wie kann ich mit der heißen Kamin Luft vom Erdgeschoss das 1. Obergeschoss heizen ... bitte Hilfe
BAU-Forum: Lüftung

wie kann ich mit der heißen Kamin Luft vom Erdgeschoss das 1. Obergeschoss heizen ... bitte Hilfe

Hallo,
ich habe unten im Erdgeschoss einen Kaminofen. die heiße Luft will ich nach oben in das 1. Obergeschoss abziehen lassen damit es dort auch warm im Zimmer wird und ich dort nicht mit der Heizung heizen muss. wie kann ich das am besten machen. Ich habe mir überlegt wenn ich ein Durchbruch machen von einem Loch 10 cm, wird das überhaupt reichen das die warme Luft durch das Loch nach oben in das Zimmer zieht und es dort erwärmt. wahrscheinlich nicht! soll ich ein Rohr oder Schacht verlegen ... brauche ich dazu ein Ventilator der die warme Luft nach oben in das Zimmer abzieht. diese Ventilatoren sind doch viel zu laut .. beim schlafen würde das doch das doch stören. gibt es keine richtig leisen, die man nicht hört. wie kann ich das am besten machen, dass es oben auch warm wird.
bitte bitte dringend Hilfe ...!
  • Name:
  • kalika
  1. Es gibt Regeln, die zu beachten sind:

    1. Es gab zwar eine Rechtschreibreform; Die Gro? -/Kleinschreibung ist aber nicht abgeschafft worden.
    2. Deckendurchführung sind zwar machbar, an welcher Stelle und in welcher Größe sagt Ihnen aber Ihr Statiker.
    Ob ein 10 cm Durchbruch ohne Ventilator reicht, ist u.a. auch vom Dämmwert des Hauses abhängig und von der Lage zum Kaminofen.
    3. Wenn der Kaminofen als Dauerbrandofen genutzt wird, muss er diese Voraussetzungen auch erfüllen. Soll heißen: Wenn Sie langanhaltende Materialien verbrennen wollen, tut es ein normaler Kaminofen möglicherweise nicht sehr lange.
    Ein normaler Kaminofen hält die Glut (bei Betrieb mit Holz und ohne elektronische Regelung) nicht über Nacht. Insofern braucht auch der Ventilator nicht zu laufen.
    Vorsicht: Einen Kaminofen kann man auch Überheizen!
  2. Vielleicht sollte man da mal den Schornsteinfeger fragen, ...

    Vielleicht sollte man da mal den Schornsteinfeger fragen, das ist doch dann ähnlich wie eine Ablufthaube, nicht dass man sich dabei im EGAbk. vergiftet, weil der Kamin zu wenig Frischluft hat.
  3. sie sollten mal ein Lüftungsbauer fragen den wo ...

    sie sollten mal ein Lüftungsbauer fragen den wo warme Luft hin soll muss auch Luft zurück kommen das Geißt sie brauchen zwei Öffnungen um dann die Zirkulation auszunutzen den dann brauchen sie kein Ventilator
  4. Nicht ganz

    @Karsten: Gedankenfehler! Der Druck gleicht sich im Haus aus.
    @Denny: Eine zweite Öffnung ist nicht notwendig, unter der Annahme dass die Zimmertüren nicht hermetisch dicht sind.
    Gruß
  5. Mit einem Kaminofen wird das nichts werden.

    Mal abgesehen von den bereits genannten Argumenten. Ich kenne Warmluftheizung aus meinem Elternhaus. Kachelofen, umgebaut mit Luftführung ins OGAbk.. Da gab es sehr wohl eine ausgefeilte Luftrückführung Herr Furch. Funktioniert hat das dadurch, dass die im Ofen stark erwärmte Luft (>70 Grad  -  schafft das ihr Holzvernichter?) im Rohr beschleunigt wurde (Kamineffekt) und eine ernsthafte Zirkulation in Gang kam. Nur so wird die nötige Heizleistung transportiert. Das Ergebnis: Zugerscheinungen, Oben heiß (Zimmerdecke) und kalte Füße. Außerdem natürlich sehr laut, hellhörig, durch die benötigten großen Querschnitte und Gitter für die Rückführung. Zum Glück konnten die sich bald eine richtige Heizung leisten. Ihr Versuch mit einem schlichten Loch und etwas warmer Luft wird Heizungsmäßig nicht viel bringen, höchstens Geräusche. Moderne Luftheizungen, in hochgedämmten Häusern arbeiten wie eine Lüftungsanlage. So etwas funktioniert, geht aber nicht einfach so zu basteln, aus einem Kaminofen schon gar nicht. Schade, kannst du aber nichts machen.
  6. Heizkamin mit Heizkanal ins OG

    Wir haben einen mit Schamottsteinen gemauerten Heizkamin und haben uns vom Ofenbauer einen Kanal (gedämmt) ins Obergeschoss verlegen lassen. (Kanal im Schamottraum)
    Die Warmluftzufuhr ins OGAbk. können wir über eine Klappe im Kanal regeln, ob Wärme nach oben steigen soll oder ob wir im EGAbk. mehr Wärme haben wollen. Dieser Hebel ist im Erdgeschoss montiert.
    Es funktioniert hervorragend.
    Wir sind sehr zufrieden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN