Bauträger-Probleme: Warnung, Pfusch am Bau, unbezahlte Handwerker – Was tun?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Bauträger-Probleme: Warnung, Pfusch am Bau, unbezahlte Handwerker – Was tun?

Liebe Forumsteilnehmer! Neben den vielen Fragen und den tollen Tipps, brennt mir eines doch unter den Nägeln: Ich habe erhebliche Problem mit meinem Bauträger. Es wurde viel Pfusch gemacht. Nebenbei haben wir erfahren, dass er die einzelnen Handwerker nicht bezahlt. Die Bauzeitgarantie ist auch für ein Ar ... und die Vertragsstrafe zahlt er auch nicht. Die Mängelliste hat ca. 50 Punkte und wird nicht abgearbeitet. Dann schickt er sporadisch irgend welche Handlanger ohne Erfahrung zu uns. Wir haben schließlich einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Wir fanden ferner heraus, dass es anderen Bauherren ähnlich schlimm traf. Seine Häuser werden ständig annonciert, aber er hat erhebliche Probleme mit dem Verkauf. darf ICH andere BAUHERREN VOR DIESEM SCHWARZEN SCHAF WARNEN UND DEN Namen DES EINMANN-Unterniedrigenergiehaus nehmenS IN HANNOVER-GARBSEN NENNEN?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unbezahlte Handwerker könnten Bauhandwerkersicherungen geltend machen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich der Probleme mit Ihrem Bauträger. Pfusch am Bau und unbezahlte Handwerker sind gravierende Mängel, die Ihre Rechte als Bauherr erheblich beeinträchtigen können.

🔴 Gefahr: Unbezahlte Handwerker könnten ihre Forderungen direkt gegen Sie als Bauherrn geltend machen (Bauhandwerkersicherung).

• Ich empfehle Ihnen, umgehend einen Rechtsanwalt für Baurecht zu konsultieren. Dieser kann die Situation rechtlich bewerten und die notwendigen Schritte einleiten, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.
    • Dokumentieren Sie den Pfusch am Bau detailliert mit Fotos und Gutachten. Eine umfassende Mängelliste ist essenziell.
    • Prüfen Sie die Bauzeitgarantie und die Bedingungen für eine Vertragsstrafe bei Nichteinhaltung.
    • Sprechen Sie mit anderen Bauherren des Bauträgers, um Erfahrungen auszutauschen und gegebenenfalls gemeinsam vorzugehen.

👉 Handlungsempfehlung: Sichern Sie Beweise, kontaktieren Sie einen Anwalt und prüfen Sie Ihre Bauherrenhaftpflichtversicherung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und durchführt. Er verkauft die fertigen Immobilien an Käufer. Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler.
    Pfusch am Bau
    Pfusch am Bau bezeichnet mangelhafte oder unsachgemäße Bauausführung, die zu Schäden oder Wertminderungen führt. Verwandte Begriffe: Baumangel, Bauschaden, Gewährleistung.
    Bauzeitgarantie
    Eine Bauzeitgarantie ist eine vertragliche Zusicherung des Bauträgers, dass das Bauvorhaben innerhalb eines bestimmten Zeitraums fertiggestellt wird. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Fertigstellungstermin, Vertragsstrafe.
    Mängelliste
    Eine Mängelliste ist eine detaillierte Aufstellung aller festgestellten Mängel an einem Bauwerk. Sie dient als Grundlage für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen. Verwandte Begriffe: Baumangel, Beweissicherung, Abnahme.
    Vertragsstrafe
    Eine Vertragsstrafe ist eine im Bauvertrag vereinbarte Geldsumme, die der Bauträger zahlen muss, wenn er bestimmte Vertragsbedingungen (z.B. Bauzeit) nicht einhält. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Schadensersatz, Verzug.
    Bauhandwerkersicherung
    Eine Bauhandwerkersicherung ist eine Sicherheit, die Handwerker vom Bauherrn verlangen können, um ihre Werklohnforderungen abzusichern, falls der Bauträger nicht zahlt. Verwandte Begriffe: Werklohn, Sicherheitseinbehalt, Bürgschaft.
    Rechtsanwalt für Baurecht
    Ein Rechtsanwalt für Baurecht ist ein Jurist, der sich auf die rechtlichen Aspekte des Bauwesens spezialisiert hat. Er berät und vertritt Bauherren, Bauträger und Handwerker in allen baurechtlichen Fragen. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Gewährleistung, Schadensersatz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Bauhandwerkersicherung?
      Eine Bauhandwerkersicherung ist eine Sicherheit, die Handwerker vom Bauherrn verlangen können, um ihre Werklohnforderungen abzusichern, falls der Bauträger nicht zahlt.
    2. Welche Rechte habe ich bei Pfusch am Bau?
      Bei Pfusch am Bau haben Sie das Recht auf Nacherfüllung (Beseitigung der Mängel), Minderung des Kaufpreises, Schadensersatz oder im Extremfall Rücktritt vom Vertrag.
    3. Was ist eine Bauzeitgarantie?
      Eine Bauzeitgarantie ist eine vertragliche Zusicherung des Bauträgers, dass das Bauvorhaben innerhalb eines bestimmten Zeitraums fertiggestellt wird. Bei Überschreitung können Vertragsstrafen fällig werden.
    4. Wie dokumentiere ich Baumängel richtig?
      Baumängel sollten detailliert mit Fotos, Beschreibungen und idealerweise durch ein unabhängiges Gutachten dokumentiert werden.
    5. Was ist eine Vertragsstrafe?
      Eine Vertragsstrafe ist eine im Bauvertrag vereinbarte Geldsumme, die der Bauträger zahlen muss, wenn er bestimmte Vertragsbedingungen (z.B. Bauzeit) nicht einhält.
    6. Soll ich mit anderen Bauherren des Bauträgers sprechen?
      Ja, der Austausch mit anderen Bauherren kann hilfreich sein, um Informationen zu sammeln und gegebenenfalls gemeinsam gegen den Bauträger vorzugehen.
    7. Wann sollte ich einen Anwalt einschalten?
      Sobald Sie erhebliche Probleme mit dem Bauträger feststellen (Pfusch, Zahlungsverzug, Nichteinhaltung der Bauzeit), sollten Sie umgehend einen Anwalt für Baurecht konsultieren.
    8. Was ist ein Unterenergiehaus 50?
      Ein Unterenergiehaus 50 ist ein Gebäude, das den Energiestandard nach EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) erfüllt und einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist.

🔗 Verwandte Themen

• Bauvertrag prüfen lassen
      Vor Vertragsunterzeichnung sollte ein Anwalt den Bauvertrag prüfen, um Risiken zu minimieren.
    • Gewährleistungsansprüche geltend machen
      Bei Baumängeln stehen Bauherren Gewährleistungsansprüche gegen den Bauträger zu.
    • Bauabnahme richtig durchführen
      Die Bauabnahme ist ein wichtiger Schritt, bei dem Baumängel dokumentiert werden müssen.
    • Selbstständiges Beweissicherungsverfahren
      Ein selbstständiges Beweissicherungsverfahren dient der Feststellung und Dokumentation von Baumängeln.
    • Insolvenz des Bauträgers
      Was passiert, wenn der Bauträger während des Bauvorhabens insolvent wird?
  2. Bauträger-Probleme: Juristische Aufklärung für Bauherren

Wo sind denn die Juristen? ß
    Bitte klärt diesen Teilnehmer so schnell wie möglich auf. Das passt wieder mal in unsere Foren 1128 und 1151. Los, los ... es muss Bewegung stattfinden! Es hängen schon wieder ein Bauherr und einige Handwerksbetriebe am Fliegenfänger. Herr oder Frau? , bitte unbedingt Ihren Beitrag zum Forum 1151. Danke
  3. Bauträger Warnung: Anonyme Hinweise auf schwarze Schafe?

Ja nun..
    In diesem Forum ist schon öfters vor schwarzen Schafen gewarnt worden, in wieweit das bis jetzt schon mal zu juridischen Eskapaden geführt hat weiß ich nicht. Auf der andern Seite ist es nahezu unsere Pflicht zukünftige Bauherren vor solchen Banausen zu warnen. In so einem Fall wäre eine anonyme Warnung absolut zu vertreten. Bin kein RA, ist aber meine feste Überzeugung. M. fr. Gr.
  4. Bauträger-Kritik: Sachlichkeit bei Meinungsäußerung wichtig!

Foto von Stefan Lappe, Dipl.-Ing.

Ja ...
    sag ich doch.
    Und nur so geht's:-)) )
    Aber wirklich Herr Schotten, was ist freie Meinungsäußerung und was ist Geschäftsschädigung oder Verleumdung? Und bitte immer schön sachlich schreiben Leute ...
    Sonst nimmt's keiner ernst.
  5. Sachlich schreiben: Was ist gemeint?

Herr Lappe, wen und was meinen Sie ...
    Herr Lappe, wen und was meinen Sie jetzt mit sachlich schreiben?
  6. Bauträger-Diskussion: Sachliche Kritik ohne Schuldzuweisungen

Foto von

Na eben
    sachlich.
    Ohne wutgeschnaube, ohne pauschale Schuldzuweisungen an Personen oder Personengruppen. Auch wenn's noch so sehr juckt.
    Was, Wann, Wo, Wer.
    Wollen we doch ma sehn ...
  7. Bauträger-Aufklärung: Erwartungshaltung und Daseinsberechtigung

Wieso denn so verärgert, Herr Lappe!
    Wieso denn Wutgeschnaufe. Wieso denn pauschale Schuldzuweisungen. Warum gehen Sie mit einer solchen Erwartungshaltung den in diesen Beitrag. Es hat ein anonymer Bauherr lediglich gefragt, ob er (aus Gefälligkeit anderen Bauherren gegenüber nehme ich an) aktive Aufklärung betreiben darf. Wenn in anderen Foren über Missstände bei einzelnen Beruf- und Dienstleistung- oder Personengruppen diskutiert wird (vielleicht auch mal emotional  -  wutschnaufend) dann ist das doch was ganz anderes. Dieses Beispiel zeigt doch nur, dass auch solche Foren ihre Daseinsberechtigung haben. Ich verstehe Ihre Reaktion nun überhaupt nicht. Vielleicht klären Sie mich mal auf.
  8. Bauträger-Warnung: Anonyme Aufklärung – Vor- und Nachteile

Anonyme Aufklärung
    Rein von meiner Meinung her, nicht aus juristischer Sicht (was ich weder kann noch darf) finde ich den Vorschlag am besten, anonym zu warnen. Diesmal habe ich absolut nichts gegen Anonymität.
    Die Gefahr ist gleichwohl da, dass so etwas ausgenutzt werden kann. Das heißt, irgendwelche Chaoten warnen vor Bauträgern, ohne Grund zu haben. Oder machen die Konkurrenz nieder. Von daher müsste es schon beweisbar sein.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Bauträger-Kritik: Keine anonymen Beschuldigungen erlaubt!

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Anonyme Beschuldigungen durlden wir nicht!
    Wenn Sie auf Missstände in Zusammenhang mit einer Firma (einem Namen) hinweisen wollen, dann nicht anonym und bitte so, dass die Beschuldigungen einer juristischen Untersuchung standhalten, sonst könnten Sie großen Ärger bekommen.
    • Name:
  10. Bauträger-Diskussion: Zensur vermeiden, Partsch kontaktieren

Foto von Herbert Fahrenkrog

Keine Zensur, denn
    oft haben hier Konkurrenten sich gegenseitig schlecht gemacht. Wenn man was veröffentlichen möchte, wäre es doch am einfachsten, sich vorher mit Herrn Partsch in Verbindung zu setzen. Gerichtsurteile sind z.B. öffentlich und können zitiert werden, oder? Wenn unser Prof dann meint es ist OK, kann er ja das anonyme Posting machen, wenn er die nachgeprüfte Adresse des "Klagenden" hat, oder?
  11. Bauträger-Nennung: Betreiber sollte Namen kennen

Klar, Herr Partsch
    So habe ich es gemeint. Wenigstens der Betreiber sollte den Namen kennen. Ünrigens: schon wieder zurück?
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Offtopic: Grüße aus Lüdenscheid

Foto von

Ja
    aus dem verschneiten Lüdenscheid. Was macht eigentlich die Katze bei Schnee?
  13. Korrektur: Prof kommt nicht aus Lüdenscheid

Nein, den Prof meinte ich ...
    x|aus Malta, nicht aus Lüdenscheid 🙂 Und der Kater hat Natur-Spikes 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Offtopic: Nachwirkungen

Foto von

Weia
    nun bin ich der mit den Nachwirkungen (siehe Sport und Verein von gestern)
  15. Klarstellung: Keine Verärgerung

Foto von

verstehe grad nicht was Sie genau von mir wollen HP.
    meinte nicht den Frager, sondern allgemein.
    bin nicht verärgert, sondern guter Dinge!
  16. Bauträger-Bewertung: Idee für eine Extra-Seite/Liste

hmm, ich hätte da eine Idee
    Man könnte ja eine Extra Seite dafür einrichten. Es gibt ja genügend kostenlosen und werbefreien Webspace. Da könnte man eine Liste einrichten. Sollten wir mal auf unserem Treffen besprechen. Natürlich muss die gepflegt werden, unter Anderem über Recherchen. So eine Art Stiftung Warentest für Bauträger 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Bauträger-Pranger: Juristische Prüfung erforderlich!

Gute Idee, Herr Beisse!
    Schwarzes Brett für schwarze Schafe. Die Angelegenheit sollte jedoch juristisch im Einwandfreien Raum liegen. Nur, wer prüft das? Wer garantiert nun, dass der eine Bauträger den anderen Bauträger nicht hier an den Pranger stellt, und das grundlos. Welche Kriterien sollten erfüllt sein, um als schwarzes Schaaf genannt zu werden?
  18. Bauträger-Bewertung: Subjektive Kritik vs. Schädigung

Foto von Martin Malangeri

Operation geglückt  -  Patient tot!
    Ich finde die Idee von Herrn Beisse auch ganz gut, aber der Einwand von Herrn Plecker ist nicht ganz unberechtigt. Subjektive Meinungen zu Firmen oder Personen unterliegen ja meist speziellen Situationen und Blickpunkten des Kritikers. Die Grenzen zur Schädigung oder Verleumdung sind hier schnell Übersprungen und es kann Firmen passieren das sie ungehört und ohne sich wirklich verteidigen zu können deklassiert werden. Man sollte da schon sehr deutlich machen, das es sich immer nur um Kritik Einzelner oder Gruppen handelt und vor allem müssten Begründungen weshalb und warum aufgeführt werden. Nur einfach die Meldung ins Netz zu setzen "Firma XY ist das Allerletzte" kann nicht reichen. Grüße aus Leipzig von
  19. Bauträger-Idee: Weiterentwicklung beim Treffen geplant

Das ist mir durchaus bewusst
    x|Es sollte ja auch erst mal eine lose Idee sein. Passt doch prima zu unserem Thema "Insolvenzen ... : ". Mal sehen, wie wir das weiter ausfeilen. Da werden wir wohl bei unserem Treffen einiges zu besprechen haben ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Bauträger-Ärger: Namen weglassen oder Fakten nennen?

Vorschlag:
    Die Kartoffel ist zu heiß, um sie hier pauschal anzupacken. Wenn jemand Ärger mit seinem Bauträger hat, kann er sich hier zwar auslassen, sollte aber Namen in seinem Interesse weglassen. Das wird in den meisten Fällen noch mehr Ärger, als Nutzen bringen.
    Anders der Fall, wenn jemand gegen seinen Bauträger bereits ein juristisches "Procedere" hinter sich hat. Darüber kann dann auch mit Nennung von Namen hier berichtet werden. Dann gibt's Fakten und bereits eine Rechtsprechung. Gerichtsurteile werden auch in der Presse veröffentlicht. Wie das bei Einigung unter Rechtsanwälten (Schlichtungen usw.) gehalten wird, weiß ich nicht. Herr Schotten vielleicht in der Nähe?
    (Nur mal so ein Gedanke.)
  21. Erweiterung: Handwerker-Pranger & Bausünden-Seite?

Gute Idee
    Vielleicht sollte man das nicht nur auf Bauträger begrenzen? Diverse Handwerksfirmen würden mir auf Anhieb einfallen. Natürlich beweisbar, ist ja klar. Oder auch, wie hier geschehen, Firmen die Arbeiten ausführen, für die sie gar nicht zugelassen sind. x|
    Wie wäre es zusätzlich noch mit einer Bausünden-Seite? Also die klassischen Fehler von der Planung über Ausführung bis zur Abnahme?
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. Dank an Frau Wolf für Urlaubsvertretung

"Nein, den Prof meinte ich ... "  -  wollte eigentlich gleich darauf Antworten,
    aber kaum war die Antwort geschrieben, da brach auf Malta auch schon wieder mal die Internetverbindung zusammen  -  die Anbindung erfolgt über Italien ☹
    Nun aber bin ich wieder da und danke an dieser Stelle gleich mal Frau Wolf für die hervorragende Urlaubsvertretung.
    Ich bin
  23. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauträger-Probleme: Warnung vor Pfusch am Bau und unbezahlten Handwerkern

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie man zukünftige Bauherren vor unseriösen Bauträgern warnen kann, ohne dabei rechtliche Konsequenzen zu riskieren. Es werden verschiedene Ansätze diskutiert, von anonymen Warnungen bis hin zu einer öffentlichen Liste mit geprüften Fakten. Die Notwendigkeit sachlicher Kritik und die Gefahr von Rufschädigung werden betont. Die Idee einer "Stiftung Warentest für Bauträger" wird geboren.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Anonyme Beschuldigungen sind nicht erlaubt und können zu rechtlichen Problemen führen, wie im Beitrag Bauträger-Kritik: Keine anonymen Beschuldigungen erlaubt! hervorgehoben wird. Es ist wichtig, dass alle Vorwürfe einer juristischen Untersuchung standhalten.

✅ Zusatzinfo: Es wird vorgeschlagen, eine separate Seite oder Liste einzurichten, auf der Bauträger bewertet werden können, ähnlich einer "Stiftung Warentest für Bauträger", wie im Beitrag Bauträger-Bewertung: Idee für eine Extra-Seite/Liste angeregt wird. Diese Idee soll beim nächsten Treffen weiter ausgearbeitet werden.

🔴 Kritisch/Risiko: Subjektive Meinungen können schnell zu Rufschädigung oder Verleumdung führen, wie im Beitrag Bauträger-Bewertung: Subjektive Kritik vs. Schädigung betont wird. Es ist wichtig, die Grenzen zur Schädigung oder Verleumdung nicht zu überschreiten.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit einem Bauträger sollte man sich zunächst rechtlich beraten lassen und gegebenenfalls eine Mängelliste erstellen. Im Forum können Erfahrungen ausgetauscht werden, aber Namen sollten nur genannt werden, wenn bereits ein juristisches Verfahren abgeschlossen ist, wie im Beitrag Bauträger-Ärger: Namen weglassen oder Fakten nennen? empfohlen wird.

Die Diskussionsteilnehmer erörtern intensiv die Möglichkeiten und Risiken der öffentlichen Warnung vor unseriösen Bauträgern und Handwerkern. Dabei wird immer wieder auf die Notwendigkeit der juristischen Absicherung und die Vermeidung von Rufschädigung hingewiesen. Die Idee einer zentralen Bewertungsplattform für Bauträger wird als vielversprechend, aber auch als komplex und risikobehaftet eingeschätzt. Die Teilnehmer betonen die Bedeutung von Transparenz und Ehrlichkeit im Bauwesen, um Bauherren vor finanziellen Schäden und Baumängeln zu schützen. Die Diskussion zeigt, dass das Thema Bauträger-Probleme viele Bauherren betrifft und ein großer Bedarf an unabhängiger Information und Beratung besteht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauträger, Pfusch, Handwerker, Bauzeitgarantie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt oder Bauzeichner für unser Eigenheim? Unterschiede, Kosten & Leistungen im Vergleich
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Bautenstandsberichten: Was Käufer wissen müssen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen!
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bewehrungsabnahme Bodenplatte: Ablauf,Architekt-Unterschrift,Prüfung & Rechte als Bauherr?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lageplan Kosten: Erstellung, Grobabsteckung & Feinabsteckung – Preise vom Vermessungsingenieur?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion Bauprojekt: Ursachen, Kostenschätzung vs. Ausschreibung & Risiken?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter fehlender Kontakt: Mehrkosten, Baumängel & Vorgehen bei Problemen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vermittelt Armleuchter: Was tun bei Fehlplanung & Pfusch am Bau?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei überhöhter Rechnung: Wer haftet für Mehrkosten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Pfusch, Handwerker, Bauzeitgarantie" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauträger, Pfusch, Handwerker, Bauzeitgarantie" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Pfusch, Handwerker, Bauzeitgarantie" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauträger, Pfusch, Handwerker, Bauzeitgarantie" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauträger-Probleme: Warnung, Pfusch am Bau, unbezahlte Handwerker – Was tun?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauträger-Ärger: Warnung vor Pfusch & unbezahlten Handwerkern

Suche nach: Bauträger, Pfusch am Bau, unbezahlte Handwerker, Bauzeitgarantie, Vertragsstrafe, Mängelliste, Rechtsanwalt, Bauherren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼