horizontaler Riss in Tapete mitten auf Haustrennwand (RH)
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

horizontaler Riss in Tapete mitten auf Haustrennwand (RH)

Hallo,
bei unserem fast 5 Jahre alten Reihenhaus zeigt sich in einem Zimmer ein ca. 2,5 Meter langer horizontaler feiner Riss in der Mitte der Haustrennwand zum Nachbarn.
Er ist nicht breit aber deutlich sichtbar.
Was tun?
Die Gewährleistung läuft in einem Monat aus ...
Vielen Dank und Tschüss
Henriette
  • Name:
  • Henriette
  1. hier noch ein Foto und noch zwei Risse zwischen Decke und Wand

    Hallo,
    anbei drei Fotos zur Verdeutlichung
    1  -  oben beschriebener Riss im Zimmer, Länge ca. 2 m, Dicke: kann so gerade die Spitze von einem Blatt Papier reinstecken.
    Genau an der Stelle verläuft die horizontale Fuge der Haustrennwand.
    Jeder Eigentümer hat eine eigene Wand, 3 cm Abstand.
    Noch gefunden:
    2  -  horizontal zwischen Decke im Dachgeschoss (Pultdach) und Innenwand.
    Laut Bauträger normale Setzrisse ...
    richtig?
    3  -  vertikal zwischen Haustrennwand und Innenwand im Treppenhaus, 2. OGAbk..
    Bringt da eine Mängelanzeige etwas oder sollte man das lassen?
    Ein Danke vorab für fundierte Kommentare
    Henriette

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "hier noch ein Foto und noch zwei Risse zwischen Decke und Wand" auf die Frage "horizontaler Riss in Tapete mitten auf Haustrennwand (RH)" im BAU-Forum "Ausbauarbeiten"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "hier noch ein Foto und noch zwei Risse zwischen Decke und Wand" auf die Frage "horizontaler Riss in Tapete mitten auf Haustrennwand (RH)" im BAU-Forum "Ausbauarbeiten"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "hier noch ein Foto und noch zwei Risse zwischen Decke und Wand" auf die Frage "horizontaler Riss in Tapete mitten auf Haustrennwand (RH)" im BAU-Forum "Ausbauarbeiten"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "hier noch ein Foto und noch zwei Risse zwischen Decke und Wand" auf die Frage "horizontaler Riss in Tapete mitten auf Haustrennwand (RH)" im BAU-Forum "Ausbauarbeiten"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  2. Vorausgesetzt

    es handelt sich tatsächlich nur um normale Schwindrisse zwischen benachbarten Bauteilen aus unterschiedlichen Materialien, dann ist halt die Frage, ob Sie Ihrem Bauträger 200,00 € (oder so) als Zuschuss für die demnächst ohnehin fälligen erstem Malerarbeiten aus dem Kreuz leiern oder ob Sie das bisl Acryl und die Glasflies-Untertapete vielleicht doch selbst zahlen und sich eine Menge Stress sparen.
    Die Risse sind sicher nicht erst seit letzte Woche da und sie waren bisher nicht so beunruhigend breit, als dass Sie sorgenvoll einen Statiker angerufen haben, Die Risse wurden von Ihnen ignoriert, bis 4 Wochen vor Gewährleistungsende  -  also was wollen Sie hören. Um Rechtsmittel im Rahmen der Gewährleistung durchsetzen zu wollen, müssten Sie aber ganz flott zum Anwalt und vorher evtl. noch einen Gutachter holen.  -  Bringt das was? Es ist Ihr Haus und Ihre Entscheidung.
  3. DANKE

    Hallo Herr Tilgner,
    danke für ihre Antwort!
    Darauf habe ich auch  -  ehrlich gesagt  -  gehofft.
    Eben weil ich das so lange vor mir her geschoben habe (richtig erkannt), war auch (die ganze Zeit) meine Hoffnung, dass sich dahinter nichts "Ernstes" verbirgt.
    Ihre Bestätigung freut mich daher umso mehr!
    Je weniger echte (und natürlich auch) oder unechte Mängel umso besser für alle! Das sehe ich ganz genauso.
    Und deshalb frage ich ja bei solchen Dingen gern im Internet nach, ehe ich den Bauträger oder Gutachter nerve.
    DANKE und gute Nacht
    Henriette
  4. Der horizontale Riss

    liegt im Treppenhaus auf Höhe der Decke?
  5. Lage

    nein
    genau eine Steinbreite tiefer, fast zu 100 % sicherlich (auch wenn die Steine nicht zu sehen sind) auf Höhe der Fuge.
  6. Scheint ein Schwindriss

    aus der Deckenebene zu sein. Vermutlich ist der Riss anfangs aufgetreten und bewegt sich nun nicht mehr. Genau lässt sich das natürlich immer nur vor Ort sagen, wenn man das Tragwerk mal selbst in Augenschein genommen hat.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN