Spundwände erschütterungsarm eingebracht: Zeitrahmen für mögliche Schäden am Haus?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Spundwände erschütterungsarm eingebracht: Zeitrahmen für mögliche Schäden am Haus?

Sehr geehrte Experten,
im März dieses Jahres ließen wir an unser bestehendes Einfamilienhaus einen großen Anbau anbringen. Unser Haus steht in Hamburg im alten Elbdelta. Da der bestehender Bau 1992 nicht auf Pfählen gegründet wurde, sondern nicht unterkellert auf Wannengründung auf einem Sandpolster steht, hielt der hinzugezogene Baugrundberater das Einziehen von Spundwänden für unerlässlich, damit sich der bestehende Bau nicht in die Baugrube absenkt.
Im "Erschütterungsarmen Hochfreqenzvibrations-Verfahren" wurden diese Elemente eingebracht. Wochen später meldeten die übernächsten Nachbarn (ca. 35 m entfernt) Schäden an, die sich in der Folgezeit noch vermehrten.
Meine Frage lautet daher, wie lange nach dem Einbringen von Spundwänden Schäden entstehen können.
Für eine Beantwortung meiner Frage wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Elke Schulte
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Auftreten von Rissen oder Setzungen umgehend einen Statiker hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Nach dem Einbringen von Spundwänden können Schäden an benachbarten Gebäuden, wie Ihrem Einfamilienhaus, zeitverzögert auftreten. Die Dauer, bis Schäden sichtbar werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

• Baugrundbeschaffenheit: Sandige Böden können Erschütterungen weiterleiten.
    • Art der Einbringung: Erschütterungsarme Verfahren minimieren das Risiko, schließen es aber nicht aus.
    • Gebäudestruktur: Ältere Bausubstanz ist anfälliger für Schäden.
    • Grundwasserverhältnisse: Veränderungen können Setzungen verursachen.

🔴 Gefahr: Durch die Vibrationen beim Einbringen der Spundwände können Setzungen oder Risse im Gebäude entstehen. Diese Schäden können sofort oder erst nach einiger Zeit auftreten.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, den Zustand Ihres Hauses durch einen Bausachverständigen dokumentieren zu lassen (vorher/nachher). Lassen Sie Risse oder Veränderungen an der Bausubstanz umgehend von einem Fachmann begutachten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Spundwand
    Eine Spundwand ist eine Wand aus einzelnen, in den Boden eingebrachten Elementen, die eine Baugrube stabilisiert und das Erdreich zurückhält. Sie dient dazu, ein Abrutschen des Bodens zu verhindern und wird häufig im Tiefbau eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Baugrube, Verbau, Tiefbau.
    Baugrund
    Der Baugrund bezeichnet den Untergrund, auf dem ein Bauwerk errichtet wird. Seine Beschaffenheit und Tragfähigkeit sind entscheidend für die Stabilität des Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: Boden, Erdreich, Geotechnik.
    Erschütterung
    Erschütterungen sind mechanische Schwingungen, die sich durch den Boden oder die Luft ausbreiten können. Sie können durch Bauarbeiten, Verkehr oder andere Einwirkungen verursacht werden und Schäden an Gebäuden verursachen.
    Verwandte Begriffe: Vibration, Schall, Schwingung.
    Setzung
    Setzungen sind vertikale Bewegungen des Baugrunds, die durch die Belastung durch ein Bauwerk verursacht werden können. Sie können zu Rissen in Wänden und Fundamenten führen.
    Verwandte Begriffe: Absenkung, Senkung, Bodenbewegung.
    Beweissicherung
    Eine Beweissicherung ist eine Dokumentation des Zustands eines Gebäudes vor Beginn von Bauarbeiten. Sie dient dazu, später nachzuweisen, ob Schäden durch die Bauarbeiten entstanden sind oder bereits vorher vorhanden waren.
    Verwandte Begriffe: Zustandsfeststellung, Schadensdokumentation, Gutachten.
    Statiker
    Ein Statiker ist ein Bauingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und nachweist. Er beurteilt die Tragfähigkeit von Bauteilen und Konstruktionen und sorgt dafür, dass das Bauwerk den auftretenden Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, Bauingenieur, Baustatik.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln oder anderen bautechnischen Fragen erstellt. Er kann auch bei der Bewertung von Immobilien oder der Überwachung von Bauarbeiten eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachter.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Spundwände und wozu dienen sie?
      Spundwände sind senkrecht in den Boden eingebrachte Bauelemente, die eine Baugrube stabilisieren und das Erdreich zurückhalten. Sie werden häufig im Tiefbau eingesetzt, um ein Abrutschen des Bodens zu verhindern.
    2. Welche Schäden können durch das Einbringen von Spundwänden entstehen?
      Durch die Vibrationen beim Einbringen der Spundwände können Erschütterungen entstehen, die zu Setzungen, Rissen in Wänden oder Fundamenten benachbarter Gebäude führen können. Auch Veränderungen im Grundwasserstand können Schäden verursachen.
    3. Wie lange dauert es, bis Schäden nach dem Einbringen von Spundwänden sichtbar werden?
      Schäden können sofort nach dem Einbringen der Spundwände auftreten, aber auch erst nach einigen Wochen oder Monaten. Die Zeitspanne hängt von den Bodenverhältnissen, der Bauweise des Gebäudes und der Intensität der Erschütterungen ab.
    4. Was ist ein erschütterungsarmes Einbringungsverfahren?
      Ein erschütterungsarmes Einbringungsverfahren, wie das Hochfrequenzvibrationsverfahren, reduziert die Übertragung von Vibrationen auf die Umgebung. Dadurch wird das Risiko von Schäden an benachbarten Gebäuden minimiert, aber nicht vollständig ausgeschlossen.
    5. Was sollte ich tun, wenn ich Schäden an meinem Haus vermute?
      Wenn Sie Schäden an Ihrem Haus vermuten, sollten Sie umgehend einen Bausachverständigen oder Statiker kontaktieren. Dieser kann die Schäden beurteilen und Empfehlungen für weitere Maßnahmen geben.
    6. Wer haftet für Schäden, die durch das Einbringen von Spundwänden entstehen?
      Für Schäden, die durch das Einbringen von Spundwänden entstehen, haftet in der Regel der Bauherr oder das ausführende Bauunternehmen. Es ist wichtig, die Schäden zu dokumentieren und sich rechtlich beraten zu lassen.
    7. Wie kann ich mich vor Schäden durch Spundwände schützen?
      Vor Beginn der Bauarbeiten sollte eine Beweissicherung durchgeführt werden, bei der der Zustand der benachbarten Gebäude dokumentiert wird. Während der Bauarbeiten sollten Erschütterungsmessungen durchgeführt werden, um die Einhaltung der Grenzwerte zu überwachen.
    8. Was ist eine Beweissicherung?
      Eine Beweissicherung ist eine Dokumentation des Zustands eines Gebäudes vor Beginn von Bauarbeiten. Sie dient dazu, später nachzuweisen, ob Schäden durch die Bauarbeiten entstanden sind oder bereits vorher vorhanden waren.

🔗 Verwandte Themen

• Baugrunduntersuchung
      Die Untersuchung des Baugrunds vor Baubeginn ist entscheidend, um Risiken zu minimieren.
    • Erschütterungsmessungen
      Kontinuierliche Messungen während der Bauarbeiten helfen, die Einhaltung der Grenzwerte zu überwachen.
    • Beweissicherungsverfahren
      Eine detaillierte Dokumentation des Gebäudezustands vor Baubeginn schützt vor unberechtigten Ansprüchen.
    • Rissbildung in Gebäuden
      Ursachen und Sanierung von Rissen in Wänden und Fundamenten.
    • Setzungsschäden
      Wie entstehen Setzungsschäden und welche Maßnahmen können ergriffen werden?
  2. Spundwand-Schäden: Planer trägt Verantwortung – Vorgehensweise

Anders angehen
    Sowas wird gerne benutzt, um bestehenden Schäden von anderen bezahlen zu lassen. Sehr beliebt bei Anbringen von Funkantennen bei D1, D2, Viag etc.
    Also erst mal ganz ruhig bleiben. Verantwortung tragen Sie ehh nicht, sondern der Planer.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Vorgehensweise bei Spundwand-Schäden: Sachverständigen beauftragen?

Foto von Lieselotte Tussing

Verständnisfrage an MB:
    Wie soll Frau Schulte denn jetzt drangehen? Sachverständigen beauftragen, der die Unbedenklichkeit nachweist?
    (Sorry, Frage interessiert mich auch)
    • Name:
  4. Beweissicherung: Bestandsaufnahme bei Rammarbeiten empfohlen

ist von München aus nicht zu beurteilen
    aber vielleicht ist es allgemein interessant :
    Vernünftigerweise lässt bei größeren Rammarbeiten etc. der Bauherr vom SV eine Bestandsaufnahme (private Beweissicherung) der Häuser rundum anfertigen, damit festgestellt wird, welche Risse etc. schon vorher vorhanden waren.
    Oft sieht man einen Riss oder anderen Bauschaden  -  unbewusst oder bewusst  -  erst dann, wenn in der Nachbarschaft gebaut wird.
    Häufig lässt sich z.B. an der Verschmutzung der Rissflanken auch im Nachhinein sagen, dass ein Riss nicht ganz neu ist, aber das erfordert schon einige Übung und Sachkenntnis.
  5. Die Antwort steht ja schon da

Danke, Herr Feldwisch
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Spundwand-Schäden: Untersuchung von Nachbarhäusern unterlassen

Noch einmal meine Frage Ein Begutachten lassen der ...
    Noch einmal meine Frage
    Ein Begutachten lassen der Nachbarhäuser haben wir im Vorwege nicht vornehmen lassen, da laut Vertrag mit der Tiefbaufirma diese für sämtliche Schäden zu haften hat, und wir (blauäugig) nicht mit Schwierigkeiten gerechnet haben. Nach einem Proberütteln wurde auch nur das erste Element so eingerüttelt. Da sich der nächste Nachbar beschwerte, dass es in seinem Haus vibriere, haben wir auf Vorschlag der Tiefbaufirma die anderen Spundwandteile vorbohren lassen, um den Nachbarschaftsfrieden zu erhalten.
    Einige Risse bei unserem übernächsten Nachbarn waren nach Untersuchung durch unseren Bauleiter offensichtlich alt, da sich hinter abgeplatzten Steinen schon weiße Ausblühungen und (im frostkalten Frühjahr) Spinnennester befanden, es sind jedoch in den Folgemonaten weitere Risse hinzugekommen. Das Haus steht auf Streifenfundamenten ohne Bodenaustausch, und die Risse befinden sich im Bereich einer nachträglich aufgemauerten Versetzten Ebene, sowie in der auf dieser Seite angesetzten Garage.
    Ich bitte daher nochmals, soweit es Ihnen möglich ist, um Auskunft darüber, wie lange nach einem Spundwandverbau noch damit zusammenhängende Schäden wahrscheinlich sind, um für mich persönlich hierüber Klarheit zu erhalten.
    Für Ihre Antwort bedanke ich mich bereits jetzt sehr herzlich.
  7. Spundwand-Erschütterung: Stabile Verhältnisse abwarten – Zeitraum

Solange bis ...
    Solange bis die Spundwände wieder herausgerüttelt werden und bis sich im Boden stabile Verhältnisse eingestellt haben.
    Tut mir leid, wenn das nach Orakel klingt; eine genauere Beschreibung dürfte hier und heute kaum möglich sein.
    Finde ich wieder mal bezeichnend, dass der Baugrundberater (Gutachter?) nicht auf das Schadenspotential hingewiesen hat ☹
  8. Spundwand-Verankerung: Keine Schäden nach Rüttelarbeiten zu erwarten?

@ Markus L.
    Danke für die schnelle Antwort. Bei unserem Bau mussten die Spundwände im Boden verbleiben und wurden am Haupthaus verankert, damit sich durch den Druck des Hauses auf den Boden unter dem Haus nicht doch noch nachträglich Masse in den Sand unter dem Neubau drückt.
    Wenn ich es also richtig verstehe, sind Schäden nach Abschluss der Rüttelarbeiten nicht mehr zu erwarten? Somit müssen Schäden, die nachher entstehen, eine andere Ursache haben?
    Mit freundlichen Grüßen
    Elke Schulte
  9. Spundwand-Folgeschäden: Ursachenforschung und Beweisführung

Etwas falsch ausgedrückt
    Auch nach Abschluss der Arbeiten können natürlich noch Schäden auftreten. Aber eben nicht wegen der Spundwände. Ich will hier nicht Pfennigfuchser spielen, aber aollte es zu einem Gutachten kommen, ist die Fragestellung enorm wichtig.
    Risse können alle möglichen Gründe haben. Der Beweis, dass die auf die Spundwände zurückzuführen sind, dürfte äußerst schwer fallen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Spundwand-Schäden: Beweispflicht liegt beim Geschädigten

Beweispflicht
    Um's hier mal ganz deutlich zu sagen: Beweispflichtig ist immer der Geschädigte, der muss auch ein eventuell notwendiges Gutachten bezahlen. Wenn den angeblich Geschädigten das klar ist, werden sie von allein ruhiger. Ansonsten s.o.
    (Achtung: keine Rechtsberatung)
  11. Beweissicherung vor Baubeginn: Verursacherprinzip gültig?

Wenn das stimmt ...
    dann bedeutet das die Abkehr vom Verursacherprinzip etc. ...
    Warum werden dann  -  üblicherweise vor Beginn schadensträchtiger Baumaßnahmen  -  Beweissicherungsgutachten erstellt? Selbst eine auf den ersten Blick unspektaluräre genaue photographische Aufnahme  -  ohne Auswertung- kostet 'nen Batzen ... das tut sich kein Bauherr grundlos an.
    Ich glaube obige Aussage nicht und würde gerne mal eine juristisch kompetente Meinung hören ... OK , Gutachter mit Erfahrung in Beweissicherung wird auch akzeptiert 🙂
  12. Spundwand-Schäden: Schwieriger Fall ohne Bestandsaufnahme

Sehr schwieriger Fall
    Sollen wir wetten, dass so etwas mit einem Vergleich endet? Wenn davorher keine bestndsaufnahme gemacht wurde (wie kann man eigentlich so doof sein?) ist es sehr schwierig bis unmöglich hier einen Zusammenhang zu beweisen oder eben das Gegenteil zu beweisen.
    Das werden dann die typischen Wischi-Waschi-Gutachten. oder anders ausgedrück; "nix genaues weiß man nicht" mit vielen Worten ausgedrückt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Spundwand-Einbau: Kein Verschulden des Bauherrn – Haftpflicht

Verursacherprinzip/doof?
    Zum ersten handelt es sich nicht um eine Abkehr vom Verursacherprinzip, da ein Verschulden unsererseits auch von unserer Bauherren-Haftpflichtversicherung nicht gesehen wird. Schließlich haben wir die Spundwände nicht von irgendeinem Krauter, sondern einer in Hamburg rennomierten Spezialfirma einziehen lassen. Unser Architekt, unser Baugrundberater, sowie ein Vertreter dieser Tiefbaufirma haben in Abstimmung miteinander, insbesondere mit Rücksicht auf den vorhandenen Baubestand dieses Verfahren gewählt. Es handelte sich also nicht (!) um eine irgendwie schadensträchtige Baumaßnahme. Dagegen hätten wir uns auch verwahrt. Schließlich sollte auch unser Haus keinen Schaden erleiden.
    Zum zweiten haben wir in dieser Straße alle vor acht bis neun Jahren unsere Häuser gebaut, ohne vorher irgendwelche Bestandsaufnahmen zu machen. Trotzdem kam es damals nicht zu irgendwelchen Streitereien. Infrage gekommen wäre doch eine Bestandsaufnahme eh nur bei den Nachbargebäuden, und um diese handelte es sich doch gar nicht. Außerdem ist die Masse der Risse erst Wochen nach unserer Besichtigung besagten Hauses entstanden. Zunächst ging es nur um Peanuts. Was also hätte es uns gebracht? Grüße Elke Schulte
  14. Spundwand-Ärger: Ursachenforschung und mögliche Lösungen

Sorry!
    Da mein Mann mir sagte, dass mein letzter Kommentar wohl etwas hart klang, er so von mir aber nicht gemeint war, schreibe ich hierzu noch etwas.
    Da sich die ganzen Querelen bereits seit März hinziehen, liegen die Nerven bei mir etwas blank. Wir haben uns schon oft gefragt, was wir denn anders hätten machen können, was uns diesen Ärger erspart hätte, kamen jedoch auf nichts wesentliches.
    Nach wie vor glauben wir auch an die vorher gemachte schriftliche Zusage des Spezialtiefbauers, erschütterungsarm zu arbeiten, sonst hätte doch auch unser Haus großen Schaden nehmen müssen.
    Also, wie dem auch sei, uns bleibt jetzt nur noch abzuwarten, was der mittlerweile vom Gericht vorgeschlagene Gutachter feststellt. So weit sind wir nämlich bereits.
    Es war jedoch für mich persönlich beruhigend zu erfahren, dass Schäden, wenn sie denn auftreten, nur unmittelbarbeim einrütteln, und nicht, wie von unserem Nachbarn behauptet, bis zu einem Jahr danach auftreten können. Das hätte mich auch schwer gewundert.
    Insofern bedanke ich mich noch einmal sehr herzlich über Ihre diesbezüglichen Kommentare. 🙂
    Mit freundlichen Grüßen
    Elke Schulte
  15. Spundwand-Verträge: Vorsicht bei Haftungsvereinbarungen!

TsTsTs
    Hallo,
    ich wäre mit der vertraglichen Vereinbarung das der Spezialtiefbauunternehmer für alle Schäden aufkommt ein wenig vorsichtigt. In der Regel werden solche Verträge von diesen Firmen nur unterzeichnet wenn sie sich auch sicher sind, dass sie keine Schäden verursachen. Kommt es dann zu Schadensfälen ziehen die Unternehmer Rüttelprotokolle aus der Tasche mit denen sie versuchen nachzuweisen, dass bei den Rüttelarbeiten keine besonderen Vorkommnisse aufgetreten sind. Passen Sie aber auf, das Sie auch alle Rüttelprotokolle vorgelegt bekommen.
    Ich gehe mal davon aus, dass es in Ihrem Interesse ist Schaden abzuwenden d.h. auch Ihren Schaden, versuchen sie herauszufinden welche Art von Geräten auf Ihrer Baustelle verwendet wurden, forsten Sie die Bautagesberichte durch, ob der Polier besondere Vorkommnisse vermerkt hat, wie zum Beispiel Rammhindernisse. Da private Bauherrn in der Regel nicht viel mit dem Einbau von SpWänden zu tun haben, denke ich, dass Sie Fotos gemacht haben, die den Einbau dokumentieren. Für mich wäre in erster Linie wichtig zu erfahren welcher Rüttler benutzt wurde. Da auf dem Markt nicht all zu viele Geräte zu mieten sind kann es ja sein, das von Ihrem Unternehmer ein Gerät verwendet wurde, dass seit Jahren auf dem Bauhof rumlag. Und Mieten ist besonders für kleinere Firmen günstiger als Kaufen, da die Preise bei kleineren Geräten schon bei 100 TDM liegen können. Zur Erklärung: Heute ist Stand der Technik hochfrequente Rüttler zu verwenden, die in der Lage sind beim Abfall der Drehzahl die Rüttelfrequenz ohne große Verluste zu halten. Dies geschiet in der Regel durch verstellbare Unwuchten an den Schwungrädern des Rüttlers. Im allgemeinen Arbeiten die Geräte im Frequenzbereich von ca. 25 bis 40 Hz. Also oberhalb der Eigenfrequenz von Gebäuden die etwa bei 8 bis 15 Hz liegt. Früher d.h. vor ca. 5 bis 10 Jahren war der Einsatz von Geräten die nicht verstellbar sind und somit beim Abfall der Drehzahl auch mit den Frequenzen runtergehen üblich. Bei dem Einsatz solcher Geräte waren Schäden in der Regel vorprogrammiert. Versuchen Sie also herauszufinden, ob der Unternehmer sich an ein erschütterungsarmes Verfahren gehalten hat. Sie schreiben, das Ihnen zur Verminderung der Erschütterungen ein Vorbohren vorgeschlagen wurde und Sie dies auch beauftragt haben. Meine Frage: Gab es zu dem Zeitpunkt als das Vorbohren zur Sprache kam einen Grund dafür? Soll heißen  -  sind aus der Nachbarschaft schon Schäden gemeldet worden? Ein Vorbohren deutet in der Regel auf schweren Baugrund hin, in den die Bohlen nur erschwert eingebracht werden können. Normalerweise sollte ein Rüttelspülverfahren ausreichen. Ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist, dass sich die Erschütterungen im Baugrund nicht so verhalten wie man sich das im allgemeinen vorstellt. Richtig ist das die Erschütterungen an der Quelle am größten sind, es ist aber je nach Baugrund möglich das sie fünf Meter weiter sehr gering sind und 50 Meter weiter kritische Bereiche in Bezug auf die DINAbk. 4150 (Erschütterungen im Bauwesen) erreichen.
    Zu Ihrer Frage wie lange Nachbarbegäude nach Rüttelarbeiten noch geschädigt werden können ... Wenn die Häuser nicht unmittelbar im Verformungsbereich der Bohlen stehen ... also wie in Ihrem Fall weiter entfernt ist die Gefahr in dem Moment wo der Rüttler stillsteht vorbei. Der Boden verhält sich nicht wie Wackelpudding der noch "Jahre" nachschwingt.
    Um noch einmal zusammen zu fassen: Wie lang waren die Bohlen und in was für einen Boden wurde eingerüttelt? Gibt es Rüttelprotokolle? Besonderheiten in den Bautagesberichten? Welcher Rüttler wurde verwendet? Am besten mit Typenbezeichnung und Baujahr! Was war der genaue Grund warum das Vorbohren beauftragt wurde? Sie haben sicher dafür ein Nachtragsangebot bekommen. Da die Überwachung von Baugrubenarbeiten wie z.B. Rüttelarbeiten von Trägern und SpWänden zu meinem Tagesgeschäft gehört stehe ich Ihnen hier oder per email gern zur Verfügung.
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Spundwand-Schäden durch Erschütterung: Risiken und Verantwortlichkeiten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie lange nach dem Einbringen von Spundwänden Schäden an einem bestehenden Haus auftreten können und wer für diese Schäden haftet. Dabei wird die Bedeutung einer vorherigen Beweissicherung und die Schwierigkeit der Beweisführung im Nachhinein betont. Die Teilnehmer diskutieren auch die Rolle des Baugrundberaters und die vertraglichen Vereinbarungen mit der Tiefbaufirma.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Spundwand-Schäden: Beweispflicht liegt beim Geschädigten liegt die Beweispflicht für Schäden immer beim Geschädigten, der auch für eventuell notwendige Gutachten aufkommen muss. Dies sollte bei der weiteren Vorgehensweise berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Eine Bestandsaufnahme der Nachbarhäuser vor Beginn der Arbeiten ist ratsam, um den Zustand der Gebäude zu dokumentieren und spätere Streitigkeiten zu vermeiden, wie im Beitrag Beweissicherung: Bestandsaufnahme bei Rammarbeiten empfohlen erläutert wird. Dies dient als private Beweissicherung und kann helfen, den Zusammenhang zwischen den Bauarbeiten und eventuellen Schäden nachzuweisen.

🔴 Kritisch/Risiko: Ohne eine vorherige Bestandsaufnahme ist es sehr schwierig, einen Zusammenhang zwischen den Spundwandarbeiten und den entstandenen Schäden zu beweisen oder das Gegenteil zu belegen, wie im Beitrag Spundwand-Schäden: Schwieriger Fall ohne Bestandsaufnahme hervorgehoben wird. Dies kann zu langwierigen und kostspieligen Auseinandersetzungen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Sachverständigen zu beauftragen, um die Situation zu beurteilen und die möglichen Ursachen der Schäden zu ermitteln. Zudem sollte die vertragliche Vereinbarung mit der Tiefbaufirma genau geprüft werden, insbesondere im Hinblick auf die Haftung für Schäden, wie im Beitrag Spundwand-Verträge: Vorsicht bei Haftungsvereinbarungen! angeraten wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spundwand, Schaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauphysik - Wand kippt/Haus verschiebt sich? Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Fundamentproblemen
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Automatisch abdunkelnde Dachfenster: Hersteller, Erfahrungen & Alternativen zum Rollo?
  3. BAU-Forum - Keller - Nasser Keller sanieren: Graben ausheben, Abdichtung & Drainage – Kosten, Risiken, Vergleich?
  4. BAU-Forum - Keller - Kellerwand freilegen: Tiefe, Sicherheit & Risiken – Was ist zu beachten?
  5. BAU-Forum - Keller - Spundwände für Tiefgarage in Baulücke: Erfahrungen, Risiken & Kosten im Innenstadtbereich?
  6. BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung nach VOB: Abrechnung Verbau – Quadratmeterpreis prüfen & Kosten?
  7. BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne mit Stahlverschalung: Kosten, Dauer & Risiken für Fertighaus-Keller?
  8. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Trägerbohlwand an Grundstücksgrenze: Zustimmung, Risiken & Schäden am Haus?
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Gartengrabungen dulden? Rechte, Entschädigung & Sicherheitsleistung bei Baumaßnahmen am Nachbargrundstück
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugrenze Abstützung: Kosten, Notwendigkeit & rechtliche Aspekte bei Garagenbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spundwand, Schaden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spundwand, Schaden" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spundwand, Schaden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Spundwand, Schaden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Spundwände erschütterungsarm eingebracht: Zeitrahmen für mögliche Schäden am Haus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Spundwand: Schäden am Haus? Zeitrahmen

Suche nach: Spundwand, Schäden, Erschütterung, Baugrube, Baugrund, Gründung, Anbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼