Hausbau 1930er: Bauweise, Materialien & Risiken im Altbau bei Stuttgart?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Hausbau 1930er: Bauweise, Materialien & Risiken im Altbau bei Stuttgart?
ich habe mal gehört, dass es auch bei Häusern schlechte Jahrgänge gibt (z.B. 50 erJahre-Nachkriegsbauten). Wie sind denn die 1930er Jahre einzustufen (was Bauweise, Material etc. betrifft)?
Wir interessieren uns für ein Haus Baujahr 1931, Großraum Stuttgart. Worauf ist bei einem Haus dieses Jahrgangs besonders zu achten? Wie steht es mit gesundheitsschädlichen Materialien?
Das Haus hat einen Dielenboden, den wir unbedingt erhalten wollen. Leider liegt überall Teppich o.ä. drüber, da das Haus zurzeit noch bewohnt ist. Könnte es sein, dass wir nach dem Entfernen der Teppiche eine böse Überraschung erleben oder ist das eher unwahrscheinlich. Gibt es eine Möglichkeit, den Zustand des Bodens einzuschätzen, ohne vorher den gesamten Teppich zu entfernen?
Ist auch bei einem Altbau ein Blower-Door-Test (BDT) angebracht?
Sorry, aber je länger ich im Forum lese, desto mehr Fragen fallen mir ein 🙂
Grüße,
Caro
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Asbest kann in verschiedenen Bauteilen vorhanden sein. Eine Asbestanalyse ist ratsam, besonders vor Sanierungsarbeiten.
🔴 Gefahr: Bleihaltige Farben stellen besonders für Kinder eine Gefahr dar. Lassen Sie Farbanalysen durchführen.
🔴 Gefahr: Holzschutzmittel wie PCP und Lindan können gesundheitsschädlich sein. Untersuchen Sie Holzbauteile auf diese Stoffe.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Häuser aus den 1930er Jahren als solide, aber es gibt spezifische Aspekte, die Sie beachten sollten. Die Bauweise war oft handwerklich hochwertig, jedoch können bestimmte Materialien problematisch sein.
Mögliche Problembereiche:
- Materialien: Achten Sie auf Asbest (z.B. in Fassadenplatten, Dämmstoffen), bleihaltige Farben und Holzschutzmittel (z.B. PCP, Lindan).
- Bausubstanz: Überprüfen Sie das Dach, die Fassade und den Keller auf Feuchtigkeitsschäden.
- Dielenboden: Unter Teppichen können sich Schäden verbergen. Entfernen Sie den Teppich vorsichtig, um den Zustand des Dielenbodens zu beurteilen.
- Energieeffizienz: Häuser aus dieser Zeit haben oft eine schlechte Wärmedämmung.
Ein Blower-Door-Test kann Aufschluss über die Luftdichtigkeit des Hauses geben und hilft, Schwachstellen zu identifizieren.
👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie eine gründliche Bauzustandsanalyse durch, idealerweise mit einem Bausachverständigen, der sich mit Altbauten aus den 1930er Jahren auskennt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Asbest
- Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit wurde es früher häufig in Baumaterialien eingesetzt. Asbestfasern können jedoch beim Einatmen krebserregend sein. Verwandte Begriffe: Faserzement, Spritzasbest, Asbestsanierung.
- Blower-Door-Test
- Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Messung der Luftdichtigkeit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen. So können undichte Stellen aufgespürt werden. Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Wärmebrücke, Energieeffizienz.
- Dielenboden
- Ein Dielenboden besteht aus langen, durchgehenden Holzbrettern (Dielen), die auf einer Unterkonstruktion befestigt sind. Dielenböden sind typisch für Altbauten und können bei guter Pflege sehr langlebig sein. Verwandte Begriffe: Parkett, Holzboden, Unterkonstruktion.
- Holzschutzmittel
- Holzschutzmittel werden eingesetzt, um Holz vor Schädlingsbefall (z.B. Insekten, Pilze) und Witterungseinflüssen zu schützen. Einige ältere Holzschutzmittel enthalten jedoch gesundheitsschädliche Stoffe wie PCP oder Lindan. Verwandte Begriffe: PCP, Lindan, Biozid.
- Bleihaltige Farben
- Bleihaltige Farben wurden früher häufig verwendet, um Farben haltbarer und deckender zu machen. Blei ist jedoch giftig und kann insbesondere bei Kindern zu gesundheitlichen Schäden führen. Verwandte Begriffe: Bleivergiftung, Altlasten, Farbanalyse.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Energieeffizienz.
- Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor dem Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) errichtet wurden. Altbauten weisen oft einen höheren Energieverbrauch auf als Neubauten und bedürfen einer Sanierung. Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Energieausweis.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche typischen Baumaterialien wurden in den 1930er Jahren verwendet?
In den 1930er Jahren wurden häufig Ziegel, Naturstein, Holz und Stahl verwendet. Allerdings können auch problematische Materialien wie Asbest, bleihaltige Farben und bestimmte Holzschutzmittel zum Einsatz gekommen sein. Eine genaue Analyse ist daher wichtig. - Wie finde ich heraus, ob mein Haus aus den 1930er Jahren Asbest enthält?
Asbest ist mit bloßem Auge schwer zu erkennen. Nehmen Sie Staubproben und lassen Sie diese in einem spezialisierten Labor analysieren. Vermeiden Sie es, selbst an verdächtigen Materialien zu manipulieren, da dabei Asbestfasern freigesetzt werden können. - Was ist ein Blower-Door-Test und wozu dient er?
Ein Blower-Door-Test misst die Luftdichtigkeit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen. So können undichte Stellen aufgespürt werden, die zu Wärmeverlusten und Feuchtigkeitsproblemen führen können. - Wie kann ich die Energieeffizienz eines Hauses aus den 1930er Jahren verbessern?
Die Energieeffizienz kann durch Dämmung der Fassade, des Daches und der Kellerdecke verbessert werden. Der Austausch alter Fenster und Heizungsanlagen kann ebenfalls einen großen Beitrag leisten. Eine Energieberatung hilft, die optimalen Maßnahmen zu ermitteln. - Was sollte ich bei der Sanierung eines Dielenbodens beachten?
Vor der Sanierung sollte der Zustand des Dielenbodens gründlich geprüft werden. Achten Sie auf Schäden durch Feuchtigkeit, Schädlinge oder Pilzbefall. Entfernen Sie alte Lacke und Versiegelungen vorsichtig, um die darunterliegende Holzstruktur nicht zu beschädigen. - Welche Risiken bestehen bei alten Teppichböden in Altbauten?
Alte Teppichböden können Schadstoffe wie Hausstaubmilben, Schimmelsporen und Ausdünstungen von Klebstoffen enthalten. Zudem können sie Schäden am darunterliegenden Bodenbelag verdecken. Es ist ratsam, alte Teppiche fachgerecht zu entfernen und den Zustand des Untergrunds zu prüfen. - Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen für Altbauten?
Suchen Sie nach Bausachverständigen mit Erfahrung im Bereich Altbausanierung und spezifischen Kenntnissen über Bauweisen und Materialien der 1930er Jahre. Referenzen und Zertifizierungen können bei der Auswahl helfen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines Altbaus?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die energetische Sanierung und den altersgerechten Umbau von Altbauten. Informieren Sie sich bei der KfW, der BAFA und Ihrer Kommune über die aktuellen Förderbedingungen.
🔗 Verwandte Themen
- Asbestsanierung im Altbau
Informationen zur Erkennung, Bewertung und Sanierung von Asbest in älteren Gebäuden. - Energetische Sanierung von Altbauten
Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz und Reduzierung der Heizkosten. - Feuchtigkeitsschäden im Keller
Ursachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten bei feuchten Kellern. - Schadstoffbelastung in Innenräumen
Informationen zu häufigen Schadstoffen und Maßnahmen zur Verbesserung der Raumluftqualität. - Blower-Door-Test richtig durchführen
Anleitung und Tipps für die Durchführung eines Blower-Door-Tests.
-
Altbau Sanierung: Blower-Door-Test erst nach Sanierung!
Ich denke mal
bei einem BDT wird einem nur schlecht. Dies macht erst Sinn nach einer umfassenden Sanierung. IMHO. -
Baujahr 1930: Wirtschaftliche Aspekte & technische Lebensdauer
Nicht unbedingt wie beim Wein,
aber es gibt natürlich auch beim Bauen wirtschaftliche Rahmenbedingungen der ehemaligen Bauherrn zu beachten. Insofern ist ein Jahrgang 1930 evtl. hinsichtlich der Qualität noch kritischer zu betrachten (Weltwirtschftskrise). Bedenken Sie ferner, das auch Häuser eine "technische Lebenserwartung" besitzen, die nicht unendlich lange ist. Wie beim Auto oder anderen Gebrauchsgegenständen ist eine dauernde Unterhaltung und Pflege erforderlich (neuer Motor - neue Heizung / neue Kupplung - neue Fenster / Ölwechsel - Fassadenanstrich). Beim Hauskauf kommen natürlich viele Komponenten zusammen (Lage, Grundstück, Grundriss, Garten Renovierungsstau etc.) die nicht immer ganz einfach zu erkennen und bewerten sind. Meine Empfehlung: besichtigen Sie das ausgewählte Objekt mit einem Baufachmann (Frau), lassen Sie ihn einen Zustandsbericht nach visueller Prüfung schreiben und bewerten Sie dann gemeinsam alle Randparameter. Ist auch eine gute Grundlage für eine dann evtl. erfolgende Preisverhandlung über das Objekt. Viel Spaß! -
Risikoanalyse: Fachmann & Klausel für Hausschwamm im Kaufvertrag
Natürlich
können Sie auf einen "Sparbau" treffen, zumal in dieser Zeit. Daher auch von mir der Rat- nehmen Sie einen Fachmann bei der Besichtigung mit und falls es zu einen Kaufvertrag kommt, so schließen sie eine Klausel hinsichtlich Befall von Echten Hausschwamm sowie übermüßigen holzschädigenden Befall mit ab. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hauskauf 1930er in Stuttgart: Bauweise, Risiken & Materialien
💡 Kernaussagen: Beim Hauskauf eines Altbaus aus den 1930er Jahren in Stuttgart sind die Bauweise, die verwendeten Materialien und potenzielle Risiken kritisch zu prüfen. Die wirtschaftliche Situation der damaligen Zeit kann die Bauqualität beeinflusst haben. Ein Blower-Door-Test (BDT) ist erst nach einer umfassenden Sanierung sinnvoll. Es wird dringend empfohlen, einen Fachmann zur Besichtigung hinzuzuziehen und eine Klausel bezüglich Hausschwammbefalls im Kaufvertrag zu vereinbaren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Altbau Sanierung: Blower-Door-Test erst nach Sanierung! erwähnt, ist ein BDT vor einer Sanierung wenig aussagekräftig.
💰 Zusatzinfo: Die Weltwirtschaftskrise der 1930er Jahre könnte sich auf die Qualität der verbauten Materialien ausgewirkt haben, wie im Beitrag Baujahr 1930: Wirtschaftliche Aspekte & technische Lebensdauer erläutert wird. Dies kann zu einem erhöhten Renovierungsstau führen.
🔴 Risiko: Häuser aus dieser Zeit können einen Befall von Echtem Hausschwamm aufweisen. Der Beitrag Risikoanalyse: Fachmann & Klausel für Hausschwamm im Kaufvertrag rät daher zu einer entsprechenden Klausel im Kaufvertrag.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das Objekt vor dem Kauf von einem Bausachverständigen prüfen, um potenzielle Risiken wie Hausschwamm oder minderwertige Materialien frühzeitig zu erkennen. Achten Sie auf den Renovierungsstau und kalkulieren Sie die Kosten für eine umfassende Sanierung ein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Baujahr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Ich kaufe mir gerade eine DHHAbk. Baujahr & …
- … Leistung mit elktr. Regelung zum anpassen an den aktuellen Dämmstand des Hauses. …
- … ca. 40 %+ meines Budget wären) eher in die weitere Sanierung des Hauses zu stecken (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) …
- … Sie vor der Entscheidung stehen, eine Heizung für Ihr neu erworbenes Haus zu kaufen oder zu mieten. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, …
- … hydraulischer Abgleich?Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird Energie gespart und der …
- … Kosten für die Verlegung der Gasleitung und den Anschluss an das Haus. …
- … eine Heizung zu kaufen oder zu mieten, insbesondere im Kontext einer Hausrenovierung. Dabei werden Aspekte wie die Kosten für Gas- und Ölheizungen, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … Pelletkessel mit Solarthermie für 3-Fam-Haus gesucht? Infos zu Dimensionierung, Kombikessel-Alternativen & Erfahrungen. Jetzt beraten lassen! …
- … Solarthermie, Mehrfamilienhaus, Dimensionierung, Kombikessel, Atmos P31, Thermoflux Pelling, Heizlast, Speichergröße, Sanierung …
- … Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen? …
- … Haus, Baujahr. 33, Wiederaufbau & …
- … - Unsere E-Beraterin hat einen Heizwert von ca. 26 kW fürs Haus ermittelt. Wir sind 6 Erw. und 3 Kinder. Wie groß sollte …
- … Ich beurteile Ihre Anfrage zur Heizungsanlage für Ihr 3-Familienhaus wie folgt: …
- … Option für ein Mehrfamilienhaus, da Pellets ein nachwachsender Rohstoff sind. Die genannten Modelle Atmos P31 und Thermoflux Pelling 40 kW kenne ich im Detail nicht, aber es ist wichtig, auf Qualität, Wirkungsgrad und Emissionswerte zu achten. Vergleichen Sie die technischen Datenblätter und holen Sie Referenzen ein. …
- … Heizlast und Solarthermie: Die ermittelte Heizlast von 26 kW erscheint für ein saniertes 3-Familienhaus mit 6 Erwachsenen und 3 Kindern plausibel. Die Größe der …
- … hydraulischer Abgleich?Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird verhindert, dass einige Heizkörper …
- … Sanierung 3-Fam-Haus (Bj. 33): Erste Schritte & Herausforderungen …
- … Haus, Baujahr. 33, ... …
- … Hi, wir sanieren ein 3-Fam-Haus, …
- … Baujahr. 33, Hi, …
- … wir sanieren ein 3-Fam-Haus, Baujahr. 33, …
- … - Unsere E-Beraterin hat einen Heizwert von ca. 26 kW fürs Haus ermittelt. Wir sind 6 Erw. und 3 Kinder. Wie groß sollte …
- … Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Dimensionierung & Alternativen …
- … hauses (Bj. 33) mit Fokus auf Pelletkessel und Solarthermie. Diskutiert werden …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Sanierung eines Mehrfamilienhauses mit Pelletkessel und Solarthermie ist eine detaillierte Heizlastberechnung unerlässlich. Dies …
- … wird im Beitrag Sanierung 3-Fam-Haus (Bj. 33): Erste Schritte & Herausforderungen hervorgehoben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer umfassenden Energieberatung, um die optimale Dimensionierung von Pelletkessel und Solarthermie für Ihr Mehrfamilienhaus zu ermitteln. Berücksichtigen Sie Kombikessel-Alternativen und holen Sie Erfahrungen von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
- … ich werde demnächst meine Ölheizung Baujahr. 1988 ersetzen müssen. Aus vielerlei Gründen wird es wahrscheinlich beim Öl …
- … (kein Gasanschluss, nur Heizkörper, Tiefenbohrung für WP nicht zulässig usw.). Unser Haus ist ein Altbau, Dach isoliert, neue Fenster, teilweise Wärmedämmung innen. Der …
- … lassen Sie sich umfassend beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … wir planen für unser 120 m² Haus (Hessen, 1962) ca. 4 Personen eine komplette neue Heizungsanlage. …
- … aus Solarthermie, wasserführendem Kamin und Gas-Brennwerttherme als grundsätzlich sinnvoll für ein Haus Baujahr 1962. Eine solche Anlage kann eine hohe Unabhängigkeit von fossilen …
- … Größe der Solarthermieanlage, der Leistung des Kaminofens und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Ein Speicher mit 800 Litern ist für ein 120 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
- … Heizung, Heizsysteme, Modernisierung, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … ich möchte hier meine Überlegungen zum Umbau der Heizanlage in meinem Haus beschreiben und mit Meinungen aus dem Forum abgleichen. …
- … 2-Pers. Haushalt im EFHAbk. Baujahr. 2000 mit ca. 200 m² Beheizter …
- … Vorlauf +80 °C und Rücklauf max. +40 °C über Plattentauscher - Hausintern Zentrale Außentemperaturgeführte 3-Wege-Mischer-Reglung mit max. Vorlauf +32 °C für Fußbodenheizflächen …
- … bei einer höheren Speichertemperatur als der benötigten Vorlauftemperatur, den Rücklauf der Hausinternen Heizflächen durch einen Rohrwärmetauscher im Wärmespeicher leitet. …
- … mit Fußbodenheizung. Prüfen Sie die Vorlauftemperaturen und die Eignung für Ihr Haus. …
- … unabhängigen Energieberater oder Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei auch Fördermöglichkeiten. …
- … Kernaussagen: Der Thread behandelt die Modernisierung eines Heizsystems in einem Einfamilienhaus (EFHAbk.) Baujahr 2000 mit ca. 200 m² beheizter Fläche. Diskutiert werden …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Jahresstromverbrauch des Haushalts beträgt ca. 3000 kWh, inklusive Brauchwassererwärmung durch einen 80-Liter-Elektroboiler. Das …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … derzeit plane ich die Komplettsanierung eines Altbaus, M-V, Baujahr. ca. 1930,350 m² Wohnfläche (2 WEAbk., Erdgeschoss, Dach + Spitzbogen, unbeheizter Teilkeller). …
- … selbst Strom zu erzeugen, besser stehen als die Chancen, unter dem Haus Gas zu finden …
- … Und ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass das Haus über 2 Wohnungen verfügt, also bekomme ich von der BAFA 6000 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- … Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus berechnen …
- … Welche Wärmepumpen-Größe ist optimal für ein KfW 40 Haus (Baujahr 2009, 145 m²) mit Fußbodenheizung? Jetzt Richtwerte und …
- … Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung? …
- … Wie groß muss meine Wärmepumpe sein für ein KFWAbk. 40 Haus, Bau 2009,145 m² mit Fußbodenheizung. …
- … Um die passende Größe einer Wärmepumpe für Ihr KfW 40 Haus (Baujahr 2009, 145 m² mit Fußbodenheizung) zu bestimmen, ist eine …
- … Heizlastberechnung unerlässlich. Diese berücksichtigt den Wärmebedarf des Hauses unter Berücksichtigung der Dämmung, Fenster, Lüftung und der Fußbodenheizung. …
- … Als Faustregel für KfW 40 Häuser kann man von einem Heizwärmebedarf von ca. 40 kWh/(m²*a) ausgehen. Für Ihr Haus (145 m²) ergibt sich somit ein jährlicher Heizwärmebedarf von …
- … KfW 40KfW 40 ist ein Effizienzhaus-Standard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Ein KfW 40 Haus benötigt …
- … der Energie eines vergleichbaren Neubaus nach Gebäudeenergiegesetz (GEG). Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, GEG, EnEVAbk.. …
- … Erdkollektors muss auf die Heizleistung der Wärmepumpe und den Wärmebedarf des Hauses abgestimmt sein. Eine korrekte Dimensionierung ist entscheidend für einen effizienten …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung des Hauses bei der Dimensionierung der Wärmepumpe?Eine gute Dämmung reduziert den …
- … Wärmebedarf des Hauses erheblich, wodurch eine kleinere und somit kostengünstigere Wärmepumpe ausreichend ist. Eine energetische Sanierung des Hauses kann somit die Investitionskosten für die Wärmepumpe senken. …
- … bedeutet KfW 40 Standard?KfW 40 bedeutet, dass das Haus nur 40% des Energiebedarfs eines vergleichbaren Neubaus nach Gebäudeenergiegesetz (GEG) benötigt. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, effiziente Fenster und eine moderne Heizungsanlage erreicht. …
- … Heizlastberechnung: WP-Größe für KfW 40 Haus ermitteln …
- … -12 °C, je nach Wohnort) bereit stehen muss, damit Ihr Wohnhaus noch angenehme 20 °C innen hat. Die Einheit der Heizlast ist …
- … auch mal 22 °C drinnen haben?) würde ich für Ihr Haus eine 7 kW Anlage ohne genaue Berechnung veranschlagen. …
- … hier kann keiner hellsehen also auch keiner die echten Hauswerte wissen. wie schon erwähnt wurde kann KfW-40 sowohl über die …
- … Gebäudehülle als auch über die Haustechnik herbeigerechnet werden. …
- … Wenn das Haus wie man bei KfW-40 erwarten sollte in der Nähe des Passiv …
- … haus-Standards ist sollte die 5 kW-Maschine ausreichen und dann auch gewählt …
- … Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus: Optimale Auslegung …
- … 40 Haus (Baujahr 2009, 145 m²) mit Fußbodenheizung erfordert eine präzise Heizlastberechnung nach DINAbk. EN 12831. Die Heizlastberechnung berücksichtigt individuelle Faktoren wie Raumtemperaturen und Warmwasserverbrauch. KfW 40 kann sowohl über die Gebäudehülle als auch über die Haustechnik erreicht werden, was die Auslegung beeinflusst. Bei Erdwärmepumpen ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe erreicht Soll-Leistung nicht: Ursachen, Lösungen & Effizienz-Check
- … Dimensionierung: Ist die Wärmepumpe korrekt für den Wärmebedarf Ihres Hauses dimensioniert? Eine Unterdimensionierung führt zu Dauerbetrieb und unzureichender Heizleistung. …
- … Wärmeverteilung im Heizsystem. Ohne ihn können einzelne Heizkörper oder Bereiche im Haus unterversorgt sein. …
- … ist?Die Dimensionierung sollte anhand des Wärmebedarfs Ihres Hauses erfolgen. Ein Heizungsfachbetrieb kann eine Wärmebedarfsberechnung durchführen. …
- … Was ist die optimale Vorlauftemperatur für meine Wärmepumpe?Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur und der Dämmung Ihres Hauses. Eine zu hohe Vorlauftemperatur senkt den Wirkungsgrad. …
- … Die WP ist eine Viessmann 300-g BW 108. Unser Haus hat 180 m² und ist Baujahr 1990. Die erforderliche Heizleistung wurde …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert vs. Pelletheizung: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau (1930-1995)?
- … Gasbrennwertheizung. nun sind wir unschlüssig. Was wäre denn wirklich besser? Das Haus hat ca. 210 m² Wohnfläche und besteht aus drei Bauabschnitten ( …
- … Baujahr. 1930,1965 und 1995) mit den entsprechenden Außendämmungen ... …
- … bei der Entscheidung zwischen einer Gasbrennwert- und einer Pelletheizung für Ihr Haus. Da Ihre bestehende Gasheizung defekt ist, stehen Sie vor der Wahl, …
- … Bauabschnitte und Baujahr: Die verschiedenen Bauabschnitte (1930, 1965, 1995) deuten auf unterschiedliche Dämmstandards hin, …
- … detaillierte Heizlastberechnung durchführen zu lassen, um die optimale Heizungsanlage für Ihr Haus zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei sowohl die Investitionskosten als auch die …
- … Die Größe des Pelletlagerraums hängt vom Heizbedarf und der Größe des Hauses ab. Als Faustregel gilt, dass der Lagerraum mindestens so groß …
- … des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie berücksichtigt Faktoren wie die Größe des Hauses, die Dämmung, die Fenster und die Lage. Die Heizlastberechnung ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen statt Dauerbrandofen: Lohnt sich der Tausch? Kosten, Wartung & Erfahrungen
- … derzeit meinen Dauerbrandofen gegen einen Pelletofen zu tauschen. Da in meinem Haus 106 m² Wohnfläche, Baujahr. 1985 damals elektrische Deckenheizungen verbaut sind, …
- … auf) und unbezahlbar sind, habe ich keinerlei Heizungsrohre oder Heizkörper im Haus. Ich muss also versuchen, den größtmöglichen Anteil Wärme mit diesem Pelletofen …
- … zum Erwärmen unserer Behausungen nicht aus Umweltgründen, sondern wegen des Preises immer mehr aus …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Baujahr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Baujahr" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Baujahr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haus, Baujahr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hausbau 1930er: Bauweise, Materialien & Risiken im Altbau bei Stuttgart?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baujahr 1930er: Qualität, Risiken & Besonderheiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haus 1930er, Baujahr, Altbau, Stuttgart, Bauweise, Materialien, Sanierung, Risiken, Dielenboden, Blower Door Test
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!