Schädlinge in Dämmung/Decke: Holzstaub, Identifizierung, Bekämpfung & Kosten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Schädlinge in Dämmung/Decke: Holzstaub, Identifizierung, Bekämpfung & Kosten?

Wir haben vor einigen Tagen bemerkt, dass wir eine Art Holzstaub an verschiedenen Stellen unseres offenen Wohnraums (Küche/Wohnzimmer) finden (gut sichtbar auf dem schwarzen Sofa oder der Dunstabzugshaube). Darüber sind in den Lücken zwischen den Nut- und Federbrettern der offenen Holzbalkendecke immer wieder an den Kontaktstellen zu den tragenden Balken kleine "Häufchen" zu entdecken. Einige dieser Stellen sind auch ziemlich weit im Raum.

Insbesondere an einigen Stellen der Außenwand sind dann auch noch Fasern zu erkennen, die aus diesen Stellen ragen. Die Dämmung der Außenfassade besteht aus Zellulosefasern und ich vermute fast, dass das danach aussieht. Möglicherweise gibt es das Problem schon länger und uns ist es jetzt erst aufgefallen.

Einige Bilder habe ich hier hochgeladen. Unter folgendem Link habe ich einige Bilder eingestellt: https://ibb.co/album/zW522p

Die Außenfassade besteht aus einer Lärchenholzverschalung (im EG senkrecht überlappend gestaltet, im OG waagerecht mit Schattenfuge und dahinter liegender schwarzer Pappe). Das Haus ist ein Holzrahmenbau und inzwischen etwa 18 Jahre alt. Wandaufbau (außen nach innen): Lärchenverschalung auf Lattung, Weichfaserplatte, 16cm Holzrahmen mit Dämmung aus Zelluloseflocken, OSBAbk.-Platte, 6cm Installationsebene mit Mineralfaser-Dämmung, Beplankung mit OSB- und Gipsfaserplatte.

Wir haben auf Geräusche gehört, allerdings sind wir nicht ganz sicher, ob es etwas Ungewöhnliches gibt, denn an der Außenfassade befinden sich auch Befestigungspunkte für Sonnensegel und Außenrollos in der Fensterlaibung, so dass gewisse Geräusche für uns zum Alltag gehören.

Kann jemand anhand des Schadensbildes evtl. Hinweise auf die Art des Schädlings geben oder uns Tipps geben, wer uns dabei helfen kann?

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schädlinge in Dämmung/Decke: Holzstaub, Identifizierung, Bekämpfung & Kosten?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Schädlinge in Dämmung/Decke: Holzstaub, Identifizierung, Bekämpfung & Kosten?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Schädlinge in Dämmung/Decke: Holzstaub, Identifizierung, Bekämpfung & Kosten?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Schädlinge in Dämmung/Decke: Holzstaub, Identifizierung, Bekämpfung & Kosten?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Schädlinge in Dämmung/Decke: Holzstaub, Identifizierung, Bekämpfung & Kosten?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Christof
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

? Gefahr: Holzstaub kann allergische Reaktionen auslösen. Tragen Sie bei der Untersuchung eine Atemschutzmaske.

? Gefahr: Unsachgemäße Schädlingsbekämpfung kann gesundheitsschädlich sein. Überlassen Sie die Bekämpfung einem Fachmann.

? Gefahr: Beschädigte Holzbalken können die Statik des Hauses beeinträchtigen. Lassen Sie die Statik von einem Fachmann überprüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Holzstaub in Ihrer Dämmung und Decke entdeckt haben und nach Ursachen und Lösungen suchen. Das deutet auf einen möglichen Schädlingsbefall hin.

? Gefahr: Holzstaub kann ein Anzeichen für holzzerstörende Insekten wie Holzwürmer oder Hausbockkäfer sein. Diese können die Statik Ihrer Holzbalkendecke gefährden.

Ich empfehle folgende Schritte zur Identifizierung und Bekämpfung:

• Ursache finden: Untersuchen Sie die betroffenen Bereiche genau. Achten Sie auf Bohrlöcher, Larven oder lebende Insekten.
    • Schädlingsart bestimmen: Die Art des Schädlings ist entscheidend für die Wahl der Bekämpfungsmethode. Ein Schädlingsbekämpfer kann Ihnen hierbei helfen.
    • Bekämpfung: Je nach Schädlingsart kommen verschiedene Bekämpfungsmethoden in Frage, z.B. chemische Mittel, Heißluftbehandlung oder Begasung.
    • Dämmung prüfen: Untersuchen Sie die Dämmung auf weitere Schäden und ersetzen Sie beschädigte Bereiche.

? Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, einen Schädlingsbekämpfer und einen Holzschutzexperten zu kontaktieren, um den Befall zu identifizieren und geeignete Maßnahmen einzuleiten. Lassen Sie auch die Statik der Decke überprüfen.

? Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holzstaub
    Holzstaub ist ein feines Pulver, das entsteht, wenn Holz von Insekten oder mechanisch zersetzt wird. Das Vorhandensein von Holzstaub kann auf einen Schädlingsbefall hindeuten. Verwandte Begriffe: Bohrmehl, Frassmehl, Holzmehl.
    Holzwurm
    Der Holzwurm ist die Larve verschiedener Käferarten, die sich von Holz ernähren und es zerstören können. Sie bohren Gänge in das Holz und schwächen dessen Struktur. Verwandte Begriffe: Hausbock, Nagekäfer, Splintholzkäfer.
    Hausbockkäfer
    Der Hausbockkäfer ist ein holzzerstörender Käfer, dessen Larven sich von verbautem Nadelholz ernähren. Ein Befall kann erhebliche Schäden an Holzkonstruktionen verursachen. Verwandte Begriffe: Holzwurm, Larve, Holzschädling.
    Zellulosedämmung
    Zellulosedämmung besteht aus recyceltem Papier und bietet gute Dämmeigenschaften. Sie kann jedoch anfällig für Schädlingsbefall sein, wenn sie nicht ausreichend geschützt ist. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, organische Dämmung, Einblasdämmung.
    Schädlingsbekämpfung
    Schädlingsbekämpfung umfasst Maßnahmen zur Beseitigung und Vorbeugung von Schädlingsbefall. Dies kann chemische, biologische oder physikalische Methoden beinhalten. Verwandte Begriffe: Insektizid, Begasung, biologische Schädlingsbekämpfung.
    Holzbalkendecke
    Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken als tragende Elemente dienen. Sie ist anfällig für Schädlingsbefall und Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Balkenlage, Holzbalken.
    Bohrlöcher
    Bohrlöcher im Holz sind ein typisches Anzeichen für einen Schädlingsbefall. Sie entstehen, wenn Insekten Gänge in das Holz bohren, um sich zu ernähren oder ihre Eier abzulegen. Verwandte Begriffe: Fraßgänge, Ausfluglöcher, Insektenbefall.
    Holzschutzmittel
    Holzschutzmittel sind Substanzen, die auf Holz aufgetragen werden, um es vor Schädlingsbefall, Feuchtigkeit und Pilzbefall zu schützen. Sie können vorbeugend oder zur Bekämpfung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, Holzschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was bedeutet Holzstaub in der Dämmung?
      Antwort: Holzstaub in der Dämmung deutet meist auf einen Befall von holzzerstörenden Insekten hin, wie z.B. Holzwürmer oder Hausbockkäfer. Diese Insekten ernähren sich vom Holz und hinterlassen dabei feinen Holzstaub. Es ist wichtig, die Ursache des Holzstaubs schnell zu identifizieren, um größere Schäden an der Holzkonstruktion zu vermeiden.
    2. Frage: Welche Schädlinge können Holzbalken befallen?
      Antwort: Typische Schädlinge, die Holzbalken befallen, sind der Hausbockkäfer, der Holzwurm (verschiedene Arten von Larven holzzerstörender Käfer) und verschiedene Arten von Termiten. Diese Schädlinge können das Holz von innen heraus zerstören, was die Stabilität der Balken beeinträchtigen kann. Eine frühzeitige Erkennung und Bekämpfung ist daher entscheidend.
    3. Frage: Wie erkenne ich einen Schädlingsbefall in der Holzbalkendecke?
      Antwort: Anzeichen für einen Schädlingsbefall in der Holzbalkendecke können Holzstaub, Bohrlöcher im Holz, Fraßgeräusche (insbesondere nachts), sichtbare Insekten oder Larven sowie eine geschwächte Holzstruktur sein. Eine genaue Inspektion der Balken und der Dämmung kann helfen, den Befall frühzeitig zu erkennen.
    4. Frage: Welche Maßnahmen sind bei einem Schädlingsbefall in der Dämmung erforderlich?
      Antwort: Bei einem Schädlingsbefall in der Dämmung ist es wichtig, zuerst die Art des Schädlings zu identifizieren. Anschließend sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die geeigneten Bekämpfungsmaßnahmen einzuleiten. Dies kann die Verwendung von Insektiziden, Heißluftbehandlungen oder den Austausch der befallenen Dämmung umfassen.
    5. Frage: Kann ich einen Schädlingsbefall selbst bekämpfen?
      Antwort: Bei einem leichten Befall können Sie versuchen, oberflächliche Schäden selbst zu behandeln. Bei einem stärkeren Befall oder wenn Sie unsicher sind, ist es ratsam, einen professionellen Schädlingsbekämpfer zu beauftragen. Unsachgemäße Bekämpfungsmaßnahmen können die Situation verschlimmern oder gesundheitsschädlich sein.
    6. Frage: Welche Kosten entstehen bei der Bekämpfung von Schädlingen in der Dämmung?
      Antwort: Die Kosten für die Schädlingsbekämpfung in der Dämmung variieren je nach Art des Schädlings, dem Ausmaß des Befalls und den gewählten Bekämpfungsmethoden. Eine Inspektion durch einen Fachmann und ein individuelles Angebot sind notwendig, um die genauen Kosten zu ermitteln.
    7. Frage: Wie kann ich einem Schädlingsbefall in der Zukunft vorbeugen?
      Antwort: Um einem Schädlingsbefall vorzubeugen, ist es wichtig, das Holz trocken zu halten und für eine gute Belüftung zu sorgen. Regelmäßige Inspektionen der Holzkonstruktion und der Dämmung können helfen, einen Befall frühzeitig zu erkennen. Holzschutzmittel können ebenfalls präventiv eingesetzt werden.
    8. Frage: Welche Rolle spielt die Dämmung bei einem Schädlingsbefall?
      Antwort: Die Dämmung kann Schädlingen einen idealen Lebensraum bieten, da sie Schutz und Wärme bietet. Insbesondere organische Dämmstoffe wie Zellulose können Schädlinge anziehen. Es ist wichtig, bei der Wahl der Dämmung auf deren Widerstandsfähigkeit gegenüber Schädlingen zu achten.

? Verwandte Themen

• Holzschutzmaßnahmen im Altbau
      Informationen zu geeigneten Holzschutzmaßnahmen bei der Sanierung von Altbauten.
    • Dämmstoffe im Vergleich: Vor- und Nachteile
      Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anfälligkeit für Schädlingsbefall.
    • Schädlingsbekämpfung: Biologische vs. chemische Methoden
      Eine Gegenüberstellung von biologischen und chemischen Methoden zur Schädlingsbekämpfung.
    • Feuchtigkeitsschäden an Holzbalkendecken
      Informationen zu Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden an Holzbalkendecken.
    • Statische Sanierung von Holzbalken
      Maßnahmen zur statischen Sanierung von beschädigten Holzbalken.
  2. ... und der Aufbau im "Schadensbereich"?

Nett, dass ein Wandaufbau angegeben wurde, nur dass der nichts mit dem Aufbau im "Schadensbereich zu tun hat ist schade ;)

Sieht zunächst nach Dämmmaterial aus.

3. Deckenaufbau

Beim Deckenaufbau bin ich nicht 100 % sicher. Ich meine aber (von unten nach oben): Fichte Nut-Feder-Bretter, darauf eine Lage OSBAbk., darauf Dämmung (müsste meines Wissens aber eine feste Dämmung sein, keine faserige), darauf Estrich und Bodenbelag. Ist ein Holzhaus mit offener Holzbalkendecke.
  4. ich gebe auf

[ Zitat Anfang ] ... Insbesondere an einigen Stellen der Außenwand sind dann auch noch Fasern zu erkennen, die aus diesen Stellen ragen. ... [ Zitat Ende ]

passt zumindestens zu den Bildern. Wand- und Deckenaufbau passen aber weder zur Frage noch zu den Bildern.

5. Kammerjäger oder Handwerkskammer

Foto von wiki

Der eine kann Ihnen sagen, ob ein Schädling beteiligt ist, der andere wo ggf. ein Verarbeitungsfehler liegt - Abdichtung der Löcher der Stöße der Phasebretter.
  6. Schadensbereich - Erläuterungen

[ Zitat Anfang ] ... Insbesondere an einigen Stellen der Außenwand sind dann auch noch Fasern zu erkennen, die aus diesen Stellen ragen. ... [ Zitat Ende ]

Das habe ich vielleicht missverständlich ausgedrückt und auf den Bildern ist das nicht ersichtlich. Die Stellen, an denen die langen Fasern zu sehen sind, liegen zwar im Wohnraum, jedoch am Balken, der direkt mit der Außenwand abschließt. Daher hatte ich vermutet / befürchtet, dass das Material aus der Außendämmung stammen könnte. An anderen Stellen (weiter im Wohnraum) hängen nicht derartig lange Fasern heraus.

Den genauen Bodenaufbau versuche ich noch zu klären. Ich werde in der Baubeschreibung nachlesen, ob die Art der Dämmung aus dieser hervorgeht und gegebenenfalls auch mal bei der Firma nachfragen. Aufgrund einer Insolvenz gab es allerdings einen Besitzerwechsel, der ehemalige Inhaber wird aber unter neuer Führung weiter beschäftigt, so dass es dazu vielleicht eine Aussage gibt.

Was mich auch wundert: Die sichtbaren Spuren finden sich immer nur an den Balken, nicht aber im weiteren Verlauf der Sichtbretter. Natürlich kann das damit zu tun haben, dass sich dort kein Material sammeln kann, weil es direkt herunterfällt - aber uns ist das zumindest nicht andernorts aufgefallen.

Weil wir einige Ameisen gesichtet hatten, haben wir nun Fallen aufgestellt udn Klebestreifen unterhalb der betreffenden Stellen angebracht. Einige wenige Ameisen sind in die Fallen gegangen. Das könnte also eine mögliche Ursache sein. Wir können aber zumindest im Haus keine "Ameisenstraße" finden.

Geräusche sind weiterhin nicht zu vernehmen, was ja möglicherweise gegen größere Schädlinge wie Mäuse spricht. Nach dem, was ich im Netz gefunden habe, soll das Borsalz in der Zellulosedämmung Schädlinge vom Befall abhalten. Andererseits gibt es anscheinend auch Beispiele dafür, dass Mäuse sich dennoch in derartiger Dämmung eingenistet haben.

• Name:
    • Christof
  7. Termin mit dem Kammerjäger gemacht

[ Zitat Anfang ] ... Kammerjäger oder Handwerkskammer: Der eine kann Ihnen sagen, ob ein Schädling beteiligt ist, der andere wo ggf. ein Verarbeitungsfehler liegt - Abdichtung der Löcher der Stöße der Phasebretter. ... [ Zitat Ende ]

Ein erster Termin mit einem Kammerjäger ist gemacht. Allerdings ist es sicher auch für ihn schwierig, wenn man die Schädlinge nicht sicher bestimmen kann oder nicht eindeutig zu Gesicht bekommt. Wenn die Schädlinge einen Zugang von außen gefunden haben, wird das wegen der vorgehängten Holzfassade sicher auch nicht einfach.

Was ist mit Abdichtung der Löcher der Stöße der Fasebretter gemeint? Meinem Verständnis nach liegen die Fasebretter auf den offenen Sichtbalken und stoßen an die OSBAbk.-Platte an der Innenseite der Außenwand.

Wenn diese Stöße gemeint sind, ließe sich das nachträglich kaum noch beheben, ohne das Haus in diesen Bereichen bis auf den Rohzustand zurückzubauen und z.B. auch die komplett umlaufende Installationsebene zu demontieren.

Darüber mag ich gar nicht nachdenken und hoffe darauf, dass sich die Schädlinge zunächst bestimmen und bekämpfen lassen. Die Ursache für den Befall zu kennen, wäre natürlich dennoch viel besser.

• Name:
    • Christof
  8. Einblasdämmung mit Aero Dynamik

Foto von

Aber es handelt sich ja wohl doch um (geschlossene) Fertigteile? Keine Sorge, die Dreieckkanäle lassen sich mit "Know-How" gut verschließen...und der Kammerjäger wird den Zugang auch finden und die Tierchen hoffentlich dauerhaft entfernen. OT: Eigentlich müssten die Bretter (ohne Unterlage bzw. Trennlage auf den Balken) immer etwas knarren bei Bewegung z.B. Begehung von oben?
  9. Genauer Deckenaufbau

Hab nun von der Holzbaufirma Details zum Deckenaufbau bekommen.
    • Balkenlage
    • Sichtholzschalung Ta/Fi 28,5 mm
    • OSBAbk.-Platte 12 mm
    • Trittschalldämmung EPS / Styrodor
    • Heizestrich 65 mm, keine Fußbodenheizung)
    • Bodenbelag 15-20 mm aus OSB im AZ und Lärchendielen bzw. Fliesen im Bad

Unter dem Estrich liegt sicher auch noch eine Folie.

Die Außenwände sind vorgefertigte, geschlossene Fertigteile je Geschoss. Die Geschossdecke wurde vor Ort erstellt. Knarrende Bretter haben wir nur beim auf Trittschallfolie verklebt schwimmend verlegten Dielenboden aus Lärche.

10. Erster Kammerjäger mit mäßigem Eindruck nach dem Termin

Der erste Kammerjäger war nun endlich da und hat alles in Augenschein genommen. Ameisen haben wir nicht gesehen, aber er glaubt auch, dass es Ameisen wären.

Er hat dann ziemlich schnell davon gesprochen, dass sie mit einem speziellen Gift alles an der Decke einsprühen wollen. Im Raum - der ja Wohnzimmer und offene Küche ist - werde alles abgedeckt und wir dürften den Raum dann, je nach verwendetem Mittel, für 1-2 Tage nicht betreten. Danach gäbe es noch eine Reinigung, damit verbliebene Reste des Mittels beseitigt würden.

Außerdem solle eine Art 3D-Kamera bzw. Wärmebildkamera zum Einsatz kommen, die dann den Befall mit Ameisen und Eiern genau anzeigen könne. Das Gerät sei sehr teuer und erst neu angeschafft worden. Das klingt mir etwas nach Hokuspokus in digital

Der kurze Besuch hat mit Anfahrtpauschale, Beratungspauschale + ca. 15 min. Arbeitszeit rund 150€ gekostet. Das wäre jeden Cent wert, wenn ein Fachmann auf Basis seiner Kompetenz einen wirkungsvollen Plan anbietet. Nach dem Termin habe ich daran Zweifel.

11. Kammerjäger geht auch besser - Tischler muss kommen, Decke öffnen

Ein zweiter Kammerjäger hatte gerade Zeit und ist direkt vorbeigekommen. Für seine freundliche Beratung hat er erstmal nichts berechnet.

Holzfressende Ameisen ist auch seine Einschätzung. Eine erfolgversprechende Therapie gibt es allerdings nur, wenn die Decke geöffnet wird, da er davon ausgeht, dass Befall vermutlich in der Dämmung liegt und sich dort ausbreitet.

Ein Tischler sollte möglichst an verschiedenen Stellen von unten die Decke öffnen, damit der Befall geprüft und bekämpft werden kann. Ohne Öffnung der Decke könne er nichts hilfreiches machen.

Eine Beratung ohne Hokuspokus ist schon mal besser. Die andere Firma verbuche ich mal unter "lehrreiche Erfahrung".

Das Problem wird nun sein, einen guten Tischler zu finden, der dafür Zeit hat. Hätte nichts gegen eine Empfehlung für den Hamburger Bereich einzuwenden...

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schädling, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager mit Panzerglas: Kondenswasser vermeiden? Risiken, Dämmung & Alternativen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Holzständerhaus: Kosten, Alternativen & Wirtschaftlichkeit prüfen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum & Hackschnitzellager schützen: Feuchtigkeit, Säure, Schutzmaßnahmen & Kosten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Löcher im Dielenboden: Ursachen, Schalldämmung gefährdet? Reparatur & Kosten
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdachgaube bauen: Welche Hölzer? Statik notwendig? Aufbau & Skizzen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kehlbalkenlage Dachausbau: Verkehrslast berechnen – Statik, Lastannahmen & Sicherheit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schädling, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schädling, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schädlinge in Dämmung/Decke: Holzstaub, Identifizierung, Bekämpfung & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schädlinge in Dämmung? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Schädlinge, Dämmung, Decke, Holzstaub, Holzbalkendecke, Holzschädlinge, Zellulosedämmung, Bekämpfung, Holzschutz, Sanierung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼