Hat jemand schon eine solche Erfahrung gemacht? Was ist mit meinem schönen Garten? Allein die Natursteintreppe, die zwei Ebenen meines Gartens verbindet, sowie das Abfangen des Hangs auf meinem Grundstück hat einen 5-stelligenen Betrag gekostet, nicht zu sprechen vom Anpflanzen des Grases und dem Errichten des berühmten Maschendrahtzauns. Natürlich bedeutet das auch eine Nutzungseinschränkung, da wir die unter Seite unseres Gartens nicht mehr nutzen könnten, solange die Treppe weg und eine 3 m tiefe Baugrube da ist.
Das andere ist, dass wir ein behindertes Kind haben, das mit einem derartigen Eingriff in seine Welt nicht ohne weiteres klar kommen würde
Wie kann ich sicher gehen, dass ich nicht das Risiko trage? Gibt es in einem solchen Fall das Leisten einer Sicherheitsleistung? Immerhin geht es um einen 5-stelligenen Betrag. Kann man Nutzungsausfall geltend machen und die entsprechende Fläche vermieten? Wie kann ich die Maßnahme zeitlich begrenzen bzw. wie lange muss ich den Zustand dulden? (am Ende streitet sich der Nachbar mit dem Architekt oder der Gu geht pleite und der Zustand zieht sich über Jahre hin).
Ich weiß, dass niemand hier im Forum eine Rechtsberatung geben kann, vielleicht hat ja jemand so etwas in der Form schon erlebt und kann von Erfahrungen berichten.
Vielen Dank