Hallo,
nun ist uns das passiert, was wir sonst nur aus VOX oder RTL kennen. Trotz (unserer Meinung nach sorgfältiger) Prüfung ist unser Generalunternehmer pleite gegangen. So weit, so schlecht. Zu allem Überfluss haben wir jetzt noch Wasser im Keller - eigentlich eine "WU Wanne". Die Firma Readymix - die ja eigentlich 10 Jahre Garantie auf diesen Keller geben sollte - eröffnete uns heute, das Aufgrund der Insolvenz keine Garantie übernommen wird, da sie angeblich kein Geld erhalten habe. Das sei mal so dahingestellt, Fakt ist jedoch, dass der Subunternehmer die Firma Readymix beauftragt hat - und der Sub ist alles andere als Pleite. De facto hat er im Auftrag des Generalunternehmer noch ein paar Gewerke oben drauf gesetzt, bevor das Geld ausging. Selbst wenn also Readymix kein Geld erhalten haben sollte (für eine Leistung, die Januar in Rechnung gestellt wurde), so sollten sich die Kollegen meiner Meinung nach an den Sub wenden. Oder ist dem nicht so? Zur Zeit erzählen uns alle am Bau beteiligten Firmen nämlich, dass sie niemals nie Geld gesehen hätten, was so wohl nicht stimmt, aber anscheinend gut für das Ablehnen von Garantieansprüchen ist. Oder sehe ich was falsch?
Das das ganze in NRW stattfindet, sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen - sicher ist aber sicher 🙂
Viele Grüße,
Frank
Haftung des Subunternehmers nach Pleite des GU
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Haftung des Subunternehmers nach Pleite des GU
-
ja Sie sehen was falsch
-
Geißt das ...
Geißt das das, sobald der Generalunternehmer seine Ansprüche abgibt, wir dann aber an die Kellerbauer mit unseren Ansprüchen gehen können? Oder ist das eine klassische loose-loose-Situation.
Danke übrigens für die schnelle Antwort 🙂
Frank -
richtig
-
Insolvenz
Vermutlich ist es, im Falle der Insolvenz Ihres Generalunternehmer, doch die vermutete klassische loose to loose Situation.
Der Kellerbauersub dürfte vom Generalunternehmer kaum vollständig befriedigt sein. Zumindest ist vermutlich, zumindest der übliche Sicherheitseinbehalt in Höhe von 10 % der bisherigen Abschlagszahlungen futsch.
Letzte Abschlagszahlung vermutlich auch nicht mehr gezahlt.
Letztlich bleibt nur sich an den Insolvenzverwalter zuwenden, der kommt so wieso, wenn der Generalunternehmer gegen Sie noch offene Forderungen hat.
Mängel, wenn sie dann berechtigt sind, können Sie dann gegen diese aufrechnen. -
keinerlei Zahlungen mehr an den Generalunternehmer oder IV!
denn was Sie dorthin geben ist garantiert weg. Dabei spielt es keine Rolle ob die in Rechnung gestellten Leistungen erbracht sind oder nicht.
Da Sie ja einen Anspruch auf die Gesamtleistung hatten, dürfen Sie sämtliche noch nicht ausbezahlten Gelder nutzen, um Ihr Haus zünde zu bauen (kleiner Schadenersatz nach VOBAbk.). Sollten also dem Kellerbauer z.B. noch 10 % fehlen und er ist dann bereit in die Gewährleistung einzutreten, könnte das ein Weg sein um die Nachbesserung zu erlangen.
Der IVAbk. wird nur dann etwas an Ihrem Haus machen, wenn es weitestgehend fertig ist und ihm mit wenig Arbeit schnell Geld in die Kasse bringt.
Falls Ihr Zeitdruck haben solltet, die Pleite gestattet nach VOB eine sofortige Kündigung, welche Euch grundsätzlich auch keinerlei Nachteile bereitet.
Wir haben selber das ganze Insolvenzprogramm in gleicher Form durch. Unser Generalunternehmer ging kurz vor Fertigstellung des Daches pleite.
Falls Ihr weitere Fragen dazu habt, könnt Ihr mich auch gerne direkt anmailen. -
Jetzt mal zum eigentlichen Haftungsfall
Sie hatten einen Vertrag mit dem Generalunternehmer. Dessen Nachunternehmer können Sie nur in Haftung nehmen, wenn der Generalunternehmer Ihnen eine Haftungsabtretung unterschreibt. Ob das jetzt nachträglich bei eröffnetem Insolvenztverfahren noch klappt ist fraglich. Offene Zahlungen vom einen an den anderen haben mit der Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen m.E. gar nichts zu tun. Die Aufrechnerei noch offener Forderungen steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn Sie es also noch schaffen eine Haftungsabtretung vom Generalunternehmer zu bekommen, so legen Sie eine Kopie dieser bei und schreiben Sie an den Subunternehmer (Kellerbauer) eine Mängelanzeige mit Hinweis auf die Haftungsabtretung. Der Kellerbauer kann dann sein Problem vielleicht an Readymix weitergeben. -
offene Zahlungen spielen schon eine Rolle
Die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen und offene Zahlungen haben schon etwas miteinander zu tun. Werden erstere abgetreten, kann der in Anspruch Genommene (Sub) gegen seinen neuen "Gläubiger" (Bauherr) mit Forderungen aufrechnen, die er gegen seinen Vertragspartner (Generalunternehmer) hat. Das hat Logik. Umgekehrt kann man auch als Bauherr aufrechnen, wenn Mängel vorliegen, die Firma insolvent ist, und die ausstehende Schlusszahlung in voller Höhe an eine Bank abgetreten ist. Die Bank muss sich hier alle Gegenansprüche des Bauherrn gegen die Firma, also auch die Mängelansprüche, entgegenhalten lassen. -
@ Herr Stubenrauch
Haben Sie Erfahrungen, wie gut sowas funktioiniert? Aufrechnung offener Forderungen der Sub-Unternehmer? Mit der Maßgabe der Vermeidung von Doppelbezahlung sollte bei Abschlagszahlungen auf Global-Pauschalpreis-Verträge mit dem Schlüsselfertighausbauer (Generalunternehmer) doch Bauherrenseitig nachweisbar sein, dass die Arbeit des SU bereits an den Generalunternehmer in Form der letzten oder vorletzten Teilrechnung vergütet wurde. Dass dann der Generalunternehmer insolvent ist dürfte doch dem Bauherrn kein Problem bereiten. Der SU muss seine Forderungen dann an den IVAbk. des Generalunternehmer richten abewr seinerseits die Gewährleistungsansprüche des Bauherrn erfüllen. Oder liege ich da völlig falsch? -
keine Erfahrung
ich beziehe mich nur auf Angelesenes und auf Rechtsempfinden. Klar ist gemäß Rechtsprechung, dass der NU ein Leistungsverweigerungsrecht hat, wenn Werklohn aussteht. Ob Aufrechnung der richtige Terminus ist weiß ich nicht.
Klar ist für mich, dass man ein Vertragsverhältnis nicht dergestalt verhackstücken kann, dass man seine Ansprüche gegen den Vertragspartner komplett an einen Dritten abtritt (z.B. Mängelansprüche, Ansprüche auf Restleistung, Fertigstellung, was auch immer), den Vertragspartner aber wegen der Gegenansprüche (Werklohn) komplett an den eigenen Insolvenzverwalter verweist. Der Vertragspartner kann dem Abtretungsempfänger seine Ansprüche entgegenhalten. Auch hier kann man über die Begriffe Leistungsverweigerungsrecht oder Aufrechnung diskutieren. -
So wie ich das sehe,
brauchen Sie hier erfahrene Hilfe von einem geeigneten Anwalt, damit sie Ihrem (Ihren) Vertragspartnern ebenbürtig gegenüberstehen können. -
schließe mich Herrn Schmidbauer an
drucken Sie mal diesen Thread aus und gehen Sie zu einem BAURECHTS-Anwalt. @Herrn Stubenrauch: Die von mir beschrieben Trennung zwischen Werklohnforderungen des NU an den BH und den Gewährleistungsansprüchen des BH an den NU hat mir ein befreundeter Anwalt erläutert. Auf diesem Wege können Sie natürlich nur Gewährleistungsansprüche bei fertiggestellten Leistungen durchdrücken, nicht aber anschließend auch noch zur Fertigstellung einer bisher unfertigen Leistung auffordern. Da beruft sich jeder gesunde NU natürlich auf sein Leistungsverweigerungsrecht. -
fehlende Sicherheit
Der Nachunternehmer, der fertig ist, aber seinen Werklohn noch nicht hat, verlangt ganz einfach Sicherheit nach § 648a. Erhält er die nicht (der insolvente Generalunternehmer stellt sie nicht mehr), hat er das Recht, die Mängelbeseitigung zu verweigern (BGH, Urteil vom 22.01.2004 - VII ZR 267/02). Dann kommt der Bauherr nicht in den Genuss einer Mängelbeseitigung. Es gibt nämlich keinen Anspruch des Generalunternehmer, also nichts was abgetreten werden kann.
Das war jetzt eine Krücke. Bestimmt wurde auch zum genauen Sachverhalt sinngemäß gleich geurteilt. Wäre das anders, könnte ich die übelsten Missbrauchs-Szenarien erfinden.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pleite, Haftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenberuf in Deutschland: Aktuelle Lage, Probleme & Zukunftsperspektiven?
- … Haftung von ArchitektenWelche Risiken und Verantwortlichkeiten tragen Architekten bei Bauprojekten? …
- … So kommt es dazu, dass gut ausgebildete Tragwerksplaner zu Rechenknechten mit 60 Studenwoche und Stundenlöhnen von 10 verkommen. Die ausgelasteten Statikbüros produzieren Statiken (statische Berechnungen, Pläne etc.) am Fließband für Bauträger und Schlüsselfertiganbieter zu ca. 20-30 % der HOAI. Angemessene Ingenieurgehälter sind damit natürlich nicht zu bezahlen. Ein Haftungsfall, und das Büro geht pleite. Der nächste Rechenknecht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gutachterkosten bei Baumängeln: Wer zahlt nach Bauabnahme? Kosten, Vorgehen & Rechte
- … Privatgutachten dem Bauunternehmer überreicht. Jetzt Prozess mit Kostenvorschuss und Gefahr der Pleite. Der Bauunternehmer lacht sich tot und ich bin pleite. …
- … Architektenhaftung: Beteiligung an Gutachterkosten möglich? …
- … Architektenhaftung: Prozesskostenbeteiligung jetzt zu spät? …
- … Gutachterkosten: Anwaltshaftung bei hoher Vorschussforderung? …
- … Anwaltshaftung bei falscher anwaltlicher Beratung …
- … Die Beweislage bei etwaigen Haftungsansprüchen gegen einen RA ist besser, als oft vermutet wird, denn …
- … Angemessenheit von Gutachterkosten diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die mögliche Anwaltshaftung bei fehlerhafter Beratung bezüglich hoher Kostenvorschüsse. …
- … Anwaltshaftung bei hoher Vorschussforderung? wird die Frage aufgeworfen, ob ein Anwalt haftbar gemacht werden kann, wenn er die Erforderlichkeit eines hohen Kostenvorschusses für ein Gutachten nicht ausreichend hinterfragt hat. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Notwendigkeit der Gutachterkosten vom Gericht klären zu lassen (siehe Prozesskostenhilfe & Gutachterkosten: Klärung beantragen) und gegebenenfalls Prozesskostenhilfe zu beantragen. Zudem sollte geprüft werden, ob der Architekt an den Kosten beteiligt werden kann, wie im Beitrag Architektenhaftung: Beteiligung an Gutachterkosten möglich? diskutiert wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen wegen Baumängel? Bauleitung mangelhaft – Vorgehen, Fristen, Kosten
- … Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an seinem Werk einzustehen.Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Haftung …
- … Architektenhaftung bei PlanungsfehlernWelche Konsequenzen hat es, wenn der Architekt bei der Planung …
- … sodass der Fliesenleger jegliche weitere Arbeiten eingestellt hat und eine strukturierte Pleite hingelegt hat, allerdings erst, nachdem wir ihn auf Wunsch unseres Architekten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Generalübernehmer mit Architekt Bauleitung: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
- … Haftungsfragen: Wer haftet für Mängel, die auf Planungsfehler zurückzuführen sind? Dies muss vertraglich klar geregelt sein. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Vertrag zwischen Ihnen, dem GÜ und dem Architekten von einem Anwalt für Baurecht prüfen, um die Verantwortlichkeiten und Haftungsfragen klar zu regeln. …
- … einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Schadenersatz …
- … Frage: Worauf sollte man bei der Vertragsgestaltung achten?Die Verantwortlichkeiten und Haftungsfragen zwischen Bauunternehmen und Architekt müssen klar geregelt sein. Es sollte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus zu tief gebaut: 17cm unter Straßenniveau – Ursachen, Folgen & Schadensersatz?
- … für Mängelbeseitigungskosten oder Wertminderungen geltend gemacht werden. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelhaftung, Vertragsstrafe. …
- … Architektenhaftung: Wann haftet der Architekt für Fehler? …
- … Informationen zur Haftung des Architekten …
- … Ist der Pleite, stinkt Ihnen der Architekt, wollen Sie sich bei beiden schadlos halten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftpflicht: Kostenübernahme durch Bauherren? Pflichten, Risiken & Alternativen?
- … Architektenhaftpflicht, Bauherren, Kosten, Architektenhonorar, Versicherungspflicht, Architekt, Haftung, Bauplanung …
- … sollte ausreichend hoch sein, um mögliche Schäden abzudecken.Verwandte Begriffe: Versicherungssumme, Schadensersatz, Haftung. …
- … ist verpflichtet, im Falle der eigenverantwortlichen Tätigkeit für andere sich gegen Haftungsrisiken, die sich aus der ausschließlichen Wahrnehmung der Berufsaufgaben nach Art. …
- … werden muss. Aber was nützt ein Architekt, der während der Bauantragsphase pleite ist und demzufolge das gesamte Projekt nicht mehr (zu mindestens bis …
- … war und seine Firma von Anfang an besaß und noch nicht Pleite war. Hier lag zwar ein Preisunterschied von 10.000,00 teilweise vor, aber …
- … zugesteht, vom Honorar zu leben, er darf sogar nach seinem Einzug pleite gehen, nur nicht dazwischen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern?
- … Architektenhaftung: Ansprüche bei Kostenüberschreitung …
- … Kostenüberschreitung beim Bau? Architektenhaftung prüfen! Welche Ansprüche bestehen in Bayern? Jetzt informieren und Rechte …
- … Architektenhaftung, Kostenüberschreitung, Baukosten, Architektenvertrag, Schadensersatz, Bayern, Baugenehmigung, Kostenschätzung, Baufinanzierung …
- … Architektenrecht, Baurecht, Haftungsrecht …
- … Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern …
- … Haftung …
- … Haftung bedeutet die Verpflichtung, für einen Schaden einzustehen, den man verursacht …
- … der Planung oder Bauüberwachung haftbar gemacht werden.Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Gewährleistung, Mängelhaftung …
- … Mängeln am Bauwerk oder bei Verletzung von Vertragspflichten gefordert werden.Verwandte Begriffe: Haftung, Gewährleistung, Minderung …
- … Bauvorhabens enthalten, insbesondere die Leistungen des Architekten, das Honorar und die Haftung. …
- … Architektenhaftung: Kostenüberschreitung – Haftpflicht greift nicht! …
- … Architektenhonorar vs. Haftung: Getrennte Betrachtung bei Mängeln …
- … Honorar und Haftung sind rechtlich …
- … bezahlen/finanzieren kann und der ihn im schlimmsten Fall in die Pleite / Zwangsverkauf (natürlich deutlich unter Wert) treibt? …
- … Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung in Bayern: Ihre Ansprüche …
- … die Architektenhaftung nicht automatisch gegeben. Ein Schiedsverfahren kann sinnvoll sein, um den Honoraranspruch zu klären. Die Kommunikation zwischen Architekt und Bauherr ist entscheidend für einen erfolgreichen Planungsprozess. Eine detaillierte Kostenermittlung vor Baubeginn ist unerlässlich, um finanzielle Überraschungen zu vermeiden. Die Angabe des Endpreises inklusive Mehrwertsteuer durch den Architekten ist Pflicht. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Architektenhaftung: Kostenüberschreitung – Haftpflicht greift nicht! greift die Haftpflichtversicherung des Architekten …
- … Unklarheiten einen Anwalt für Baurecht hinzu. Beachten Sie, dass Honorar und Haftung getrennt zu betrachten sind (Architektenhonorar vs. Haftung: Getrennte Betrachtung bei …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Bauüberwachung mangelhaft: Haftung für Rohbau, Zimmermannsarbeiten & Statik?
- … Architekt, Bauüberwachung, Baumängel, Rohbau, Zimmermann, Statik, Haftung, Schadenersatz, Ringbalken, Ständerwerk …
- … Architektur, Baurecht, Bauwesen, Statik, Haftung …
- … Haftung für Rohbau, Zimmermannsarbeiten & Statik? …
- … Architektenhaftung bei PlanungsfehlernWelche Konsequenzen hat eine fehlerhafte Planung durch den Architekten? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Angebot anfordern: Was muss rein? Kosten, Baubeschreibung, Architekt?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … falsche Baupläne, Architekt Fehler, Baumängel, Schadensersatz, Bauplanung, Bauherrenrechte, Architektenhaftung, Baugenehmigung …
- … ArchitektenhaftungDie Architektenhaftung bezeichnet die zivilrechtliche Verantwortung des Architekten für Planungs- …
- … beispielsweise bei Baumängeln oder Planungsfehlern gefordert werden.Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Gewährleistung, Architektenhaftung …
- … Architektenvertrag prüfenÜberprüfen Sie den Architektenvertrag auf Haftungsregelungen und Gewährleistungsfristen. …
- … Architekt Werkpläne: Fensterlage falsch vermaßt – Haftung? …
- … Architekt: Grundriss korrekt, Ansicht falsch? Haftung prüfen! …
- … Architektenhaftung: Fehler vertuschen? Glaubwürdigkeit prüfen! …
- … Kaufvertrag tutti kompletti ab Grundstückseingang zum Festpreis + Garantie + Rundum-sorglos-Paket mit voller Haftung hieße, und zwar ohne Wenn und Aber, also wenn wo Fertighaus …
- … und von vornherein zum Beispiel auch das Baugrundrisiko und die volle Haftung einschließlich Rückversicherung im Konkursfall übernehmen, sowie einen kostenlosen Kundendienst für die …
- … die Beweislast der anspruchsbegründenden Tatsachen. In bestimmten Fällen wird bei der Haftung wegen c.i.c. jedoch die Beweislast umgekehrt. Im Rahmen der Verletzung vorvertraglicher …
- … Haftungsfrage: Freiberufler vs. Unternehmer – Architekt haftbar? …
- … Vielleicht ist in diesem Zusammenhang noch wichtig zu erwähnen, dass es einen kleinen aber sehr feinen Unterschied in der Haftungsfrage zwischen dem mit Haus und Hof, Mann und Maus …
- … Ihr denn? Der Wettbewerb lässt nur die Firmen übrig, die nicht Pleite gehen. Und Pleite geht die Firma nicht, die die wenigsten Ausgaben …
- … Architekt Haftung: Falschberatung? LPAbk. 1-4 ausreichend? …
- … Ende bereitet wird, entweder strafrechtlich oder über eine knallharte Hersteller- Produkthaftung so wie in der Konsumgüterindustrie und ohne Wenn und Aber und …
- … Anbieter mit Moral und Gewissen, denn auch die Diskussion über die Haftung des Architekten ist seitens der Firma mit solchen dibiosen Beratern wieder …
- … Nochmal zur vermeintlichen Haftung des Architekten, sofern nur mit LPH 1-4 beauftragt: der Architekt schuldet …
- … drehen, solange der Gesetzgeber für die gesamte Fertighausbranche keine knallharten Produkthaftungsregeln schafft, solange wird sich nichts ändern, auf der einen wie …
- … die Anbieter müssten nunmehr entweder ihre Architekten einstellen oder eben deren Haftung voll übernehmen. Das Angebot der Branche würde ganz, ganz schnell auf …
- … Maße leisten. Das eigene Immobiliengeschäft mit den Schnäppchen als Folge der Pleiten dürfte vermutlich nicht mehr so gut laufen, oder? …
- … forderte, nämlich die Einführung von Gesetzen oder Verordnungen, die die Produkthaftung und damit den Zwang zu einer funktionierenden Koordination der Planungs- und …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Architekt Haftung: Falschberatung? LPAbk. 1-4 ausreichend? warnt davor, dass Bauherren oft am falschen …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Frage der Architektenhaftung bei falschen Bauplänen komplex ist und von vielen Faktoren abhängt. Eine …
- … Fehler", "Baumängel", "Schadensersatz", "Bauplanung", "Bauherrenrechte" und "Architektenhaftung" in den optimierten Titeln und der Zusammenfassung trägt zur besseren Auffindbarkeit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pleite, Haftung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pleite, Haftung" oder verwandten Themen zu finden.
