Sammlung von BU-, Bauträger-, Handwerker-, ... Ausreden
BAU-Forum: Tips und Tricks

Sammlung von BU-, Bauträger-, Handwerker-, ... Ausreden

Auf Anregung von MB wollen wir hier mal Ausreden von BU, Bauträger, Handwerkern, etc. sammeln, die den Bauherren das Leben schwer machen können. Am besten auch gleich mit dem sachlichen Bezug dazu angeben, damit auch unbedarfte Bauherren sehen können, worum es geht ...

Mir fällt da spontan die am meisten gebrauchteste Ausrede ein, die ich gehört hab:
"das ist normalerweise nicht üblich" ...
oder:
"Das haben wir noch nie so gemacht, war bei unseren Häusern noch nie notwendig" (das bezog sich übrigens auf die innnere Abdichtung der Fenster, die fälschlicherweise nicht eingebaut war)

  1. Kann nicht verstan ...

    Foto von Martin Malangeri

    Protest bei den Estrichlegern, der Estrich wurde zu hoch eingebracht. Fünf Handwerker, drei Nationalitäten stehen im Zementestrich, große Augen. Einer zuckt mit den Schultern, grinst verlegen und meint: "Kann nicht verstan, Du muss sprekken mit Chef ... ". Kaum ist man raus, geht die Unterhaltung auf Deutsch weiter ...
    Grüße aus Leipzig von
  2. Das ist nach DIN

    Welche DINAbk., wird aber nie gesagt :-)
  3. Wenn wir nach DIN bauen würden ...

    Wenn wir nach DINAbk. bauen würden würde der Bau 10 Jahre dauern ...
  4. morgen

    kommen wir
  5. oder mal einer von Bauherren

    die Rechnung haben wir heute bezahlt
  6. "Der hat keine Ahnung"

    ist der typische Spruch, wenn ein Bauherr einen SV zitiert. Übersetzt heißt das: "Ich habe keine Gegenargumente"
  7. das machen wir schon immer so ...

    und das wird ja hoffentlich niemand hinterfragen ;-)
  8. Variante:

    Bauträger: "Das machen wir seit 30 Jahren so ... "
    MB: " ... falsch. Wird Zeit, dass Sie was lernen"
  9. WU-Beton, der Klassiker!

    Wird immer wieder gerne genommen.
    "Abdichtung der Bodenplatte gegen Bodenfeuchte? Brauchen wir doch nicht! Wir haben doch eine WU-Platte! "
    Richtig  -  Falsch
    Richtig:
    WU-Beton ist Wurmundurchlässig, erspart aber keinesfalls die Abdichtung nach DINAbk. 18195, Teil 4. Dazu ist eine weiße Wanne nach DIN 1045 erforderlich, aber auch die nur mit Dampfsperre
    Falsch:
    WU-Beton ist wasserdicht
    Richtig:
    Man kann den letzten Mist zur Abdichtung heranziehen, notfalls sogar "Bärensche ... " also irgendwelche Pampen
    Falsch:
    Das entspricht zwar den anerkannten regelen der Technik, funktioniert aber nicht
    Richtig:
    Bitumenschweißbahn G 200 S4 (nein, für das Billig-Produkt bekomme ich keine Provision)
    Das WU-Märchen setze ich hier noch weiter fort
  10. man glaubt ja gar nicht wie verwandt doch das Bauwesen mit dem

    Verwaltungswesen ist. 1. dass! , haben wir schon immer so gemacht. 2. wo kämen wir denn hin?! 3. die Vorschrift kenne ich nicht, gibt es die überhaupt? ich bin eigentlich immer! auf dem neuesten stand *stirnrunzelnd*. MfG Holzauge :-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  11. *Lichtaufgeh! *

    Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. Das bringt eine neue Dimension rein und auch einen neuen Ansatz.
    Das sollten wir mal genauer untersuchen. Aber erst mal neue Ausreden sammeln, ich habe noch ein paar :-)
  12. wie kommt ihr dazu meinen

    gesamten wortschatz hier zu veröffentlichen *lol*
  13. noch einer:

    "Man kann beim Bauen nicht alle nur erdenklichen DINAbk.- und sonstige Vorschriften beachten, das ist gar nicht möglich. "
    (Originalton Architekt eines Bauträgers)
    "An Schimmelbildung ist immer der Bauherr schuld. Schimmel entsteht nämlich nur dann, wenn falsch gelüftet wird. " (Antwort eines Fensterbauers auf den Hinweis, dass Aufgrund von Undichtigkeiten zwischen Fensterrahmen und Wand die Oberflächentemperatur der Laibung nur bei +9 °C lag).
  14. Noch ein paar "Ausreden"

    Hier ein paar Aussagen, die ich im Verlauf des Baues bekommen habe.
    Planung:
    Sobald wir die vereinbarte Bankbürgschaft (laut Vertrag 2 Monate vor Aufbautermin fällig) haben, können wir Ihnen den genauen Aufbautermin mitteilen.
    Hinweis auf a.R.d.T. / DINAbk. Normen:
    Wir bauen immer so. Nicht das Sie denken wir hätten bei Ihnen was vergessen.
    Wir bauen nach unserer eigenen Norm. Die ist mindestens genauso gut oder noch strenger wie die DIN.
    Kellerabdichtung (streichfähige Dickbeschichtung, Schichtdicke
  15. rotfl!

    rotfl!
    • Name:
    • Herr Holzauge
  16. Fortsetzung

    Der Server hat irgendwie die Hälfte verschluckt.
    Kellerabdichtung (streichfähige Dickbeschichtung, Schichtdicke kleiner 1 mm):
    1. ist der Keller aus WU-Beton (Betonkern 10.. 12 cm).
    2. sind die verwendeten hochverdichteten Fertigelemente eh wasserdicht.
    3. reicht im Prinzip die Verkieselung. Eigentlich müsste da gar keine Beschichtung drauf.
    So nach dem Motto seien Sie doch froh, das wir den Keller zusätzlich schwarz angestrichen haben.
    Luftdichtheit:
    Zu dicht ist doch auch nicht so gut.
    Die luftdicht Schicht wird durch den Außenputz gebildet.
    Anschlusshöhen/Balkonabdichtung:
    Der Außenputz ist absolut wasserdicht (Abdichtung nur ca. 2.. 3 cm über Bodenbelag).
    Das ging nicht anders das Wasser läuft doch durch die Fugen ab. (Roste vor Fenstertüren 1 cm höher als Belag bei nachträglichem Einbau)
    Fehlende Abdichtung im Bad auf Holzdecke:
    Wenn keine Abdichtung da ist, dann sehen Sie wenigstens an der Decke im EGAbk. wenn die Duschtasse undicht ist.
    Servicearbeiten/Mängelbeseitigung
    Könne Sie uns zeigen was wir machen sollen (Handwerker hatten ihren Auftragszettel vergessen)?
    Die sind genauso lang wie die, die vorher drin waren (Regenschienen von Fenster getauscht und zu kurz geschnitten).
    Das können Sie doch beim Spachteln ausgleichen (Sparschalung der Decke zu uneben).
  17. seien sie doch froh, das wir kein Dach draufgemacht haben, so

    können sie viel besser sehen, wie das Wetter ist. das leben ist viel natürlicher, sie wollten doch ökologisch bauen, oder? und überhaupt kann so auch das Formaldehyd besser ausgasen. ja, es wird immer besser! MfG Holzauge ;-))
    • Name:
    • Herr Holzauge
  18. Tiefbau

    "Tiefbau/Erdarbeiten machen wir zwar, aber für ein Einfamilienhaus nur, wenn noch eine ordentliche Baustelle in der Nähe ist ... " : ((
    (Antwort auf Ausschreibung)
  19. Noch einer

    Bei einem Verkaufsgespräch habe ich gefragt, warum die Wände des Fertigteilhauses nur mit Gipskarton bekleidet sind und keine Span oder OSBAbk.-Platte darunter ist.
    Antwort:
    Früher haben wir auch so gebaut. Wir bauen keine Spanplatten mehr in die Wände ein, da diese Formaldehyd-haltig sind.
    Auf meine Frage, wie es denn mit dem Fußbodenaufbau aussieht bekam ich dann allerdings keine Antwort.
  20. habe abgekupert :) )

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    habe diesen Beitrag zum Anlass genommen die Sprüche bei uns auf der hp zu verewigen.
    Wer noch mehr Ausreden hat, gern per E-Mail an mich.
    Grüße
    Stefan Ibold
  21. Noch eine Quarktasche

    Am eigenen Leib erfahren:
    Die Kellertüren sollten bei uns Aluminium-Drücker erhalten. Auf Anfrage warum wir Kunststoffdrücker anstatt Aluminium erhalten haben, sagte uns der Architekt, dass die Kunststoffdrücker einen inneren Metallkern haben und man müsse noch prüfen um welches Material es sich handele.
  22. Und jetzt sammeln wir ...

    Foto von Helmuth Plecker

    Und jetzt sammeln wir Ausreden von Bauherren, die sich weigern, die Rechnung zu bezahlen.
    • Die Türe geht nicht 90 Grad auf :-(
  23. gute Idee

    mein Banker ist in Urlaub
  24. Bauherrn-Spruch No. 1

    Foto von Martin Malangeri

    Was für 'ne Rechnung? Tut mir leid, aber die habe ich noch nicht bekommen, können Sie die nochmal zuschicken? Aber ich sach Ihnen gleich, nächste Woche kann ich das Geld nicht überweisen, da bin ich in Urlaub ...
    • Name:
    • MM
  25. some more

    wir machen die Buchhaltung auf SAP ... (OK, OK ist Insider-joke)
    wir haben nur 2 Zahlläufe im Monat ...
    die Rechnungsprüfung ist erkrankt ...
    ich habe meine Brille verlegt ...
  26. Hmm ... war es das schon?

    Ich hoffe mal nicht, denn sonst steht es zu keinem Verhältnis :-)
  27. ot: von wegen Insider joke ...

    das stimmt wirklich. heute erlebt:
    "ihre Bestellung müsste raus sein  -  aber genau weiß das keiner"
    ich: warum?
    "wir haben jetzt SAP, damit wird alles besser" ;-)
  28. @markus, das heißt jetzt nicht mehr "damit wird alles besser" sondern "alles bleibt besser! "

    • dickbreitgrins* bleiben wir bei der Realität des Jahres 1969, es ist Sommer und ein Maurer vonne Kolonne sagt zu meinem Vater: "Herr jungblut, beschiss ist der beste verdienst! ". ich stand im zarten alter von fünf Jahren daneben und werde es mein leben lang nicht vergessen. die tragweite war mir dama'ls noch nicht klar, aber die mimik und die tonlage meines Vaters waren eindeutig! MfG Holzauge:-) PS: wisst ihr jetzt, woher die Vorurteile kommen, mit denen ich lebe und zu denen ich stehe?
    • Name:
    • Herr Holzauge
  29. Luftdicht?

    Wollen Sie ersticken? Das Haus muss atmen!
  30. Wasserundurchlässiger Keller?

    Bitumendeckbeschichtung? Braucht's nicht. Ab 15 cm Wandstärke lässt WU-Beton keinen Wasserdampf mehr durch.
  31. Ohh, der war neu!

    Danke :-)
  32. zwei Anstriche nach VOB

    ... einmal dick und einmal gar nicht sind auch zwei Anstriche ;-)
  33. Das macht nix

    Foto von Robert Worsch

    das schäumen wir dann hinterher sowieso noch aus.
    Standartantwort auf alle Fragen zu Schlitzen, Löchern, Durchbrüchen, Anschlussfugen, Fugen in der Perimeterdämmung ...
  34. Ergänzung zu RW:

    "Das machen wir mit Silikon dicht. "
  35. Frage: Hält das?

    Antwort: Klar hält das, wo soll es denn hin, hat gar kein Geld für fort.
  36. "Netto?  -  Ich dachte ihr Honorar wäre schon brutto" (Bauherren im allgemeinen)

    "Netto?  -  Ich dachte ihr Honorar wäre schon brutto" (Bauherren im allgemeinen)
  37. Wände noch nass

    Architekten-Spruch: wie Sie können noch nicht tapezieren, Gipsputzwände sind doch schon 2 Wochen alt, und der Estrich kommt in einer Woche :-( Original erlebt!
    • Name:
    • Reg2023-Herr Jen-059-Bei

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN