Typischer 90er Reihenhaus "Treppengeländer" entfernen? Stabilität Treppe?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Typischer 90er Reihenhaus "Treppengeländer" entfernen? Stabilität Treppe?

Hallo,
wir haben so ein typisches, schwäbisches 90er Jahre Reihenhaus. Die meisten werden das kennen, kleiner Schuhflur, Türe ins Ess- / Wohnzimmer (Esszimmer, Wohnzimmer) und gleich links bzw. rechts geht dann die Treppe in die anderen Stockwerke.
So, dieses hat auch dieses typische 90er Jahre-RH-Treppengeländer aus Vierkantrohr.
Quasi sowas hier:

Das Teil geht vom Keller bis hoch ins zweite OGAbk., ein Stück.
Ich denke mal, die meisten werden sowas schon gesehen haben.
So, jetzt hat unser Vorbesitzer, wohl Aufgrund von irgendeinem Kindheitstrauma, so ziemlich alles in unserem Haus BLAU gestrichen. Innen, außen, keine Grenzen ...
Unter anderem eben auch jenes Treppengeländer.
Und zwar SO DICK, dass man weder mit Beize noch mit Schleifpapier großartig etwas ausrichten kann. Und ich meine nicht die Kindergartenbeize aus dem Baumarkt ...
Selbst die Flexscheiben setzt es einem derart schnell zu, dass an ein Vorankommen nicht zu denken ist.
Jetzt habe ich neulich das hier gesehen:

Das sieht prinzipiell genauso aus, wie unsere Treppe, nur eben ohne dieses hässliche Geländer! Daher frage ich mich, ob ich das Geländer bei uns einfach so abtrennen kann, ohne damit die Stabilität der Treppe zu beeinträchtigen?
Die Treppe ist ach an drei Punkten mit dem Geländer verbunden, das Geländer selbst ist jeweils an den Stockwerksböden an zwei Stellen mit dem Boden verbunden.
Für mich sieht das also eher nach einer Befestigung FÜR das Geländer selbst aus, als nach einer Abstützung für die Treppe.
Eigentlich sollte die Treppe mit den Auflagen an den Stockwerken selbst und den dicken Verbindungen an der Wand doch schon alleine fest sein, oder?
Gibt es da evtl. Erkenntnisse zu? Oder evtl. Vorgaben, dass das auch ohne Geländer fest sein muss oder ähnliches?
Wir haben keine Kinder und werden auch keine haben. Das Geländer an der Wand ist bombenfest und reicht uns aus. Und wenn es doch irgendwann mal soweit sein sollte, dass wir wieder zwei Geländer brauchen, dann lassen wir da was anderes ranbauen.
Bei Bedarf kann ich auch Bilder von unserer Treppe machen, muss ich aber zuerst unsere Digitalkamera suchen^^
Vielleicht kann ja bereits jemand was mit den spärlichen Informationen anfangen?
Danke euch und schöne Grüße,
Marc

  • Name:
  • Marc
  1. Finger weg!

    ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine alte Stahlharfentreppe so umbauen kann (Statik). Wenn das gewünscht ist: Treppenbauer mit Neubau beauftragen.
  2. Hallo Marc, und hast du das Geländer ...

    Foto von wiki

    Hallo Marc, und hast du das Geländer Hallo Marc,

    und hast du das Geländer raus gemacht?

    Habe das Gleiche vor!

    Berichte mal.

    Achim


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN