Splintholzkäfer im Eichenparkett: Erkennung, Bekämpfung & Risiken für Möbel?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Splintholzkäfer im Eichenparkett: Erkennung, Bekämpfung & Risiken für Möbel?

Hallo, im letzten September wurde das 40 Jahre alte Eichenparkett in unserer Wohnung (wir sind dort im Oktober eingezogen) zum ersten mal abgeschliffen und frisch versiegelt. Kurz vorher bemerkten wir verdächtige Löcher mit Holzstaub. Der Schreiner, der das Parkett bearbeitet hat, meinte, die Tiere würden diese Versiegelung des Parketts unmöglich überleben. Leider hat er sich geirrt, die Viecher leben noch haben anscheinend großen Appetit: An den Stelle, wo vor der Versiegelung die Löcher entdeckt wurden, sind neue Löcher entstanden. Auch an einer Stelle, wo bisher nichts war, sind nun Löcher. Die Löcher sind ca. 1 bis 2 mm groß und rund. Sie sind teilweise mit sehr feinem Holzmehl gefüllt, bei einige Löchern liegt der Holzstaub aber mehr um das Loch herum als im Loch. Die Gänge führen tiefer ins Parkett, sodass man an der Oberfläche nur die Löcher sieht. Der Befall ist übrigens im Wohnzimmer, wo eigentlich gerade jetzt im Winter eine trockene, warme Luft herrscht. Ich dachte, die Holzwürmer mögen das nicht ... Heute haben wir einen Käfer gefunden. Gemäß der Beschreibungen, die ich im Netz gefunden habe, würde ich eher auf einen Splintholzkäfer tippen, als auf den Gemeinen Nagekäfer. Er ist ca. 4 mm lang, braun-schwarz, der "Rücken" ist sehr gerade, wie ein Stab. Der Befall beschränkt sich derzeit noch auf 3 Stellen mit maximal ca. 10*10 cm Fläche. Ob die Biester an anderen Stellen schon "unterirdisch" tätig sind, weiß ich natürlich nicht. Jetzt zu meinen Fragen:
  • Genügt es, die Ausfluglöcher mit entsprechenden Gift zu füllen? (Meinung des Schreiners) oder sollten wir doch einen Fachmann für Schädlingsbekämpfung / Baubiologe beauftragen? Eine Wärmebehandlung würde wohl eine wiederholte Versiegelung des Parketts erfordern und möchten wir daher vermeiden.
  • Wie sehr kann man sich auf die "Ortstreue" der Käfer verlassen? Oder andersherum gefragt: Wie sehr sind unsere Möbel in Gefahr? Neben neuen Möbeln haben wir auch einen sehr alten Intarsienschrank auf dem Parkett stehen, den wird wir vor unserem Einzug in eine Wärmekammer gegeben hatten, damit evtl. vorhandene Holzwürmer das frische Parkett nicht befallen.. (nun ist es wohl andersherumg). Außerdem wurde nun auch in die angrenzenden Räume neues Parkette verlegt (Esche); ist zu befürchten, dass unsere Untermieter auch dieses bewohnen?

Für alle Tipps und Hinweise im Voraus schon mal herzlichen Dank! Ulrike und Michael

• Name:
  • Ulrike
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Ein fortgeschrittener Befall kann die Statik von Holzbalken und -konstruktionen beeinträchtigen. Lassen Sie dies von einem Fachmann prüfen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Anwendung von Insektiziden kann gesundheitsschädlich sein. Beachten Sie die Sicherheitsvorschriften oder beauftragen Sie einen Fachmann.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Ein Befall mit Splintholzkäfern kann die strukturelle Integrität Ihres Parketts und anderer Holzgegenstände gefährden. Es ist wichtig, schnell zu handeln, um größere Schäden zu verhindern.

Ich empfehle, den Befall von einem Fachmann (Schädlingsbekämpfer oder Baubiologe) begutachten zu lassen. Dieser kann die Art des Schädlingsbefalls genau bestimmen und geeignete Bekämpfungsmaßnahmen empfehlen.

Mögliche Bekämpfungsmaßnahmen sind:

• Begasung: Eine Begasung des befallenen Bereichs kann effektiv sein, ist aber aufwendig und erfordert spezielle Sicherheitsvorkehrungen.
    • Wärmebehandlung: Eine Wärmebehandlung kann die Käfer und Larven abtöten, ist aber nicht für alle Möbel geeignet.
    • Injektionsverfahren: Bei diesem Verfahren wird ein Insektizid direkt in die Bohrlöcher injiziert.

Es ist wichtig, auch die Luftfeuchtigkeit im Raum zu kontrollieren, da Splintholzkäfer feuchtes Holz bevorzugen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Schädlingsbekämpfer oder Baubiologen für eine professionelle Begutachtung und Bekämpfung des Befalls.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Splintholz
    Der äußere, jüngere Teil des Baumstammes unterhalb der Rinde. Es ist weicher und nährstoffreicher als das Kernholz und daher anfälliger für Schädlingsbefall.
    Verwandte Begriffe: Kernholz, Kambium, Holzstruktur
    Ausflugloch
    Das Loch, das ein ausgewachsener Käfer beim Verlassen des Holzes hinterlässt, nachdem er sich darin entwickelt hat. Es ist ein deutliches Zeichen für einen Befall.
    Verwandte Begriffe: Fraßgang, Holzmehl, Befallsspuren
    Holzmehl
    Feines, staubartiges Material, das beim Bohren und Fressen der Käferlarven im Holz entsteht. Es ist ein Indikator für einen aktiven Befall.
    Verwandte Begriffe: Bohrmehl, Fraßspuren, Schädlingsbefall
    Insektizid
    Ein chemisches Mittel zur Bekämpfung von Insekten. Es gibt verschiedene Arten von Insektiziden, die auf unterschiedliche Weise wirken.
    Verwandte Begriffe: Pestizid, Biozid, Schädlingsbekämpfungsmittel
    Wärmebehandlung
    Eine Methode zur Schädlingsbekämpfung, bei der das befallene Holz für eine bestimmte Zeit hohen Temperaturen ausgesetzt wird, um die Schädlinge abzutöten.
    Verwandte Begriffe: Thermische Entwesung, Hitzesterilisation, Schädlingsbekämpfung
    Begasung
    Eine Methode zur Schädlingsbekämpfung, bei der das befallene Objekt mit einem giftigen Gas behandelt wird, um die Schädlinge abzutöten.
    Verwandte Begriffe: Fumigation, Entwesung, Schädlingsbekämpfung
    Baubiologe
    Ein Experte, der sich mit den Auswirkungen von Umweltfaktoren auf die Gesundheit von Menschen in Innenräumen beschäftigt. Er kann bei der Erkennung und Beseitigung von Schadstoffen und Schimmelpilzen helfen.
    Verwandte Begriffe: Umweltmedizin, Innenraumhygiene, Schadstoffanalyse

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie erkenne ich einen Splintholzkäferbefall?
      Anzeichen für einen Befall sind kleine, runde Löcher im Holz (sogenannte Ausfluglöcher) und feines Holzmehl in der Nähe der Löcher. Auch das Hören von Fraßgeräuschen kann ein Hinweis sein.
    2. Sind Splintholzkäfer gefährlich für Menschen?
      Splintholzkäfer sind nicht direkt gefährlich für Menschen, aber der Befall kann die Stabilität von Holzkonstruktionen beeinträchtigen und zu Schäden an Möbeln und Gebäuden führen.
    3. Wie verbreiten sich Splintholzkäfer?
      Splintholzkäfer können sich durch den Flug der Käfer verbreiten. Sie werden oft durch befallenes Holz in neue Umgebungen eingeschleppt.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Splintholzkäfern und Holzwürmern?
      "Holzwurm" ist ein umgangssprachlicher Begriff für verschiedene holzzerstörende Insektenlarven, darunter auch die des Splintholzkäfers. Der Begriff ist also nicht eindeutig.
    5. Kann ich einen Splintholzkäferbefall selbst bekämpfen?
      Bei einem leichten Befall können Sie versuchen, die befallenen Stellen mit einem speziellen Holzschutzmittel zu behandeln. Bei einem stärkeren Befall ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    6. Welche Holzarten befallen Splintholzkäfer bevorzugt?
      Splintholzkäfer befallen bevorzugt Splintholz von Laubholzarten wie Eiche, Buche und Esche.
    7. Wie kann ich einem Splintholzkäferbefall vorbeugen?
      Sie können einem Befall vorbeugen, indem Sie trockenes Holz verwenden, die Luftfeuchtigkeit niedrig halten und Holzschutzmittel auftragen.
    8. Was kostet eine Schädlingsbekämpfung bei Splintholzkäfern?
      Die Kosten für eine Schädlingsbekämpfung hängen von der Größe des befallenen Bereichs und der gewählten Methode ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachmann ist empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• Holzschutzmittel für Parkett
      Informationen über verschiedene Holzschutzmittel und deren Anwendung auf Parkettböden.
    • Schädlingsbekämpfung im Altbau
      Spezielle Herausforderungen und Methoden zur Schädlingsbekämpfung in älteren Gebäuden.
    • Erkennung von Holzschädlingen
      Eine Übersicht über verschiedene Holzschädlinge und deren Erkennungsmerkmale.
    • Vorbeugende Maßnahmen gegen Holzbefall
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Holzbefall durch Schädlinge und Pilze.
    • Sanierung von befallenem Parkett
      Informationen über die Sanierung von Parkettböden nach einem Schädlingsbefall.
  2. Splintholzkäfer: Eiche-Befall – Ursachen & Risiken

Foto von Hans-Joachim Rüpke

Splintholzkäfer
    Liebe Ulrike, nun Splintholzkäfer ist gut möglich. Splintholzkäferlarven mögen Holzfeuchten um die 8 % ja bis runter auf 7 %. Sie mögen auch Eiche, dabei aber eigentlich nur den Slintanteil. Das erklärte das lokale Auftreten, was Sie beschreiben. Die Splintholkäfer sind aus Afrika eingewandert mit Importholz und lieben an erster Stelle vorzügliches Abacci oder Limba. Sie verbreiteten sich über die Importholzlager. Sie haben einen kurzen Zyklus meist ca. 1 Jahr und sind daher für massenhaftes Auftreten bekannt. Selbst in Möbelhäusern haben Sie schon dem einen oder anderen Möbel zum spektakulären Zusammenbruch verholfen. Ich erinnere mich da an eine Geschichte, als zwei Kunden einen Ausziehtisch auseinanderzogen, worauf Ihnen die Tischplatten vor die Füße fielen  -  mit einer großen Staubwolke. Der Möbelmarkt hatte ein ganz neues Panikgefühl. Es ist eben das "afrikanische" Temperament. Die Larven sind übrigens sehr deutlich lichtempfimdlich. Die Eiablage erfolgt, so ist man bisher der Meinung, in die Tracheen an der Stirnholzseite. Das ist bei Ihrem Parkett fpür mich noch nicht zu verstehen. Nun, das Nagsel ist wie Talkum, ganz fein, lose, staubig. Es gibt keinerlei Kotform. Es kämen also in Frage, der Braune Splintholzkäfer (Lyctus brunneus Steph.) und der Linierte Splintholzkäfer (Lyctus linearis, Goezel). Der letztere ist etwas kleiner aber genau so stäbchenförmig und hat im Unterschied punktierte Streifen auf den Flügeldecken. Die normale Ausflugzeit ist Mai bis Juni, aber es sind wie gesagt "temperamentvolle" Afrikaner ... Auf jedenfall gilt bei den Splintholzkäfern, nicht nur einmal untersuchen, auch immer genau nachuntersuchen. Sie haben einen sehr interessanten Fall. Vielleicht können Sie mir Bilder schicken? Viele Grüße
  3. Splintholzkäfer vs. Gekämmter Nagekäfer: Unterscheidung

Foto von Martin Malangeri

ja, ja der Lyctus ...
    So wie Sie das schildern, wäre mein erster Verdächtiger auch der Splintholzkäfer (und zwar der Linierte oder auch Parkettkäfer). Mit in den Kreis der Übeltäter könnte aber auch noch der Gekämmte Nagekäfer gehören. Unterscheiden können Sie die beiden beispielsweise an der Fühlerform. Der lininiierte Splintholzkäfer hat Fühler die direkt hinter dem Kopf rechtwinklig abknicken und Punktstreifen auf der Flügeldecke, der Gek. Nagekäfer hat fächerförmige und nach vorne zeigende Fühler. Bei beiden würde ich als erstes unter die Dielenbretter und nicht auf die Diele schauen, weil sich die Gangster meist ihre Schlupflöcher nach unten weg ausarbeiten (deshalb ist auch das Argument des Parkettlegers/Schreiner zweifelhaft weil er ja die Bretter bestimmt nicht allseitg lackiert hat). Die Feuchtigkeit ist hier auch das kleinere Problem, schließlich sind beide, Vertreter der Trockenholzinsekten und Feuchtigkeit und Wärme beeinflussen höchstens die Schnelligkeit des Wachstums. Weitere Eigenschaft ist die Ortstreue, d.h. die Larven und Käfer werden nicht sofort "ihr" Eichenparkett verlassen weil ihnen Esche besser schmeckt oder die Intarsien ihres Schrankes. Auch die nächsten Generationen werden an der gleichen Stelle leben und sich langsam vorwärts fressen und nicht den Stammplatz verlassen um anderswo eine neue Siedlung zu gründen. Aber das heißt nicht, das sie nicht irgendwann in ihrem Schrank landen werden, es braucht nur seine Zeit. Ja, theoretisch genügt es die Ausfluglöcher mit Gift zu befüllen. Aber bitte wenn diese Methode  -  dann alle Löcher, auch die von unten und den Seiten. Aber Gift ist Gift und schädigt alle Lebewesen. Daher Fachmann konsultieren (SV oder Sachkundiger Holzschutz) der sich das vor Ort anschaut und aus der Vielzahl an Giften versucht ihre Situation mit dem richtigen Gift und der richtigen Methode in Einklang zu bringen. Warum die Versiegelung Ihrer Meinung nach schaden nehmen würde bei einer Wärmebehandlung ist mir unklar, schließe ich aber nicht aus, obwohl ich diese Methode für die Beste in diesem Falle halte. Mit einem Vorbehalt: ich Sitz hinter meinem Rechner und stehe nicht in Ihrer Wohnung. Grüße aus Leipzig von
  4. Kommentar: Replik auf vorherige Aussage

Foto von Martin Malangeri

1:1
    Sie haben ausgeglichen, Herr Rüpke ...
    • Name:
  5. Gekämmter Nagekäfer: Erkennung am Bohrmehl & Gangstruktur

Foto von

gekämmter Nagekäfer
    Lieber MM, da bin ich nicht ganz einverstanden: 1. Der gekämmte Nagekäfer hätte seine Gänge ganz fest verstopft und man könnte ihn am Kot erkennen. Also liebe Frau Ulrike, Sie müssen nun mal genau prüfen, sind die Gänge fest verstoft und müssen uns eine stark vereinzelte Menge des Nagsel (Bohrmehl) bei 30-facher Vergrößerung genau beschreiben. Nur so kommen wir zum Ergebnis. Die Gänge verlaufen längs zur Faser und haben kleine Fraßrillen längs zum Gang. 1,5. Der GNK liebt mehr die Buche und Erle, was aber in der Tat keine Eiche ausschließen muss. Der Lyctus übrigens meidet die Buche wie auch alles Nadelholz, wie der Teufel das Weihwasser. (Gut für Frau Ulrike, wenn er es ist, wegen Ihrer Möbel, die vermutlich aus Nadelholz sind  -  ein kleiner Trost) 2. Die Käferform: Frau Ulrike sagte, 4 mm lang, braun-schwarz, der "Rücken" ist sehr gerade, wie ein Stab. Besonders charakteristisch für die Splintholzkäfer-Imagos (Vollinsekten) ist der stabförmige Körper. 2,5. Aber natürlich könnte es eine Verwechselung geben, der weibl. GNK ist ja ohne ausgeprägten Fühlerkamm. Sein Körper ist symmetrisch geformt, der Kopf ein 2/5 Teil davon. Wir bräuchten, liebe Frau Ulrike, daher auch noch mal Ihre Überprüfung am gefundenen Insekt. Und so geht das Match weiter. Viele Grüße
  6. Gruß aus Hannover an die Forums-Beteiligten

Foto von Hans-Joachim Rüpke

Grüße vergessen
    Ich hatte die Grüße vergessen zu erwidern. Also auch von hier an die Beteiligten erst einmal einen Gruß aus Hannover.
  7. Splintholzkäfer: Beschreibung von Holzmehl & Löchern

Antworten und Fragen über Fragen..
    Guten Abend, herzlichen Dank für die vielen schnellen Antworten  -  auch wenn diese wenig beruhigend sind ... Erst einmal versuche ich, Ihre offenen Fragen zu beantworten: Leider habe ich keine Lupe zur Hand (schon gar nicht mit 30-facher Vergrößerung), daher kann ich nur das beschreiben, was ich mit bloßem Auge erkennen kann. * Das Holzmehl ist sehr fein, Kot kann ich keinen erkennen. * Die Löcher sind nicht verstopft, vielmehr liegt der Staub um die Löcher herum und die Löcher sind frei (in zwei Löchern ist allerdings etwas Staub drin)
    • Die Fühler gehen eher zur Seite. wenn der Käfer nicht gerade das Glas abtastet, bilden die Fühler einen Winkel von ca. 90 Grad.
    • Ich meine, auf den Flügeln feine Streifen zu sehen.
    • Ich werde mal versuchen, den Schaden und den Käfer zu fotografieren. Sollte man auf den Bildern was erkennen können, werde ich Sie Ihnen, Herr Rüpke, gerne schicken.

Wäre es für Sie auch interessant, mit einem Transparentpapier die Löcher nachzuzeichnen?

• Die Ausfluglöcher verlaufen schräg nach untern (in Faserrichtung).

Jetzt hätte ich allerdings noch einige Fragen  -  ich hoffe, ich strapaziere Ihre Hilfsbereitschaft nicht zu sehr.

• Wie kommt der Käfer in die Wohnung? Über die Möbel kann ich mir kaum vorstellen  -  das einzige wirklich neue Möbelstück ist das Sofa mit Buchebeinen, und auch unsere Vormieterin hatte jahrzehntelang dieselben Möbel. Oder kann der Käfer durchs Fenster kommen?
    • Sie schrieben, wir sollten im Falle einer Giftbehandlung das Holz von allen Seiten behandeln, auch die Löcher von unten. Nur wie soll das gehen, ohne das Parkett auszubauen (was wohl mit rausreisen gleichzusetzen ist)? Oder kann man tatsächlich Parkett ausbauen und dasselbe Holz nach einer Behandlung wieder einbauen?
    • Bei einer Wärmebehandlung hätte ich Angst, dass sie das Holz zu sehr austrocknet und damit zu Rissen führt. Ober gibt es tatsächlich Firmen, die es schaffen, während der Wärmebehandlung die Feuchtigkeit im Parkett einigermaßen konstant zu halten? Und wie verträgt die Versiegelung des Parketts eine solche Prozedur? Was passiert mit den lackierten Türen und Fenstern? Falls Sie zufällig eine Firma kennen (Großraum Stuttgart), die das alles zuverlässig kann, wäre ich für die Adresse äußerst dankbar! Was würde der Spaß so ungefähr kosten (ca. 40 m² Fläche, 100 m³ Volumen)?
    • Da wir so langsam doch unruhig werden, würden wir gernen einen Fachmann hinzuziehen. Wie finden wir die richtige Adresse (in den Gelben Seiten unter "Holzschutz" oder "Sachverständige", ...)?

Danke für Ihre Mühe und herzliche Grüße aus der Spätzlesmetropole Stuttgart

• Name:
    • Ulrike
  8. Bekämpfung: Ist die Käfer-Bestimmung entscheidend?

Mikrowelle?
    Tach beisammen! Bin zwar kein Fachmann, aber ich bin eher Holzliebhaber als Käferliebhaber und würde mal einfach sagen: nur ein toter Holzwurm ist ein guter Holzwurm, egal ob gepunktet oder liniert oder Fühler vorwärts oder rückwärts! Nix für ungut, aber bis jetzt ging's mehr um Bestimmung als um Bekämpfung. Ist das unter praktischen Gesichtspunkten sooo entscheidend? Wenn der Befall so eng begrenzt ist, kann man da nicht einfach mit der Mikrowelle draufhalten? Die Käfer im Holz zu verkochen, ohne dieses zu schädigen scheint mir schlichtweg genial. Oder gibt es da so'ne Einschränkungen/ Nachteile? Was täten denn die käferkundigen Fachleute dazu sagen?
    • Name:
    • E. Kostka
  9. Insektenbefall: Ruhe bewahren & Fotos zur Analyse

Foto von

Ja Frau Ukrike das mit den Fotos ist ...
    Ja, Frau Ukrike, das mit den Fotos ist eine gute Idee. Die Sache eilt ja nicht so, als dass man ihr nicht in Ruhe erst mal auf den Grund gehen könnte. Das ist übrigens bei Insektenbefall eine gute Grundregel, keine Vorschnelligkeit, es ist genügend Zeit in Ruhe vorzugehen. Damit entzieht man sich einer in dieser Situation möglicherweise auftretenden Hysterie, die in die Hände bestimmter Angst-und-Paniksanierer führen könnte. Also, verhaften Sie die üblichen Verdächtigten und bleiben Sie ganz ruhig. Viele Grüße aus Hannover der Kartoffelmetropole, bis nach den Fotos.
  10. Wärmebehandlung: Risiken & Alternativen im Überblick

Foto von

Guter Hinweis,
    der da von Herrn Rüpke kam, Frau Ulrike, keepen Sie cool. Mein Hinweis mit der allseitigen Giftbehandlung war etwas überspitzt gemeint, um den Schreiner zu widersprechen, der mit der einseitigen Behandlung zufrieden war. Es sollte vor allem um eine sorgfältige Abwägung der unterschiedlichen Methoden gehen. Mal zur Wärmebehandlung: bei einer Erhitzung der betroffenen Hölzer im Holzkern (!) auf etwa 65-70 °C, die über den Zeitraum einer Stunde gehalten werden muss, werden die Larven und Insekten abgetötet. Die Raumtemperatur steigt dadurch etwa auf 100 °C. Hitzempfindliche, transportable Gegenstände sollten entfernt werden. Die meisten Lackierungen halten Temperaturspitzen bis 110 °C aus, also sind wir hier schon im Grenzbereich. Trotzdem halte ich die Methode für überlegenswert. Heißluftanwender sind eine rare Gattung, daher hier alle Adressen die mir bekannt sind (die arbeiten normalerweise mit großem Einzugsgebiet): Fa. Jarecki in 84539 Ampfing 08074/9220; Fa. Ahrens in 61118 Bad Vilbel 06101/545151; Fa. Fröschke in 03238 Münchhausen 035323/212; Lömpel Bautenschutz in 99441 Mellinhgen/Weimar 036453/80687; Fa. Loose in 07745 Jena 03641/211907. Aber bitte vorher nochmal einen SV ran holen. Adressen für Sachverständige erhalten Sie nicht nur aus den Gelben Seiten, sondern auch von der IHK oder der HWK Ihrer Stadt. * Gut, es mag so aussehen als hätten wir uns hier ein wenig ausgebreitet mit unserem Fachwissen über Fühlerformen und dem Aussehen von Insektenpanzern, aber man/Frau darf nicht vergessen, dass dies mitunter entscheidend für die Bestimmung der Bekämpfungsmethode ist. Vom Laien (nix für ungut) werden alle Larven und Insekten erstmal als "Holzwurm" bezeichnet, aber die Klassifizierung nach Poris kennt schon alleine 16 verschiedene in 6 Ordnungen. * Auf die Gefahr hin, dass ich mich mal wieder unbeliebt mache, die Mikrowellentechnik ist gemäß der zuständigen DINAbk. 68800 keine anerkannte Methode. Aber sie ist im Gespräch und wird momentan fachlich diskutiert. Jedoch reicht es nicht aus, nach dem aufgewärmten Mittagessen, das Gerät mit der offenen Seite auf den Zimmerboden zu legen. Für Mauerwerkstrocknung konzipierte Geräte sollen hier erfolgreich arbeiten können. (Auf der Holzbautagung Anfang April in Quedlinburg läuft ein Vortrag zu diesem Thema, Herr Rüpke). Grüße aus der säggschen Ggwarggeulchen-Meitroupoule Leipzsch (sächsische Qwarkkeulchen  -  schmackhafte Nachspeise).
  11. Anekdote: Atomenergie gegen Pilzbefall – Historischer Exkurs

Foto von

aha
    Maan libber Freind in Leipzsch, es hat ja und das ist kein Märchen, in den USA (wo sonst wohl) in den 50-ern eine ernst gemeinte Überlegung gegeben, Pilzbefall an verbautem Holz mit Strahlung zu Leibe zu rücken. Das war die Zeit als man allzu überschwänglich die Atombombe auch im Tiefbau einsetzen wollte. Das nannte man friedliche Atomnutzung. Naja, das hat sich mit der Zeit relativiert und übrig geblieben ist nur diese amüsante Geschichte. Der Hannoveraner dazu: So aan Atöm ist zu saaner Zaat aane faane Söche, öba aale mit waale baa so eine hachten söchen. Viele Grüße
  12. Mikrowelle: Risiken bei Holztrocknung & Schädlingsbekämpfung

nochmal Mikrowelle
    Herr Malangeri hat es sehr gut beschrieben. Die Mikrowellengeräte werden hauptsächlich für die Mauerwerkstrocknung eingesetzt. Bei der Holztrocknung ist äußerste Vorsicht geboten. z.B. : Holzbalken erwärmen sich im Inneren wesentlich schneller als an der Oberfläche und das ist schwer zu kontrollieren. Die einzelnen Holzarten verhalten sich sehr unterschiedlich also höchste Brandgefahr. Zur Bekämpfung von Schädlingen ist anzumerken, dass die Mikrowelle eine Wällenlänge von 2 cm hat. Wenn die Schädlinge kleiner sind, macht denen das überhaupt nichts aus. Es bleiben nur die hohen Temperaturen mit allen Risiken. Auch ich bin auf den Vortrag des Herrn Rieth auf der Holzbautagung in Quedlinburg sehr gespannt.
  13. Amerikanischer Splintholzkäfer: Identifizierung in Stuttgart

Neues vom Stuttgarter "Holzwurm"
    Die Parasitologen der uni Hohenheim haben unsere Untermieter identifiziert: Es handelt sich um den Amerikanischen Splintholzkäfer Lyctus planicollis. Die Experten dieses Forums hatten also mal wieder recht ... Neben dem Befund wurde mir einigen Infos über den Beschuppten Splintholzkäfer zugeschickt, der mit unseren Haustieren sehr viele Gemeinsamkeiten haben soll. Um mich auch mal mit Infos und nicht nur Fragen an dem Forum zu beteiligen, hier einige Punkte:
    • Die Eier werden nur in Gefaesszellen des Holzes abgelegt; auch unter Laborbedingungen wurde die Ablage von Eiern in Rissen und Spalten nicht beobachtet
    • Die Larvenentwicklung dauert je nach Temperatur und Nährstoffgehalt des Holzes 3-6 Monate, unter extremen Bedingungen bis zu 2 Jahre
    • Unter 15 Grad Celsius ist eine Entwicklung der Larven nicht möglich
    • mehr als 10 Jahre altes Holz wird in der Regel nicht befallen wegen zu geringen Nährstoffgehalts (unsere Käfer müssen sich gründlich geirrt haben, unser Parkett ist bereits 40 Jahre alt!)
    • kann erfolgreich in Weizen und Mais gezüchtet werden
    • unter Freilandbedingungen wurde er gelegentlich in Speicherwurzeln gefunden
    • Bezüglich Bekämpfung wird für hölzerne Kunstgegenstände neben den Heißluftverfahren die Gefriertruhe oder Begasung in einem Container empfohlen. Nur wie bekommen wir das Parkett in die Gefriertruhe 🙂 )?

Herr Rüpke, ich schicke Ihnen demnächst die Fotos (viel erkennt man allerdings nicht). Grüße von den Stuttgarter Holzwürmern (noch geht es ihnen prächtig) ,

• Name:
    • Ulrike
  14. Splintholzkäfer: Fotos, Bekämpfung & Alternativen

Foto von

Splintholzkäfer
    Nun, Frau Ulrike, die Fotos sind angekommen. Wie Sie aber schon selbst sagten, sind sie nicht so scharf geworden. Zu Ihrer Frage zur Bekämpfung: Eine Tiefkühlung ist hier nicht möglich, dies ist mehr für Gegenstände geeignet. Eine Tränkung mit Borsalzlösung (auch Paste) als Fraßgift ist (bei einer anschließenden raumseitigen Versiegelung möglich) und doch wiederum baulich nicht die angenehmste, denn es erfordert mindestens 20 % Holzfeuchte, um den Wirkstoff einbringen zu können. Das Parkett müsste also angefeuchtet werden und nachher wieder aufgearbeitet werden (schleifen und versiegeln). Die Gefahr des Schwindens durch Quellen bestünde hier. Das Heißluftverfahren wäre sicher, aber die technische Ausführung und den Erfolg müsste der Anbieter selbstverantwortlich beurteilen und garantieren. Ein Einsatz von Mikrowellentechnik ist möglich, auch hier sollte der Anbieter den Erfolg vorher garantieren. Bleibt der Vorschlag ihres Tischlers, das Parkett auszutauschen. Eigentlich ist das der sicherste und unkomplizierteste Weg (und ohne Gift). Die Kosten könnten Sie ja zuvor mit denen einer Heißluftbehandlung abwägen. Auf jeden Fall zeigt Ihr Fall, wie schwer die Entscheidung ist, wenn man einen Inesktenschaden in der Wohnung zu bekämpfen hat. Es zeigt wie sinnvoll eine vorherige Überlegung zum Holzschutz sein kann, auch in Fällen, wo man sich scheinbar gar nicht vorstellen kann, das was passieren könnte. Und das beginnt immer mit der Bestellung, diese muss sicher gefasst sein und eine Gewährleistung enthalten, dass Überraschungen ausgeschlossen werden können. Viele Grüße
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Splintholzkäfer im Eichenparkett: Befall erkennen & bekämpfen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Erkennung und Bekämpfung von Splintholzkäfern im Eichenparkett. Diskutiert werden Unterscheidungsmerkmale zu anderen Schädlingen wie dem Gekämmten Nagekäfer, verschiedene Bekämpfungsmethoden (Wärmebehandlung, Borsalzlösung, Mikrowelle) sowie die Bedeutung einer genauen Analyse des Befalls. Die korrekte Identifizierung des Schädlings ist entscheidend für die Wahl der geeigneten Maßnahmen. Fotos können bei der Analyse helfen, wie in Insektenbefall: Ruhe bewahren & Fotos zur Analyse empfohlen wird.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Wärmebehandlung ist Vorsicht geboten, da es zu Temperaturspitzen und Schäden an Lackierungen kommen kann, wie im Beitrag Wärmebehandlung: Risiken & Alternativen im Überblick erläutert wird. Auch der Einsatz von Mikrowellen birgt Risiken, insbesondere bei Holzbalken, wie in Mikrowelle: Risiken bei Holztrocknung & Schädlingsbekämpfung hervorgehoben wird.

✅ Zusatzinfo: Der Amerikanische Splintholzkäfer (Lyctus planicollis) wurde als Schädling in Stuttgart identifiziert, wie in Amerikanischer Splintholzkäfer: Identifizierung in Stuttgart berichtet wird. Dieser Käfer befällt bevorzugt den Splintanteil von Eichenparkett. Die Unterscheidung zum Gekämmten Nagekäfer kann anhand des Bohrmehls und der Gangstruktur erfolgen, wie in Gekämmter Nagekäfer: Erkennung am Bohrmehl & Gangstruktur beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Wahl einer Bekämpfungsmethode sollte eine genaue Analyse des Befalls erfolgen, idealerweise mit Fotos. Es ist ratsam, sich von Experten beraten zu lassen und die Risiken der verschiedenen Methoden abzuwägen. Weitere Informationen zur Unterscheidung der Käferarten finden Sie im Beitrag Splintholzkäfer vs. Gekämmter Nagekäfer: Unterscheidung. Die Bedeutung der korrekten Analyse wird auch in Splintholzkäfer: Fotos, Bekämpfung & Alternativen betont.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Splintholzkäfer, Eichenparkett". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Ungeziefer im Parkett: Läuse, Sägespäne – Ursachen, Bekämpfung & Vorbeugung?
  2. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 11331: Splintholzkäfer im Eichenparkett: Erkennung, Bekämpfung & Risiken für Möbel?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Parkett vs. Fliesen in Flur & Küche: Vor- und Nachteile, Kosten & Pflege?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe mit Parkett belegen: Kosten, Material & Montage-Anleitung?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzwurm-Befall in Dachlatten: Erkennung, Vorbeugung & Bekämpfung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schädlinge in Dämmung/Decke: Holzstaub, Identifizierung, Bekämpfung & Kosten?
  7. BAU-Forum - Baustoffe - Fliesen in Solnhofer Optik: Feinsteinzeug als pflegeleichte Alternative? Preise, Muster & Region
  8. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Insektenbefall an Eichenholzfenstern: Ursachen, Behandlung & ökologische Holzlasur?
  9. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Holzwürmer im Holzrahmenbau: Was tun? Ursachen, Risiken & Fachmann-Hilfe
  10. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Leinölfirnis vs. Holzöl für Dielen: Erfahrungen, Unterschiede & DIY Fensterölfarbe?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Splintholzkäfer, Eichenparkett" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Splintholzkäfer, Eichenparkett" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Splintholzkäfer, Eichenparkett" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Splintholzkäfer, Eichenparkett" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Splintholzkäfer im Eichenparkett: Erkennung, Bekämpfung & Risiken für Möbel?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Splintholzkäfer im Parkett: Was tun?

Suche nach: Splintholzkäfer, Eichenparkett, Holzwürmer, Schädlingsbekämpfung, Holzschutz, Parkettbefall, Wärmebehandlung, Holzstaub

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼