Guten Tag,
ich bin heute zum ersten Mal hier, hoffe aber mir kann jemand helfen.
Ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren und dabei müssen zwei Wände (12,5 cm) weichen. Ich habe mir meine statischen Berechnungen besorgt und befreundete Statiker haben gesagt, es wären 2 tragende Wände. Sie haben dann berechnet, dass ich als Ersatz jeweils einen HEB 120 Stahlträger einziehen muss. Jedoch sind die Stahlträger im Moment recht teuer. Sie müssten beide etwa 4 m lang sein. Kostenpunkt 400 €. Meine Frage ist jetzt, ob ich anstatt diese beiden Stahlträger zu verbauen, auch jeweils 2 oder 3 IPE 100 Stahlträger nehmen kann. An diese würde ich dann billiger kommen.
Hierbei wäre ja die mittlere Flanschstärke summiert größer als berechnet und ich wäre noch sicherer unterwegs? Oder kommt es noch auf etwas anderes an? Außerdem würde ich noch gerne wissen, wie viel sie auf jeder Seite aufliegen müssten.
Es wäre nett, wenn sich jemand dabei auskennt und mir Antworten würde.
Austausch eines Doppel T-Trägers HEB gegegn IPE?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Austausch eines Doppel T-Trägers HEB gegegn IPE?
-
warum die Frage ...
wenn die befreundeten Statiker vor Ort sind?
Gruß -
Freunde von Freunden
Danke für die schnelle Antwort,
aber es sind nur Arbeitskollegen von Freunden. Deswegen erreiche ich sie nicht immer. Ich dachte hier kann mir das jemand schnell beantworten.
Versuche aber auch noch meine Freunde zu erreichen. -
finanzielle Entspannung ..
... kann ich zwar nicht herbeizaubern, ..
aber die HEB120-Statik wär mir scho a Maß Bier Wert.
kommen wir ins Geschäft?
schicken's mir die relevanten Seiten? -
Markus
lass Dir das Maß aber viertuell voab schicken
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "HEB, IPE". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
- … Fragen Sie z.B. in der Kneipe, dem Lebensmittelladen, beim Pfarramt oder im Rathaus nach Baugrundstücken, die zum …
- … ist. Wenn Pfahlgründungen, Brunnengründungen oder Bodenaustausch erforderlich werden stehen immer erhebliche Kosten für den Bauherrn im Raum. Die Frage nach dem …
- … und Internet-Zugänge können die Wohnqualität und die Freude am Eigenheim erheblich trüben. Also gleich abchecken, bevor man sich in den falschen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet: Luftschieber defekt – Ursachen, Lösungen & Garantieansprüche?
- … meldet Luftschieber-Fehler? Ursachen, Lösungen und Garantieansprüche. Jetzt informieren und Problem beheben! …
- … Ihren Installateur oder den Fröling Kundendienst, um das Problem zu beheben und Garantieansprüche zu klären. …
- … Fröling Heizung Störung behebenAnleitung zur Fehlerbehebung bei Problemen mit Fröling Heizsystemen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Anschluss an Zentralheizung, Erfahrungen & Kosten?
- … normale Scheitholzkessel auch - 50 cm Holzscheite aufnimmt, was eine erhebliche Erleichterung bei der Holzaufbreitung (Sägen, Hacken) darstellt. …
- … Entgegen aller Prinzipen möchte ich hier dennoch einmal eine Offerte loswerden: Seit fast 3 …
- … kW Wasser) steht bei uns in Kundenauftrag zu verkaufen, Preis erheblich unter Neupreis. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brötje Ölheizung Komplettsystem: Schichtenspeicher, Kaminregelung – Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungssteuerung für Gas-Brennwerttherme & Kaminofen mit Wasser: Infos, Kosten & Planung?
- … wie die Anbindung einer Solarunterstützung, sieht man mal von einer Rücklaufanhebung ab. …
- … gestern und die Tage davor mit meinem Kachelofenbauer in der Kneipe (er wohnt im Allgäu, habe ihn zu mir geholt während der …
- … Ofenbauer. Wenn aber eine Wärmetauscher einbaut werden soll, dann mit Rücklaufanhebung, d.h. es strömt kein kaltes Wasser in den Wärmetauscher, da …
- … auch miteinander, zwei geregelte Heizkreise und eine Solaranlage werden (incl. Rücklaufanhebung) optimal aufeinander abgestimmt. …
- … der Planung sollte die Einbindung einer Solarunterstützung und die korrekte Rücklaufanhebung berücksichtigt werden. Es ist ratsam, ein detailliertes Leistungsverzeichnis zu erstellen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Röhrenkollektor undicht? Vakuum prüfen: Erkennung, Folgen & Reparatur-Optionen
- … Ihren Röhrenkollektoren haben. Ein Vakuumverlust kann die Leistung Ihrer Solaranlage erheblich beeinträchtigen. …
- … Röhrenkollektor: Heat-Pipe Defekt – Ursachen & Schadensregulierung …
- … sind Röhrenkollektoren, die nach dem sog. Heat-Pipe -Prinzip arbeiten. Der Schwachpunkt dieser Röhren führt jetzt bei Ihnen (seit wann haben Sie die Anlage?) zu dem Schaden: Die Durchdringung von Metall (Kupfer) und Glas, und da dann noch ein Vakuum gezogen ...! Das soll zig-Jahre dicht bleiben? Ich wagte es immer zu bezweifeln, sehe mich (für Sie leider:-( ) nur darin bestätigt. …
- … Alternativ wäre die von mir bevorzugte Sydney-Röhre gewesen. Dort kann ein solch geschilderter Schaden Aufgrund der gänzlich anderen Konstruktion nicht auftreten (und wäre bei defektem Vakuum auch viel leichter und kostengünstiger zu beheben!). …
- … die Undichtigkeit von Röhrenkollektoren, insbesondere bei Systemen, die nach dem Heat-Pipe-Prinzip arbeiten. Ein Schwachpunkt ist die Verbindung von Metall (Kupfer) und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Röhrenkollektor: Heat-Pipe Defekt – Ursachen & Schadensregulierung stellt die Verbindung von Metall und Glas …
- … der Solaranlage. Nutzen Sie die Informationen aus dem Beitrag Röhrenkollektor: Heat-Pipe Defekt – Ursachen & Schadensregulierung, um mögliche Schadensregulierungsansprüche geltend zu machen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ziegelstein fällt vom Giebel: Maximale Fallweite berechnen – Formel & Sicherheit?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplanung mehrfach nutzen: Kosten, Anpassung & Architektenhonorar?
- … Urheberrecht: Der Architekt hat das Urheberrecht an seinem Bauplan. …
- … UrheberrechtDas Urheberrecht schützt geistiges Eigentum, wie z.B. Baupläne. Es …
- … gibt dem Urheber (z.B. dem Architekten) das Recht zu bestimmen, wer sein Werk vervielfältigen, verbreiten oder verändern darf.Verwandte Begriffe: Geistiges Eigentum, Nutzungsrechte, Lizenz …
- … Frage: Kann ich einen Bauplan einfach kopieren und für ein anderes Grundstück verwenden?Nein, das ist in der Regel nicht möglich. Jeder Bauplatz hat individuelle Gegebenheiten und Bauvorschriften, die berücksichtigt werden müssen. Außerdem liegt das Urheberrecht beim Architekten. …
- … Bauplan mehrfach nutzen möchte?Ja, unbedingt. Der Architekt hat das Urheberrecht an seinem Werk. Ohne seine Zustimmung dürfen Sie den Bauplan …
- … einen Bauplan ohne Zustimmung des Architekten verwende?Das ist eine Urheberrechtsverletzung und kann rechtliche Konsequenzen haben, wie z.B. Schadensersatzforderungen. …
- … einfach so verwenden?Auch hier gilt: Achten Sie auf das Urheberrecht. Viele Baupläne im Internet sind urheberrechtlich geschützt. …
- … Urheberrecht im BauwesenSchutz von Bauplänen und architektonischen Werken. …
- … -://de.wikipedia.org/wiki/HOAI …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorare MyHammer: Dumpingpreise, unlautere Angebote & AKNW-Stellungnahme?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HEB, IPE" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "HEB, IPE" oder verwandten Themen zu finden.