Teilabnahme Drainage, Treppenfundament & Sockel: Worauf achten? Tipps & Checkliste
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Teilabnahme Drainage, Treppenfundament & Sockel: Worauf achten? Tipps & Checkliste
Danke für Eure Anregungen!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Feuchtigkeit im Bereich des Sockels oder Fundaments ist eine sofortige Ursachenforschung durch einen Bausachverständigen erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Teilabnahme von Drainageleitung, Treppenfundament und Sockel hatten. Es ist gut, dass Sie im Vorfeld alles mit dem Bauleiter besprochen haben. Bei der Abnahme sollten Sie besonders auf folgende Punkte achten:
- Funktion der Drainage: Ist die Drainageleitung korrekt verlegt und funktioniert sie wie geplant?
- Abdichtung des Sockels: Wurde der Sockel fachgerecht mit Bitumenpampe oder einem Bitumenschwarzanstrich abgedichtet, um ihn vor Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu schützen?
- Bewehrung des Treppenfundaments: Entspricht die Bewehrung den statischen Anforderungen und gibt es Beschädigungen?
- Sohlenplatte: Ist die Sohlenplatte eben und frei von Rissen?
🔴 Gefahr: Eine mangelhafte Abdichtung des Sockels kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Punkte der Abnahme schriftlich und halten Sie eventuelle Mängel fest. Lassen Sie sich die korrekte Ausführung der Arbeiten vom Bauleiter bestätigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drainageleitung
- Eine Drainageleitung ist ein System von Rohren, das dazu dient, überschüssiges Wasser aus dem Erdreich abzuleiten und so Bauwerke vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Dränung, Sickerschicht, Rigole - Sockel
- Der Sockel ist der untere Teil einer Wand, der sich im Erdreich befindet oder unmittelbar darüber liegt. Er ist besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Fundament, Perimeterdämmung, Abdichtung - Bewehrung
- Die Bewehrung ist eine Verstärkung aus Stahl, die in Betonbauteile eingelegt wird, um deren Tragfähigkeit zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Baustahl - Bitumenpampe
- Bitumenpampe ist eine dickflüssige, wasserundurchlässige Masse aus Bitumen, die zum Abdichten von Bauteilen im Erdreich verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Bitumenanstrich, Abdichtung, Schwarzanstrich - Sohlenplatte
- Die Sohlenplatte ist eine flächige Gründung, die die Lasten eines Bauwerks auf den Baugrund verteilt.
Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Bodenplatte, Streifenfundament - Teilabnahme
- Die Teilabnahme ist die förmliche Abnahme eines Teils einer Bauleistung, bevor das gesamte Bauprojekt abgeschlossen ist. Sie dient der Dokumentation des Zustands und der Übertragung der Verantwortung.
Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Schlussabnahme, Mängelprotokoll - Bauleiter
- Der Bauleiter ist die Person, die für die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten verantwortlich ist. Er ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Bauprojekt.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauherr, Handwerker
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Teilabnahme?
Eine Teilabnahme ist die Abnahme eines abgeschlossenen Teils eines Bauprojekts, beispielsweise der Drainage oder des Fundaments. Sie dokumentiert den Zustand des Bauwerks zu diesem Zeitpunkt und legt die Verantwortlichkeit für eventuelle Mängel fest. - Warum ist eine sorgfältige Teilabnahme wichtig?
Eine sorgfältige Teilabnahme ist wichtig, um Mängel frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor sie größere Schäden verursachen. Sie dient auch als Beweissicherung im Falle von späteren Streitigkeiten. - Was sollte ich bei der Abnahme der Drainageleitung beachten?
Achten Sie darauf, dass die Drainageleitung korrekt verlegt ist, das Gefälle stimmt und das Wasser ordnungsgemäß abgeleitet wird. Prüfen Sie auch, ob die Rohre unbeschädigt sind und die Anschlüsse dicht sind. - Wie erkenne ich eine mangelhafte Abdichtung des Sockels?
Eine mangelhafte Abdichtung kann sich durch Feuchtigkeitsschäden, Ausblühungen oder Schimmelbildung am Sockel äußern. Achten Sie auch auf Risse oder Beschädigungen der Abdichtung. - Was ist Bitumenpampe und wozu dient sie?
Bitumenpampe ist eine wasserundurchlässige Masse, die zum Abdichten von Bauteilen im Erdreich verwendet wird. Sie schützt den Sockel vor eindringender Feuchtigkeit. - Was tun, wenn ich Mängel bei der Teilabnahme feststelle?
Dokumentieren Sie die Mängel schriftlich und setzen Sie dem Bauunternehmen eine Frist zur Beseitigung. Verweigern Sie die Abnahme, bis die Mängel behoben sind. - Kann ich einen Sachverständigen zur Teilabnahme hinzuziehen?
Ja, es ist ratsam, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Teilabnahme fachgerecht durchzuführen und eventuelle Mängel zu erkennen. Die Kosten dafür müssen Sie in der Regel selbst tragen. - Was passiert, wenn ich die Teilabnahme ohne Beanstandung durchführe?
Mit der Abnahme bestätigen Sie, dass die erbrachten Leistungen vertragsgemäß erbracht wurden. Spätere Mängel, die bei der Abnahme erkennbar waren, können dann nur noch schwer geltend gemacht werden.
🔗 Verwandte Themen
- Drainage richtig verlegen
Anleitung und Tipps zur fachgerechten Verlegung einer Drainageleitung. - Sockel abdichten: Materialien und Methoden
Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und -methoden für den Sockel. - Fundament sanieren: Schritt für Schritt
Anleitung zur Sanierung eines beschädigten Fundaments. - Feuchtigkeitsschäden im Keller vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. - Bewehrung richtig dimensionieren
Informationen zur korrekten Dimensionierung der Bewehrung von Betonbauteilen.
-
Bewehrung Beton: Kontrolle vor dem Betonieren!
tja ... schon wieder falsch ...
Bewehrung rein und gleich Beton drauf?
hoffentlich fotografieren sie fleißig 😉
man weiß ja nie ...
ich würde jedenfalls die Bewehrung kontrollieren lassen, bevor alles unter Beton
verschwindet.
wie wollen sie denn nachträglich feststellen, ob die Bewehrung richtig verlegt ist?
ach ja, klar. das erkennt man ja an den rissen ;-(
na, ob das so was wird? ich bin da skeptisch.
zum Sockel wird sich wohl noch jemand melden. ohne Skizze ist das aber schlecht
zu beurteilen. hat der architekte nichts gezeichnet zu dem Thema?
idealerweise würde es da Werkpläne geben.
gibt es eigentlich so etwas wie einen bauzeitenplan? anscheinend kommen einige aktionen
der Baufirma geradezu überraschend? na, toi, toi, toi ... -
Drainage mangelhaft: Zahlung verweigern!
Und 6000 T€ gespart
Warum sollten Sie etwas bezahlen, was nicht geliefert wird, nämlich eine Dränung?
SIE haben KEINE!
Spülung mag jetzt funktionieren, nächstes Jahr aber nicht mehr. Also Zahlung verweigern. -
Was vergessen ...
Sonst wie Markus Sollacher -
Bauüberwachung: Bauleiter dringend empfohlen!
tieffliegereinflugschneise ...
wird das ... für tiiieffliegende Kanthölzer 😉
das kann ja heiter werden ... wollen sie sich nicht wenigstens einen Bauleiter antun?
der ganze Spaß sollte tunlichst überwacht werden - nicht durch die Baufirma selbst,
sondern durch ihren Bauleiter, hr. korb -
Kanthölzer auf Baustelle: Baumängel-Meldung!
Nur gut, dass
ich nicht auf der Baustelle bin. Sonst gäbe es die Meldung über Kanthölzer wie in: -
Bauzeitenplan vorhanden: Baustelle wirkt ordentlich
einen Bauzeitenplan gibt es
gibt es, Herr Sollacher. Ansonsten habe ich Ihre Hinweise nicht so Recht verstanden. Als ob auf unserer Baustelle alles falsch wäre..! Bei unseren Nachbarn sieht es augenscheinlich schlimmer aus. Jetzt, wo die Drainungsgräben zu sind, sieht es recht ordentlich aus. Ich hatte dem Bauleiter heute nochmal gesagt, das die Arbeiter immer aufräumen sollen, weil mir einer per E-Mail geschrieben hat, das da soviel Müll und eine Schalbohle in dem Drainungsgraben liegt. Er wird in Zukunft ein Auge drauf haben, sagt er. Herr Sollacher, zwei Bauleiter kosten auch zweimal Geld, oder? Der Bauzeitenplan gibt uns jedenfalls noch drei Wochen "Luft", damit wir spätestens am 1. Juli drin sind.
Herr Sollacher, was sagen Sie denn zu dem Vorschlag von Herrn Beisse, den mit den Q-Matten? Ich kann den Beton ja auch auf morgen Nachmittag umbestellen, damit die noch Schalung und Q-Matten annageln können. Eine Detailzeichnung gibt es nicht, ich habe eben nochmal die Unterlagen durchgesehen. Ich habe zwei Grundrisse (Erdgeschoss und Dachgeschoss) und einen Schnitt durch Esszimmer und Wohnzimmer. Und den Katasterauzug. Die Dränungsleitungen sind übrigens genauso gemacht worden wie bei allen anderen in unserer Siedlung, ich bin da heute Nachmittag noch herumgelaufen und habe nachgefragt. Wo steht denn, das man andere (nicht gelbe) Rohre nehmen muss, Herr Beisse? Mein Nachbar wollte das auch gleich wissen. Ich habe ihm dieses Forum auch empfohlen.
Herzliche Grüße -
Drainage: Gelbe Rohre ohne Mäuserennbahn = Pfusch!
Die Q-MatteAbk. war ein Scherz!
Habe ich doch auch schon in der E-Mail geschrieben.
Gelbe Rohre sind zu weich und die kann man ohne "Mäuserennbahn" auch nicht im Gefälle verlegen. Bei jedem Richtungswechseltt gehört ein Revisionsschacht hin.
Ausbuddeln lassen und diesmal richtig machen lassen. Oder geben Sie mir gleich die 6000 T€, dafür fahre ich hin und mach das richtig.
Hauen Sie denen endlich mal die DINAbk. 4095 und DIN 18195 um die Ohren!
Wieso, bezahlen Sie etwa den Bauleiter? Da halte ich es wie Holzauge: "Da platzt mir der nicht vorhandene Kragen"- ingummiwandbeiß*
-
Gewährleistung Drainage: 2 Jahre VOB ausreichend?
noch eine Frage
wo Sie sagen, das nach einem Jahr die Spülung nicht mehr funktioniert. Wir haben im Vertrag drinstehen, "2 Jahre Gewährleitung gemäß VOBAbk.". Der Nachbar hat aber 5 Jahre Garantie. Können wir das reklamieren oder ist die Garantiezeit frei wählbar bei Häusern? Elektrogeräte haben ja sogar in dem Markt mit den dicken Eiern 2 Jahre Garantie. Da habe ich mich nämlich letzte Woche drüber gewundert als der Verkäufer das sagte. Und das war nur ein Kassettenrekorder für meine Tochter. Das waren sonst immer 6 Monate Garantie bei Fernsehern usw. -
Dränung funktioniert nicht: Bilder folgen!
Sorry, Schreibfehler
Ob die Spülung funktioniert ist was anderes. Ich meinte, dass die Dränung nicht mehr funktioniert. Ich bin heute zu faul, aber die Bilder dazu habe ich und Stelle die auch mal ins Netz. -
Dränung vs. Bewehrungsmatte: Anatomische Distanz
-
DIN-Normen Drainage: Revisionsschächte erforderlich?
ach so
das war ein Scherz? Ich hatte gedacht, wenn das bei der Natursteinwand funktioniert, wie sie es im Gartenforum empfohlen hatten, die ja alt ist, dann kann das für einen neuen Sockel erst Recht gut sein. Leider habe ich die von Ihnen genannten DINAbk.-Normen nicht. Vielleicht kann meine Frau die aber morgen in der Stadtbücherei besorgen?!
Nun werde ich aber doch langsam sehr mißtrauiisch. Mein Schwiegervater rief eben an, er hatte die E-Mail hier auch gelesen und meinte, das wir das vielleicht doch reklamieren lassen sollten. Diese DIN Norm 18195 ist für die Sohle und Sockel, soviel habe ich wohl verstanden, wofür ist die andere denn? Für die Drainageleitungen? Sind die Revisionsschächte teuer? Sind das diese großen Betonringe, mit den Haken als Leiter? Da hat Schwiegervater nämlich noch 6 Stück auf dem Hof liegen, das war mal für die Abwasseranlage gedacht für den Stall, der aber nie gebaut wurde. Oder welchen Durchmesser sollten diese Revisionsschächte haben? Ich glaube, ich rufe morgen früh gleich unseren Bauleiter an. Soll der doch sehen, wie er die richtigen Rohre da reinbekommt. Welche Farbe haben die richtigen Rohre, Herr Beisse?
Gruß (mit Brummschädel)
Arnold -
Was für ein Sockel wollnse betonirn, euer Merkwürden?
ich nichts verstan ... -
Drainageleitung: Freigelegtes Rohr nach halbem Jahr
Und hier das Bild
Vlies ist weggenommen, das Rohr ist ein halbes Jahr alt.
Noch Fragen, Hauser? -
Drainagerohr: Farbe entscheidend? – Link zu Fränkische
Eine Frage der Farbe oder wie es richtig geht
Siehe Link -
der verpopot uns doch ...
das ist bestimmt'n fake ... -
Drainagearbeiten: Schnell löschen & Angebot einholen!
Auch egal
Dann lernen es wenigsten die Anderen. Schnell GP bitten das wieder zu löschen und ich biete Drainagearbeiten an 🙂 -
Sockelabdichtung: Bitumenanstrich auf Fundament ausreichend?
Eine tolle Seite
haben Sie da Herr Debakel. Zum Glück auch nur ein Spaß!
Zu dem Sockel erkläre ich es Ihnen mal so: Die Wandsteine sind auf den Fundamenten hochgemauert (vorne an der Straße etwas niedriger als hinten, weil wir am Hang liegen!) Daran klebt nun Bitumenpampe, die ist so 3-5 mm dick da draufgeschmiert worden als Wasserabsperrung. Oben haben die aber außerhalb des Erdreiches noch was freigelassen, Da kommt ja morgen auch noch die Sohlenplatte darauf. Und dann soll das alles eigentlich mit Bitumenschwarzantrich angemalt werden. Da dachte ich mir, ich lasse das in einem Zuge mit der Betonplatte einfach überbetonieren. Ich wollte eine Q-Bewehrungsmatte da annageln lassen, wie Herr Beisse es im Gartenforum erzählt hatte (so wie er es mit Gartenmauern macht). Also Schalung auf Abstand davorstellen und dann den Beton da reinkleckern lassen. So habe ich doch einen Schutz aus Beton aus einem Guss rund ums Haus. Da kann doch dann nichts mehr passieren? Wenn das WU-Beton ist kann dann auch kein Wasser mehr da durchkommen.
Haben Sie es verstanden, Herr Debakel (ist das auch ein Scherzname?) -
Drainage herausreißen: Kokosmatte als Alternative?
das hat mich überzeugt
das Bild meine ich.! Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Ich lasse das alles wieder herausreißen. Oder ist das was anderes, wenn da noch diese Kokosmatte um die Rohre gewickelt ist, so das kein Schlamm reinkommen kann?
Herr Debakle, wer verpoppot hier wen?
Muss der Bauunternehmer oder sein Subunternehmer für die Kosten des Herausreißens aufkommen? Oder kann er uns am Ende noch drankriegen? -
Drainage: Gelbe Rohre NUR mit Mäuserennbahn!
Da war eine Kokosmatte!
Auf dem Bild davor. Die habe ich nur weggenommen für das Bild.
Also ein für alle mal:
GELBE Rohre NUR MIT MÄUSERENNBAHN! -
Revisionsrohre Drainage: DN300 bei Richtungsänderung
-
Spülschacht-Reinigung: Schuhe sauber!
Nein, rossi
Die habe ich in den Spülschacht gehalten 🙂 -
Rohrreinigung: Vor oder nach dem Öffnen?
war das
bevor oder nachdem du das Rohr geöffnet hast? : ---) -
Drainage-Katastrophe: Hohe Sanierungskosten!
Nachdem natürlich 🙂
Das ist nur ein Teil der Katastrophe. Kurz die Eckdaten: Doppelhaushälfte, halbes Jahr alt. Neubaukosten (nur Haus) 420.000 DM, Sanierungskosten 120.000 DM -
Bauleiter fehlt: Umplanung gefährdet Bauvorhaben!
spinn ich?
hey rossi, seit wann bist bei den kanalratten? erklär doch dem Bauherrn lieber das
grundsätzliche Problem seiner Umplanung - oder hast du schon aufgegeben?
ich weiß nicht, was ich noch schreiben soll, aber da läuft jemand ins offene messer ...
wenn wenigstens noch ein "g'standner" Bauleiter beauftragt wäre.
daran zu sparen, kann sich schnell rächen, insbesondere, da der Architekt anscheinend
auch schon aufgesteckt hat ;-( -
Bauleiter: Wer bezahlt ihn wirklich?
Um die Frage wieder aufzugreifen
Wird der vorhandene "Bauleiter" vom Bauherren extra bezahlt?- kaumglaubenkann*
-
Bauleiter: Leichtfuß am Werk!
das ist denn bruda leichtfuß, wie der andere ...
der mich an "willi" erinnerte ...
kann man nichts machen! -
Krisensitzung: Gelbe Rohre raus, Fränkische rein!
Krisensitzung
So, wir haben jetzt eine Stunde mit Schwiegervater zusammengesessen. Wir stoppen die Betonage morgen und lassen die gelben Rohre wieder rausreißen und die fränkischen Rohre einbauen. Was sollen wir auch sonst machen bei dem Schlamm, der entstehen kann. Ich habe das Foto mit dem Farbdrucker ausgedruckt und halte es dem Bauleiter morgen unter die Nase.!
Das mit dem Sockel habe ich eben auch per E-Mail klären können. Die Q-Matten-Lösung ist totaler Unsinn! Also wie beauftragt. Hoffentlich bekommen die den Bauverzug wieder aufgeholt!
Unsere Wohnung wird ja ab Juli totalsaniert wegen Fog-Alarm.
Meine Frau setzt gerade den Brief auf für die Firma. Mit dicken Eiern geht das nicht aber mit dickem Hals. Den hat sie nämlich gerade von diesem Chaos auf der Baustelle. Herr Sollacher. Was ist mit der Bewehrung? Soll der Bauleiter da vorher noch-bevor der Beton kommt - nochmal kontrollieren? Er wollte eigentlich erst um 15 Uhr kommen, wenn die schon alles glattgemacht haben. -
Drainage-Pfusch: Unterlagen zur Begutachtung senden!
Um zu retten, was zu retten ist
Her mit den Bildern! So ungern ich es tue, aber hier bitte mal die Unterlagen per Fax oder E-Mail. Denn schreibe ich da was zu! keine Bange, kostet nix.
ABER mir PLATZT wirklich BALD DER KRAGEN! -
Bauherr: Unsicherheit führt zu Drainage-Pfusch!
Jungs, ihr seid
gut, als ich vorhin (19:50) den 296 lass, habe ich gewust, das das nicht gutgeht. jetzt wisst ihr, was ich meine mit Gehirn an der Garderobe abgeben. wie kann ein Bauherr so unsicher sein. so hin und hergerissen zwischen "geldsparenwoernurkann" und dem Gefühl der ohnmacht wenn ihm dämmert, das er von seinem bu verarscht werden soll. und dann noch die verzagte frage ob er vielleicht für das rausreißen vom Pfusch bezahlen muss. diese Leute haben doch das o für Opfer auf die stirn tätoviert, oder was? und das bei den Summen um die es geht. warum schmeißen die ihr Geld nicht gleich aussem Fenster. Ich muss mir auch so'nen paar Opfer suchen, aber vorher muss ich die Branche wechseln! MfG Holzauge : -$#124; -
Bauleiter-Interessen: Wer zahlt, bestimmt die Musik!
zu der Zeit als ich 18 schrieb, gab es 16/17 noch nicht.
wenigstens haben sie die Bilder aufgeschreckt, arnold. das ist schon was. Ich hatte die Hoffnung fast aufgegeben. bedenken sie, wenn ihr Bauleiter von der fa. des bu's bezahlt wird, sagt der auch nur was dem bu nützt. der bu vertritt im Zweifel nur seine Interessen, sonst nix. was nützt ihnen die tollste Garantie, wenn keiner da ist, weil pleite, von dem man die Leistung einfordern kann. und ich betone MENSCHEN, die ihr Geld haben wollen, KÖNNEN/sind BÖSE sein! die wollen alle nur ihr bestes ... ihr sauer verdientes Geld! also, munter bleiben, es kann nur besser werden. MfG Holzauge 🙂 -
Bauschaden-Geschichte: 120.000 DM Schaden!
Ich habe noch was vergessen, nämlich die Geschichte zum Bild
Grob vereinfacht hat das Haus etwa 420.000 DM gekostet. Der Schaden beträgt 120.000 DM. Bauträger ist pleite (nach dem Gerichtgutachten).
Noch Fragen, Hauser? -
Bauschaden-Folgen: Wer wohnt jetzt drin?
ja, kienzle!
wo wohnen die Leute heute drin, sind die noch Eigentümer oder ist's die Bank? MfG Holzauge 🙂 -
Bank als Eigentümer: Typische Bauschaden-Folge
Diese gemeinen Rückfragen 🙂
Punkt 1: Falls man das wohnen nennen kann, dann ja
Punkt 2: Natürlich gehört es der Bank, wer bezahlt denn bar? (Übrigen nur Hauskosten, ohne Grundstück und Nebenkosten)
Und mal so nebenbei: um das Essen nicht zu verderben, zeiege ich die Bilder des Kellers lieber nicht. Aber so was ähnliches in harmloser Form gibt es: -
Justitia: Bilder von Bauschäden entfernt
*ganzkleinmach*
die Bilder musste ich ja rausnehmen, Justitia mochte die nicht.
Der Link Hobbykeller fehlt da also, sorry. -
Richter sind böse: Trösten bei Bauschäden
iss'ja schon gut, nur nicht
weinen. *überdenkopfstreichelnd* Richter sind halt böse Menschen. 😉 MfG Holzauge -
Verursacher: Bildlöschung wegen Erkennbarkeit
Diesmal waren es nicht die Richter
Sondern der Verursacher, der meinte, man könnte eindeutig das Objekt erkennen. Mir allerdings rätselhaft, weil man nur eine verschimmelte Fuge sieht. -
Danke
für Ihre Hilfe! : --) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Teilabnahme Drainage, Treppenfundament & Sockel: Worauf achten?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung der Drainageleitung, des Treppenfundaments und des Sockels. Gelbe Drainagerohre ohne "Mäuserennbahn" sind ein No-Go. Ein unabhängiger Bauleiter ist essenziell, um Baumängel frühzeitig zu erkennen. Die Einhaltung der DINAbk.-Normen 4095 und 18195 ist unerlässlich für eine funktionierende Drainage.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei mangelhafter Drainage sollte die Zahlung verweigert werden, wie im Beitrag Drainage mangelhaft: Zahlung verweigern! betont wird. Die Spülung der Drainage funktioniert möglicherweise nur kurzfristig, während die eigentliche Dränwirkung ausbleibt.
🔴 Kritisch/Risiko: Das Verlegen von gelben Drainagerohren ohne die vorgeschriebene "Mäuserennbahn" führt zu Problemen und kann hohe Sanierungskosten verursachen, wie im Beitrag Drainage: Gelbe Rohre ohne Mäuserennbahn = Pfusch! deutlich wird. Dies stellt ein erhebliches Risiko für die Bausubstanz dar.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird dringend empfohlen, einen unabhängigen Bauleiter zu beauftragen, der die Ausführung der Arbeiten überwacht und sicherstellt, dass die einschlägigen DIN-Normen eingehalten werden. Siehe auch Bauüberwachung: Bauleiter dringend empfohlen!.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Drainage von einem Fachmann überprüfen und bestehen Sie auf die Einhaltung der DIN-Normen. Bei festgestellten Mängeln sollten Sie die Baufirma auffordern, diese zu beheben. Dokumentieren Sie alle Mängel mit Fotos und Videos. Im Zweifelsfall ziehen Sie einen Gutachter hinzu, wie im Beitrag Drainage-Pfusch: Unterlagen zur Begutachtung senden! empfohlen.
Die Diskussion zeigt deutlich, wie wichtig eine sorgfältige Planung und Ausführung der Drainageleitung, des Treppenfundaments und des Sockels sind. Fehler in diesen Bereichen können zu erheblichen Schäden und hohen Kosten führen. Die Beiträge, wie beispielsweise Krisensitzung: Gelbe Rohre raus, Fränkische rein!, verdeutlichen die Notwendigkeit, bei Problemen schnell zu handeln und gegebenenfalls auf fachkundige Beratung zurückzugreifen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Teilabnahme, Drainageleitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10296: Teilabnahme Drainage, Treppenfundament & Sockel: Worauf achten? Tipps & Checkliste
- … Teilabnahme Drainage, Fundament & Sockel: Checkliste …
- … Teilabnahme von Drainage, Treppenfundament und Sockel steht an? ✓ Worauf Sie achten …
- … Teilabnahme, Drainageleitung, Treppenfundament, Sockel, Bauleiter, Mängel, Abnahme …
- … Teilabnahme Drainage, Treppenfundament & Sockel: Worauf achten? Tipps & Checkliste …
- … die Teilabnahme unserer Drainageleitung und des Treppenfundamentes und des Sockels ist erledigt. Eigentlich sollte sie ja gestern schon stattfinden, aber wir haben auf euren Rat gehört und erstmal alles genau mit dem Bauleiter besprochen. Herr Beisse meinte ja noch, das wir die ganze Drainage wegen der gelben Rohre wieder rausreißen lassen sollen. Aber das hätte keiner bezahlt und wir haben vom Bauleiter bestätigt bekommen, das wir die 6000 erst bezahlen müssen, wenn die Rohre auf Funktion geprüft sind. Das soll passieren, wenn die Sohlenplatte fertig ist (nächste Woche). Nun wurde die Folie ausgelegt, die Bewehrung (nicht Bewährung, danke für den Hinweis! ;-) kommt morgen früh und um 11 dann gleich der Beton drauf. Herr Beisse, wir nehmen jetzt doch die schwarze dünne Folie und nicht die Teerpappe! Danke nochmal für Ihre Tipps per E-Mail! Eine Sorge haben wir nun noch: Der Sockel. Im Erdreich haben die ja jetzt die dicke Bitumenpampe draufgemacht. Sollen wir nun den Sockel oben nächste Woche mit Bitumenschwarzanstrich versehen lassen (wie geplant) oder wie ich im Gartenforum Frage 385 gelesen hatte eine Lösung nehmen mit angenagelter Q-MatteAbk. und Beton davor? Herr Beisse meint nun, das wir das so NICHT machen sollen. Aber was ist nun an dem Sockel anders als bei der Natursteinmauer? Was sagen die anderen Experten dazu? Vielleicht ist die Q-Matten-Lösung auch teuerer?! Aber ich meine, das wäre gut, weil der Sockel dann gleich gegen Beschädigungen geschützt ist. Aber wenn ich das so machen lassen würde, müsste das ja gleich morgen bei der Sohlplatte mitgegossen werden? und schaffen die Arbeiter es noch, die Schalung dafür zu machen bis der Beton kommt ... ich habe da meine Bedenken. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Teilabnahme von Drainageleitung, Treppenfundament und Sockel hatten. Es ist gut, …
- … Funktion der Drainage: Ist die Drainageleitung korrekt verlegt und funktioniert sie wie geplant? …
- … Drainageleitung …
- … Eine Drainageleitung ist ein System von Rohren, das dazu dient, überschüssiges Wasser …
- … Teilabnahme …
- … Die Teilabnahme ist die förmliche Abnahme eines Teils einer Bauleistung, bevor das …
- … Was ist eine Teilabnahme? …
- … Eine Teilabnahme ist die Abnahme eines abgeschlossenen Teils eines Bauprojekts, beispielsweise …
- … Warum ist eine sorgfältige Teilabnahme wichtig? …
- … Eine sorgfältige Teilabnahme ist wichtig, um Mängel frühzeitig zu erkennen …
- … Was sollte ich bei der Abnahme der Drainageleitung beachten? …
- … Achten Sie darauf, dass die Drainageleitung korrekt verlegt ist, das …
- … Was tun, wenn ich Mängel bei der Teilabnahme feststelle? …
- … Kann ich einen Sachverständigen zur Teilabnahme hinzuziehen? …
- … Anleitung und Tipps zur fachgerechten Verlegung einer Drainageleitung. …
- … habe ich wohl verstanden, wofür ist die andere denn? Für die Drainageleitungen? Sind die Revisionsschächte teuer? Sind das diese großen Betonringe, mit …
- … Drainageleitung: Freigelegtes Rohr nach halbem Jahr …
- … Teilabnahme Drainage, Treppenfundament & Sockel: Worauf achten? …
- … sich um die korrekte Ausführung der Drainageleitung, des Treppenfundaments und des Sockels. Gelbe Drainagerohre ohne "Mäuserennbahn" sind ein No-Go. Ein unabhängiger Bauleiter ist essenziell, um Baumängel frühzeitig zu erkennen. Die Einhaltung der DINAbk.-Normen 4095 und 18195 ist unerlässlich für eine funktionierende Drainage. …
- … Die Diskussion zeigt deutlich, wie wichtig eine sorgfältige Planung und Ausführung der Drainageleitung, des Treppenfundaments und des Sockels sind. Fehler in diesen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag & Gewährleistung: 5 Jahre BGB-Garantie auch ohne Direktvertrag?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung LP 1-8: Endabrechnung ohne Außenputz – Rechtens?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme verweigert: Architekt reagiert nicht – Was tun bei Inbetriebnahme?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Teilabnahme Architektenleistung LP 1-8: Anspruch, Folgen & Vorgehen bei Mängeln?
- … Teilabnahme Architekt: Anspruch & Vorgehen …
- … Architekt fordert Teilabnahme nach Schlussrechnung für LPAbk. 1-8. Was tun? Infos zu Anspruch, …
- … Teilabnahme, Architekt, LPAbk. 1-8, Schlussrechnung, Mängel, Honorar, Gewährleistung, Baurecht …
- … Teilabnahme Architektenleistung LP 1-8: Anspruch, Folgen & Vorgehen bei Mängeln? …
- … Nun fordert der Architekt die förmliche Teilabnahme für seine Leistungen. Wörtlich: es sieht nicht ein, dass seine Gewährleistungszeiten …
- … Frage: Hat der Architekt Anspruch auf eine Teilabnahme und komplette Zahlung seines Honorars oder nicht? …
- … Der Architekt fordert eine Teilabnahme seiner Leistungen (LPAbk. 1-8) nach erhaltener Schlussrechnung. Sie haben die Rechnung …
- … Grundsätzlich hat ein Architekt einen Anspruch auf Teilabnahme seiner erbrachten Leistungen, wenn diese in sich abgeschlossen sind. Dies ist …
- … der Regel der Fall, wenn die Leistungsphasen 1-8 erbracht wurden. Die Teilabnahme setzt voraus, dass die Leistungen im Wesentlichen mangelfrei sind. …
- … Mängel festgestellt, sollten diese vor der Teilabnahme dokumentiert und eine Frist zur Mängelbeseitigung vereinbart werden. Die Teilabnahme kann verweigert werden, wenn wesentliche Mängel vorliegen. …
- … Die Teilabnahme hat …
- … TeilabnahmeDie Teilabnahme ist die Abnahme eines Teils der Architektenleistung, z.B. der Leistungen …
- … Frage: Was bedeutet Teilabnahme beim Architektenvertrag? …
- … Antwort: Die Teilabnahme ist die förmliche Bestätigung, dass ein …
- … Frage: Kann ich die Teilabnahme verweigern, wenn Mängel vorliegen? …
- … Antwort: Ja, Sie können die Teilabnahme verweigern, …
- … Frage: Welche Folgen hat die Teilabnahme für die Gewährleistung? …
- … Antwort: Mit der Teilabnahme beginnt die Gewährleistungsfrist für …
- … Teilabnahme Architektenleistung LPAbk. 1-8: Mängel & Vorgehen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Teilabnahme der Architektenleistung nach LP 1-8, insbesondere im Hinblick auf Mängel, …
- … welche Leistungen der Architekt noch zu erbringen hat, bevor Sie die Teilabnahme akzeptieren. Holen Sie sich im Zweifelsfall rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung Vorgartenumbau: Was tun bei Bauleiter-Fehlern? Kostenkontrolle & Rechte
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unterschreibt unfertige Gewerke: Was tun? Rechte, Vorgehen & Konsequenzen (BW)
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumängel Rohbau: Sachverständiger, Nachträge, Abnahme – Was tun bei Streit mit Bauunternehmer?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Teilabnahme, Drainageleitung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Teilabnahme, Drainageleitung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Teilabnahme, Drainageleitung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Teilabnahme, Drainageleitung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Teilabnahme Drainage, Treppenfundament & Sockel: Worauf achten? Tipps & Checkliste
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Teilabnahme Drainage, Fundament & Sockel: Checkliste
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Teilabnahme, Drainageleitung, Treppenfundament, Sockel, Bauleiter, Mängel, Abnahme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!