Ausblühungen durch Wasserschaden auf Innenwand?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Ausblühungen durch Wasserschaden auf Innenwand?

Hallo,

wir bewohnen eine 3 Jahre altes Haus. Nun ist im Wohnzimmer eine Ecke mit einer Art Ausblühung (Salz?) aufgefallen. Das ist die linke Ecke einer großen Schiebetüre, im Außenbereich ist eine Terrasse die demnächst neu gemacht wird. Frage: Wie bedenklich sind diese Ausblühungen? Woran erkenne ich ob die Wand innen feucht ist, bzw. on ich von außen was machen muss? Auf der anderen Seite unseres Hauses hatten wir auch Probleme mit Rissen im Sockelputz durch aufsteigende Feuchtigkeit. Danke für Eure Hilfe,

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Ausblühungen durch Wasserschaden auf Innenwand?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Uwe
  1. Aufsteigende Feuchtigkeit im Wandbereich

    Hallo Uwe (endlich einmal ein Name und kein phantasiereiches Pseudonym!). Bedenklich sind diese Ausblühungen nicht, denn es handelt sich (wenn diese aus dem Untergrund kommen) um Salpeterausblühungen. Das dafür zuständige Baumaterial ist der damals eingesetzte Zement. Prädikat: unbedenklich und unschädlich!

    Woran erkenne ich ob die Wand innen feucht ist, bzw. ob ich von außen was machen muss? Nun, überhöhte Feuchtigkeit kann man nur mit entsprechenden Feuchtigkeitsprüfgeräten ermitteln. Anders geht es nicht. Da reicht aber bereits ein Durchgangsprüfer mit akustischem Signal, so wie es von Elektrikern eingesetzt wird. Erst danach geht die Überlegung los, woher denn diese Feuchtigkeit  -  sollte sie sich bestätigen  -  kommt. Wenn Ihr allerdings ein ähnliches Problem bereits von den Sockeln aufsteigend erfahren musstet, ist die Vermutung naheliegend, dass es auch an dieser Stelle im Wohnobjekt so sein könnte. Wenn denn die Wand als Außenwand an Erdreich oder den Außenbereich angrenzt. Bei Innenwänden wäre dieser Rückschluss dann allerdings fehlgeleitet.

    Mehr kann man dazu im Moment nicht sagen. Gruß: KlaRa

  2. Sieht aus wie die Türleibung einer Terrassentür

    können Sie uns mal ein Foto von außen machen?

    Könnte sein (wie so oft) dass die Abdichtung im Übergang Schwelle-Außenleibung nicht fachgerecht ausgeführt ist und saniert werden muss ...

  3. Woran erkenne ich ob die Wand innen feucht ist, bzw. on ich von außen was machen muss?

    Na das erkennen Sie an den Ausblühungen, denn die entstehen nur WENN der Sockel feucht ist!

    Aber die Frage scheint dem Fragesteller nicht mehr wichtig zu sein, oder er hat mittlerweile anderswo Hilfe oder Zuspruch erhalten ...

  4. Neue Bilder

    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe erstmal versucht alte Bilder zu finden. Sehen tut man nicht viel, habe mal drei Bilder eingefügt. Ich könnte mal 2 Bretter abnehmen und den Eckbereich des Fensters (dahinter sind die Ausblühungen) fotografieren.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Neue Bilder" auf die Frage "Ausblühungen durch Wasserschaden auf Innenwand?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Neue Bilder" auf die Frage "Ausblühungen durch Wasserschaden auf Innenwand?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Neue Bilder" auf die Frage "Ausblühungen durch Wasserschaden auf Innenwand?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Uwe
  5. Das wäre

    genau die richtige Maßnahme, denn ich vermute mal, dass die "Außenfensterbank gar nicht ordentlich abgedichtet worden ist insbesondere unter und hinter der Rollladenführungsschiene!

    Warte also auf weitere Fotos ...

  6. So, noch ein Bild der aktuellen ...

    So, noch ein Bild der aktuellen Situation.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "So, noch ein Bild der aktuellen ..." auf die Frage "Ausblühungen durch Wasserschaden auf Innenwand?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  7. unter der Blechabdeckung

    ist die Abdichtung seitlich zur äußeren Türleibung vermutlich nicht ausreichend weit hochgführt worden, sodass es in diesem Bereich hinter der Rollladenführungsschiene zu Hinterlaufungen kommt. Die Abdichtung soll hinter dem WDVSAbk. mindestens 15 cm über Oberkante des Terrassenbelages geführt werden (Schutz gegen Schneematsch und Tauwasser). Verminderte Aufkantungshöhen im Schwellenbereich erfodern besondere Zusatzmaßnahmen zur feuchtetechnischen Entlastung der Schwelle.

    Hat bei Ihnen offenbar nicht gefunzt. Noch innerhalb der Gewährleistung? Dann schriftlich Mängelanzeige mit Frist und Nachfrist zur Mängelbeseitigung an den Generalunternehmer schicken! Schreiben Sie als Ursache: offenbar Fehler im Bereich der Schwellenabdichtung im Eck zur Fensterleibung.

  8. Kein WDVS

    Hallo Herr Tilgner,

    danke für Ihre Antwort. Wand besteht aus YTONG Porenbeton, keine WDVSAbk.. Ich hatte mit einem Feuchtemessgerät Hydromette die Wand gemessen, die hatte 25-30 digits  -  innen 15 digits. Andere Stellen am Sockel gemessen hatten bis zu 60 digits. Denke das an der Stelle scheinbar kein akutes Problem besteht werde es aber im Auge behalten und mir die Stelle mal genauer anschauen wenn die Terrasse neu gemacht wird.

  9. Ändert nix

    Na dann bin ich noch viel skeptischer, dass es eine fachgerechte Abdichtung unter der Außenfensterbank im Eck zum Leibungsputz außen gibt. Weil der einfache Handwerker die Abdichtung hinter dem Putz meist nicht sauber herzustellen vermag lässt er sie gerne weg. Er fühlt sich halt nicht zuständig, der putze. Und so bleibt da meist ein Loch und es läuft von den Rollladenführungsschienen hinter die Fensterbank und von dort ins Mauerwerk  -  das Ergebnis sehen Sie innen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN