Parkett vs. Fliesen in Flur & Küche: Vor- und Nachteile, Kosten & Pflege?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Parkett vs. Fliesen in Flur & Küche: Vor- und Nachteile, Kosten & Pflege?
Im Wohnzimmer werden wir Teppichboden bekommen
Gruß, Maja!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Parkett und Fliesen für Flur und Küche. Beide Bodenbeläge haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere:
Parkett:
- Vorteile: Warmes, natürliches Aussehen, angenehmes Laufgefühl, wertet den Raum optisch auf.
- Nachteile: Empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit und Kratzern, pflegeintensiver, in der Regel teurer als Fliesen.
Fliesen:
- Vorteile: Robust, wasserabweisend, pflegeleicht, große Auswahl an Designs und Farben, oft günstiger als Parkett.
- Nachteile: Kann kühl wirken, härteres Laufgefühl, Trittschall kann störend sein.
Für den Flur, der oft stark beansprucht wird, sind Fliesen aufgrund ihrer Robustheit und Pflegeleichtigkeit eine gute Wahl. In der Küche, wo es auch mal feucht werden kann, sind Fliesen ebenfalls vorteilhaft. Wenn Sie jedoch Wert auf ein warmes und wohnliches Ambiente legen, kann Parkett eine Option sein, wobei Sie hier besonders auf eine widerstandsfähige Versiegelung achten sollten.
👉 Handlungsempfehlung: Berücksichtigen Sie bei Ihrer Entscheidung Ihre persönlichen Vorlieben, die Nutzungsgewohnheiten und das Budget. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten und Muster zeigen, um die beste Wahl für Ihre Bedürfnisse zu treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Parkett
- Ein Bodenbelag aus Holz, der aus mehreren Schichten aufgebaut ist. Echtholzparkett besteht aus einer massiven Holzschicht, während Mehrschichtparkett aus einer Trägerplatte und einer dünnen Nutzschicht aus Holz besteht.
Verwandte Begriffe: Dielen, Laminat, Holzboden - Fliesen
- Ein Bodenbelag aus Keramik, Stein oder Glas. Fliesen sind robust, wasserabweisend und pflegeleicht. Sie sind in verschiedenen Größen, Farben und Designs erhältlich.
Verwandte Begriffe: Feinsteinzeug, Keramikfliesen, Mosaikfliesen - Feinsteinzeug
- Eine besonders hochwertige und robuste Art von Keramikfliesen. Feinsteinzeug ist sehr dicht und nimmt kaum Wasser auf, wodurch es frostbeständig und widerstandsfähig gegen Abrieb ist.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Keramik, Bodenbelag - Mehrschichtparkett
- Ein Parkettboden, der aus mehreren Schichten aufgebaut ist. Die oberste Schicht besteht aus einer dünnen Nutzschicht aus Holz, während die unteren Schichten aus anderen Materialien wie Holzwerkstoffplatten bestehen.
Verwandte Begriffe: Parkett, Echtholzparkett, Laminat - Versiegelung
- Eine Schutzschicht, die aufgetragen wird, um die Oberfläche von Parkett oder anderen Bodenbelägen vor Beschädigungen und Verschmutzungen zu schützen. Die Versiegelung kann aus Lack, Öl oder Wachs bestehen.
Verwandte Begriffe: Lackierung, Imprägnierung, Oberflächenbehandlung - Trittschall
- Der Schall, der durch das Begehen eines Bodens entsteht. Trittschall kann durch eine Trittschalldämmung reduziert werden.
Verwandte Begriffe: Schall, Lärm, Akustik - Bodenbelag
- Die oberste Schicht eines Bodens, die begehbar ist. Bodenbeläge können aus verschiedenen Materialien wie Holz, Fliesen, Teppich oder Kunststoff bestehen.
Verwandte Begriffe: Parkett, Fliesen, Laminat
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Fliesen sind für die Küche am besten geeignet?
Antwort: Für die Küche empfehle ich Feinsteinzeugfliesen. Diese sind sehr robust, wasserabweisend und leicht zu reinigen. Achten Sie auf eine rutschfeste Oberfläche, um Unfälle zu vermeiden. - Frage: Welches Parkett ist für den Flur geeignet?
Antwort: Im Flur ist Parkett starker Beanspruchung ausgesetzt. Wählen Sie daher ein Mehrschichtparkett mit einer widerstandsfähigen Oberfläche. Eine gute Versiegelung schützt das Holz vor Feuchtigkeit und Schmutz. - Frage: Sind Fliesen immer kälter als Parkett?
Antwort: Ja, Fliesen fühlen sich in der Regel kälter an als Parkett, da sie Wärme schneller ableiten. Dies kann jedoch durch eine Fußbodenheizung ausgeglichen werden. - Frage: Wie pflege ich Parkett richtig?
Antwort: Parkett sollte regelmäßig gesaugt und nebelfeucht gewischt werden. Verwenden Sie spezielle Parkettreiniger und vermeiden Sie stehendes Wasser. - Frage: Wie reinige ich Fliesen am besten?
Antwort: Fliesen lassen sich einfach mit einem feuchten Tuch und einem milden Reiniger reinigen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können Sie auch einen speziellen Fliesenreiniger verwenden. - Frage: Kann ich Parkett und Fliesen kombinieren?
Antwort: Ja, Sie können Parkett und Fliesen problemlos kombinieren. Achten Sie jedoch auf einen harmonischen Übergang und eine ähnliche Aufbauhöhe, um Stolperfallen zu vermeiden. - Frage: Was kostet Parkett im Vergleich zu Fliesen?
Antwort: Parkett ist in der Regel teurer als Fliesen. Die Kosten hängen jedoch von der Holzart, der Qualität und der Verlegeart ab. - Frage: Gibt es umweltfreundliche Alternativen zu Parkett und Fliesen?
Antwort: Ja, es gibt umweltfreundliche Alternativen wie Linoleum, Kork oder Bambusparkett. Diese Materialien sind nachhaltig und ressourcenschonend.
🔗 Verwandte Themen
- Bodenbelag für Fußbodenheizung
Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen geeignet und welche sollte man vermeiden? - Parkett richtig reinigen und pflegen
Tipps und Tricks zur Reinigung und Pflege von Parkettböden, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Fliesen verlegen: Anleitung und Tipps
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Fliesen, inklusive Tipps zur Vorbereitung und Materialauswahl. - Kostenvergleich Bodenbeläge
Ein detaillierter Kostenvergleich verschiedener Bodenbeläge, inklusive Material- und Verlegekosten. - Bodenbeläge für Allergiker
Welche Bodenbeläge sind für Allergiker geeignet und welche sollte man meiden?
-
Fliesen im Flur & Küche: Empfehlung für Familien
Hallo Maja
als normaler Hausbewohner mit Kindern - evtl. Tiere - würde ich für Bereiche, in denen es feucht zugehen kann, immer Fliesen nehmen. Feucht nicht nur wegen verspritztem Tee oder Rotwein 😉, sondern auch, weil gerade in Küche und Flur mal nass gereinigt werden sollte.
Ich sage allerdings auch ganz ehrlich, dass ich meiner eigenen Küche Parkett liegen habe, weil sie offen ins Wohnzimmer übergeht. Funktioniert gut, ich habe aber auch keine Kinder oder Haustiere. -
Fliesen vs. Parkett: Design-Entscheidung für Diele & Küche
Geschmacksache,
... wenn gut ausgeführt. Ich persönlich wäre eher für Fliese in Diele und Küche, dafür aber Parkett oder Dielen im Wohnzimmer.
Gruß
GRV -
Fliesen: Fußbodenheizung – Optimale Lösung seit 17 Jahren
wir haben ...
wir haben Fußbodenheizung, alles (Küche, Essbereich, Wohnzimmer, Flur) offen (Winkel) und gefliest. Seit 17 Jahren. Würden es wieder so machen und sind zufrieden. Schnell gesaugt, gewischt usw. -
Alternative zu Fliesen: Linoleum – Stabil & wohnlich
Noch eine Möglichkeit: Linoleum in der Küche.
Ist irgendwie wohnlicher als Fliesen, sehr stabil, aber nicht so unkaputtbar wie F., dafür vergrauen auch keine Fugen.
@tu; Ich habe's mal bei Bekannten so gesehen: Küche und Essbereich geflieset und den Rest vom WoZi mit Parkett. Der Übergang auch noch im Bogen - ein Hardcorebastler, der Typ. Find ich totschick. -
Parkett in Küche & Flur: Erfahrungen, Pflege & Atmosphäre
Parkett
... ist mein Favorit. Wir haben auch in der Küche beste Erfahrungen damit gemacht. Gut sauber zu halten, angenehme Atmosphäre, warmer Boden.
Was den Flur betrifft; bei uns ziehen alle im Eingangsbereich, der mit Marmor ausgelegt ist, die Schuhe aus, deswegen haben wir mit dem Parkett im Flur keine Probleme. Sonst wären sicher schon einige Steine eingetreten und Kratzer entstanden. -
🔴 Parkett: Kratzer & Schäden – Erfahrungen mit Kleinkindern
Wo alle so Schwärmen
vom Parkett, ich möchte keins mehr (war versiegelt). Vor der Terrassentür zerkratzt, der Rest mit Matchboxautos und Legosteinen von den lieben Kleinen bearbeitet. Beim alten Eichenparkett im Bauernhaus mit mich das nie gestört ulkiger Weise aber im Neubau fand ich es schrecklich. Jetzt wo sie größer sind ging es vielleicht, aber mit Kleinkindern nicht mehr. Wo meine Flecken her kamen weiß ich nicht mehr aber ich hatte einige. Vorteil man kann es Abschleifen lassen wenn man das Richtige ausgesucht hat, aber mit Einbauküche drauf, na ja vielleicht ist dann auch Zeit für eine Neue Küche. Da wir keine Fußbodenheizung hatten war es aber angenehm zu laufen, jetzt mit Fußbodenheizung ist auch Granit sehr angenehm und pflegeleicht.
Aber ich würde auch keinen Teppichboden ins Wohnzimmer legen, da habe ich auch keine gute Erinnerung dran 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Parkett vs. Fliesen: Die optimale Bodenbelag-Wahl für Flur und Küche
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Parkett und Fliesen in Flur und Küche. Fliesen werden oft wegen ihrer Feuchtigkeitsbeständigkeit und einfachen Reinigung bevorzugt, besonders in Haushalten mit Kindern oder Tieren. Parkett hingegen punktet mit einer wärmeren Atmosphäre, erfordert aber mehr Sorgfalt. Die Kombination beider Bodenbeläge, beispielsweise Fliesen in der Küche und Parkett im angrenzenden Wohnbereich, ist eine beliebte Designoption. Auch Linoleum wird als robuste und wohnliche Alternative zu Fliesen in Betracht gezogen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Parkett: Kratzer & Schäden – Erfahrungen mit Kleinkindern wird auf die Anfälligkeit von Parkett für Kratzer und Beschädigungen durch Kinder hingewiesen, was bei der Entscheidung berücksichtigt werden sollte.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fliesen: Fußbodenheizung – Optimale Lösung seit 17 Jahren zeigt, dass Fliesen in Kombination mit Fußbodenheizung eine bewährte und komfortable Lösung für Küche, Essbereich, Wohnzimmer und Flur sein können.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Parkett und Fliesen variieren je nach Material und Verlegeart. Parkett kann in der Anschaffung teurer sein, erfordert aber möglicherweise weniger langfristige Wartung als Fliesen, bei denen die Fugen anfällig für Verschmutzung sind.
👉 Handlungsempfehlung: Berücksichtigen Sie bei der Wahl des Bodenbelags für Flur und Küche Ihre individuellen Bedürfnisse und Lebensumstände. Wägen Sie die Vor- und Nachteile von Parkett, Fliesen und Linoleum sorgfältig ab und lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Fachmann beraten. Beachten Sie auch den Beitrag Fliesen im Flur & Küche: Empfehlung für Familien.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Parkett, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?
- … Wärmepumpe & Parkett: Was beachten? …
- … Parkett auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe? Infos zu Holzart, Verlegung, Wärmedurchlasswiderstand. Jetzt …
- … Wärmepumpe, Parkett, Fußbodenheizung, Verklebung, Wärmedurchlasswiderstand, Eiche, Holzart, Verlegung, Heizsystem …
- … Heizung, Fußboden, Parkett, Wärmepumpe, Bauen …
- … Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, …
- … bauen wir eine WP (Tiefenbohrung) ein. Die meisten Fußböden werden mit Fliesen belegt. Jedoch werden ca. 20 % der Flächen (Schlafzimmer, KiZi) mit einem …
- … Parkett (11 mm, Eiche) in Verklebung verlegt, obwohl klar ist, dass Parkett …
- … 1 cm hoch) im Sinne der WP besser oder schlechter als Parkett? …
- … Ich beurteile die Kombination Wärmepumpe und Parkett als machbar, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten. Da bereits Fliesen für den Großteil der Fläche vorgesehen sind, ist die …
- … Effizienz der Wärmepumpe gegeben. Bei den 20% Parkettfläche rate ich zu besonderer Sorgfalt. …
- … Wärmedurchlasswiderstand: Der Wert sollte so gering wie möglich sein. Achten Sie auf Herstellerangaben und wählen Sie ein dünnes Parkett (11mm ist akzeptabel, dünner wäre besser). …
- … Teppichboden ist als zusätzliche Schicht auf Parkett in Verbindung mit Fußbodenheizung nicht empfehlenswert, da er den Wärmedurchlasswiderstand deutlich erhöht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vom Parketthersteller oder einem Fachbetrieb beraten, um sicherzustellen, dass alle Komponenten …
- … ParkettParkett ist ein hochwertiger Fußbodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten von …
- … Parkett, z.B. Massivparkett, Mehrschichtparkett und Fertigparkett. Verwandte …
- … ist eine Laubholzart, die aufgrund ihrer Härte und Formstabilität häufig für Parkettböden verwendet wird. Sie ist relativ unempfindlich gegenüber Feuchtigkeitsschwankungen. Verwandte Begriffe: …
- … Die vollflächige Verklebung sorgt für einen optimalen Wärmeübergang zwischen Heizestrich und Parkett. Luftschichten würden isolierend wirken und die Effizienz der Fußbodenheizung reduzieren. …
- … Kann ich einen Teppich auf Parkett mit Fußbodenheizung legen?Davon rate ich ab, da Teppiche in der …
- … Wie dick darf das Parkett maximal sein?Je dünner das Parkett, desto besser ist die …
- … Muss ich spezielle Dehnungsfugen einplanen?Ja, bei Parkett auf Fußbodenheizung sind Dehnungsfugen besonders wichtig, um Spannungen aufzunehmen, die durch …
- … Parkett schleifen und versiegelnWie kann man Parkettböden renovieren und pflegen? …
- … Parkett & WP: Oberflächentemperatur und Vorlauftemperatur beachten …
- … ist dem Parkett egal. Der WP ist es egal, was da auf dem …
- … Für das Parkett ist es wichtig, dass die Oberflächentemperatur nicht über 25 °C geht. Das entspricht etwa einer max. Vorlauftemperatur von 35 °C. …
- … Das Parkett verstärkt nur die Trägheit des Heizsystems noch zusätzlich. Dieses ist …
- … Der Tebo und das Parkett dürften auf Fußbodenheizung (FBHAbk.) gleich geeignet sein. …
- … & Parkett: Optimale Verlegung für effiziente Heizung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Wahl des richtigen Parketts in Verbindung mit einer Wärmepumpe und Fußbodenheizung erfordert die …
- … und der Vorlauftemperatur (max. 35°C). Die Wärmeübertragung ist unabhängig vom Parkett-Typ, jedoch verstärkt Parkett die Trägheit des Heizsystems. Die korrekte Kleberauswahl …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Parkett & WP: Oberflächentemperatur und Vorlauftemperatur beachten darf die Oberflächentemperatur des Parkett …
- … Die Verklebung des Parketts auf der Fußbodenheizung ist entscheidend für eine gute Wärmeübertragung. Es wird empfohlen, einen K-PU-Kleber zu verwenden und die vom Hersteller empfohlene Klebermenge einzuhalten. Die Zahnung des Klebespachtels hat ebenfalls Einfluss auf die Wärmeübertragung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie bei der Auswahl des Parketts auf dessen Eignung für Fußbodenheizung und den Wärmedurchlasswiderstand. Lassen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - BIM Produktsuche für Architekten: Software-Vergleich, Funktionen & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
- … gibt eine Vielzahl von Bodenbelägen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Materialien.Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Vinyl, Fliesen, Teppich …
- … Antwort: Die Auswahl an Bodenbelägen ist groß. Beliebte Optionen sind Laminat, Parkett, Vinyl, Fliesen und Teppich. Die Wahl des richtigen Belags hängt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … aus Holz besteht. Es gibt verschiedene Arten von Holzböden, wie z.B. Parkett, Dielen oder Laminat. Holzböden sind warm, natürlich und verleihen Räumen eine …
- … gemütliche Atmosphäre.Verwandte Begriffe: Parkettboden, Dielenboden, Laminatboden …
- … Ich kenne solche Vorhaben insbesondere bei Umbauten/Modernisierungen wirklich alter Bausubstanz, bspw. alter Herrenhäuser/Villen in Salzburg, wobei auch schon einmal nach besonderen (alten) Bodenfliesen in Frankreich, oder auch schon zwecks Farbmischung in England …
- … besteht, wenn ein Neubau mit zurechtgemachtem Altmaterial ausgestattet wird. z.B. alte Fliesen statt neue, alte Balken zu Täfer geschnitten, usw. Zudem muss der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Verkehrslast Decke berechnen: Bodenaufbau berücksichtigen? Lastenermittlung
- … Verkehrslast einer Decke korrekt berechnen: Wird der Bodenaufbau (Estrich, Fliesen) als stationäre Last berücksichtigt? Jetzt informieren! …
- … Last, Lastenermittlung, Estrich, Fliesen, Berechnung …
- … wird bei der Angabe der Verkehrslast einer (Beton-) Decke generell der Bodenaufbau (Estrich, Fliesen ...) als stationäre Last berücksichtigt? Wenn ja, in welcher …
- … Bei der Angabe der Verkehrslast einer Decke wird der Bodenaufbau (Estrich, Fliesen etc.) in der Regel als ständige Last berücksichtigt. Die Verkehrslast ist …
- … Er besteht typischerweise aus Dämmung, Estrich und dem eigentlichen Bodenbelag (z.B. Fliesen, Parkett).Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Bodenbelag …
- … wird berechnet, indem man das spezifische Gewicht jedes Materials (z.B. Estrich, Fliesen) mit seiner Dicke multipliziert und die Ergebnisse addiert. …
- … Bei der Berechnung der Verkehrslast einer Decke muss der Bodenaufbau (Estrich, Fliesen) als ständige Last berücksichtigt werden. Statiker legen die Lastannahmen fest, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nachtragsforderungen Rohbau: Unvorhergesehene Kosten beim Umbau? Architekt haftbar?
- … - Im LVAbk. war das Abdecken des vorhandenen Parketts mit Folie + Schaltplatten enthalten. Jetzt droht der Bauunternehmer diese Platten rauzusnehmen, …
- … obwohl sie noch als Parkettschutz gebraucht werden und die Rohbauarbeiten noch nicht abgeschlossen sind. …
- … 2. Sein Entwurf (Grund für uns ihn zu beauftragen) Südfassade ist nicht realisierbar, da er den Bodenaufbau Terrasse (Bitumen, etc., Fliesen) vergessen hat. …
- … er will uns wirklich jede Kleinigkeit, selbst Dinge die drin waren (Fliesen mit Faktor 2 berechnen, etc.) belasten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … zu kostspielige Vergabe der einzelnen Arbeiten? Bei den Türen, Fußböden und Fliesen kann ich noch gegensteuern, weil diese noch nicht gekauft sind - …
- … ... nun haben wir auch schon wieder den nächsten Fehler: Der Parkettboden wurde am Wochenende von uns verlegt und nun geht die …
- … ich 7000 gespart, habe den Kachelofen abbestellt, wieder 5.500 gespart, die Fliesen habe ich im Baumarkt für 5 und 10 gekauft - nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumbuch erstellen: Aufgaben, Verantwortlichkeiten & Kosten für Bauherren?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten zu hoch? Kostenschätzung prüfen: Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau vs. Fertigkeller
- … Wohnung (89 m²) soll eine mittlere bis gehobene Ausstattung erhalten (Granitfliesen, Fertigparkett, Fußbodenheizung). Die zweite Wohnung soll eher eine …
- … Standard -Ausstattung bekommen (Heizkörper, Laminat evtl. Fertigparkett). Im Keller (Nutzfläche 87 m²) soll ein Raum (17 m²) noch als Büro genutzt werden. Der umbaute Raum des Hauses beträgt ca. 1008 m³. Ob der Keller gemauert oder als Fertigkeller ausgeführt wird steht noch nicht fest. Probleme mit …
- … Materialwahl: Die Wahl der Materialien (z.B. Granitfliesen, Fertigparkett, Fußbodenheizung) beeinflusst die Kosten erheblich. Überlegen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkett, Fliese" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Parkett, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkett, Fliese" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Parkett, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Parkett vs. Fliesen in Flur & Küche: Vor- und Nachteile, Kosten & Pflege?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Parkett oder Fliesen? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Parkett, Fliesen, Bodenbelag, Flur, Küche, Vergleich, Kosten, Pflege, Vor-Nachteile, Eignung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!