Baubegleiter für Altbausanierung in Brandenburg gesucht: Kosten, Leistungen & Ablauf?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Baubegleiter für Altbausanierung in Brandenburg gesucht: Kosten, Leistungen & Ablauf?
Wir haben nun endlich eine passende Immobilie für uns gefunden.
Wie es zu erwarten war muss nun noch einiges an dem Haus (Baujahr. 1900) gemacht werden.
Ich selber (meines Zeichens HLS-Monteur) bin handwerklich geschickt und scheue keine Arbeit.
Da jedoch die Sanierung eines Hauses meiner Meinung nach, ein sehr komplexes Unterfangen ist, würde ich mir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen lassen.
Also kurzum, ich benötige einen erfahrenen Architekten/Statiker/Baugbegleiter/SV/ ... (oder wie man den guten Menschen auch immer bezeichnen mag😉 ), der mir und den anderen Gewerken auf die Finger schaut und bei Bedarf auch auf die sebigen haut*g*.
Momentan wohne ich noch in Berlin. Das Sanierungsobjekt befindet sich aber im Kreis Zossen (Brandenburg).
1. Könnt Ihr mir jemanden empfehlen?
2. Was kostet so ein "Baubegleiter"?
3. Wie wir solch eine Leistung abgerechnet?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Mühe und wünsche Allen ein erholsames Pfingsfest.
Gruß.
Jörg:)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Sanierungsarbeiten in Altbauten können Schadstoffe wie Asbest freigesetzt werden. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Eingriffe in die Statik des Hauses können zu schwerwiegenden Schäden führen. Lassen Sie die Statik von einem Fachmann überprüfen.
GoogleAI-Analyse
Als HLS-Monteur bringen Sie bereits handwerkliches Know-how mit, was bei einer Altbausanierung von Vorteil ist. Dennoch ist es ratsam, sich bei einem Haus aus dem Baujahr 1900 professionelle Unterstützung durch einen Baubegleiter zu suchen.
Ein Baubegleiter kann Sie in verschiedenen Bereichen unterstützen:
- Planung: Erstellung eines Sanierungskonzepts, Koordination der Gewerke.
- Bauüberwachung: Kontrolle der Bauausführung, Einhaltung von Normen und Vorschriften.
- Kostenkontrolle: Überwachung des Budgets, Prüfung von Rechnungen.
🔴 Gefahr: Bei Altbauten können unvorhergesehene Probleme auftreten (z.B. Asbest, Schimmel, Schäden an der Bausubstanz). Ein Baubegleiter kann diese frühzeitig erkennen und entsprechende Maßnahmen empfehlen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Baubegleitern in Ihrer Region (Kreis Zossen, Brandenburg) ein und vergleichen Sie deren Leistungen und Preise. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baubegleitung
- Die Baubegleitung umfasst die unabhängige Beratung und Unterstützung von Bauherren während der Planungs- und Bauphase. Ziel ist es, die Qualität der Bauausführung sicherzustellen, Kosten zu kontrollieren und den Bauablauf zu optimieren. Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Bauleitung, Projektsteuerung.
- Altbausanierung
- Die Altbausanierung bezeichnet die Instandsetzung und Modernisierung von älteren Gebäuden. Dabei werden häufig historische Bausubstanz erhalten und gleichzeitig moderne Standards in Bezug auf Energieeffizienz und Wohnkomfort integriert. Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Denkmalpflege.
- Gewerke
- Gewerke sind die einzelnen Handwerksbereiche, die an einem Bauprojekt beteiligt sind, wie z.B. Maurer, Zimmerer, Elektriker, Heizungsbauer. Die Koordination der verschiedenen Gewerke ist eine wichtige Aufgabe der Bauleitung. Verwandte Begriffe: Handwerker, Baugewerbe, Bauunternehmen.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik und befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
- HLS
- HLS steht für Heizung, Lüftung und Sanitär. Diese Gewerke sind für die Installation und Wartung der technischen Gebäudeausrüstung zuständig, die für ein angenehmes Raumklima und die hygienische Wasserversorgung sorgt. Verwandte Begriffe: Sanitärtechnik, Heizungstechnik, Lüftungstechnik.
- Architekt
- Ein Architekt ist ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Er entwirft Gebäude, erstellt Baupläne und überwacht die Bauausführung. Architekten sind in der Regel freiberuflich tätig und arbeiten eng mit Bauherren und anderen Fachplanern zusammen. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt.
- Baujahr
- Das Baujahr gibt an, wann ein Gebäude errichtet wurde. Es ist ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung des Zustands und der Bausubstanz eines Gebäudes. Bei älteren Gebäuden sind häufig Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen erforderlich. Verwandte Begriffe: Erbauungsjahr, Entstehungszeit, Bauperiode.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was genau macht ein Baubegleiter?
Ein Baubegleiter unterstützt Bauherren bei der Planung, Durchführung und Überwachung von Bauprojekten. Er koordiniert die verschiedenen Gewerke, achtet auf die Einhaltung von Normen und Vorschriften und hilft bei der Kostenkontrolle. Insbesondere bei komplexen Sanierungen oder Neubauten ist die Expertise eines Baubegleiters sehr wertvoll. - Wann sollte man einen Baubegleiter beauftragen?
Idealerweise sollte ein Baubegleiter bereits in der Planungsphase eines Bauprojekts hinzugezogen werden. So kann er von Anfang an seine Expertise einbringen und potenzielle Probleme frühzeitig erkennen. Auch bei laufenden Bauprojekten kann ein Baubegleiter noch hinzugezogen werden, um beispielsweise Mängel zu beheben oder die Kosten zu kontrollieren. - Welche Qualifikationen sollte ein Baubegleiter haben?
Ein Baubegleiter sollte über eine fundierte Ausbildung im Bauwesen verfügen, beispielsweise als Architekt, Bauingenieur oder Handwerksmeister. Zudem sollte er über Erfahrung in der Bauleitung und über Kenntnisse der aktuellen Normen und Vorschriften verfügen. Referenzen und Zertifizierungen können ebenfalls ein Indiz für die Qualifikation eines Baubegleiters sein. - Wie finde ich einen geeigneten Baubegleiter in meiner Region?
Sie können im Internet nach Baubegleitern in Ihrer Region suchen oder sich bei Architektenkammern, Ingenieurkammern oder Handwerkskammern erkundigen. Auch Empfehlungen von Freunden oder Bekannten können hilfreich sein. Achten Sie darauf, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen und Preise zu vergleichen. - Was kostet ein Baubegleiter?
Die Kosten für einen Baubegleiter können je nach Umfang der Leistungen und der Komplexität des Bauprojekts variieren. In der Regel werden die Leistungen des Baubegleiters nach Stundenaufwand oder als Pauschale abgerechnet. Es ist ratsam, vorab ein detailliertes Angebot einzuholen und die Abrechnungsmodalitäten zu klären. - Kann ich die Kosten für einen Baubegleiter steuerlich absetzen?
Die Kosten für einen Baubegleiter können unter bestimmten Voraussetzungen als Handwerkerleistungen steuerlich abgesetzt werden. Dies ist jedoch nur möglich, wenn der Baubegleiter bestimmte Leistungen erbringt, die als Handwerkerleistungen gelten. Informieren Sie sich bei Ihrem Steuerberater über die genauen Voraussetzungen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Baubegleiter und einem Architekten?
Ein Architekt ist in erster Linie für die Planung und Gestaltung von Gebäuden zuständig. Ein Baubegleiter hingegen unterstützt den Bauherrn bei der gesamten Bauabwicklung, von der Planung bis zur Fertigstellung. In vielen Fällen arbeiten Architekten und Baubegleiter eng zusammen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. - Welche Vorteile bietet die Beauftragung eines Baubegleiters?
Die Beauftragung eines Baubegleiters bietet zahlreiche Vorteile, insbesondere bei komplexen Bauprojekten. Ein Baubegleiter kann den Bauherrn vor Fehlentscheidungen bewahren, die Kosten im Blick behalten, die Bauqualität sicherstellen und den Bauablauf optimieren. Zudem kann er als neutraler Ansprechpartner zwischen den verschiedenen Gewerken vermitteln.
🔗 Verwandte Themen
- Energieberatung für Altbauten
Informationen zu Fördermöglichkeiten und Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz. - Schadstoffuntersuchung bei Altbauten
Hinweise zur Erkennung und Beseitigung von Schadstoffen wie Asbest oder Schimmel. - Fördermittel für Altbausanierung
Überblick über staatliche und regionale Förderprogramme für Sanierungsmaßnahmen. - Baufinanzierung für Altbauten
Tipps zur Finanzierung von Sanierungsprojekten und zur Auswahl des passenden Kredits. - Denkmalschutz bei Altbauten
Informationen zu Auflagen und Besonderheiten bei der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude.
-
Sachverständiger Bau – HWK/IHK-Experten in Brandenburg finden
ö.b.u.v. Sachverständiger
Hallo,
schauen Sie bei den öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen der Handwerkskammer und der IHKAbk. in Ihrem Gebiet nach oder unterViel Glück und Grüße aus Hannover
Peter Funke -
Feuchteschäden Sanierung: DHBV-Spezialisten für Altbau finden
Nicht immer einfach - auch den Spezialisten zu finden
Ob es einen SV gibt der alles weis?
Möglicherweise brauchen Sie für bestimmte Leistungen auch mehrere.
Für Probleme mit Feuchteschäden sicher einen anderen Spezialisten wie für die Fußböden oder die Haustechnik.
Und da hilft auch die Vereidigung nicht weiter.
Für Feuchteschäden empfehle ich: suchen Sie beim DHBV siehe Link -
Statik & Feuchteschutz: Fachleute für Altbausanierung gesucht
Vielen Dank
Vielen Dank für die Anregungen und die Links.
Mir geht es hauptsächlich um statische Berechnungen (Fenster vergößern, Wände entfernen etc.) Sowie natürlich auch um Feuchteschutz/Dränung usw..
Ich hoffe mal ich werde den/die richtigen Fachleute dafür finden.
Also, vielen Dank noch mal und Euch eine einigermaßen stressfreie Woche.
Gruß
Jörg -
Altbau Sanierung: Handwerksmeister statt Theoretiker!
auf jeden Fall keinen Theoretiker
Wenn ich es richtig lese, brauchen Sie auf jeden Fall keinen Theoretiker. Ein guter Handwerksmeister, der schon einiges gesehen hat und ggf. noch SV der örtlichen HWKAbk. ist könnte für Sie goldrichtig sein, alldieweil er auch mit den entsprechenden Leuten gut reden kann.
Statisch etc. lässt sich vieles nach Erfahrung mit kurzer Überschlagsrechnung beurteilen, da ein Einfamilienhaus statisch nicht so aufwendig ist, aber der richtige Bauzustand erkannt werden muss (Korrosion, welche Art von Bewehrung, ggf. ursprüngliche Auslegung usw)
Achten Sie auf durchgängige und korrekte Führung eines Bautagebuches, vielleicht auch in elektronischer Form sowie Material- und Liefernachweise sowie darauf, dass sie die Gewerke gemeinsam mit dem Begleiter schrittweise einzeln "abnehmen" um größere Malheure zu vermeiden. -
Dank für Hinweise: Altbausanierung erfolgreich planen
Danke Herr Schrör
Vielen Dank für die sehr nützlichen Hinweise und Ratschläge.🙂
Ich werde sie beherzigen.
Danke und eine stressfreie Woche ...
mit besten Grüßen,
J. Rzepka -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Baubegleiter für Altbausanierung in Brandenburg finden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach einem geeigneten Baubegleiter für eine Altbausanierung in Brandenburg (Baujahr 1900). Dabei geht es um die Expertise von Sachverständigen, die Spezialisierung auf Feuchteschäden und statische Berechnungen, sowie die Empfehlung eines erfahrenen Handwerksmeisters. Die Teilnehmer tauschen Links zu relevanten Institutionen und geben Hinweise zur erfolgreichen Planung der Sanierung.
✅ Empfehlung: Laut Altbau Sanierung: Handwerksmeister statt Theoretiker! ist ein erfahrener Handwerksmeister, idealerweise mit Sachverständigen-Zulassung der Handwerkskammer (HWKAbk.), oft die bessere Wahl als ein reiner Theoretiker für die Altbausanierung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Feuchteschäden Sanierung: DHBV-Spezialisten für Altbau finden betont, dass für spezielle Probleme wie Feuchteschäden möglicherweise unterschiedliche Spezialisten erforderlich sind. Eine Vereidigung allein garantiert keine umfassende Expertise.
👉 Handlungsempfehlung: Für statische Berechnungen (Fenstervergrößerung, Wandentfernung) und Feuchteschutz sollte man gezielt nach Fachleuten suchen, wie im Beitrag Statik & Feuchteschutz: Fachleute für Altbausanierung gesucht erwähnt. Die Handwerkskammer (HWK) und die Industrie- und Handelskammer (IHK) können bei der Suche nach geeigneten Sachverständigen helfen, wie in Sachverständiger Bau – HWK/IHK-Experten in Brandenburg finden vorgeschlagen.
💰 Kosten: Die Kosten für einen Baubegleiter, Architekten oder Statiker hängen stark von den benötigten Leistungen ab. Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Gewerken einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen, um ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Altbausanierung ist es wichtig, den Bauzustand genau zu dokumentieren und ein Bautagebuch zu führen. Dies hilft, den Überblick zu behalten und eventuelle Malheure frühzeitig zu erkennen. Die im Beitrag Dank für Hinweise: Altbausanierung erfolgreich planen gegebenen Ratschläge sollten beherzigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baubegleiter, Altbausanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baubegleiter, Altbausanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baubegleiter, Altbausanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baubegleiter für Altbausanierung in Brandenburg gesucht: Kosten, Leistungen & Ablauf?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baubegleiter Sanierung Brandenburg finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baubegleiter, Altbausanierung, Brandenburg, Sanierungsobjekt, Baujahr 1900, HLS-Monteur, Architekt, Statiker, Gewerk, Handwerker
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!