Keller abdichten bei drückendem Wasser: Weiße Wanne, Außenisolierung & Schutz?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Keller abdichten bei drückendem Wasser: Weiße Wanne, Außenisolierung & Schutz?

Hallo,
nachdem ich nun diverse Beiträge zum Thema "Nasse Keller" und etliche Ratschläge beherzigt habe, möchte ich nur im Vorfeld sicher gehen, dass ich alles richtige mache:
Ich plane (Baubeginn des Kellers am 19.02.2003) meinen Fertigkeller (Fa. Glatthaar) in einem derzeitigen Wasserstand (wird beim Bau natürlich abgepumpt) von 65 cm (Stand ab UKAbk. Sohlplatte) einzubringen. Das Wasser stieg in den letzten Jahren um höchstens 60 cm (derzeit Höchststand i.d. letzten 10 Jahren). Wir haben hier im Norden nur Sandboden (ähnlich Spielsand).
Ich beabsichtige eine komplette Weiße Wanne bauen zu lassen. Vor den Kellerfenstern werde ich wasserdichte Lichtschächte einbauen. Mein Kellerbauer sagt, dass ich den Keller von außen NICHT mit einem Anstrich versehen müsse. Mein Architekt sagt, es sei mir überlassen. Auf die Kelleraußenwände plane ich Styrodur aufzukleben (Fliesenkleber). Oder gibt es für eine Außenisolierung eine günstigere Alternative?
Kann (oder muss) ich noch mehr tun als das vor beschriebene?
Muss eine Weiße Wanne noch eine zusätzliche Schutzschicht erhalten, oder ist es völlig falsch diese zu versiegeln?
Gibt es eine Alternative zu Styrodur?
  • Name:
  • Ralf Schäfer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unklarer Abdichtung und Wassereintritt besteht die Gefahr von Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu statischen Problemen führen, insbesondere bei drückendem Wasser.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einem Fertigkeller mit bekannter Wasserbelastung (drückendes Wasser) ist eine sorgfältige Abdichtung entscheidend. Eine "Weiße Wanne" ist eine gute Basis, aber zusätzliche Maßnahmen sind oft notwendig.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Außenisolierung: Styrodur (XPS) ist geeignet, muss aber fachgerecht mit Fliesenkleber oder einem geeigneten Kleber auf den Kelleraußenwänden befestigt werden.
    • Schutzschicht: Eine Schutzschicht ist wichtig, um die Isolierung vor Beschädigungen zu schützen.
    • Kellerfenster und Lichtschächte: Diese Bereiche sind besonders anfällig für Wassereintritt und müssen sorgfältig abgedichtet werden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Kellerabdichtung hinzu, um die Situation vor Ort zu beurteilen und ein individuelles Abdichtungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Weiße Wanne
    Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton. Sie verhindert das Eindringen von Wasser durch die Kellerwände und -boden. Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, WU-Beton.
    Drückendes Wasser
    Drückendes Wasser ist Grundwasser oder Oberflächenwasser, das mit hydrostatischem Druck auf die Bauteile wirkt. Es erfordert spezielle Abdichtungsmaßnahmen, um Wassereintritt zu verhindern. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Schichtenwasser, Oberflächenwasser.
    Außenisolierung
    Die Außenisolierung dient dazu, die Kellerwände vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird auf der Außenseite der Kellerwände angebracht. Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Wärmedämmung, Feuchtigkeitsschutz.
    Styrodur
    Styrodur ist ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff für die Außenisolierung verwendet wird. Es ist wasserabweisend und druckfest. Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff.
    Schutzschicht
    Die Schutzschicht schützt die Außenisolierung vor mechanischen Beschädigungen. Sie kann aus Noppenbahnen, Kies oder einer anderen geeigneten Material bestehen. Verwandte Begriffe: Noppenbahn, Kies, Schutzlage.
    Lichtschacht
    Ein Lichtschacht ist eine Konstruktion, die vor Kellerfenstern angebracht wird, um Tageslicht in den Kellerraum zu leiten. Er muss ebenfalls wasserdicht abgedichtet werden. Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Tageslicht, Entwässerung.
    Fliesenkleber
    Fliesenkleber kann verwendet werden, um Dämmplatten auf Kellerwände zu kleben, jedoch nur wenn er dafür geeignet ist. Es gibt spezielle Kleber für Perimeterdämmung. Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Baukleber, Montagekleber.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Weiße Wanne?
      Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Betonkonstruktion, die den Keller vor eindringendem Wasser schützt. Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton und speziellen Fugenbändern.
    2. Warum ist eine Außenisolierung wichtig?
      Eine Außenisolierung schützt die Kellerwände vor Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit. Sie trägt dazu bei, Kondenswasserbildung im Keller zu vermeiden und die Energieeffizienz zu verbessern.
    3. Welche Materialien eignen sich für die Außenisolierung?
      Für die Außenisolierung eignen sich beispielsweise extrudiertes Polystyrol (XPS/Styrodur) oder Perimeterdämmplatten. Diese Materialien sind wasserabweisend und druckfest.
    4. Wie werden Kellerfenster und Lichtschächte abgedichtet?
      Kellerfenster und Lichtschächte werden mit speziellen Dichtbändern und Abdichtungssystemen abgedichtet. Es ist wichtig, auf eine fachgerechte Ausführung zu achten, um Wassereintritt zu verhindern.
    5. Was ist drückendes Wasser?
      Drückendes Wasser ist Grundwasser oder Oberflächenwasser, das mit Druck auf die Kellerwände wirkt. Es erfordert eine besonders sorgfältige Abdichtung, um Wassereintritt zu verhindern.
    6. Was ist eine Schutzschicht?
      Eine Schutzschicht schützt die Außenisolierung vor mechanischen Beschädigungen, beispielsweise durch Steine oder Wurzeln. Sie kann aus Noppenbahnen oder einer Schicht aus Kies bestehen.
    7. Kann ich die Kellerabdichtung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, die Kellerabdichtung selbst durchzuführen, insbesondere bei drückendem Wasser. Fehlerhafte Ausführung kann zu erheblichen Schäden führen.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Kellerabdichtung?
      Ich empfehle, sich Referenzen von anderen Bauherren einzuholen oder sich an Fachverbände zu wenden. Achten Sie auf Zertifizierungen und Erfahrung des Fachbetriebs.

🔗 Verwandte Themen

• Keller nachträglich abdichten
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers.
    • Schimmel im Keller vermeiden
      Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung im Keller.
    • Kellerlüftung richtig durchführen
      Tipps zur richtigen Belüftung eines Kellers, um Feuchtigkeit zu reduzieren.
    • Drainage um das Haus
      Funktion und Aufbau einer Drainage zur Ableitung von Wasser vom Haus.
    • Feuchtigkeitsschäden erkennen und beheben
      Anzeichen für Feuchtigkeitsschäden und geeignete Sanierungsmaßnahmen.
  2. Bitumendickbeschichtung: Styrodur-Verklebung bei Weißen Wannen

Vorausgesetzt die weiße Wanne ist eine und auch funktionsfähig
    würde ich das Styrodur vollflächig mit Bitumendickbeschichtung verkleben. Dann kann das Styrodur nicht hinterlaufen werden und der Dampfdurchgang durch die Betonwand wird auch noch etwas gemindert. Außerdem ist der Beton dann durch evtl. aggressive Bestandteile im Grundwasser geschützt.
    Alternative zu Styrodur? ich wüßt'jetzt nichts günstigeres.
  3. Fertigkeller: Zebra-System statt Weiße Wanne? – Diffusionsdichtigkeit

Fehler ...
    1.
    Fertigkeller ist keine weiße Wanne, bestenfalls zebrasystem.
    Suchfunktion "Worsch zebra" (hoffe, das klappt)
    2.
    warum nicht bituminöse Vollverklebung? würde bes. bei hochwertig genutzten Kellern
    (wer weiß..) für bessere diff. Dichtigkeit sorgen
    3.
    Styrodur? dow? gefinex? oder doch foamglas?
    den wasserpegel habe ich nicht kapiert ... unter bopl., hoffe ich?
    Suchfunktion "Sollacher hhw"
    toi, toi, toi ...
  4. Weiße Wanne: Fertigteilkeller – Stand der Technik im Detail

Foto von Jürgen Weber, Dipl.-Ing.

Auch Fehler
    Die Fertigteilkeller können als "Weiße" Wannen fachgerecht gebaut werden. Das ist aus meiner persönlichen und anderer sachkundiger Sicht Stand der Technik (siehe Aachener Bau-SV-Tage 2002). Schlussendlich ist die Äußerung von Herrn Müller i.O..
  5. Betonaggressives Grundwasser: Dickbeschichtung vs. Prüfung

Betonaggressives Grundwasser
    wird natürlich von einer Dickbeschichtung auch abgehalten. Es sollte aber nicht der Eindruck entstehen, dass man dann auf Prüfung der Betonaggressivität und ggf. entsprechende Auslegung der Wanne verzichten kann.
  6. Weiße Wanne: Diffusion und Feuchtigkeit – Zusätzliche Abdichtung nötig?

Feuchtigkeit
    Wenn ich das Forum bisher richtig verstanden habe ist die weiße
    Wanne eine Konstruktion die nicht 100 % wasserdicht ist, es diffundiert immer Wasser durch den Beton (was gleich verdunstet), weshalb diese Art von Keller zum "muffeln" neigt und immer gut gelüftet sein muss. Abhilfe nur durch zusätzliche Abdichtung (ähnlich Schwarze Wanne). Wie verhindert man aber, dass das Wasser von unten durchdampft wenn man nur die Wände abdichtet. Der o.a. Keller steht ja wohl mindestens 60 cm im Wasser, und das sucht sich seine Weg. Unsere Fertighausfirma hatte uns auch einen Glatthaar Keller angeboten, der Aufpreis für die WW hat uns dann bewogen eine SW mauern zu lassen.
    Gruß
    Karsten
  7. Bauphysik: Diffusion in Beton – Praktische Berechnung vs. Theorie

Foto von

Diffusion
    ist sicher zu vernachlässigen, wenn man die Bauphysik baupraktisch berechnet! Theorie hat aber immer seinen Platz.
  8. Sandwichkeller: Statik bei 60 cm Wasserstand – Glatthaar Keller!

*mmmh*
    ich hoffe IHR wisst was IHR da tut? ... 60 cm Wasser abpumpen und dann einen Sandwitchkeller naja therorietisch "ja" ABER praktisch stell ich mich jetzt prompt auf die Seite von mls weil ich nicht glaube das es dafür eine Statik gibt!
    ... vielleicht können Sie ja mal folgende Daten nachreichen?
    a.) Wie stark wird die Wand bzw. was bleibt für den Betonkern übrig?
    b.) Wie sieht der Bodenwandanschluss aus?
    c.) Was wird bei den Elementstößen bzw. an den Ecken gemacht?
    d.) Glattharrkeller ist da nicht außen eine Dämmung drauf?
    MfG
  9. Diffusion im Keller: Kritische Betrachtung der Berechnung

ich nehme alles zurück!
    hr. Weber, bisher habe ich sie für einen 200 %igen gehalten. der Eindruck hat sich bei mir
    gründlich geändert, also bin ich lernfähig  -  vielleicht würde ich sogar kapieren,
    wie man bei einem Keller "Diffusion ... baupraktisch berechnet" und was dabei
    'rauskommt  -  außer, dass ein Schwimmbecken entsteht 😉
  10. Baupraktische Temperatur: Relevanz für Diffusion im Keller

Foto von

Baupraktisch
    heißt bei mir, wenn ich nicht die in DINAbk. festgelegten theoretischen Temperaturen berücksichtige, sondern die tätsichlich vorhandenen Temperaturen und Wasserdampfparialdrücke ansetze bzw. berücksichtige. Lohmeyer und Oswald haben darüber veröffentlicht. Baden können Sie also nicht im Keller ohne Wasser selber rein zugießen.
  11. Diffusion in Beton: Frage zur Kapillaren Steigfähigkeit

verweis zur Frage Diffusion in Beton
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    vielleicht können sie mir bei der von mir im Bereich Bauphysik gestellten Frage zur Kapillaren Steigfähigkeit bzw. Diffusion in Bedurchstoßenden Betonbauteilen helfen
    Danke
  12. Tauwasserbildung: Feuchtebilanz für wasserundurchlässigen Beton

Tauwasserbildung
    um dem Herrn Schneider etwas weiter zu helfen ohne fachausdrücke, welche jenseits von gut und böse sind und von einem leien nicht verstanden werden können, möchte ich auch mal was zum besten geben dürfen.
    grundsätzlich ist bei Bauwerken aus wasserundurchlässigem Beton immer mit einem erhöhten feuchtegehalt der innenluft zu rechnen. aus diesem Grunde ist eine feuchtebilanz anzufertigen, welche nutzerverhalten und Lage des baukörpers im Erdreich bzw. gw berücksichtigt. allein eine Wärmedämmung an der Außenseite, mit dem Zweck die Innenwandtemperatur zu erhöhen, ist unzureichend. kontrollierte Lüftung, Wärmedämmung, ausgewogene Einrichtungswahl und vernünftige Anordnung der richtigen heizgeräte können nur in sinnvoller Kombination die erhöhte Tauwasserbildung eingrenzen.
    die Verhinderung der erhöhten Tauwasserbildung an der raumseitigen bauteiloberfläche schreibt die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz im Hochbau) vor. gem. den angegebenen riecht- bzw. Grenz- oder Mindestwerten sollte der U-Wert gewählt werden und somit die dämmstoffstärke. die zulässigen U-Werte zum vermeiden von Tauwasser sind um so kleiner, je größer die Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur (Innentemperatur, Außentemperatur) und je höher die relative feuchte der Raumluft ist.
    es gibt allerdings nur wenige dämmstoffarten, die vom deutschen Institut für Bautechnik Berlin (DIBtAbk.) Zulassungen erhalten haben, welche die Anwendung im Grundwasser erlauben.
    es sollte auch in Bezug auf ihr Lüftungsverhalten bedacht werden, dass bei erdberührenden Bauteilen die Gefahr der Tauwasserbildung im Sommer höher ist als im Winter. gerade nach einem gweitterregen sollten sie auf das lüften verzichten und dieses in den Zeitraum der Nacht verlegen.
    auf jeden Fall sollten sie ihren Keller dämmen, gerade wenn sie ihn als Wohnraum nutzen möchten. die Zusammenstellung der einzelnen Notwendigkeiten erläutert ihnen ihr Architekt.
    in diesem sinne
    • Name:
    • Herr ThoMü
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Keller abdichten bei drückendem Wasser: Weiße Wanne vs. Außenisolierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung eines Kellers gegen drückendes Wasser, wobei verschiedene Methoden wie Weiße Wanne, Außenisolierung mit Styrodur und Bitumendickbeschichtung diskutiert werden. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob ein Fertigkeller als Weiße Wanne ausgeführt werden kann und welche Alternativen es gibt. Die Diffusion von Wasser durch Beton und die Notwendigkeit einer zusätzlichen Abdichtung werden ebenfalls thematisiert. Abschließend wird die Bedeutung einer korrekten Feuchtebilanz zur Vermeidung von Tauwasserbildung hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Fertigkeller: Zebra-System statt Weiße Wanne? – Diffusionsdichtigkeit ist ein Fertigkeller nicht automatisch eine Weiße Wanne, sondern möglicherweise ein Zebra-System. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Weiße Wanne: Fertigteilkeller – Stand der Technik im Detail wird klargestellt, dass Fertigteilkeller fachgerecht als Weiße Wannen gebaut werden können und dies dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Verklebung von Styrodur wird im Beitrag Bitumendickbeschichtung: Styrodur-Verklebung bei Weißen Wannen die vollflächige Verklebung mit Bitumendickbeschichtung empfohlen, um ein Hinterlaufen zu verhindern und den Beton vor aggressiven Bestandteilen im Grundwasser zu schützen. Die Frage nach der Betonaggressivität sollte aber dennoch beachtet werden, wie im Beitrag Betonaggressives Grundwasser: Dickbeschichtung vs. Prüfung betont wird.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Statik des Kellers bei hohem Wasserstand zu überprüfen (siehe Sandwichkeller: Statik bei 60 cm Wasserstand – Glatthaar Keller!) und eine detaillierte Feuchtebilanz zu erstellen, um Tauwasserbildung zu vermeiden (siehe Tauwasserbildung: Feuchtebilanz für wasserundurchlässigen Beton). Die Beiträge zur Diffusion in Beton (Bauphysik: Diffusion in Beton – Praktische Berechnung vs. Theorie und Diffusion in Beton: Frage zur Kapillaren Steigfähigkeit) bieten weitere Informationen zu diesem Thema.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Wasser, Wanne, Außenisolierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Wasser, Wanne, Außenisolierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Wasser, Wanne, Außenisolierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Wasser, Wanne, Außenisolierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Wasser, Wanne, Außenisolierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Keller abdichten bei drückendem Wasser: Weiße Wanne, Außenisolierung & Schutz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Keller abdichten: Weiße Wanne & Außenisolierung

Suche nach: Keller abdichten, drückendes Wasser, Weiße Wanne, Außenisolierung, Styrodur, Schutzschicht, Kellerfenster, Lichtschächte

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼