Pelletofen gegen Dauerbrandofen tauschen?!
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Pelletofen gegen Dauerbrandofen tauschen?!

Guten Tag,
ich hoffe, dass mir hier jemand eine unabhängige Meinung zur Verfügung stellen kann.
Ich plane derzeit meinen Dauerbrandofen gegen einen Pelletofen zu tauschen. Da in meinem Haus 106 m² Wohnfläche, Baujahr. 1985 damals elektrische Deckenheizungen verbaut sind, die heute defekt (wie jedes andere E-Gerät gibt auch die Heizung irgendwann auf) und unbezahlbar sind, habe ich keinerlei Heizungsrohre oder Heizkörper im Haus. Ich muss also versuchen, den größtmöglichen Anteil Wärme mit diesem Pelletofen zu erzeugen. Da ich erst abends spät von der Arbeit komme, lohnt es natürlich nicht, den Dauerbrandofen zu nutzen, da dieser gar nicht genug Wärme in der kurzen Betriebszeit produzieren kann. Außerdem kommt die ständige Reinigung und der Ascheanfall negativ hinzu. In vielen Foren habe ich nun von der unausgereiften Technik der Pelletöfen gelesen. Ist das wirklich ein reeler Kritikpunkt oder liegt es vielleicht manchmal auch am Bedienfehler?
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich einen Qualitätsofen auch im Webshop kaufen kann (ist mal eben der gleiche Ofen € 900,00 günstiger als beim Händler vor Ort!) oder wegen Garantie und Wartung lieber beim Händler um die Ecke.
Vielen Dank schon einmal an alle helfenden Tippgeber.
  • Name:
  • Corinna Niese
  1. ausgereifte Technik

    falls es nicht gerade ein no-Name Produkt ist, ist die Technik mE zuverlässig ...
    Gruß
  2. Da Heizöl, Gas und Strom

    zum Erwärmen unserer Behausungen nicht aus Umweltgründen, sondern wegen des Preises immer mehr aus der Mode kommen, schießen die Alternativen wie Pilze aus den Böden, denn "Gott schütze den Handel" ...
    Holzpellets wurden in Deutschland erst 1989 als sog. "Regelbrennstoff" in die Bundesimmissionsschutzverordnung, kurz BImSchV, aufgenommen. Sehr großen Anteil daran hatte die Fa. Wodtke aus Tübingen, die damals ihre sog. "Primäröfen" zur alleinigen, automatischen Pelletverbrennung serienreif auf den Markt brachte. Zu dieser Zeit gab es auch schon in Österreich solide Pelletsöfen, die aber in Deutschland nicht betrieben werden konnten, da wir nicht (offiziell) mit Holzpellets heizen durften, weil im passenden Gesetz (s.o.) nur fossile Energien (natürlich für Kohleöfen, etc.) und ein wenig Scheitholz vorkamen.
    In diesen knapp 20 Jahren hat sich die technische Entwicklung von Pelletsöfen sehr gut weiter entwickelt, sodass auf unserem Markt sich inzwischen neben den genannten Herstellern auch eine ganze Reihe mehr oder weniger ausgereifte Produkte aus dem Pellets-intensiv-nutzenden Norditalien und anderen Nachbarländern tummeln.
    Die Technologie in den Pelletsöfen ist absolut TOP; wer das Gegenteil behauptet, kennt nur einen Ölofen im Zimmer mit stinkendem Schalenverdapfungsbrenner. Nur von welchem Hersteller und mit welchem Service der Pelletsofen letztendlich nun sein sollte, möchte ich hier nicht bewerten. Wir haben inzwischen genügend Pelletsöfen aufgestellt und eingebaut (nicht nur verkauft! ...), und merken im Gespräch mit den Benutzern, warum die innere Qualität gerade bei Pelletsöfen so wichtig ist: Sie funktionieren einfach (bei richtiger Bedienung und Pflege); deshalb haben sie auch vorher etwas mehr gekostet, als manch anderes Produkt, welches sich auch "Pelletsofen" nennt, aber nur verkauft wird. Welcher "Nur"-Verkäufer sagt Ihnen z.B. , dass Sie einen "normalen" Pelletsofen mit seinem üblichen 80 mm-Abgasröhrchen in den seltensten Fällen ohne dauerhafte Probleme nicht an jeden x-beliebigen Schornstein anschließen können? Pellets werden mit ganz anderen Temperaturen und Abgasmassenströmen verbrannt als das Scheitholz in einem Kaminofen! Es gibt noch einige andere Kleinigkeiten, für die es sich lohnt, den Rat einer Fachperson einzuholen, auch wenn es etwas kostet.
    Fazit: Dass der gleiche Ofen fast 1.000,- € preiswerter im Internetshop zu haben sein soll, spricht dafür, einen anderen Fachhändler oder Heizungsbauer in Ihrer Nähe zu suchen, oder mit dem bisherigen Händler, den Sie ja persönlich schon kennen gelernt hatten, noch mal etwas zu verhandeln.
    Dass Pelletsöfen eine unausgereifte Technik hätten, mag ja für die inzwischen an jeder Baumarktecke erhältlichen Dinger vielleicht zutreffen. Dieses Problem der Auswahl zwischen Spreu und Weizen haben Sie aber auch bei allen anderen hochtechnischen Produkten, eben weil der Preis für viele Menschen nur das einzige Maß aller Dinge ist. Dann nur zu: Kaufen!
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN