden sollte? Momentan sind wir dran die Unterlagen zur Verlegung zu bekommen was sicherlich die Optimallösung wäre. Ich hoffe das klappt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN