Baupfusch, Bürgschaft
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Baupfusch, Bürgschaft

Hallo,
kann mir jemand einen Rat geben?
Ich habe eine "selbstschuldnerische Bürgschaft zugunsten des Auftraggebers" einer Versicherung vom Mai 2004. Die Baufirma hat bei mir gepfuscht, die Mängel bestritten und jetzt Insolvenz angemeldet. Schlussrechnung ist (dämlicherweise) bezahlt, ein Selbständiges Beweisverfahren läuft noch.
Wie komme ich an das Geld aus der Bürgschaft? Details gerne auf Nachfrage!
Danke im Voraus für evtl. Tipps, bin blutiger Laie, will aber nicht nochmal einen Anwalt bemühen, dafür ist die Summe auch nicht attraktiv genug.
Beste Grüße
Bundesland: Sachsen-Anhalt
  • Name:
  • Herr Mic-697-Kra
  1. Baupfusch, Bürgschaft

    Beitrag bitte löschen.
    Frage war wohl zu schwierig ...
    • Name:
    • Herr Mic-697-Kra
  2. "bin blutiger Laie"

    Hallo,
    was erwarten Sie da. Sie wollen gegen eine Bank oder Versicherung angehen und DEREN Geld haben.?!
    Das ist eine gute Aufgabe für einen Anwalt. Für einen Baufachmann ist es eine fast unlösbare und für einen "blutigen Laien" eine unlösbare Aufgabe.
    Wer soll Ihnen da WAS raten?
    Jeder Rat wäre da ein (Ver) Rat.
    Natürlich kann man da was machen. Zeigen Sie der Bank/Versicherung den Mangel an und fordern Sie sie auf den Mangel abzustellen oder zu zahlen.
    Die werden den Mangel bestreiten und schon ist der schönste Rechtsstreit im Gange.
    Mit freundlichen Grüßen
    und bitte nicht beleidigt sein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN