Kellerboden angehoben nach Regenguss: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Wahl?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Kellerboden angehoben nach Regenguss: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Wahl?
ich bin Laie und versuche mir einen Überblick zu verschaffen, was in folgender Sache zu tun ist und welche Berufssparte die anfallenden Arbeiten am besten durchführen kann.
Unser Haus (Baujahr ca. 1900) hat einen Natursteinkeller. Bei der Renovierung 1980 wurde als Boden Beton eingebracht (vorher Erdboden). Der Keller liegt unterhalb des Kanalanschlusses, was uns bei Regengüssen in der Vergangenheit öfters ein kurzzeitiges Kellerschwimmbad beschert hat. Vor ca. 5 Jahren haben wir in die Abflusskästen Rückschlagventile einbauen lassen und keine Probleme mehr gehabt. Das Haus selbst liegt im Ortmittelpunkt direkt an der Straße. Die Straße ist relativ lang und hat ein gutes Gefälle Richtung Haus, was dem Regenwasser die richtige Menge und Geschwindigkeit verschafft.
Im Herbst kam dann ein extremer Niederschlag, die Ventile hielten, doch der gesamte Boden hob sich an und brach. Scheinbar wurde innen vor die Mauern herum eine Drainage mit Kies und diesen länglichen Hohlzieglen angelegt. Die ist wohl vollgelaufen und hat den enormen Druck auf den Betonboden aufgebaut.
Im Keller sieht es seitdem aus wie in einem Erdbebengebiet. Der Boden wurde teilweise so angehoben, dass ein Regal und die Gefriertruhe unter der Decke verkeilt wurden.
Mein Problem ist nun einen Überblick zu bekommen, was muss getan werden und wen kann ich dazu beauftragen? Sanitärbetrieb, Kanalbauer, HochTief?
Wäre für Tipps von Euch dankbar?
Schon mal besten Dank
Gruß
Matthias Gröschl ([email protected] )
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.