Doppel-T-Träger HEB gegen IPE tauschen: Was ist zu beachten? Kosten & Statik?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Doppel-T-Träger HEB gegen IPE tauschen: Was ist zu beachten? Kosten & Statik?
ich bin heute zum ersten Mal hier, hoffe aber mir kann jemand helfen.
Ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren und dabei müssen zwei Wände (12,5 cm) weichen. Ich habe mir meine statischen Berechnungen besorgt und befreundete Statiker haben gesagt, es wären 2 tragende Wände. Sie haben dann berechnet, dass ich als Ersatz jeweils einen HEB 120 Stahlträger einziehen muss. Jedoch sind die Stahlträger im Moment recht teuer. Sie müssten beide etwa 4 m lang sein. Kostenpunkt 400 €. Meine Frage ist jetzt, ob ich anstatt diese beiden Stahlträger zu verbauen, auch jeweils 2 oder 3 IPE 100 Stahlträger nehmen kann. An diese würde ich dann billiger kommen.
Hierbei wäre ja die mittlere Flanschstärke summiert größer als berechnet und ich wäre noch sicherer unterwegs? Oder kommt es noch auf etwas anderes an? Außerdem würde ich noch gerne wissen, wie viel sie auf jeder Seite aufliegen müssten.
Es wäre nett, wenn sich jemand dabei auskennt und mir Antworten würde.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Veränderungen ohne fachkundige Berechnung und Ausführung können die Gebäudesicherheit gefährden.
🔴 Kritisch: Unsachgemäßer Korrosionsschutz kann die Tragfähigkeit des Stahlträgers langfristig beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie zwei tragende Wände in Ihrem Haus entfernen und durch Stahlträger ersetzen möchten. Der Austausch eines HEB-Trägers durch einen IPE-Träger ist grundsätzlich möglich, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Der Austausch tragender Bauteile greift in die Statik des Gebäudes ein. Eine fehlerhafte Ausführung kann zu schwerwiegenden Schäden bis hin zum Einsturz führen.
- Statische Berechnung: Eine neue statische Berechnung ist unerlässlich. Der IPE-Träger muss die Lasten der entfernten Wände sicher aufnehmen können.
- Tragfähigkeit: Vergleichen Sie die Tragfähigkeit (Widerstandsmoment, Querschnittsfläche) des HEB- und IPE-Trägers. Oftmals ist ein größerer IPE-Träger erforderlich, um die gleiche Tragfähigkeit zu erreichen. Die Flanschstärke spielt hierbei eine wichtige Rolle.
- Auflager: Die Auflager (Punkte, an denen der Träger aufliegt) müssen ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten aufzunehmen.
- Korrosionsschutz: Stahlträger müssen vor Korrosion geschützt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie unbedingt einen qualifizierten Statiker und einen erfahrenen Stahlbauer hinzu, um die Planung und Ausführung des Austauschs sicherzustellen. Lassen Sie sich die statischen Berechnungen und Ausführungspläne vorlegen und prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- HEB-Träger
- Ein Breitflanschträger mit breiteren Flanschen und höherer Tragfähigkeit als IPE-Träger. Wird oft für größere Spannweiten und höhere Lasten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: IPE-Träger, Stahlträger, Doppel-T-Träger - IPE-Träger
- Ein Normalprofilträger mit schmaleren Flanschen als HEB-Träger. Wird oft für geringere Lasten und kleinere Spannweiten verwendet.
Verwandte Begriffe: HEB-Träger, Stahlträger, Doppel-T-Träger - Statische Berechnung
- Die Berechnung der Kräfte und Spannungen in einem Bauwerk, um dessen Standsicherheit und Tragfähigkeit nachzuweisen. Sie ist Grundlage für die Dimensionierung von Bauteilen.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Spannungen - Flanschstärke
- Die Dicke des Flansches eines Stahlträgers. Sie beeinflusst die Biegefestigkeit des Trägers. Eine größere Flanschstärke bedeutet eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Biegemomente.
Verwandte Begriffe: Stegblech, Querschnitt, Widerstandsmoment - Tragfähigkeit
- Die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen, ohne zu versagen. Sie wird durch die Materialeigenschaften und die Geometrie des Bauteils bestimmt.
Verwandte Begriffe: Statik, Lasten, Sicherheit - Auflager
- Die Punkte, an denen ein Träger aufliegt und seine Lasten in die darunterliegende Konstruktion ableitet. Die Auflager müssen ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten aufzunehmen.
Verwandte Begriffe: Stütze, Fundament, Lastverteilung - Korrosionsschutz
- Maßnahmen, um Stahl vor Rost und anderen Formen der Korrosion zu schützen. Dies kann durch Beschichtungen, Verzinkung oder andere Verfahren erfolgen.
Verwandte Begriffe: Rost, Verzinkung, Beschichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen HEB- und IPE-Trägern?
HEB-Träger sind im Vergleich zu IPE-Trägern breiter und haben eine höhere Tragfähigkeit. IPE-Träger sind leichter und werden oft für geringere Lasten eingesetzt. Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Geometrie des Querschnitts und dem daraus resultierenden Widerstandsmoment. - Welche Rolle spielt die Flanschstärke beim Trägeraustausch?
Die Flanschstärke beeinflusst die Biegefestigkeit des Trägers. Eine größere Flanschstärke bedeutet eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Biegemomente. Beim Austausch muss sichergestellt sein, dass der neue Träger eine ausreichende Flanschstärke besitzt, um die auftretenden Lasten aufzunehmen. - Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Berechnung?
Suchen Sie nach einem Statiker mit Erfahrung im Bereich Stahlbau und Sanierung. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich Arbeitsproben zeigen. Achten Sie auf eine nachvollziehbare und transparente Arbeitsweise. - Welche Kosten entstehen beim Austausch eines Stahlträgers?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Trägers, den baulichen Gegebenheiten und den erforderlichen Arbeiten (z.B. Stemmarbeiten, Korrosionsschutz). Holen Sie mehrere Angebote von Stahlbauern ein und vergleichen Sie die Preise. - Muss ich den Trägeraustausch genehmigen lassen?
In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung für den Austausch tragender Bauteile erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Baubehörde über die geltenden Bestimmungen. - Was passiert, wenn der neue Träger nicht richtig dimensioniert ist?
Ein falsch dimensionierter Träger kann die Lasten nicht sicher aufnehmen, was zu Verformungen, Rissen und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Gebäudes führen kann. Daher ist eine korrekte statische Berechnung unerlässlich. - Wie lange dauert der Austausch eines Stahlträgers?
Die Dauer hängt von der Komplexität der Arbeiten ab. In der Regel dauert der Austausch mehrere Tage bis Wochen, einschließlich Vorbereitung, Einbau und Nacharbeiten. - Kann ich den Trägeraustausch selbst durchführen?
Nein, der Austausch eines Stahlträgers sollte ausschließlich von Fachleuten (Statiker und Stahlbauer) durchgeführt werden, da es sich um eine sicherheitsrelevante Maßnahme handelt.
🔗 Verwandte Themen
- Stahlträger berechnen
Wie man die richtige Größe und Art von Stahlträgern für ein Bauprojekt bestimmt. - Tragende Wand erkennen
Methoden zur Identifizierung tragender Wände in einem Gebäude. - Baugenehmigung für Wanddurchbruch
Informationen über die Notwendigkeit einer Baugenehmigung bei Wanddurchbrüchen. - Kosten Stahlträger einbau
Eine Übersicht über die Kosten, die beim Einbau von Stahlträgern entstehen können. - Statiker finden
Tipps zur Auswahl eines qualifizierten Statikers für Ihr Bauprojekt.
-
HEB/IPE-Träger: Statiker vor Ort – Warum fragen?
warum die Frage ...
wenn die befreundeten Statiker vor Ort sind?
Gruß -
IPE statt HEB: Statik-Info – Kollegen kontaktieren!
Freunde von Freunden
Danke für die schnelle Antwort,
aber es sind nur Arbeitskollegen von Freunden. Deswegen erreiche ich sie nicht immer. Ich dachte hier kann mir das jemand schnell beantworten.
Versuche aber auch noch meine Freunde zu erreichen. -
HEB120 Statik: Maß Bier gegen relevante Seiten?
finanzielle Entspannung ..
... kann ich zwar nicht herbeizaubern, ..
aber die HEB120-Statik wär mir scho a Maß Bier Wert.
kommen wir ins Geschäft?😉
schicken's mir die relevanten Seiten? -
IPE/HEB Träger: Virtuelles Bier vorab – Angebot?
Markus
lass Dir das Maß aber viertuell voab schicken🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Doppel-T-Träger Austausch: HEB gegen IPE – Statik und Kosten
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Frage, ob ein HEB 120 Stahlträger durch einen IPE Träger ersetzt werden kann. Dabei werden Aspekte der Statik, Kosten und die Kontaktaufnahme zu Statikern diskutiert. Ein Nutzer bietet im Beitrag HEB120 Statik: Maß Bier gegen relevante Seiten? sogar ein Geschäft für die relevanten Statik-Seiten an.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Es wird betont, dass die Flanschstärke und die statischen Berechnungen beim Austausch von Doppel-T-Trägern entscheidend sind. Die Kontaktaufnahme zu Statikern ist unerlässlich, wie im Beitrag IPE statt HEB: Statik-Info – Kollegen kontaktieren! deutlich wird.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Austausch von Stahlträgern und die damit verbundenen statischen Berechnungen sollten im Vorfeld genau kalkuliert werden. Der Beitrag HEB120 Statik: Maß Bier gegen relevante Seiten? deutet an, dass Informationen nicht immer kostenlos sind.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor tragende Wände entfernt und Stahlträger ausgetauscht werden, sollte immer ein qualifizierter Statiker hinzugezogen werden, um die korrekte Dimensionierung und Ausführung sicherzustellen. Die Diskussion im Thread unterstreicht die Notwendigkeit, Fachleute zu konsultieren, um Risiken zu minimieren und die Sicherheit zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppel-T-Träger, HEB". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarkollektoren: Dimensionierung von Pufferspeicher & Heizlastberechnung?
- … auf dem Dach oder an der Fassade montiert und erwärmen ein Trägermedium, das die Wärme zu einem Pufferspeicher oder direkt zur Warmwasserbereitung …
- … Eine Pelletheizung oder ein Pelletofen ist etwas Träger als eine normale Heizung. Nach 10 - 15 Minuten ist die …
- … 70 Grad gehalten. Die leicht vermeidbaren Wärmverluste des Speichers sind erheblich und um ein Vielfaches höher als nötig. Es geht nicht …
- … aber am frühen Morgen die Heizung starten, müssen Sie einen erheblichen Teil nicht puffern, weil Sie Energie direkt auch wieder verbrauchen. …
- … auf 70 °C aufheizen, das geht auch mit einer sogenannten Rücklaufanhebung, ein Mischventil im Kesselkreislauf, das dafür sorgt, dass der Rücklauf …
- … das in der Tat die in den meisten Kesseln eingebaute Rücklaufanhebung erledigt. …
- … Die Rücklaufanhebung wurde von Herrn Krautgärtner anschaulich beschrieben. Bei uns beträgt die …
- … (für Heizung) UND separaten Boiler (WW) warmhalten muss, habe ich annähernd doppelte Wärmeverluste, also speichere ich es doch sinnvollerweise nur an einem, …
- … gut isolierten Ort (siehe Nachteil zwei Einzelhäuser zu einem ein Doppelhaus). …
- … - Wenn ich Puffer (für Heizung) UND separaten Boiler (WW) warmhalten muss, habe ich annähernd doppelte Wärmeverluste, also speichere ich es doch sinnvollerweise nur an …
- … einem, gut isolierten Ort (siehe Nachteil zwei Einzelhäuser zu einem ein Doppelhaus). …
- … nur den Boiler heizen und nicht den Puffer. Um in Ihrem Doppelhausbeispiel zu bleiben: Wenn mein Nachbar nicht heizt (weil Eskimo), dann …
- … ist für mich ein Doppelhaus ungünstig. Besser wäre hier ein Einzelhaus mit gleichartiger Wärmedämmung auf …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte vom Nachbarn übernehmen: Kosten, Architektenrecht & Genehmigung?
- … Doppelhaushälfte vom Nachbarn übernehmen? Was Sie zu Architektenrecht, Genehmigung & Kosten wissen müssen. Jetzt informieren! …
- … Doppelhaushälfte, Architektenrecht, Bauplanung, Grundriss, Baugenehmigung, Kosten, Urheberrecht, Nachbarbebauung, …
- … Architektur, Baurecht, Bauplanung, Doppelhaushälfte …
- … Doppelhaushälfte vom Nachbarn übernehmen: Kosten, Architektenrecht & Genehmigung? …
- … Wir möchten in Bayern eine Doppelhaushälfte auf einem Grundstück, das wir demnächst vom Eigentümer kaufen …
- … werden, errichten. Die eine Hälfte des Doppelhauses wurde von einem Architekten geplant und ist seit 3 Jahren fertiggestellt. Wir würden die Außenfassade und den Grundriss weitgehen von den Nachbarn übernehmen und lediglich 2 Innenwände leicht verschieben wollen. Nun die Fragen: …
- … 1. Können wir bei der Verhandlung mit einem Bauträger Geld sparen, indem wir die Pläne des Nachbarn übernehmen und …
- … Ich beurteile die Übernahme eines bestehenden Plans für eine Doppelhaushälfte als komplex, da verschiedene rechtliche und bautechnische Aspekte zu berücksichtigen …
- … Architektenrecht: Der Architekt des Nachbarhauses hält Urheberrechte an seinem Plan. Eine Übernahme des Plans bedarf seiner Zustimmung. Klären Sie, ob der Architekt bereit ist, die Nutzungsrechte zu übertragen oder den Plan anzupassen. Eine schriftliche Vereinbarung ist unerlässlich. …
- … Baugenehmigung: Auch wenn der Grundriss ähnlich ist, benötigen Sie eine eigene Baugenehmigung für Ihre Doppelhaushälfte. Die Bauvorschriften können sich geändert haben, oder es gibt …
- … UrheberrechtDas Urheberrecht schützt geistiges Eigentum, wie z.B. Baupläne. Es …
- … gibt dem Urheber (z.B. dem Architekten) das Recht zu bestimmen, wer sein Werk nutzen darf.Verwandte Begriffe: Nutzungsrecht, Lizenzrecht, Schutzrecht …
- … NutzungsrechtDas Nutzungsrecht erlaubt es einer Person, ein urheberrechtlich geschütztes Werk (z.B. einen Bauplan) zu nutzen. Die Nutzungsbedingungen …
- … werden in der Regel in einem Vertrag zwischen dem Urheber und dem Nutzer festgelegt.Verwandte Begriffe: Lizenz, Urheberrechtsgesetz, Werknutzungsrecht …
- … Zusammenhang mit ihrer beruflichen Tätigkeit. Es regelt unter anderem das Urheberrecht an Bauplänen und die Haftung für Planungsfehler.Verwandte Begriffe: Urheb …
- … hat der Architekt an den Plänen?Der Architekt hat das Urheberrecht an seinen Plänen. Das bedeutet, dass Sie die Pläne nicht …
- … und Einreichen des Grundrisses ohne Zustimmung des Architekten ist eine Urheberrechtsverletzung und kann rechtliche Konsequenzen haben. …
- … Frage: Muss ich den gleichen Bauträger wie der Nachbar nehmen?Nein, Sie sind nicht verpflichtet, den gleichen …
- … Bauträger zu nehmen. Sie können einen Bauträger Ihrer Wahl beauftragen. Es ist jedoch ratsam, Angebote von verschiedenen Bauträgern einzuholen und zu vergleichen. …
- … Urheberrecht im BauwesenSchutz von Bauplänen und Architektenleistungen. …
- … geplant hat und Bauen mit dem? Wer sagt denn dass Bauträger billiger ist? …
- … Architektenrecht: Ideenklau bei Doppelhaushälfte – Honorar? …
- … Doppelhaushälfte: Architektengespräch – Wand verschieben? …
- … HOAIAbk. §22: Wiederholung – Nachlass bei Doppelhaushälfte? …
- … Doppelhaushälfte übernehmen: Architektenrecht, Kosten & Planung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Übernahme eines Doppelhaus-Entwurfs vom Nachbarn ist urheberrechtlich relevant. Ein Gespräch …
- … als Ideenklau gewertet werden kann, wie im Beitrag Architektenrecht: Ideenklau bei Doppelhaushälfte – Honorar? diskutiert wird. Klären Sie die rechtlichen Aspekte vorab. …
- … die damit verbundenen Kosten zu besprechen. Dies wird auch im Beitrag Doppelhaushälfte: Architektengespräch – Wand verschieben? empfohlen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung Außenanlagen: Was bedeutet 'frostsicher', 'Zuwegung' & 'grob planiert'?
- … Baubeschreibung, Außenanlagen, frostsicher, Zuwegung, grob planiert, Terrasse, Kies-Splittbett, Pflastern, Doppelhaushälfte …
- … Die Außenanlage unserer Doppelhaushälfte sieht so aus: Weg zum Hauseingang, Garagenzufahrt zur Doppelgarage, …
- … Doppelhaushälfte …
- … Frage: Was passiert, wenn die Außenanlagen nicht frostsicher angelegt werden?Antwort: Wenn die Außenanlagen nicht frostsicher angelegt werden, können Frostschäden entstehen, wie z.B. Risse im Belag, Anhebungen oder Absenkungen. Dies kann zu teuren Reparaturen führen. …
- … Was sagt denn der Bauträger dazu? …
- … bedeutet, während bei Terrassen ein frostsicherer Belag vorgesehen ist. Der Bauträger sollte zur Klärung hinzugezogen werden. Die korrekte Ausführung der Pflasterarbeiten ist …
- … Beitrag Frostsichere Zuwegung: Schotter vs. Pflaster – Klarstellung! erläutert. Dies kann erhebliche Auswirkungen auf die Qualität und Kosten der Außenanlagen haben. …
- … Empfohlen: Eine frühzeitige Klärung mit dem Bauträger bezüglich der genauen Ausführung der Außenanlagen, insbesondere der Zuwegungen und Terrassen, ist empfehlenswert, um Missverständnisse und spätere Mehrkosten zu vermeiden. Die Baubeschreibung sollte detailliert sein, um die korrekte Ausführung der Pflasterarbeiten zu gewährleisten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Baubeschreibung genau und fordern Sie gegebenenfalls eine detailliertere Beschreibung der Ausführung der Außenanlagen an. Klären Sie Unklarheiten mit dem Bauträger, um sicherzustellen, dass die Arbeiten Ihren Vorstellungen entsprechen. Achten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel während der Planung: Was ist zu beachten? Vertrag, Kosten, Rechte?
- … Architektenwechsel, Bauplanung, Planungsauftrag, Bauträger, Architekt, Vertrag, Baurecht, Kosten, Rechte …
- … würde ich ganz schnell vergessen, ich kann durchaus mit einem Bauträger, der Architekt von Beruf ist, einen Planungsauftrag abschließen ... …
- … ist zwar gleichzeitig als Architekt + Bauträger aufgetreten. Juristisch handelt es sich aber um abweichende Personen - was auch in den Verträgen eindeutig war. …
- … Architekturbüro Dipl. Ing. Mustermann (FH) - der Bauträger sollte dann Mustermann Wohn- und Gewerbebau GmbH u. Co. KG …
- … Es ist wichtig zu verstehen, ob der Architekt als Bauträger oder als unabhängiger Planer agiert. Eine Personalunion (Architekt und Bauträger …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und …
- … realisiert. Bauträger übernehmen oft auch den Verkauf der Immobilien. Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Generalunternehmer, Bauherr. …
- … UrheberrechtDas Urheberrecht schützt geistiges Eigentum, wie beispielsweise architektonische …
- … Pläne. Es gibt dem Urheber das Recht, über die Nutzung und Verwertung seines Werkes zu bestimmen. Verwandte Begriffe: Nutzungsrecht, Lizenz, geistiges Eigentum. …
- … Juristische PersonEine juristische Person ist eine Organisation oder Institution, die als eigenständige Rechtseinheit agiert und Träger von Rechten und Pflichten sein kann. Beispiele sind GmbHs, AGs …
- … dies beispielsweise der Fall sein, wenn ein Architekt gleichzeitig als Bauträger agiert. Verwandte Begriffe: Interessenkonflikt, Doppelrolle, Inkompatibilität. …
- … Was ist, wenn der Architekt gleichzeitig Bauträger ist?Eine Personalunion kann zu Interessenkonflikten führen. Der Architekt könnte eher …
- … die Interessen des Bauträgers als Ihre vertreten. Achten Sie auf Transparenz und lassen Sie sich unabhängig beraten. …
- … Welche Rolle spielt das Urheberrecht bei einem Architektenwechsel?Die Pläne des alten Architekten sind …
- … urheberrechtlich geschützt. Der neue Architekt darf diese nicht einfach kopieren oder verwenden. Klären Sie die Nutzungsrechte mit dem alten Architekten. …
- … Architekt vs. Bauträger: Interessenkonflikt und Standesrecht …
- … Architektenwechsel während der Planungsphase wirft Fragen zu Vertragskündigung, Honoraransprüchen und Urheberrechten auf. Die freie Architektenwahl ist ein hohes Gut, jedoch sind …
- … die vertraglichen Konsequenzen zu beachten. Bei Doppelrolle Architekt/Bauträger drohen Interessenkonflikte. Eine rechtliche Beratung ist ratsam, um Ansprüche zu prüfen und Fehler zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Bei einer Doppelrolle als Architekt und Bauträger muss der Architekt seine …
- … keine eigenen gewerblichen Interessen vertreten, wie im Beitrag Architekt vs. Bauträger: Interessenkonflikt und Standesrecht erläutert wird. Dies kann die Gültigkeit des Vertrags …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … Baugrundgutachten – Doppelte Sicherheit für Keller …
- … da sollte es doppelt gemoppelt sein! …
- … Wer sind denn nun die Fachleute vor Ort? Architekt? Bauträger? …
- … OK, jetzt Stelle ich die Frage eben direkt: Bauträger? Wer hat Ihnen die weiße Wanne verkauft oder empfohlen? …
- … mal, ob es überhaupt Lichtschächte gibt. Wohnkeller oder Lagerkeller. Vom Bauträger als Weiße Wanne verkaufter WU-Beton oder sauber geplanter (Herr Thalhammer: hier …
- … Baugrund lasse ich mal außen vor (Setzungen und Hebungen aus Feuchteänderungen des Lehms). …
- … Risiken hingewiesen, die durch fehlerhafte Ausführung entstehen können, was zu erheblichen Bauschäden führen kann.📊 Fakten/Zahlen: Laut Weiße Wanne – Ausführungsqualität entscheidend …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Freischaffender Architekt & Bauträger-Geschäftsführer: Zulässig? Konsequenzen, Überwachung & Risiken?
- … Architekt & Bauträger: Zulässig? …
- … Freischaffender Architekt als Bauträger-Geschäftsführer? Ist das erlaubt? Welche Konsequenzen drohen? Wer kontrolliert das …
- … freischaffender Architekt, Bauträger, Geschäftsführer, Architektenkammer, Zulässigkeit, Interessenkonflikt, Berufsrecht, Überwachung, Bußgeld …
- … Architekturrecht, Baurecht, Berufsrecht, Architektenkammer, Bauträger …
- … Freischaffender Architekt & Bauträger-Geschäftsführer: Zulässig? Konsequenzen, Überwachung & …
- … Liste der Architektenkammer eingetragen. Gleichzeitig ist dieser Architekt Geschäftsführer einer Bauträger-Firma. …
- … Die gleichzeitige Tätigkeit als freischaffender Architekt und Geschäftsführer eines Bauträgers ist kritisch zu prüfen, da sie potenziell einen Interessenkonflikt darstellen kann. …
- … ihres Berufsstandes zur Unabhängigkeit und Objektivität verpflichtet. Als Geschäftsführer eines Bauträgers können jedoch wirtschaftliche Interessen des Unternehmens die Entscheidungen des Architekten beeinflussen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Zulässigkeit dieser Doppeltätigkeit mit der zuständigen Architektenkammer und einem Rechtsanwalt für Baurecht ab, …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und …
- … die die Tätigkeit von Architekten regeln. Es umfasst insbesondere das Urheberrecht des Architekten, das Honorarrecht und die berufsrechtlichen Bestimmungen.Verwandte Begriffe: Baurecht, …
- … Werkvertragsrecht, Urheberrecht. …
- … Ist es generell verboten, dass ein Architekt gleichzeitig Geschäftsführer eines Bauträgers ist?Es ist nicht generell verboten, aber es birgt …
- … Berufsordnung Sanktionen verhängen. Es ist ratsam, sich vor Aufnahme einer solchen Doppeltätigkeit rechtlich beraten zu lassen. …
- … Kann ein Architekt, der Geschäftsführer eines Bauträgers ist, trotzdem unabhängig sein?Es ist sehr schwierig, als Geschäftsführer eines …
- … Bauträgers unabhängig zu sein, da er den Interessen des Unternehmens verpflichtet ist. Dies kann seine Objektivität als Architekt beeinträchtigen. Die Architektenkammer prüft daher sehr genau, ob in solchen Fällen ein Interessenkonflikt vorliegt. …
- … Urheberrecht des ArchitektenWie sind die Pläne und Entwürfe des Architekten …
- … Freischaffender Architekt & Bauträger: Zulässigkeit und Risiken …
- … ob ein freischaffender Architekt gleichzeitig als Geschäftsführer eines Bauträgerunternehmens agieren darf. Es wird erörtert, dass dies in einigen Bundesländern, wie Niedersachsen, aufgrund von Interessenkonflikten kritisch gesehen wird. Die Architektenkammern spielen eine wichtige Rolle bei der Überwachung und Ahndung von Verstößen gegen das Berufsrecht. Die Transparenz der Rechtsform und die Offenlegung potenzieller Interessenwiderstreite sind entscheidend. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Architekten sollten sich über die berufsrechtlichen Regelungen in ihrem Bundesland informieren und sicherstellen, dass ihre Tätigkeit als Bauträger nicht mit ihren Pflichten als unabhängige Architekten kollidiert. Bei Unsicherheiten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Der Bauträger schlägt vor die Fassade an den betroffenen Stellen neu zu streichen. …
- … Verbesserung eines Gebäudes oder Bauteils. Ziel ist es, Schäden zu beheben, den Wert zu erhalten oder zu steigern und die Nutzung …
- … Feuchtigkeitsschäden an FassadenErkennung, Ursachen und Behebung von Feuchtigkeitsproblemen an Fassaden. …
- … letzte Jahr nicht mitgerechnet, wo es dem Empfinden nach fast das Doppelte gewesen sein muss. Wieviel Energie bekommt selbige Wand von innen …
- … auf Ihrer Seite nachzulesen, auf unabsehbare Zeit zu Lasten des Bauträgers zu beseitigen ist. …
- … bringt mich insofern nicht viel weiter. Wie sollte ich dem Bauträger gegenübertreten, ihn zu einer Fassadenverklinkerung zu überreden, was die Thematik beenden …
- … Bauträger-Erkenntnis: Schnelle Verschimmelung bei WDVSAbk. überraschend …
- … Bauträgerstatement …
- … dass es (Verschimmelung) so schnell passiert, überrascht uns. (Weil der Bauträger aus Stuttgart ist und noch nie den Unterschied zwischen feuchten und …
- … 3-13 0 104-96-1) streicht mir der Bauträger zwar die Hütte die nächsten 100 Jahre, aber wenn ich nun …
- … Wer kennt einen Weg, den Bauträger dazu zu vergattern dies zu zahlen? …
- … was rechtlich tatsächlich 'drin' ist an Sanierung und Zahlungsverpflichtung des Bauträgers. Was SIE wollen und für richtig empfinden, muss nicht unbedingt …
- … Globalstrahlung mag schon an der Wand ankommen, aber ein nicht unerheblicher Teil wird auch wieder reflektiert. …
- … Den Wunsch nach Schadensersatz und/oder Schadensbehebung kann ich verstehen; von der rechtlichen Seite habe ich zu …
- … In jedem Fall, bemüht sich der Bauträger um eine Sanierung jedoch nicht in der auch nach Herrn Ebel …
- … WDVSAbk.-Sanierung: Bauträger übernimmt Kosten (Fallbeispiel) …
- … Der Bauträger saniert …
- … der Nordsee) auf dem Dach haben (Reihenhaussiedlung) alle Häuserdächer vermoost, Bauträger schon bankrott, keine Ansprüche - das Beste was dem Bauträger …
- … schon erheblich weniger, aber sicher nicht mehr als bei der Terrassenummauerung. Zu allererst wird sie gespeichert, sofern Speicher vorhanden, (s. HLZ) …
- … Ihre Fassade ist nun drei Jahre alt. Von der rechtlichen Seite her kann man festhalten, dass es vor ein paar Jahren noch generell hieß: Veralgung ist höhere Gewalt, keine Schuld des Verarbeiters. Heute wird eher in die Richtung geurteilt, dass es heißt: Wenn die Veralgung schon nach einem halben Jahr massiv auftritt, hätte der Verarbeiter mit fungiziden Zusätzen dies verhindern oder verzögern können. Je später der Befall in der Gewährleistungszeit auftritt, umso geringer wird ein Verschulden des Verarbeiters eingestuft. Wenn Ihnen der Bauträger also nach drei Jahren einen neuen Anstrich kostenfrei ausführen will, …
- … aber ab, so verzichten Sie auf eine Beseitigung eines vom Bauträger anerkannten Mangels - sie akzeptieren den Mangel dann und dürften damit …
- … also giftfrei vorgehen wollen, dann würde ich mich mit dem Bauträger in der Richtung einigen, dass Sie sagen: Ich bin mit einem …
- … Betrugsimmobilie erworben hat, die ihm stetig neue (Rechtsstreit mit dem Bauträger) Kosten abverlangt, die zu zahlen er nicht im Stande ist, und …
- … Diese beiden Faktoren heben die (möglicherweise) erwirtschafteten Dämmungsverluste auf und kehren das Ergebnis (wohl …
- … 1. Der Produktverkauf 2. da unwirksam, der Energieträgerverkauf 3. Der Pflegemittelverkauf (Farbe, Gift) 4. Der Medikamentenverkauf, jetzt bin …
- … Nur wird mir der Bauträger diese nicht zur Verfügung stellen, nachdem er sein 3 Jahre altes …
- … dass, wenn einem die sachlichen Argumente auszugehen drohen man versucht den Hebel an einer (zum Thema und-) -passenderen Stelle anzusetzen, dem aufmerksamen …
- … XXX-Ziegel bietet Architekten und Ingenieuren, privaten Bauherren, Bauträgern und Bauunternehmern bei der Planung und Ausführung eine umfassende Bauberatung rund …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Architektenhaus, Bauträgerhaus, Fertighaus, Kostenvergleich, Bauplanung, Architektur, Hausbau, Angebot, Gewerke, Tragwerksplanung …
- … Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile? …
- … Ich vergleiche hier die Kosten und Aspekte von Architektenhäusern, Bauträgerhäusern und Fertighäusern. Ein Architektenhaus bietet individuelle Gestaltung, erfordert aber …
- … mehr Eigenverantwortung und Koordination der Gewerke. Bauträgerhäuser sind oft günstiger und schneller realisiert, bieten aber weniger Individualisierung. Fertighäuser sind eine Mischform mit standardisierten Elementen und schneller Bauzeit. …
- … Im Vergleich dazu bieten Bauträger- und Fertighäuser oft Komplettangebote, die einen Teil dieser Kosten …
- … Erstellen Sie eine detaillierte Kostenaufstellung für alle drei Varianten (Architektenhaus, Bauträgerhaus, Fertighaus) unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Wünsche und Anforderungen. Holen Sie …
- … BauträgerhausEin Bauträgerhaus ist ein Haus, das von einem Bau …
- … träger auf einem eigenen Grundstück errichtet und anschließend verkauft wird. Der Bau …
- … träger übernimmt die gesamte Planung und Bauausführung.Verwandte Begriffe: Projektentwicklung, Schlüsselfertigbau, Wohnungsbau …
- … Architektenhaus ist in der Regel teurer als ein Fertighaus oder Bauträgerhaus, da die Planung und Koordination der Gewerke aufwendiger sind. Zudem …
- … Architektenhauses nichts. Es müsste nämlich eher das Haus vom Generalunternehmer/Bauträger zusätzlich überwacht werden. Beim Architektenhaus hat der Bauherr den Treuhänder in …
- … Architektenhaus: Vorteil gegenüber Bauträger – Auch mit Überwachung …
- … lassen möchte ist das Haus immer noch günstiger als das Bauträger aus ohne Überwachung ... Also klarer Vorteil für das individuell geplante …
- … Bauüberwachung: Bauträgerhaus – Benötigt zwei unabhängige Instanzen …
- … besonders weil er ja beim Bauträgerhaus dann 2 unabhängige externe Bauüberwacher bräuchte. ;-)) …
- … Kellerdämmung: Bauträgerhaus – Perimeterdämmung & Erdarbeiten …
- … trägerhaus sind die Perimeterdämmung und die Gründungen für Erker und Turm …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus vs. Bauträger – Realistische Preise? …
- … ist als die Häuservorschläge hier (10.5 m * 11,75 m + direkt angebaute Doppelgarage 7.5 m * 6 m: 200 m² offizielle Wohnfläche, zusätzlich im …
- … pauschale Aussage, dass ein Architektenhaus günstiger ist als ein Fertig- / Bauträgerhaus, wenn man zum Vergleich vollkommen überteuerte Angebote heranzieht? …
- … Zahlen zur Diskussion gestellt und lerne gerne dazu. Die beiden Bauträgerangebote sind meines Wissens unter Marktkonditionen zustande gekommen. Kostengünstigeres bei gleicher …
- … Hauskosten: Pragmatische Ermittlung – Bauträgerhäuschen als Vergleich …
- … kennt hier aus dem Süddeutschen Raum nicht die typischen, schlüsselfertigen Bauträgerhäuschen mit 120 - 130 m² Wohnfläche für um die 150 …
- … vielleicht 10 - 20 % was davon in die Taschen des Bauträgers geht. Aber das von Herren Stubenrauch vorgestellte Haus ist ja soweit …
- … Herr Baumann - von den Bauträgern aber nicht mit der Ausstattung ... …
- … paar Schmankerl: teilweise Flachdach, teilweise Massiv-Pultdach, teilweise Fassade holzverschalt, Weiße Wanne, Doppelgarage. Aber auch wenn ich einige tausend für diese Schmankerl abziehe …
- … bezeichnen. An den Betondachsteinen allein können Sie das nicht festmachen. Erhebliche Ausbaukosten entstehen z.B. durch die Keramik- und Parkettfußböden (Keramikböden, Parkettfußböden) …
- … Die von Ihnen genannten Bauträger- / Fertighäuschen mit m²-Preisen von 1.200-1.250 gibt es, siehe Link. Da sucht …
- … um mal einen neuen Begriff zu gebrauchen. In welchem normalen Bauträgerangebot (Fertighausanbieter) ist der Aushub dabei, die Malerarbeiten, das Eingangspodest? …
- … Planungsleistungen: Architekt vs. Bauträger – Kostenvergleich …
- … Tragwerksplaner voll angesetzt. Wer als Planer behauptet, preislich mit dem Bauträgerangebot mindestens gleichziehen zu können, darf die eigenen Kosten nicht schönrechnen. …
- … Jetzt kommt aber der Umkehrschluss: der Bauträger, der in seinen Kosten nur 3.500 an Planungsleistungen ausgewiesen hat, streicht im Berechnungsbeispiel anscheinend 35.000 ein für Leistungen, die nicht transparent sind. Baukosten können es nicht sein, das beweist die gewerkeweise Aufschlüsselung. …
- … Fazit: es gab teilweise Differenzen zur seriösen Berechnung von etwa 8-10 m²! (bei Wohnfläche <120 m²). hinzu kommt dann noch die teuer erkaufte und dann verschenkte Fläche durch schlecht konzipierte Grundrisse. rechnet man dann mal die Summen zusammen, kommen hier kosten von 10-15.000 zusammen. meine Berechnungen habe ich anhand von Zeichnungen von vier recht großen Bauträgern hier im Norden durchgeführt. …
- … Grundrisse: Architekt statt Bauträger – Vergleichbarkeit sichern …
- … dass man sich von der ausführenden Firma (Bauträger, Fertighausfirma) die Pläne machen lässt, denn die Häuser/Angebote lassen sich damit absolut nicht mehr vergleichen. Zudem steht diesen Unternehmen viel zu wenig Zeit zur Verfügung um dies kostenlos vor Vertragsabschluss vernünftig machen zu können. …
- … Ob man das vom Architekt geplante Haus dann als Bauträgerhaus, als Architektenhaus, als Fertighaus, als Holzrahmenhaus vom örtlichen Zimmermann …
- … Planungsleistungen: Bauträger – Architekt & Statiker beauftragt? …
- … hätte der Bauträger einen Architekten und den Statiker mit allen LeistungsPhasen beauftragt? bei den meisten ist doch nach Phase 5 Schluss, gebaut wird bei Bauträgern in der Regel nach den 100stel Plänen ... …
- … Fertighaus vs. Bauträger – Unterschiede? …
- … Zu Hr. Baumann bin ich der Meinung, dass sein Modell für ihn wahrscheinlich optimal passt und er für seinen Fall recht hat. Aber Hr. Nielson hat auch recht, weil man den Fall Baumann ganz sicher nicht verallgemeinern kann. Vorausgesetzt, seine Bemerkungen über die reduzierten Planungen von Bauträgern treffen zu, woran ich aber nicht zweifele. Nur, damit …
- … Ein Fragezeichen gibt es jedoch tatsächlich bei der Bauleitung. Der Bauträger hat wenigstens (theoretisch) seinen eigenen. Aber wer kümmert sich beim Fertighaus …
- … tragen. In der Mitte tragende Elemente (Wände und Unterzüge resp. Stahlträger, je nach Konstrukteursentscheidung). Jetzt verwenden aber fast alle schwedischen Hersteller eine …
- … hohen Architektenkosten, Statikerkosten ... auch klar das diese Kosten beim Bauträger/Fertighaushersteller versteckt im Festpreis eigentlich auch enthalten sind ... daher auch …
- … nicht klar ist (!) ... wie's dann beim Bauträger/Fertighaus Festpreis aussieht ... es ist nicht geschuldet als die Leistungsbeschreibung …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus, Fertighaus, Bauträgerhaus …
- … etwa gleich teuer sind ... wenn wir jetzt noch ein Bauträgerangebot (Stein auf Stein) hätten wär dies sicherlich auch preisgleich anzusetzen. …
- … den ausführenden Handwerkern ... Egal ob Architekten - Fertig- oder Bauträgerhaus die Handwerkskosten dürften nahezu indentisch sein (!) ... ich …
- … hier will keiner ernsthaft behaupten das die Handwerker z.B. beim Bauträger günstiger wären? sprich die festen Kosten dürften bei allen 3 Varianten …
- … detaillierten Planung und die Rolle des Architekten im Vergleich zu Bauträgern werden ebenfalls thematisiert. Zudem werden Aspekte wie die Wirtschaftlichkeit von Entwürfen …
- … und individuelle Wünsche optimal umzusetzen. Der Beitrag Grundrisse: Architekt statt Bauträger – Vergleichbarkeit sichern unterstreicht diese Empfehlung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Horizontaler Riss in Haustrennwand: Ursachen, Risiken & Gewährleistung vor Ablauf prüfen!
- … die notwendigen Maßnahmen festzulegen. Melden Sie den Schaden schriftlich beim Bauträger, um Ihre Gewährleistungsansprüche zu sichern. …
- … ist eine Wand, die zwei Wohneinheiten in einem Reihenhaus oder einer Doppelhaushälfte voneinander trennt. Sie dient dem Schallschutz, dem Brandschutz und der …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, Mängel am Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beseitigen. Die …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und …
- … Was bedeutet Gewährleistung in diesem Zusammenhang?Die Gewährleistung verpflichtet den Bauträger, Mängel am Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums (meist 5 Jahre) zu …
- … Melden Sie den Schaden schriftlich (per Einschreiben mit Rückschein) beim Bauträger und fordern Sie ihn zur Mängelbeseitigung auf. Setzen Sie eine angemessene …
- … Laut Bauträger normale Setzrisse ... …
- … Schwindrisse: Bauträger-Zuschuss vs. Selbstbehebung …
- … unterschiedlichen Materialien, dann ist halt die Frage, ob Sie Ihrem Bauträger 200,00 (oder so) als Zuschuss für die demnächst ohnehin fälligen erstem …
- … bei solchen Dingen gern im Internet nach, ehe ich den Bauträger oder Gutachter nerve. …
- … Schwindrisse, die Abgrenzung zu Baumängeln und die Vorgehensweise gegenüber dem Bauträger. Die Einschätzung eines Fachmanns vor Ort wird empfohlen, um die Ursache …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schwindrisse: Bauträger-Zuschuss vs. Selbstbehebung sollte man abwägen, ob man den …
- … Bauträger für kleinere Schwindrisse in Anspruch nimmt oder die Arbeiten selbst durchführt, um Stress zu vermeiden. Dies ist besonders relevant, wenn die Gewährleistung bald abläuft. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Eine Begutachtung vor Ort durch einen Bausachverständigen wird empfohlen, um die Ursache des Risses zu identifizieren und die Notwendigkeit einer Sanierung zu beurteilen. Die Einschätzung in Schwindriss: Ursache in Deckenebene – Einschätzung vor Ort unterstreicht die Bedeutung einer Vor-Ort-Analyse. Vor Ablauf der Gewährleistung sollte eine Mängelanzeige an den Bauträger erfolgen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Handwerker-Aufpreis unzulässig? Listenpreis vs. Rabatt – Wucher oder rechtens?
- … er dem Generalunternehmer für den Standard gegeben hat. Wir zahlen also doppelt drauf. …
- … Gewerke und ist Ansprechpartner für den Bauherrn.Verwandte Begriffe: Bauleiter, Projektmanager, Bauträger …
- … jemand die Zwangslage, Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen ausnutzt, um für eine Leistung einen Vermögensvorteil …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppel-T-Träger, HEB" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Doppel-T-Träger, HEB" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Doppel-T-Träger HEB gegen IPE tauschen: Was ist zu beachten? Kosten & Statik?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: HEB vs. IPE Träger: Austausch, Statik & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Doppel-T-Träger, HEB, IPE, Stahlträger, Austausch, Statik, Kosten, Flanschstärke, Tragende Wand, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!